Wie endet der Abstiegskampf in der 1. Fußball-Bundesliga?

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Wie endet der Abstiegskampf der Saison 2020/21 in der 1. Fußball-Bundesliga? 55

    1. 15. Köln - 16. Bielefeld - 17. Bremen (13) 24%
    2. 15. Köln - 16. Bremen - 17. Bielefeld (11) 20%
    3. 15. Bielefeld - 16. Köln - 17. Bremen (10) 18%
    4. 15. Bremen - 16. Bielefeld - 17. Köln (8) 15%
    5. 15. Bremen - 16. Köln - 17. Bielefeld (7) 13%
    6. 15. Bielefeld - 16. Bremen - 17. Köln (6) 11%

    Ich bin neugierig - was denkt Ihr, wie das ausgeht?

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Ich schau einfach morgen um 17:30 auf die Tabelle, dann weiß man es ja ... :/

    Ich weiß jetzt schon, dass einer absteigt und der andere in die Religion muss.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • wahrlich schwierig, da die Leistungen von Bremen und Köln in den letzten Monaten so schwankend waren. Bielefeld war da schon noch ein deutliches Stück besser. Meiner Ansicht nach wird Köln auf 17 einkommen, da die Schalker gleich nochmals zuschlagen wie letzten Samstag.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich würde Bielefeld Klassenerhalt wünschen, weil ich genug von ihren Trauertränen gesehen habe während ich selbst Freudentränen vergossen habe.

    Einfach für die Fans. Eine Saison in der BL ist etwas besonderes, aber nicht für die Arminia wg. Corona. Keine Aufstiegsfeier aus der 2 BL, kein BL-Spiel im Stadion, dann geht man wiederin die 2 BL und alles ist wie früher.


    Werder, Schalke, Köln, die kommen wieder, oder retten sich in der Reli, aber Bielefeld ist kein BL Dauergast mehr.

    Die Zeiten sind vorbei - es sei denn sie können die Klasse in dieser Saison halten und dann in der deutlich schwierigeren zweiten Saison in der BL bleiben (die Besten Speiler weg, in der TV Tabelle immer noch auf den letzten Plätzen, usw).

  • Ich schätze, dass alle drei morgen verlieren

    Bielefeld gegen Stuttgart, Bremen gegen Gladbach und Köln gegen Schalke. Dann bleibt die Tabellensituation bestehen...

    Womit ich als Bielefelder ja durchaus ganz gut leben könnte ... :lachwein:

  • Gratulation auf die Alm. Gerne auch schon 5 Minuten zu früh!

    Danke, Bielefeld bleibt erstklassig ... verdient, da selbst in der Hand gehabt und auch entsprechend gepunktet. PS. Und mein Tipp stimmte auch ... Bielefeld, vor Köln und Bremen. So spannend kann Fußball sein, gerade im Abstiegskampf ... ein perfekter Spieltag! :love:

  • Bundesligisten, die das Erreichen des 16. Tabellenplatzes als Erfolg verbuchen können, sind für mich deutlich favorisiert in der Relegation.

    Beim Zweitligisten wird das zudem genau anders herum sein in dieser Saison.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • Naja, nachdem nun mein Werder abgestiegen ist (das allein kann man nur dem Vorstand anhängen, oder warum wurde so lange an Kohfeldt festgehalten), wird natürlich mit Schalke, Bremen und vermutlich auch Köln so stark, dass es für den HSV noch schwerer wird aufzusteigen.

    Allerdings ist die 2. Liga deutlich spannender die 1.Liga.

    So kann ich jetzt schon Voraussagen, dass Bayern wieder Meister wird.

    Wie langweilig!!!!!

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich schätze, dass alle drei morgen verlieren

    Bielefeld gegen Stuttgart, Bremen gegen Gladbach und Köln gegen Schalke. Dann bleibt die Tabellensituation bestehen...

    Womit ich als Bielefelder ja durchaus ganz gut leben könnte ... :lachwein:

    Ist Bielefeld nicht die Stadt, die es eigentlich nicht gibt?

    Ja ich weiß, alter Witz, aber als enttäuschter Werderaner kann ich jetzt nicht anders. :loudlycrying: :loudlycrying: :loudlycrying: :loudlycrying: :loudlycrying: :loudlycrying: :loudlycrying: :loudlycrying:

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich bin zwar kein Werder-Fan aber als Bremer finde ich es schon betrüblich, dass hier kein Erstligafußball mehr gespielt wird, und das ganz sicher für die nächsten Jahre.

