´CAN´T STOP als Reiseausgabe auf startnext

  • Der deutsche Markt alleine ist schon sehr eng für ein Spiel. Eine internationale Ausgabe wäre auch nur europaweit möglich gewesen. Allerdings sind die Versandkosten in die EU im Verhältnis zum Preis des Spiels sehr hoch.

  • ich glaube es ging nicht um die internationale Spielausgabe, sondern dass das Spiel für die Youtuber nicht international genug sei, oder?

    Vielleicht ist das Timing auch schlecht, Ostern vorbei und jetzt SdJ Zeit...

    Ich hoffe es wird noch etwas mit der Crowdfunding Kampagne!

  • Die Youtuber habe ich tatsächlich nicht groß kontaktiert. Vielleicht stecke ich da zu sehr in meiner eigenen Blase. Ich meine immer, jeder an Spielen Interessierte kennt Can´t Stop. Da ist es dann langweilig, über einen "alten Hut" zu berichten.


  • Ich kenne nur einen YouTuber persönlich, der kannte das Spiel so vage, hatte also mal davon gehört, aber nie gespielt.

    Denke das ist eine Generationenfrage.


    Spannender Versuch:

    Kann man ohne Youtuber überhaupt Crowdfunding erfolgreich machen?

  • Ich weiß nicht, ob ich glaube, daß bei (vielen) YTlern die Prämisse "an Spielen Interessiert" unbedingt zutrifft. Wer YT macht, hat ja erstmal andere Interessen, und das hier vermutete historische Interesse ist ohnehin bei jungen Leuten gering.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich weiß nicht, ob ich glaube, daß bei (vielen) YTlern die Prämisse "an Spielen Interessiert" unbedingt zutrifft. Wer YT macht, hat ja erstmal andere Interessen, und das hier vermutete historische Interesse ist ohnehin bei jungen Leuten gering.

    Vielleicht würde es sich lohnen ein paar davon zum Testen des Spiels zu bringen. Irgendwo hier gibt es eine Liste der größten Kanäle...

  • danke

    Ich hatte diese im Kopf:

  • was ist denn für die letzte Woche geplant?

    Gibt es da irgendwas, was in der Kampagne noch passiert?


    Tut mir leid, aber ich habe den Eindruck dass die Kampagne lediglich aus dem auf Startnext Einstellen besteht und wenig mit Social Media oder so flankiert wird.


    Hätte gerne die neue Ausgabe, aber noch 30% mehr Unterstützer wird wohl eng.

  • Bis auf Twitter halte ich mich von den "sozialen" Medien fern. Meinen Facebook-Account habe ich vor Jahren inaktiv gestellt.

    Über Twitter wird es sicher noch eine Meldung geben.

    Ich habe gedacht, mit den Anzeigen bei unknowns und Reich der Spiele sollten die Spiele-Interessierten zu erreichen sein.

    Vielleicht ist das auch so, nur scheint CAN´T STOP bei den Spiele-Interessierten nicht auf genügend Interesse zu stoßen.

  • Ich drücke die Daumen, dass es noch klappt. Für mich ist Can't stop ein Klassiker, der nicht altert. Gerade zu zweit ein richtig spannendes Duell.

    An der Kampagne bin ich dennoch nicht interessiert, weil ich ja schon eine häufig genutzte Version hier habe.

  • Ich hätte eher versucht, eine Anzeige bei der Board Game Arena direkt im dortigen Spiel einzublenden. Hier bei unknowns ist das Zielpublikum zum Großteil wahrscheinlich schon gesättigt. Aber wenn man den Online-Spielenden aufzeigt, dass es dieses Spiel auch günstig analog zu erwerben gibt, wäre das bestimmt nicht verkehrt gewesen...

