Spiel des Monats - Mai 2021

  • Im Mai war das wohl #WesternLegends , das mir durch die Vielzahl an Möglichkeiten eine gute Zeit bereitet hat. Wer wollte denn nicht schon als kleiner Junge mal rauben durch den wilden Westen ziehen? ;)

    Allerdings habe ich mich nach lediglich zwei Partien gefragt, wie das so mit dem Langzeitspielspaß aussieht und ob manche Aktionen anderen nicht deutlich überlegen sind. Wer hat hier mehr Erfahrungen gesammelt?

  • Mein Spiel des Monats Mai ist mit drei gespielten Partien: #KanbanEV


    Für mich ist dieses Spiel insbesondere wegen der Art des Workerplacement-Mechanismus nach wie vor äußerst interessant. Innovativ ist hier u.a., dass die Spielerreihenfolge durch die Positionierung des (einzigen) Arbeiters bestimmt wird. Als Konsequenz daraus muss stets abgewägt werden, ob der Arbeiter auf ein weniger lukratives Feld gesetzt werden muss, um in den folgenden Runden die einzelnen Zahnräder bzw. durchgeführten Züge zusammenfügen zu können.


    FunFact: Nach 4 Partien meinerseits, wurde ich dennoch von einem Neuling im Spiel vorgeführt, der auf Anhieb dieses Spiel scheinbar besser verstanden hat als ich.. 184 Punkte in der Erstpartie 8| Sofort im Anschluss eine neue Partie gefordert und auch gespielt. Nun habe ich auch das Gefühl die Synergien und Siegpunktgeneraturen des Spiels deutlich besser verstanden zu haben und habe so auch die 200 Punktemarke geknackt obwohl wir uns eindeutig nicht gegenseitig beim Punktemachen unterstützt haben. Wenn man weiß auf was man spielen muss, könnte man fast eine Analogie mit Wasserkraft sehen, denn bei Kanban EV kann hier ähnlich um Designs, Autos etc. gekämpft werden wie bei Wasserkraft um Wasser und Bauplätze.


    Ob der Spielspaß auch nach 20 Partien erhalten bleibt, weiß ich noch nicht, aber bisher macht es mir noch wahnsinnig viel Spaß.

  • Cloudspire

    Nachdem die zwei neuen Fraktionen Horizon’s Wrath und The Uprising bei mir eingetroffen sind, wurde ich direkt wieder vom Cloudspire-Fieber gepackt. Das Erkunden der neuen Fähigkeiten, welche die zwei Fraktionen mitbringen, und das Lösen der Soloaufgaben hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Für mich haben sich diese Erweiterungen auf jeden Fall gelohnt, und ich habe letzten Monat ein paar sehr unterhaltsame Stunden mit diesem Spiel verbracht.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Die letzten Monate hatte ich es schon in Erwägung gezogen - nun ist es soweit:

    #DieverlorenenRuinenvonArnak hat es diesen Monat auf den Thron geschafft.


    Mir gefällt an dem Spiel die spielerische Leichtigkeit, das Material, die Abwechslung durch die Kartenvielfalt, die Grafik der Karten, die Symbolik. Ich muss nicht in den Regeln blättern, um irgendetwas nachzulesen.

    Für mich ein absolut rundes Spielerlebnis :)!


    Gespielt habe ich es bisher zu zweit und solo. Die beigefügte Solo-Variante erscheint mir zwar etwas zu einfach - 6 von 6 Partien habe ich gewonnen ( 4 davon auf stärkster Stufe), aber ich freue mich auf die angekündigte Solokampagne, die bald auch in deutscher Sprache veröffentlicht werden soll....

  • #DawnOfTheZeds


    Wieder nach längerer Pause DotZ gespielt. Eine Partie nur, aber die war wieder sooooo gut. Da stimmt einfach alles. Material, Spannung, Schwierigkeit, Thema, Humor etc. Tolles Spiel!


    Leider finde ich es recht schwer eingängig von den Regeln. Ich musste wieder sehr viel nachschlagen und einige Regeln wollen mir einfach nicht in den Kopf und ich muss oft nachlesen. Zudem muss man konzentriert dabei sein, um auch immer an alle Details zu denken.


    Trotzdem für mich eines meiner Top10 Spiele :cheer:

  • Leider finde ich es recht schwer eingängig von den Regeln. Ich musste wieder sehr viel nachschlagen und einige Regeln wollen mir einfach nicht in den Kopf und ich muss oft nachlesen. Zudem muss man konzentriert dabei sein, um auch immer an alle Details zu denken.

