Beiträge von Bernkastel im Thema „Spiel des Monats - Mai 2021“

    und einen Wächter, den man nicht plätten kann, und schwupps ist man bei 6 Furcht...

    Wieso 6? Du bekommst eine Furchtkarte am Rundenende. Und in der nächsten Runde stellst du dich woanders hin. Bleibt ihr da immer stehen?

    Was ich im Wesentlichen sagen wollte: es kann einem schneller die Hand vollmüllen, als man gucken kann, wenn's dumm läuft, und manchmal bekommt man es nicht mehr weg. Ich hatte allerdings eben irgendwie im Kopf, daß man mit 4 Furcht startet, aber das ist ja Quatsch. Ich sollte mal langsam ins Bett plumpsen...

    Inzwischen spielen wir auch richtig (...; wir hatten die Fähigkeit des Wächters einmal pro Runde benutzt...).


    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man gewinnt...

    soweit ich das richtig im Kopf habe, darfst Du den Wächter nur 1x im Spiel nutzen und musst ihn dann umdrehen

    Ja, und genau das meinte ich, daß wir das in den ersten 4 Partien falsch gemacht hatten. Damit reichte aber ein Karte-Abwerfen-Wächter aus, um seine Hand Fluch-(äh Furcht-)frei zu bekommen. Spielt man's richtig, braucht man nur einmal eine "Belohnung" mit Fluch dabei und einen Wächter, den man nicht plätten kann, und schwupps ist man bei 6 4 Furcht...

    Auch wenn andere es schon genannt haben - diesen Monat ist es wohl #DieverlorenenRuinenvonArnak aufgrund der Zahl der gespielten Partien. Das Spiel gefällt optisch, es gibt genug Abwechslung, es dauert nicht zu lange, und die Ikonographie funktioniert gut. Dafür gibt es leicht mehr Zufall als mir lieb ist - welche Karte als nächstes ins Spiel kommt, ob man einen Wächter bekommt, der eine nützliche Fähigkeit hat, und ob man überhaupt in der Situation eine Chance hat, den zu besiegen. Inzwischen spielen wir auch richtig (das Spiel gehört nicht mir - dementsprechend war ich auch nicht der Erklärbär; wir hatten die Fähigkeit des Wächters einmal pro Runde benutzt...).


    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man gewinnt...