    Andere Vereine haben einfach mehr Kohle und die Fähigkeit, eine passendes Konzept für die eigenen Voraussetzungen zu entwickeln. Werder kann das seit 10 Jahren nicht.

  • Womit ich als Bielefelder ja durchaus ganz gut leben könnte ... :lachwein:

    Ist Bielefeld nicht die Stadt, die es eigentlich nicht gibt?

    Das trage ich niemandem nach ... wir Bielefelder haben diesen Mythos ja auch gern für uns genutzt, zuletzt als Marketinggag der viral bis nach Asien geschwappt ist, man konnte eine Million Euro gewinnen, wenn man beweisen konnte, dass es uns tatsächlich nicht gibt ... :lachwein: Gewonnen hat natürlich niemand, aber viele weltweit haben es mehr oder weniger kreativ versucht ... Fundact -> witziger weise lebe ich nicht nur in Bielefeld, sondern auch in einem Ortsteil, der fast 1000 Jahre eigenständig von Bielefeld war, erst 1972 eingemeindet wurde, und bis dahin als Europas größtes Dort bekannt war ... und jetzt wo wir zu Bielefeld gehören, gibt's uns plötzlich nicht mehr ... :lachwein:


    PS. Bielefeld ist übrigens die 18. größte Stadt Deutschlands mit 335.000 Einwohnern.

  • Andere Vereine haben einfach mehr Kohle und die Fähigkeit, eine passendes Konzept für die eigenen Voraussetzungen zu entwickeln. Werder kann das seit 10 Jahren nicht.

    es gibt genug Vereine die nicht mehr Kohle haben in der Bundesliga

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Andere Vereine haben einfach mehr Kohle ...

    es gibt genug Vereine die nicht mehr Kohle haben in der Bundesliga

    Da kann ich Klaus_Knechtskern nur zustimmen ... Bielefeld z.B. hat mit Abstand den kleinsten Etat (Martkwerte) mit gut 50 Mio., da steht bei Werder gut das Doppelte zur Verfügung. Auch bei den geschätzten Personalkosten (Zahlen aus der letzten Saison) stehen etwa 15 Mio. den über 70 Mio. von Bremen gegenüber ... die damit in der Bundesliga an Platz 11 auch bei diesen Aufwendungen eher im Mittelfeld waren und nicht eins der Schlusslichter ...

  • es gibt genug Vereine die nicht mehr Kohle haben in der Bundesliga

    Da kann ich Klaus_Knechtskern nur zustimmen ... Bielefeld z.B. hat mit Abstand den kleinsten Etat (Martkwerte) mit gut 50 Mio., da steht bei Werder gut das Doppelte zur Verfügung. Auch bei den geschätzten Personalkosten (Zahlen aus der letzten Saison) stehen etwa 15 Mio. den über 70 Mio. von Bremen gegenüber ... die damit in der Bundesliga an Platz 11 auch bei diesen Aufwendungen eher im Mittelfeld waren und nicht eins der Schlusslichter ...

    Ich finde es seltsam, dass der Markwert der Spieler auf manchen Seiten als Anhaltspunkt für den Etat genommen wird. Es gibt sicher einen Zusammenhang, aber keine direkte Korrelation und große Schwankungen.

    Typische Ausbildungsvereine schaffen es bei erfolgreicher Saisongestaltung zum Beispiel, hohe Marktwerte zu erreichen, auch bei geringem Etat, während es bei under-achievern eher umgekehrt ist.

  • Yakosh-Dej  Klaus_Knechtskern

    Ihr pickt leider nur den ersten Teil meiner Aussage :stop:

    und die Fähigkeit, eine passendes Konzept für die eigenen Voraussetzungen zu entwickeln. Werder kann das seit 10 Jahren nicht.

    das ist das Entscheidende. Wenn ich ein miserables Konzept habe, benötige ich sehr viel Geld, um das mit einem Mittelfeldrang in der Bundesliga kaschieren zu können. Da Werder das Konzept fehlt, müssten sie schon enorm viel mehr Geld zur Verfügung haben.