    Ja das ist bei mir auch der Hauptgrund, warum das ewig nicht mehr auf dem Tisch war - ich müsste mir die Regeln wieder anlesen... Ich finde das auch wirklich gut, aber mir geht es wie dir, ich tu mir sehr schwer mit den Regeln. Hach, ich muss mich mal wieder reinbeißen.

  • Auch wenn andere es schon genannt haben - diesen Monat ist es wohl #DieverlorenenRuinenvonArnak aufgrund der Zahl der gespielten Partien. Das Spiel gefällt optisch, es gibt genug Abwechslung, es dauert nicht zu lange, und die Ikonographie funktioniert gut. Dafür gibt es leicht mehr Zufall als mir lieb ist - welche Karte als nächstes ins Spiel kommt, ob man einen Wächter bekommt, der eine nützliche Fähigkeit hat, und ob man überhaupt in der Situation eine Chance hat, den zu besiegen. Inzwischen spielen wir auch richtig (das Spiel gehört nicht mir - dementsprechend war ich auch nicht der Erklärbär; wir hatten die Fähigkeit des Wächters einmal pro Runde benutzt...).


    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man gewinnt...

  • Auch wenn andere es schon genannt haben - diesen Monat ist es wohl #DieverlorenenRuinenvonArnak aufgrund der Zahl der gespielten Partien. Das Spiel gefällt optisch, es gibt genug Abwechslung, es dauert nicht zu lange, und die Ikonographie funktioniert gut. Dafür gibt es leicht mehr Zufall als mir lieb ist - welche Karte als nächstes ins Spiel kommt, ob man einen Wächter bekommt, der eine nützliche Fähigkeit hat, und ob man überhaupt in der Situation eine Chance hat, den zu besiegen. Inzwischen spielen wir auch richtig (das Spiel gehört nicht mir - dementsprechend war ich auch nicht der Erklärbär; wir hatten die Fähigkeit des Wächters einmal pro Runde benutzt...).


    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man gewinnt...

    soweit ich das richtig im Kopf habe, darfst Du den Wächter nur 1x im Spiel nutzen und musst ihn dann umdrehen

  • Bei mir war es diesen Monat eindeutig #ItsAWonderfulWorld. War auch gleichzeitig das mit Abstand am häufigsten gespielte Spiel (18 Partien, Großteil solo). Bisher nur das Grundspiel.

    Ein auf das Minimum reduzierter Engine-Builder, durch die Karten natürlich mit einem gewissen Glücksfaktor - aber genau das ist in dem Fall ja die Herausforderung (kann ich das noch bauen oder kommt später noch etwas lukrativeres? Wenn ich es jetzt nicht nehme, bekomme ich das nichmal zurück?) Und spätestens in der letzten Runde spuckt die Maschine dann auch massenhaft Würfel aus, während man am Anfang um jeden einzelnen bangt - herrlich für das Belohnungszentrum ;) . Und das alles spielt sich wirklich angenehm schnell mit gerade mal vier Runden. Solo ist da eine Partie in gut 20 Minuten, zu zweit auch nur unwesentlich mehr als 30. Bin schon sehr gespannt auf die beiden Kampagnen und die Erweiterung :).

  • Im Mai war das Spiel des Monats bei uns Sword & Sorcery

    Bisher ist es ein toller Dungeoncrawler allerdings mit leichten Startschwierigkeiten.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Auch wenn andere es schon genannt haben

    Die Idee ist ja, dass jeder sein Spiel nennt. Und am Ende schaut der/die liebe Scythe dann, welches Spiel wie oft genannt wurde. Daher: Umso besser, wenn mehreren Leuten das gleiche Spiel im Mai gefallen hat. :)

  • Bei mir war es diesen Monat eindeutig #ItsAWonderfulWorld. War auch gleichzeitig das mit Abstand am häufigsten gespielte Spiel (18 Partien, Großteil solo). Bisher nur das Grundspiel.

    Ein auf das Minimum reduzierter Engine-Builder, durch die Karten natürlich mit einem gewissen Glücksfaktor - aber genau das ist in dem Fall ja die Herausforderung (kann ich das noch bauen oder kommt später noch etwas lukrativeres? Wenn ich es jetzt nicht nehme, bekomme ich das nichmal zurück?) Und spätestens in der letzten Runde spuckt die Maschine dann auch massenhaft Würfel aus, während man am Anfang um jeden einzelnen bangt - herrlich für das Belohnungszentrum ;) . Und das alles spielt sich wirklich angenehm schnell mit gerade mal vier Runden. Solo ist da eine Partie in gut 20 Minuten, zu zweit auch nur unwesentlich mehr als 30. Bin schon sehr gespannt auf die beiden Kampagnen und die Erweiterung :).

