[2021] Now or Never (Red Raven Games)

  • Eher zufällig habe ich heute mitbekommen, dass der 3. Teil der Reihe von Laukat - neben Above & Below und Near & Far - gar nicht den Weg über Kickstarter gehen wird. Vielmehr kann man den neuen Titel „Now or Never“ bei Red Raven direkt vorbestellen.

    Alle Infos dazu gibt es hier: Now or Never

    Bonus für die Vorbestellung sind Metallmünzen. Kostenpunkt sind 60 $, wobei dann noch VAT (13,30 $) und Versand (10 $) draufkommen. Am Ende ist man bei 83,30 $, was ca. 68 € entspricht.

    Bestellung in Europa ist aber grundsätzlich möglich (bis zu 4 Exemplare, ggf. in beliebiger Kombination mit Sleeping Gods). Erscheinen soll es im 4. Quartal 2021.

    Regeln sind auch einsehbar (habe ich mir noch nicht angesehen): Dropbox - now or never_preorder rulebook ver 01.pdf - Simplify your life

    #NoworNever

    Now or Never | Board Game | BoardGameGeek

  • Bei so Storytelling Spielen warte ich lieber darauf, dass es auf deutsch erscheint. Bis dahin gibt es auch schon genügend Reviews, ob das Spiel was taugt oder nicht.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Also ich habe Oben & Unten auf deutsch, weil ich das auch mit Gästen gut spielen kann und dann sind englischsprachige Geschichten einfach nicht so optimal. Near & Far haben wir auf englisch (und bisher die Kampagne fast 2x durchspielt, 2 Partien fehlen noch), Sleeping Gods ebenso. Hier bin ich noch unentschlossen, werde die Tage mal Video und Regeln studieren. :)

    In den FAQ steht:

    Zitat

    I’m interested in licensing these games to sell in a different country.

    Contact malorie@redravengames.com to inquire about licensing.

    Das hört sich nicht unbedingt so an, als ob eine deutsche Ausgabe sicher ist.

  • Das habe ich heute auch gesehen. Meine Tendenz geht zum Abwarten. Erstens sind Metallmünzen für mich kein riesiger Anreiz (sobald Geld wichtig ist, nutze ich eh die Kings & Queens Pokerchips). Und zweitens kann man als jemand mit familiären Beziehungen in die USA die Retail-Verfügbarkeit auch locker abwarten. Teurer wird's dann auch nicht und irgendwann werden die USA-Urlaube auch wieder möglich sein.


    Das hört sich nicht unbedingt so an, als ob eine deutsche Ausgabe sicher ist.

    Schwerkraft hat immer erst abgewartet, wie sich ein Red Raven Spiel verkauft hat (und dann höchstens ein Drittel der Spiele lokalisiert, darunter auch viele gute Spiele nicht).

  • 6 kleine Story Booklets. Das sieht für mich fast so aus als gäbe es weniger Geschichten als noch in Near and Far. Vielleicht täusche ich mich ja auch. Und kein Ringbuch mit immer neuen Karten mehr, sondern ein Brett. Den Preis finde ich noch okay, komplett sicher ob ich dabei bin, bin ich aber nicht. Ja, bei Schwerkraft wird es mit Metallmünzen sicherlich nicht billiger. Aber dafür müsste es erstmal erscheinen und wenn sicherlich auch deutlich später. Ist jetzt zumindest nicht so ein no-brainer wie Sleeping Gods für mich.

  • Hab oder hatte den Titel auch schon länger auf der Liste. Grade die erste kurze Beschreibung auf BGG löste ne Art Vorfreude aus. Bis dato war ja weder Material noch Regel veröffentlicht. Aber danke Puma für den Link.


    Leider, und ich hoffe, die Fanboys und ~girls mögen mir verzeihen, sieht das auch nur nach einem mechanischen Aufguss aus #AboveandBelow #NearandFar und #Islebound aus. Was hat das Spiel nur, dass einen triggern soll? Das erste Regelüberfliegen kann bei mir die Frage nicht beantworten.