    Ich tippe mal darauf, dass ihr den zweiten Teil nur überlesen habt, und nicht davon ausgeht, dass es anderen Usern derart an Durchblick mangelt.

  • das ist das Entscheidende. Wenn ich ein miserables Konzept habe, benötige ich sehr viel Geld, um das mit einem Mittelfeldrang in der Bundesliga kaschieren zu können. Da Werder das Konzept fehlt, müssten sie schon enorm viel mehr Geld zur Verfügung haben.

    Ich denke nicht, dass das Konzept das entscheidende Manko ist, sondern eine falsche "Anspruchs- und Erwartungshaltung" der Vereinsführung und des Umfelds. Werder hat sich mit dem selbst finanzierten Ausbau des Weserstadiums wohl in eine fatale Abwärtsspirale bewegt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Werder hat sich mit dem selbst finanzierten Ausbau des Weserstadiums wohl in eine fatale Abwärtsspirale bewegt

    Das ist mir ein bisschen zu billig. Das Problem waren wohl eher falsche Investitionen in kickendes Personel als die Investitionen in Infrastruktur. Insbesondere wenn man dabei Kosten bzw. Fälligkeiten in die Zukunft schiebt.

    Diese Wetten auf eine bessere Zukunft sind halt hochgradig riskant, wenn 2/3 der Liga bei einer schlechten Serie und/oder Transferflops direkt der Abstieg droht. (Wer hätte denn gedacht, dass Werder Bremen in den letzten 10 Spielen nur einen Punkt holt? So sah die Tabelle nach dem 24. Spieltag aus.)

    Wenn die letzten Jahre eines gezeigt haben, dann dass der Bundesliga das Mittelfeld fehlt. Klar: es gibt natürlich Teams, die auf den Plätzen 7-12 landen. Aber ist trotzdem nur "best of the rest". In diesem Bereich ist es extrem schwierig, irgendwas dauerhaft aufzubauen, weil sofort die "Großen" kommen und die beste Leute abwerben. Da haben die Bremer nach einer guten Saison mal gedacht, dass die eine Mittelfeld-Mannschaft wären. Waren sie aber nie.

  • Wenn das an monetären Problemen immer festzumachen wäre!?

    Dies Problem hatte Schalke sicher nicht. Und ist trotzdem abgestiegen.

    Ich gebe der Mannschaft auch nur eine Teilschuld.

    Aber wenn der "Ausfall" Kohfeldt es nicht schafft, seine Mannschaft zu motivieren und mitzunehmen, und der "Totalausfall" in Form des Vorstandes ihn immer, Saison für Saison, so weitermachen lässt, dann ist das ganz klar vorrauszusehen gewesen.

    Normalerweise würde ich sagen, es ist gut in der 2. Liga sich wieder zu finden und einen neuen Kader aus eigenen Spielern aufzubauen.

    Ich fürchte aber, dass es hierzu an fähigem Personal in dieser Führungsschicht mangelt und unser Werder Bremen in die 3. Liga durchgereicht wird.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Wenn das an monetären Problemen immer festzumachen wäre!?

    Dies Problem hatte Schalke sicher nicht.

    Dass Schalke ganz erhebliche finanzielle Verbindlichkeiten hat, hast du aber schon mitbekommen? Satte 217 Millionen, Stand April 2021. Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?

  • Wenn das an monetären Problemen immer festzumachen wäre!?

    Dies Problem hatte Schalke sicher nicht.

    Dass Schalke ganz erhebliche finanzielle Verbindlichkeiten hat, hast du aber schon mitbekommen? Satte 217 Millionen, Stand April 2021. Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?

    Das ist richtig.

    Wenn du aber beide Mannschaften vergleichst, so glaube ich nicht, dass Schalke aufgrund seiner Verbindlichkeiten abgestiegen ist.

    Aufgrund seiner Strukturen kann ich mir das schwerlich vorstellen.

    Aber seien wir doch mal ehrlich. Dieses System ist doch krank.

    Da bildet ein Verein einen Nachwuchsspieler aus, baut ihn auf und anstatt ihn zu halten und mit ihm durchzustarten, kommt ein verkommenes Angebot von München und das Dollarzeichen dreht wieder im Auge.

    In München sitzt er wieder auf der Bank, weil er dort eigentlich nicht gebraucht wird.