  • wie schon geschrieben, erklärt die Kampagne in Textform eigentlich nichts, nur dass das Spiel in kleinerer Schachtel und ohne Thema daher kommt


    Das Spiel selbst wird so 0 erklärt, das passiert im Video, aber es ist eine große Hürde überhaupt ein Video - egal welche Kampagne - anzuschauen


    Was man im Text noch erfährt, dass das Spiel von 1981 ist und da frage ich mich, ob es da nicht spielerisch schon bessere Alternativen gibt


    Die Annahme, dass man das Spiel selbst schon bekannt ist und für sich spricht, finde ich gewagt

    Ich kenne das Spiel wie geschrieben nicht und da bin ich sicherlich nicht alleine

  • Board Game Arena ist ein guter Hinweis. Weil es dort meines Wissens nach das mit Abstand meist gespielte Spiel ist, habe ich geglaubt, das kennt jeder Spiele-Interessierte. Das dem nicht so ist muss ich dann auf Messen (nun ja, früher) ab und zu feststellen.

    Board Game Arena ist natürlich international. Vielleicht kann ich den Hinweis auf deutsche User begrenzen. Ich werde mal fragen.

  • Von den Plattformen (egal ob Kickstarter oder Startnext) wird immer darauf hingewiesen wie wichtig das Video ist. Wenn ich jetzt lese, dass die auch gerne ignoriert werden, lohnt der Aufwand ja kaum.

    Die Spielregel habe ich hier mal bereitgestellt:

    HiDrive

  • Hallo,

    aber es ist eine große Hürde überhaupt ein Video - egal welche Kampagne - anzuschauen

    Ist das mehr als eine Einzelmeinung?
    Ja - große Projekte machen auch noch eine gif-animierte Erklärung. Aber bei einem Projektziel von 4000€ - was wird da für ein Marketing-Aufwand erwartet?
    Ist es wirklich eine GROSSE Hürde, das Video anzuschauen?

    Liebe Grüße
    Nils (hat vor 14 Jahren für eine Aktion einige der Ravensburger - da schon gebrauchte - Exemplare erhalten und die vor drei Jahren für den doppelten Preis der hier angebotenen verkauft. Kenner wissen, was gut ist. ;) )

  • Da ich vor allem übers Handy online bin und Ton andere stören würde... also ja für mich ist das schon eine Hürde ein Video anzuschauen vor allem bei einer Kampagne, die mich so erst mal gar nicht anspricht


  • Liebe Grüße
    Nils (hat vor 14 Jahren für eine Aktion einige der Ravensburger - da schon gebrauchte - Exemplare erhalten und die vor drei Jahren für den doppelten Preis der hier angebotenen verkauft. Kenner wissen, was gut ist. ;) )

    Ich erinnere mich: der Rest der Ravensburger-Ausgabe wurde für 10 Euro über Kaufhäuser "verramscht". Kostet heute bei Amzon gebraucht 87 Euro.

  • Ich weiß nicht, ob ich glaube, daß bei (vielen) YTlern die Prämisse "an Spielen Interessiert" unbedingt zutrifft. Wer YT macht, hat ja erstmal andere Interessen, und das hier vermutete historische Interesse ist ohnehin bei jungen Leuten gering.

    Genau! Aber hinzuzufügen ist: Wenn jemand über Spiele berichten will und Can't Stop nicht kennt oder/und kein Interesse an älteren Klassikern hat, kann man den/die/das ja nicht ernsthaft ernst ...
    Ey, das ist DAS Spiel, nach dem ein eigener Mechanismus benannt ist. So etwas gibt es so gut wie nie. Can't Stop MUSS man kennen, wenn man auch nur ein bisschen mehr als Videokasper oder Laberkopp sein will.

    franjos-fjh Ich habe es eben bei mir noch einmal auf meinem persönlichen Facebookaccount beworben (ja, gekennzeichnet).
    (Hinweis: Franjos ist ein Werbepartner von Reich der Spiele und ein Kunde von mir persönlich. Aber ganz unabhängig davon finde ich, dass Can't Stop ein großartiges Spiel ist und in jede gute Spielesammlung gehört.)

  • Die Reichweite des Facebook-Konzerns wird damit aber auch nicht erreicht.

    In der Gruppe Brettspielwiese (9000Mitglieder) ist die Kampagne schon drei mal geteilt worden. Aber leider auch ohne große Auswirkungen. Das sind alles Banausen dort - leider wahr - so traurig das auch ist. ;)

    Aber facebook neigt auch dazu, den Beiträgen, die von der Plattform fortführen, die Reichweite zu beschneiden, sofern man die Sau nicht füttert. Also wird es auch nur wenigen in der Timeline erschienen sein.