    Das wird ja oft genannt. Werde ich mir wohl mal ansehen und dann hauptsächlich auch solo spielen.

  • Auch wenn unsere Kampagne in Pandemic Legacy 0 langsam Fahrt aufnimmt, kann es mein Spiel des Monats Mai nicht schlagen: Der Preis geht an #PragaCaputRegni. Es gibt wirklich wenig an dem Spiel, was mir nicht gefällt. Ich mag trotz oder wegen der Farben den Spielplan. Das eigene Ressourcentableau und die 3-D-Aufbauten laden gleich zum Mitspielen ein. Und die verschiedenen Siegpunktmöglichkeiten bieten mir genügend Varianz, wenn das Spiel einmal im Jahr auf dem Tisch landet. Es ist damit das dritte Spiel (woran man ggf. merkt, dass ich mir wirklich nur ausgewählte Spiele zulege), dass ich dieses Jahr kaufen werde/will.


    Gruß Dee

  • Eindeutig #ChroniclesofDrunagor


    Zugestellt am 30.04. und es hat mich den ganzen Mai über geflasht und tuts immer noch. Und bald kommt noch mehr Zeug dafür :love:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • #DieverlorenenRuinenvonArnak hat es in diesem Monat bei mir geschafft.

    Das Spiel schafft es die Kleinen und Großen gleichermaßen zu begeistern.

    Einfacher Einstieg, schöne Optik, genug Optimierungsaufgaben auch nach 10+ gespielten Partien.


    Doch Vorsicht. Am Horizont ist bereits ein Konkurrent vom Wüstenplanet zu sehen und könnte im nächsten Monat den Thron streitig machen...

  • Inzwischen spielen wir auch richtig (...; wir hatten die Fähigkeit des Wächters einmal pro Runde benutzt...).


    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man gewinnt...

    soweit ich das richtig im Kopf habe, darfst Du den Wächter nur 1x im Spiel nutzen und musst ihn dann umdrehen

    Ja, und genau das meinte ich, daß wir das in den ersten 4 Partien falsch gemacht hatten. Damit reichte aber ein Karte-Abwerfen-Wächter aus, um seine Hand Fluch-(äh Furcht-)frei zu bekommen. Spielt man's richtig, braucht man nur einmal eine "Belohnung" mit Fluch dabei und einen Wächter, den man nicht plätten kann, und schwupps ist man bei 6 4 Furcht...

    Einmal editiert, zuletzt von Bernkastel ()

  • und einen Wächter, den man nicht plätten kann, und schwupps ist man bei 6 Furcht...

    Wieso 6? Du bekommst eine Furchtkarte am Rundenende. Und in der nächsten Runde stellst du dich woanders hin. Bleibt ihr da immer stehen?


    Gruß Dee

  • und einen Wächter, den man nicht plätten kann, und schwupps ist man bei 6 Furcht...

    Wieso 6? Du bekommst eine Furchtkarte am Rundenende. Und in der nächsten Runde stellst du dich woanders hin. Bleibt ihr da immer stehen?

    Was ich im Wesentlichen sagen wollte: es kann einem schneller die Hand vollmüllen, als man gucken kann, wenn's dumm läuft, und manchmal bekommt man es nicht mehr weg. Ich hatte allerdings eben irgendwie im Kopf, daß man mit 4 Furcht startet, aber das ist ja Quatsch. Ich sollte mal langsam ins Bett plumpsen...


  • Ich kann gerade nicht so richtig ausmachen, was das Spiel des Monats Mai für mich war. Hauptsächlich haben wir zu zweit gespielt.


    Fantastische Reiche haben wir mit Abstand am häufigsten gespielt - ist aber als Absacker aber auch mal eben noch schnell zu spielen. Aber inzwischen ist es auch irgendwie fast durch bei uns.


    Switch & Signal haben wir jetzt beidseitig nach schwerem Start ud viel Würfel- und Kartenpech bezwungen - ist nun auch durch.


    Spukstaben ist, obwohl es ein Wortspiel ist, bei mir komplett durchgefallen. Das gibt mir irgendwie gar nichts.