    Und so bestimmen die Bayern die Liga und , das ist das krude, alle anderen Vereine lassen es sich gefallen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Da bildet ein Verein einen Nachwuchsspieler aus, baut ihn auf und anstatt ihn zu halten und mit ihm durchzustarten, kommt ein verkommenes Angebot von München und das Dollarzeichen dreht wieder im Auge.

    In München sitzt er wieder auf der Bank, weil er dort eigentlich nicht gebraucht wird.

    Und so bestimmen die Bayern die Liga und , das ist das krude, alle anderen Vereine lassen es sich gefallen.

    Ich glaube kaum, dass Schalke wegen "dem System" bzw. aufgrund des FC Bayern abgestiegen ist. (Auch wenn man gleich am ersten Spieltag kraschend gegen die Münchner mit satten 8:0 verloren hat, aber das nur am Rande) Man hatte lange Zeit trotz großer Sponsoren auf zu großen Fuß gelebt und diese Fehlplanung bzw. Misswirtschaft holt etablierte Bundesliga-Clubs jetzt ein ... weil ich die gesetzten Ziel sportlich und somit auch finanziell nicht erreicht wurden. Andere haben mit viel weniger Kapital sportlich besser gearbeitet und sich eben auch bewusst nicht in sokche finanzielle Schieflage begeben ... die Bielefelder z.B. haben ganz bewusst viel weniger ausgegeben, auch damit man im Fall eines Abstiegs eben nicht auch finanziell vor den Trümmern des Vereins steht ... dem FC Bayern hier bzw. dem System hier die Verantwortung zu zuschieben halt ich für etwas sehr bilig und bequem, vor allem vor der Tatsache, dass es andere Vereine mit wesentlich weniger Aufwand und Möglichkeiten ja auch geschaffen haben ...

  • Ich kann mich nicht an die Spieler erinnern die Werder in den letzten Jahren ausgebildet hat und für viel Geld hat ziehen lassen. Was meiner Meinung auch das Problem ist. Werder machte als Ausbildungsverein einen beschissenen (sorry) Job.


    Die vermeintlichen Talente setzen sich nicht einmal bei Werder durch.


    Es wird recht teuer eingekauft und ohne Mehrwert in der not weiterverkauft.


    Auch mit Rashica wird kein plus rausspringen. Klaassen war auch ein Verlustgeschäft...


    Maxi Eggestein wird so ein wenig in die Richtung gehen, ganz bisschen evtl Marco Friedl. Beim Rest sehe ich keine Wertsteigerung. Ohne kann Werder halt nicht leben.


    Guckt euch an wie Mainz, Freiburg, Augsburg usw immer wieder Leute verkauft, die machen mit vergleichbaren Möglichkeiten viel mehr draus. Die Begründungen, dass man kaputt gekauft wird kann Werder echt nicht bringen. Wenn sie denn mal Leute loswerden würden.


    Daher muss da schon eine neue Geschäftsführung her, die aktuellen haben es verbockt.


    *Edit* achso war das Argument bei Schalke, da ist es halt anders. Klar gehen da regelmäßig Leute für viel Geld. Aber das muss man halt auch richtig reinvestieren. Traurig genug wenn man sieht wieviel es für Sane, Kehrer und Co gab und das trotzdem die Verbindlichkeiten so explodiert sind. Und es ist nicht nur das Stadion.

  • I


    Daher muss da schon eine neue Geschäftsführung her, die aktuellen haben es verbockt.

    Das unterschreibe ich dir so!

    Die Grinsebrüder Baumann und Bode sollten ihre Konsequenz ziehen und gehen.

    Das Werder einen wettbewerbsfähigen Kader in der nächsten Saison zusammenkriegt ist, seien wir ehrlich, sehr unwahrscheinlich.

    Und das diese beiden kein glückliches Händchen haben, ist seit Kohfeldt mehr als klar.

    Bei Werder muss umgedacht werden.

    Spieler müssen aus eigenen Nachwuchs aufgebaut und gefördert werden. Und ob das mit denen möglich ist?

    Eigene Talente bei wenig Ausgaben ( das wird vermutlich eh der einzige Weg sein) ist , glaube ich, das Gebot der Stunde.


    So und jetzt aufstehen, Krönchen richten und weitermachen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!