  • Eine weiter Schwierigkeit könnte sein, dass Leute, die sich Spiele aus Crowdfundingkampagnen "gönnen", ohnehin schon in der Szene verankert sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit das Spiel (oder ein anderes mit push-your-luck Mechanismus) bereits besitzen. Ich habe eine ältere Ausgabe mit Kunstlederplan und aufgedrucktem Bergmotiv (die intensiv bespielt wurde :) ) ,aber so sehr ich das Spiel auch schätze - ich wüsste nicht, warum

    ich eine zweite Ausgabe brauchen sollte.

    Ist das hier kein soziales Medium?

    Da gehen die Meinungen manchmal auseinander ... ^^;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich finde, dass es zu wenig „Reiseversion“ ist - aber primär als solche beworben wird.


    Reiseversion heißt:


    Im Zug spielbar

    Im Zelt spielbar

    Am Strand spielbar

    Klein und leicht

    Geht nicht kaputt, wenn man es in den Koffer quetscht

    Wetterfest

    Clevere Aufbewahrungs-/ Transportlösung

    ...


    Aber diese Version ist letztendlich „nur“ ein kleineres Spielbrett.

    Ich hätte z.B. eine rollbaren Spielplan gut gefunden. Und die Spielsteine müssten irgendwie so sein, dass sie nicht wegfliegen/ umkippen, ...

    Wetterfeste Hülle für das Spielmaterial, ...


    Ich glaube da wäre viel mehr drin gewesen, wenn da der Mehrwert rausgearbeitet worden wäre...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wenn jemand über Spiele berichten will und Can't Stop nicht kennt oder/und kein Interesse an älteren Klassikern hat, kann man den/die/das ja nicht ernsthaft ernst ...
    Ey, das ist DAS Spiel, nach dem ein eigener Mechanismus benannt ist. So etwas gibt es so gut wie nie. Can't Stop MUSS man kennen, wenn man auch nur ein bisschen mehr als Videokasper oder Laberkopp sein will.

    Puh ganz ehrlich nö

    Das ist elitäres Gehabe nur um anderen die komplette Kompetenz abzusprechen, wenn etwas einem nicht bekannt


    Dazu passt dann leider auch deine abschätzige Ausdrucksweise mit Videokasper oder Laberkopp

  • Puh ganz ehrlich nö

    Doch! Neben Monopoly, Uno, Risiko, Cluedo und ein paar anderen gehört Can't Stop zum Wissensfundus aller Menschen, die ernsthaft über Spiele berichten möchten. Man muss es nicht gut finden. Aber kennen sollte man es auf jeden Fall. Wie gesagt: Da ist sogar ein Mechanismus nach benannt! Das hat auch nichts mit eiltär zu tun, sondern genau anders herum: Ohne dieses Spiel und einige andere fehlen einfach Basics!

  • Meine 5ct: Cant stop ist ein Klassiker - und ein guter dazu. Hier spricht mich das Design allerdings so überhaupt nicht an - musste dreimal gucken, bis ich realisiert habe, dass es diagonal verläuft. Und für das Material, was drin ist, wäre der Preis mir auch zu hoch (aber selbst wenns günstiger wäre, würde ich aufgrund der Optik passen)


    @Video: Schau ich mir auch nie an, weil da zu 80% nur Gefühl aber nie relevanter Spielüberblick vermittelt wird. "BABOOOM! A DARK AGE! BABOOM! HEROES EMERGE! BABOOM!" - ich will ja keinen Film gucken, sondern ein Spiel spielen und da ist mir Grafik / Thema / Mechanik wichtiger. Wenn einige wenige das anders handhaben, tut es mir leid für die, dass ich deren videos dann auch nicht geguckt habe.

  • Genau... und alle die es nicht kennen sind doof und sollten am besten ab sofort gleich aufhören noch irgendwas zu Brettspiele zu schreiben oder Videos zu drehen, wenn sie einen eigenen Blog oder Kanal haben


    Das ist einfach elitäres Gehabe

  • die ernsthaft über Spiele berichten möchten.

