Beiträge von Korbi im Thema „Spiel des Monats - Mai 2021“

    Mein Spiel des Monats Mai ist mit drei gespielten Partien: #KanbanEV

    Für mich ist dieses Spiel insbesondere wegen der Art des Workerplacement-Mechanismus nach wie vor äußerst interessant. Innovativ ist hier u.a., dass die Spielerreihenfolge durch die Positionierung des (einzigen) Arbeiters bestimmt wird. Als Konsequenz daraus muss stets abgewägt werden, ob der Arbeiter auf ein weniger lukratives Feld gesetzt werden muss, um in den folgenden Runden die einzelnen Zahnräder bzw. durchgeführten Züge zusammenfügen zu können.

    FunFact: Nach 4 Partien meinerseits, wurde ich dennoch von einem Neuling im Spiel vorgeführt, der auf Anhieb dieses Spiel scheinbar besser verstanden hat als ich.. 184 Punkte in der Erstpartie 8| Sofort im Anschluss eine neue Partie gefordert und auch gespielt. Nun habe ich auch das Gefühl die Synergien und Siegpunktgeneraturen des Spiels deutlich besser verstanden zu haben und habe so auch die 200 Punktemarke geknackt obwohl wir uns eindeutig nicht gegenseitig beim Punktemachen unterstützt haben. Wenn man weiß auf was man spielen muss, könnte man fast eine Analogie mit Wasserkraft sehen, denn bei Kanban EV kann hier ähnlich um Designs, Autos etc. gekämpft werden wie bei Wasserkraft um Wasser und Bauplätze.

    Ob der Spielspaß auch nach 20 Partien erhalten bleibt, weiß ich noch nicht, aber bisher macht es mir noch wahnsinnig viel Spaß.