    Auch wenn man nicht Äppel mit Birnen vergleichen soll, so warte ich ggf. noch die dt. Lokalisierung von #SleepingGods ab, um hier als jemand, der #NearandFar und #Islebound als belanglos ansieht, aber #AboveandBelow gut findet, nicht vom Glauben abzufallen. Bin mir noch unschlüssig, ob die Aussage, dass Laukat aufgrund seines enormen Ausstoßes an Spielen nicht doch die langwierig notwendige Testung ausspart, vielleicht doch stimmt. Wer weiß. Hier passe ich aller Wahrscheinlichkeit nach.


    Seit Crafting Arzium, einer quasi spendenorganisierten Selbstkrönung, wird mir der Meister der Fantasiewelten mittlerweile sowieso etwas sehr suspekt. :floet:


    Stilp. Vormerklistenminimierung.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Seit Crafting Arzium, einer quasi spendenorganisierten Selbstkrönung, wird mir der Meister der Fantasiewelten mittlerweile sowieso etwas sehr suspekt. :floet:


    Stilp. Vormerklistenminimierung.

    Naja, Crafting Arzium ist eine Dokumentation über die Laukats, nicht von ihnen.

  • Bananenfischer Das mag für dich einen Unterschied machen. Unterm Strich steht da ein Werbefilm für sein Schaffen und sein dolles Umfeld. Nicht mehr und nicht weniger. Und zwar: Fremdfinanziert. Und natürlich hatten die Laukats da wenig bis gar keinen Einfluss drauf. :dirol: Ist immer so gewesen, wenn jemand ne Doku über Stars der Branche dreht.


    Stilp. Fabelwelten.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Bananenfischer Unterm Strich steht da ein Werbefilm für sein Schaffen und sein dolles Umfeld.

    Ich hoffe, Du wohnst im Erdgeschoss - sich so weit aus dem Fenster lehnen, ohne genaue Kenntnis einer Sache, könnte sonst gefährlich werden.

    Dann erbitte ich um Erleuchtung bzw. bei sich angesprochen gefühlten Promojägern um Nachsicht. :gucki:


    Stilp. Büßerhemd.


    P.S. Der Inhalt ist in den Updates bzw. der Kampagne bereits hinreichend umrissen. Für mich eine Werbemaßnahme seiner Arzium-Welt, die er so nicht nötig hat.

    habe die Ehre *hutzieh*

    3 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Oder es könnte einfach ein Spiele begeisterter Filmmensch eine Doku über einen von ihm geschätzten Designer machen wollen.

    Erscheint mir plausibler...

  • Och bisher fand ich alle seine Spiele unterhaltsam und solide. Bei Near and Far und mehr noch bei Abive and Below sehe ich die Storys halt als nettes Gimmick...quasi Teil der Eurogame Mechanik nur netter verpackt. Heute noch Sleeping Gods gespielt, das ist dafür wirklich ein reines Abenteuerspiel, hat mir sehr gefallen.

  • Ich würde nicht alles von Red Raven blind kaufen. In deren Programm gibt's auch Spiele, die ich als eher belanglose Zweitverwertung von irgendwelchen Ideen bezeichnen würde. Zum Beispiel Klondike Rush. Die "kleinen" haben nicht die gleiche Qualität wie die "großen" und ich sehe da auch einen Qualitätsunterschied zwischen den Kickstarter-Spielen und den Retail-Veröffentlichungen. Von daher erzeugt die Ankündigung, dass Now or Never kein Kickstarter-Spiel ist, bei mir auch erstmal für etwas hochgezogene Augenbrauen. Nicht dass es dadurch nicht kaufenswert wäre ... aber gründliches Anleitung-Lesen ist dann für mich Pflicht.

  • Ich glaube Red Raven möchte ähnlich wie Stonemaier keine KS mehr machen, glaube zumindest sowas mal gelesen zu haben.

    Ist an mir vorbeigegangen, aber das finde ich alles andere als überraschend. Das wäre die logische Entwicklung, ganz genau wie bei Stonemaier Games. Zumal es auch bei Red Raven schon lange parallel KS und Retail gibt; dann verschiebt sich das Gewicht eben ganz natürlich immer weiter in Richtung normaler Verlag ohne KS-Veröffentlichungen.

    Wenn man groß genug geworden ist, um auch so genügend Direktverkäufe machen zu können, warum dann noch einen nennenswerten Teil des Umsatzes an eine Vermittlungsplattform abdrücken? Die Backer, die bei Kickstarter am Tag 1 backen (und das ist bei allen größeren Projekten bekannter Macher über die Hälfte!), die kriegt man auch über einen eigenen Vorverkaufskanal.