    Auch Quantum und Alles auf 1 Karte konnten so gar nicht überzeugen. Würfelland hat uns aus dieser Riege noch am besten gefallen. Cubitos brauche ich, glaube ich, kein zweites Mal. Da verbringe ich meine Zeit lieber mit anderen Dingen ;)


    Treelings braucht mir auch nicht mehr auf den Tisch kommen. So süß wie die Karten sind so sinnlos fand ich die Zeit verplempert :( Es ist zu obvious, was zu tun ist.


    Spies & Lies war gefühlt das schrecklichste Spiel, was ich jemals gespielt habe. Dazu wurde es soooooo schlecht redaktionell bearbeitet - echt unglaublich.


    Quetzal hat mir ganz gut gefallen. Wird aber vermutlich auch kein Dauerbrenner.


    Ebenso Wishland, obwohl wir einen massiven Spielfehler begangen haben, der uns in der vorletzten Runde aufgrund einer Kartenerklärung aufgefallen ist - nun muss es noch einmal nach den richtigen Regeln gespielt werden - bald ist Wochenende! wir haben am Rundenende einfach alle Arbeiter zurückgenommen, ohne eine Aktion dafür im Laufe der Runde auszugeben... hatten wir gelesen und direkt verdrängt ;)


    Mercado de Lisboa hat das Potenzial zum schnellen Dauerbrenner zu werden.


    Nidavellier fand ich auch gut. Schöne Entscheidungsmöglichkeiten, die ein überraschendes Ergebnis bringen können. Darf auf jeden Fall nochmal auf den Tisch kommen.


    Eine wundervolle Welt und Sagani sind gut gemacht. Anstatt Sagani spiele ich dennoch lieber Habitats - ist das gleiche Spielgefühl nur schöner und mit mehr Entscheidungen / Möglichkeiten.


    Calico ist ok, brauchts aber auch nicht in meiner dauerhaften Sammlung.


    Copenhagen und Rune Stones kamen auch das erste Mal auf den Tisch. Haben mir beide auch gut gefallen.


    Gewonnen hat: keines. Es war kein Spiel dabei, was mich so richtig überzeugt hat und bei mir den Wunsch nach immer wieder ausgelöst hat :( Muss ich mich für eines entscheiden ist es derzeit noch Eine wundervolle Welt ;)


    PS: wir haben aus den letzten Jahren noch viel nachzuholen... aber der PoS schmilzt langsam aber stetig auch wenn er noch immer riesig ist...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 () aus folgendem Grund: Schriftgrößen haben ungewollt variiert....

  • Annabelle78


    Scheinbar wird die Entscheidung für den Flop des Monats bei dir mindestens ebenso schwer ^^ Oh man, sooooviel gezockt und so wenig Spaß dabei gehabt :crying:

    auch wenn es nicht so aussieht: wir hatten viel Spass und vor allem viel schöne, gemeinsame Zeit ;)


    Aber "Schön", "gut", "ok" reicht halt irgendwie nicht. Ich würde fast alles wieder mitspielen. Aber ich bin noch auf der Suche für meine "wecke mich nachts aus dem Tiefschlaf und ich spiele mit"-Liste... Da sind nur "alte" Titel wie z.B. Funkenschlag (zu dieser Tageszeit nur in max. Viererbesetzung und nur mit Leuten, die es kennen) Puerto Rico, Tichu, Kneipenquiz, ... drauf.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich kann gerade nicht so richtig ausmachen, was das Spiel des Monats Mai für mich war.

    Musst Du ja auch nicht. Aber einen Beitrag in diesem Thread zu posten, der sich explizit nicht mit dem Thread-Thema auseinandersetzt, macht nicht so viel Sinn. Hier sollten gerade keine ellenlangen Listen gepostet werden, dafür gibts doch genügend andere Threads. Und mir macht es die Auswertung am Ende unnötig schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Scythe ()

  • Ich kann gerade nicht so richtig ausmachen, was das Spiel des Monats Mai für mich war.

    Musst Du ja auch nicht. Aber einen Beitrag in diesem Thread zu posten, der sich explizit nicht mit dem Thread-Thema auseinandersetzt, macht nicht so viel Sinn. Hier sollten gerade keine ellenlangen gepostet werden, dafür gibts doch genügend andere Threads. Und mir macht es die Auswertung am Ende unnötig schwer.

    sorry dafür - deswegen habe ich das Ergebnis extra eingefärbt - damit eben die Auswertung nicht beinhaltet, dass alles gelesen werden muss.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)