    Ich finde es auch elitär.

    Covid hat viele dazu gebracht, sich auch unernst über Gesellschaftsspiele zu äußern.

    Na und?

    Muss doch nicht jeder deine Zielsetzung haben.

    Hehe - auch ich bin mit einigen Wissenslücken angetreten. Can´t Stop war schon 27 Jahre auf dem Markt, bis es für mich auch mal relevant wurde.

    Liebe Grüße
    Nils (stellt gerade fest, dass die erste Erwähnung dieses Titels auf deiner Seite genauso alt ist.)

  • Ach, Rei ... Ist es eben NICHT!

    Niemand soll aufhören. ABER! Wer über Spiele berichtet und solche Klassiker nicht kennt, hat einfach eine Wissenslücke. Punkt. Ein Fußballkommentator sollte ja auch wissen, dass Sepp Herberger mal Bundestrainer war. Und wer sich an die Öffentlichkeit wendet, sollte schon ein bisschen mehr können, als kein Basiswissen haben. So schwer ist doch das nicht zu verstehen, oder?

    Übrigens beinhaltet immer wieder ein kleiner Teil der Neuheiten den Can't-Stop-Mechanismus oder Abwandlungen daraus. Die meisten berichtenden Leute erkennen diesen sogar und bennen ihn. Und du willst mir sagen, da wäre es elitär, dieses Spiel kennen zu sollen, das den Namen liefert?
    Aber gut. Ich war ja auch erstaunt, dass vor einiger Zeit einige Videokünstler und Neublogger Caylus als heiße Neuheit gefeiert haben. Dabei war es DAS erste richtige Worker-Placement-Spiel, das diesen Namen führte. Solche Dinge sollte ein guter Spiele-Irgendwas-Berichtender einfach wissen. Wie du daraus elitäres Gehabe strickst, ist wirklich einfach Unfug.

  • Bitte wieder zurück zur eigentlichen Kampagne. Für das andere Thema bitte einen eigenen thread eröffnen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wegen dem Video, wenn es eins gibt, dann sollte dies schon gut gemacht sein. Irgendjemand wird sich das Video schon ansehen und bei einem schlechten Video wird dies dann auch als negativer Punkt benannt. Kommentare zu guten Videos habe ich so jetzt aber nicht im Kopf und Kampagnen könnten auch ohne Teaser Video denke ich funktionieren.

  • Übrigens beinhaltet immer wieder ein kleiner Teil der Neuheiten den Can't-Stop-Mechanismus oder Abwandlungen daraus. Die meisten berichtenden Leute erkennen diesen sogar und bennen ihn.

    Aktuelles Beispiel in der April - Juni Ausgabe der Zeitschrift Spielerei auf Seite 20: "Wie bisher spielt Can´t Stop etwas mit (geht um das Spiel Rettet Rapunzel)"

  • Übrigens beinhaltet immer wieder ein kleiner Teil der Neuheiten den Can't-Stop-Mechanismus oder Abwandlungen daraus. Die meisten berichtenden Leute erkennen diesen sogar und bennen ihn. Und du willst mir sagen, da wäre es elitär, dieses Spiel kennen zu sollen, das den Namen liefert?

    Welchen Mechanismus meinst du? Push your luck?

  • Tut mir leid, aber die Argumentation hier klingt nach: wer das Spiel nicht kennt ist blöd, wir verkaufen das an Leute, die an der Historie des Brettspiels interessiert sind, nicht an andere. Aber genau diese Leute haben das ja eh schon im Schrank.

    Also müsste es eigentlich genau anders sein: zu gehen auf die Blogger, Podcaster, Youtuber. Generation Brettspielgeeks ansprechen.

    Jetzt bestimmt zu spät, aber wenn es nochmal zu einer Kampagne kommen sollte, vielleicht den Look des Spielplans und des Videos auch darauf anpassen.

    Das Video macht Null Lust aufs Spiel. Ich habe es trotzdem und nicht deswegen gebackt.


    Der Fisch scheint hier aber nur dem Angler schmecken zu sollen. Komische Haltung. Wo bleibt die Offenheit für neue Mitspielerinnen?