  • Danke für die Info. ich bin maximal interessiert; natürlich nur an einer deutschen Version.


    Während uns Oben&Unten gut gefällt; ist Nah&Fern auch nach 30 Partien (inklusive einer Charakterkampagne zu Dritt) einfach nur genial.

    Und die Bernsteinminen sind eine absolute gelungene Erweiterung. :)


    Allerdings warte ich derzeit noch auf die Lokalisation der "Schlafenden Götter". :)

  • Seltsam, dass hier kaum jemand etwas zu schreibt. Dabei sind die anderen Laukat-Spiele doch ganz gut. Hier mal mein Eindruck nach dem Lesen der Regel:

    • Zwei Modi: Standard oder Story (nur Standard bei Tabletopia verfügbar)
    • wirkt in Summe sehr viel, was an Mechaniken ins Spiel einfließt (28 Seiten Regel), wirkt aber nicht unrund nach dem Lesen der Regel
    • Standardmodus ohne Story soll vermutlich die Eurogamer ansprechen, denen die Vorgänger zu textlastig waren; dennoch durch einige Würfelentscheidungen kein Hardcore-Eurogame zum Durchrechnen
    • Aktionswahl-Mechanismus über eigene und fremde Spezialisten
    • Produktion über Häuser (mit interessantem Hausbaumechanismus) und Dorfbewohner
    • Charakterentwicklung über Ausrüstung (mit eigenem kleinen Fähigkeitenbaum)
    • Abenteuerfeeling durch Bewegung auf der Karte, Kämpfe gegen Gegner und Ausspielen von Abenteuerkarten
    • Skaliert nur durch Anzahl der Gegner auf 9 Feldern. 1-2 Spieler: 17 Gegner, 3 Spieler: 26 Gegner, 4 Spieler: 34 Gegner
    • Entscheidung, ob ich Fähigkeiten ausbauen will (bauen aufeinander auf) oder Ausrüstung nehme, ist schade (hätte gern beides)
    • verschiedene Questkarten, die vermutlich ein bisschen für Story-Feeling sorgen; ansonsten kein Storybook im Standard
    • vermutlich komplexestes Spiel in der Arzium-Reihe
    • Rückseite zeigt Underground mit anderer Karte, anderen Gegnern, Aufträge und Abenteuerkarten, sonst identisch
    • steht fast alles auf dem Spielbrett drauf (einzig Sonderfall beim Auffüllen der Dorfbewohner nicht); Regeln wirken nach Lesen sehr eingängig ohne viel Kleinkram oder Sonderregeln (Ausnahme: Schaden bei Gebirge und Dorfbewohner auffüllen)
    • Weniger zufällige Variante: durch Abgabe von Ressource neu würfeln; damit Hanjas Spezialfähigkeit (Mana abegeben und neu würfeln) aber hinfällig: find ich schade
    • Solo gegen Automa, der eigenes Deck hat; nimmt hauptsächlich Sachen wie Gegner, Spezialisten, Dorfbewohner, Ausrüstung weg
    • Angedachte Spieldauer mit 45 min pro Spieler (3h in Vollbesetzung) recht lang; Storymode soll noch etwas länger brauchen (find ich schade, ich bevorzuge etwas kürzere Spiele)
    • kein Kauf auf Englisch, da Karten viel zu textlastig; vor allem im Storymodus natürlich

    Also ich freu mich auf die erste Solo-Partie (ggf. heut Abend) und für nächsten Mittwoch bin ich zum Zwei-Personen-Spiel verabredet.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Gibt's denn irgendwelche Infos dazu, wann/ob Now or Never im regulären Handel verfügbar sein wird?


    Ich mag Ryan Laukats Spiele eigentlich alle sehr gern, aber die für mich völlig undurchsichtige Verfügbarkeit nerven mich schon etwas. Da kommt halt irgendwann mal ein Spiel, und dann bist du sofort dabei, oder du hast halt Pech znd wartest eine unbestimmt lange Zeit.

    Now or Never hätte ich gerne vorbestellt, aber bis letzten Oktober wusste ich gar nichts davon, und zu dem Zeitpunkt wurde zwar überall noch mit "Preorder now" beworben (steht auf der Homepage immer noch), aber die Preorders waren schon geschlossen. Und Informationen zur weiteren Verfügbarkeit: Nichts.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Laut BGG kamen die Spiele wohl im Dez. in Europa an, Auslieferung Mitte/Ende Januar :love:

    Brenda Asplund hatte mich Mitte Dezember auch angeschrieben, weil meine Telefonnummer bei der Versandadresse fehle und mitgeteilt, dass die im Januar verschickt werden sollen. :thumbsup: Pünktlich dazu haben wir unlängst die Kampagne von Near & Far zum 2. Mal durchgespielt und abgeschlossen. Gut, dass Sleeping Gods bisher auf der Strecke geblieben ist, unterschlage ich besser. ;)

  • Hab eben Address confirmation von Spiral Galaxy für Now or Never bekommen (hab direkt bei RRG vorbestellt), Versand könnte dann nächste Woche schon losgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lelestir ()

  • Versendet RRG bei "normalen" Bestellungen auch nach Europa bzw. Deutschland und falls ja kommt das dann aus den USA (was ja nochmal Zoll bedeuten würde) oder von innerhalb Europas? Ich habe mal testweise probiert ein paar Promos zu bestellen jedoch kommt bei der Berechnung der Versandkosten immer die Meldung, dass ein Versand an die eingegebene Adresse nicht möglich ist.

  • Ich glaube die verschicken aus ihrem normalen Store nur nach USA. Die Now or Never Preorder war da eher eine Ausnahme.

    Aus dem FAQ auf der Seite: "We occasionally sell special items directly through our online store (shipping to the US only)."


    Aber so wirklich klar geht das da auch nicht hervor. Falls es ginge, würde ich aber - sofern nichts anderes angegeben ist - von einem Versand aus USA rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lelestir ()

  • Ich glaube die verschicken aus ihrem normalen Store nur nach USA. Die Now or Never Preorder war da eher eine Ausnahme.

    Aus dem FAQ auf der Seite: "We occasionally sell special items directly through our online store (shipping to the US only)."


    Aber so wirklich klar geht das da auch nicht hervor. Falls es ginge, würde ich aber - sofern nichts anderes angegeben ist - von einem Versand aus USA rechnen.

    Danke, ja das befürchte ich auch. Echt schade, dass es für die diversen Promos keine gute Quelle in Europa gibt (oder zumindest keine von der ich weiß).

  • Vorhin stand da doch plötzlich ein Paket vor der Tür. 8-))

    Gleich mal reingeschaut, Box ist randvoll, dass kann man schon mal sagen und wie gewohnt optisch grandios.

    Die Metallmünzen sind auch schön (und, anders als bei Laukats Spielen manchmal, auch 1:1 in der Menge der Pappmünzen). Nur die 1er und 5er sind sich doch recht ähnlich:

    Die Holztoken sind bedruckt, auch sehr ansehnlich:

    Die Tableaus, und davon gibt es ja eine Menge (und auch alle beidseitig bedruckt), biegen sich bei mir leider mal wieder extrem. Mal schauen, die werden aktuell vom zweiten Exemplar geplättet (und das auch über Nacht). Hoffe, die akklimatisieren sich ...

  • Mein Spiel ist auch gestern überraschend eingetrudelt - so früh hatte ich noch nicht damit gerechnet, da erst Anfang der Woche die Versandbestätigung von Spiral Galaxy kam. Leider hat das Player Board von Namal einen Detscher abbekommen, Replacement angefragt, aber dauert wohl noch bis RRG ihre Replacement Lieferung bekommen und scheint dann aus USA geschickt zu werden? Ich hoffe das Board übersteht den Versand. 🙈


    Regel liegt zum Studium bereit, mal schauen wann ich zur ersten Solo-Partie komme.


    Glaub dem Spiel tät ein Insert auch gut, war etwas puzzelig alles in Tüten zu verstauen und dann wieder in die Box zu bekommen.

  • Ich habe es mit Sleeping Gods gemacht und ich werde es glaub ich auch hier tun. Die englische Version kaufen und für meine Partnerin Simultanübersetzer spielen. Bis wir auf Deutsch in den Genuss kommen, wird es eh wieder Jahre dauern. Oder vielleicht ist es auch nächste Woche schon draußen? Wer weiß. Kommuniziert wird ja bei dem Schwerkraftverlag wenig bis gar nichts. Sieht auf jeden Fall todschick aus und ich freue mich für jeden der es schon spielen darf.

  • Ich habe es mit Sleeping Gods gemacht und ich werde es glaub ich auch hier tun. Die englische Version kaufen und für meine Partnerin Simultanübersetzer spielen. Bis wir auf Deutsch in den Genuss kommen, wird es eh wieder Jahre dauern. Oder vielleicht ist es auch nächste Woche schon draußen? Wer weiß. Kommuniziert wird ja bei dem Schwerkraftverlag wenig bis gar nichts. Sieht auf jeden Fall todschick aus und ich freue mich für jeden der es schon spielen darf.

    Ausgehend davon, dass Sleeping Gods nach wie vor kein fester Erscheinungsdatum hat, würde ich da mal nicht mit rechnen. Gab bzgl Sleeping Gods auch einen Thread auf BGG. Da würde berichtet, dass die Antwort von Schwerkraft, auf die Frage wann Sleeping Gods denn nun kommt, wohl etwas pampig war. Ich mach mir da Mal keine Hoffnungen auf ein baldiges Erscheinen in deutsch.

  • Ich habe es mit Sleeping Gods gemacht und ich werde es glaub ich auch hier tun. Die englische Version kaufen und für meine Partnerin Simultanübersetzer spielen. Bis wir auf Deutsch in den Genuss kommen, wird es eh wieder Jahre dauern. Oder vielleicht ist es auch nächste Woche schon draußen? Wer weiß. Kommuniziert wird ja bei dem Schwerkraftverlag wenig bis gar nichts. Sieht auf jeden Fall todschick aus und ich freue mich für jeden der es schon spielen darf.

    Ausgehend davon, dass Sleeping Gods nach wie vor kein fester Erscheinungsdatum hat, würde ich da mal nicht mit rechnen. Gab bzgl Sleeping Gods auch einen Thread auf BGG. Da würde berichtet, dass die Antwort von Schwerkraft, auf die Frage wann Sleeping Gods denn nun kommt, wohl etwas pampig war. Ich mach mir da Mal keine Hoffnungen auf ein baldiges Erscheinen in deutsch.

    Das feste Erscheinungsdatum, von Schwerkraft festgelegt, war bereits das Jahr 2021. Es gab ja auch einen kleineren Reprint des Basegames im Dezember. Eine niederländische Sprachversion erscheint wohl im Februar. Da könnte Schwerkraft sich ja beteiligt haben. Das bleibt aber alles Spekulation, da Carsten hier nichts kommuniziert. Ich möchte auch gar keine Schwerkraftdiskussion auslösen. Dafür gibt es ja einen eigenen Thread.

    Ich finde es gewissermaßen schade, dass die Laukat Games bei Schwerkraft gebunden sind. Carsten leistet zwar eine gute Übersetzungsarbeit, aber man wünscht sich einfach mehr Transparenz als (potenzieller) Kunde.

  • Die englische Version kaufen und für meine Partnerin Simultanübersetzer spielen.

    Der Hauptteil an Text befindet sich auf den Abenteuerkarten. Und die sind geheim auf der Hand. Das wird also nicht ganz so einfach mit der Simultanübersetzung. Aber: Die meisten Auftragstexte sind eher einfach gehalten.


    Die wenigen Textpassagen auf den Charakteren, Ausrüstungsgegenständen/Zaubern und Gebäuden lässt sich aber natürlich im Spiel übersetzen (und sind meist auch leicht zu verstehen).


    Einzig den Storymodus würde ich nicht in Englisch spielen wollen. Ich weiß aber nicht, ob Du Dich nicht eh nur auf Standardmodus bezogen hast.


    Gruß Dee

  • Danke Dee für die Einschätzung. Das macht es in der Tat etwas schwieriger wenn die Informationen geheim vorliegen. Ich werde mir mal ein Überblick schaffen wie der Text auf den Abenteuerkarten ist.

  • Ich habe keine Lust mehr zu warten, also habe ich Sleeping Gods jetzt auf Englisch bestellt.


    Zur Not mache ich das, wie ich es schon oft gemacht habe, und übersetze selbst alles, was nicht offen gespielt werden kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea