Katzen in Brettspielen

  • Sieht gut aus, aber reichen die 74cm Höhe? Wäre für meine Stühle zu knapp, wenn man nicht vor dem Tisch sitzen bleiben will (Armlehnen sind bei 75cm).

    Ich finde die Höhe super, der passt für meine Körpergröße (168cm) und unsere Stuhlhöhe (46cm, d.h. eher niedrig ohne Armlehnen) perfekt und auch mein Mann sitzt mit 185cm da sehr komfortabel.


    Das war ja auch der Grund, warum ich mir nicht vorstellen konnte, wie ich bei gleichbleibender Stuhlhöhe noch bequem an dem 78cm hohen Geeknson Gaming Table sitzen soll.

  • Ich hab halt zuhause komplett auf Bürostühle umgestellt, die sind ja höhenverstellbar, aber bei knapp 2m braucht man eben auch eine gewisse Sitzhöhe. Bin daher froh, dass mein altes Erbstück hier 78cm hat. War das früher mal Standard? (Frage an den Tischlerprofi).


    Und damit es nicht total offtopic ist: Je höher, desto weniger Haustiere auf dem Tisch. :)

  • Unsere Katzen haben bei, auf und in den Brettspielen nichts verloren, dürfen aber generell sowieso auch nicht auf unsere Tische. Natürlich werden, wenn wir spielen, die Stühle nach hinten gezogen, damit jede Katze von dort aus das Geschehen verfolgen oder es sich bei einem von uns gemütlich machen kann. Das ist ihnen sehr wichtig und es ist ja auch schön, wenn wir dann zu viert Spaß am Spielen haben :)


    Bei meinen Brettspielen habe ich sehr darauf geachtet, dass keines Katzen als Thema hat. Sie sind bei uns fester Bestandteil der Familie und wundervolle Tiere, aber auch durch ihre vielfältigen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten (nicht durch uns hervorgerufen, wir helfen ihnen, sie zu verringern) extrem fordernd. Unser gesamter Alltag richtet sich nach den beiden, was für uns natürlich selbstverständlich ist, wir geben alles für unsere Katzen. Aber bei aller Liebe möchte ich dann nicht auch noch irgendwelche Pappkatzen über Spielpläne schieben, sondern dann auch mal einfach auf andere Gedanken kommen - das jedoch natürlich gerne mit einer zufrieden schnurrenden Katze auf dem Schoß und der zweiten auf dem Stuhl neben mir :love:

    Ich hab nur gelegentlich Hamster und Kaninchen da. Die springen keine 78 cm.

    Bei Hamstern wäre das wirklich extrem ungewöhnlich, Kaninchen hingegen schaffen das und noch mehr, alles schon erlebt

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ich hab nur gelegentlich Hamster und Kaninchen da. Die springen keine 78 cm.

    Bei Hamstern wäre das wirklich extrem ungewöhnlich, Kaninchen hingegen schaffen das und noch mehr, alles schon erlebt

    Dann hatte ich bisher wohl einfach Glück (?!). Muss mir das mit der Urlaubspension echt nochmal überlegen, beim letzten Mal sind immerhin alle Boxenkabel angefressen worden...

  • Dann hatte ich bisher wohl einfach Glück (?!).

    Es sind schlichtweg nicht alle so springfreudig, wahrscheinlich hast Du die gemütlicheren Exemplare erwischt, die Sprungfreudigen sind schon eher in der Unterzahl, nach all dem, was ich mit meinen eigenen Kaninchen damals und denen in meinem Umfeld in den letzten dreißig Jahren so erlebt habe. Bei mir landen aber eh generell auch seit jeher immer ganz ungewöhnliche Tiere, von denen man nie auf alle anderen Artgenossen schließen sollte ;)

    Muss mir das mit der Urlaubspension echt nochmal überlegen, beim letzten Mal sind immerhin alle Boxenkabel angefressen worden...

    Verständlich, das ist auch wirklich für Dich ärgerlich und für die Tiere mitunter lebensgefährlich, wenn es dann mal ein Stromkabel wird... Ich hab heut noch ein Möbelstück, das angenagt wurde, einer Freundin hat eines meiner Kaninchen ein Loch in die Jeans gebissen - war dem Tier damals einfach im Weg :$

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Verständlich, das ist auch wirklich für Dich ärgerlich und für die Tiere mitunter lebensgefährlich, wenn es dann mal ein Stromkabel wird... Ich hab heut noch ein Möbelstück, das angenagt wurde, einer Freundin hat eines meiner Kaninchen ein Loch in die Jeans gebissen - war dem Tier damals einfach im Weg :$

    Zur Beruhigung: Stromkabel liegen nicht auf dem Boden herum, bin ja kein Tierquäler. Boxenkabel haben zwar sowas wie "Strom", aber das brizzelt dann mal kurz und höchstens das Fell stellt sich auf. Und das auch nur wenn grad Musik rauskommt. Da ist jede Wolldecke gefährlicher.

  • Zur Beruhigung: Stromkabel liegen nicht auf dem Boden herum, bin ja kein Tierquäler. Boxenkabel haben zwar sowas wie "Strom", aber das brizzelt dann mal kurz und höchstens das Fell stellt sich auf. Und das auch nur wenn grad Musik rauskommt. Da ist jede Wolldecke gefährlicher.

    Ich hab Dich in keinster Weise für unverantwortlich gehalten, das Bild hast Du mir nie vermittelt. Aber bei aller Vorsicht kommen die kleinen Ganoven doch immer mal an was dran, gerade, weil sie ja auch in der Lage sind, mit ungeahnter Kraft Hindernisse beiseite zu räumen.


    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

    Als Cooper Island herauskam, fand ich es super, dass ein Hund darin vorkam. Auch wenn das Spiel selbst am Ende nicht hier eingezogen ist, das hat mir sehr gut gefallen!


    Noch interessanter finde ich Wildtiere, so spiele ich online gerne Wingspan, auch wenn die dort vorkommenden Vögel nicht zu denen gehören, die unsere Futterstelle besuchen. Das ist mir dann letztendlich egal, das Thema finde ich toll :)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Hallo zusammen.

    Die Suche gab nichts gescheites her oder ich bin zu doof.


    In einem Podcast (ich glaube es war Solo Manolo; sorry Sebastian, wenn ich falsch liege) wurde geäußert, dass die derzeit zunehmende Zahl an Katzen-thematischen Spielen ja damit zusammenhänge, dass Brettspieler, zumindest die multiludophile Fraktion, irgendwie Nerds sind und Nerds und Katzen zusammengehören. Ich dachte nur häää? :/ Wieso das denn??

    Ich red manchmal Quatsch, aber so einen Quatsch würd ich nie von mir geben :lachwein:

  • Danke für die vielen Antworten. Bin jetzt beruhigt, dass es sich allenfalls um eine Koinzidenz handelt und meine begrenzte Freundschaft zu Katzen nichts ist, was ich als Brettspieler ärztlich behandeln lassen müsste.

  • meine begrenzte Freundschaft zu Katzen nichts ist, was ich als Brettspieler ärztlich behandeln lassen müsste

    Nein, als Brettspieler nicht. Aber natuerlich ist es generell psychologisch gesehen ein alarmierendes Zeichen, keine Katzen zu moegen - aber ob das schon eine professionelle Behandlung rechtfertigt/sinnvoll macht/erfordert oder noch unter "wirklich verschrobene Eigenart" zu fassen ist, das moegest Du selbst entscheiden.

    ;)

  • Aber natuerlich ist es generell psychologisch gesehen ein alarmierendes Zeichen, keine Katzen zu moegen

    Das ist pathologisch und muss unbedingt behandelt werden ;) Zwei Wochen freilaufend im Krüger Nationalpark sollte ein guter Beginn sein. Gleich Konfrontation mit richtig großen Katzen 8-))

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das ist pathologisch und muss unbedingt behandelt werden ;) Zwei Wochen freilaufend im Krüger Nationalpark sollte ein guter Beginn sein. Gleich Konfrontation mit richtig großen Katzen 8-))

    Eine alternative Therapie könnte ein längerer Aufenthalt auf Melmac sein, denn dort weiss man Katzen wirklich zu schätzen - ja, man hat sie sogar zum fressen gern .... ^^;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Nein, als Brettspieler nicht. Aber natuerlich ist es generell psychologisch gesehen ein alarmierendes Zeichen, keine Katzen zu moegen - aber ob das schon eine professionelle Behandlung rechtfertigt/sinnvoll macht/erfordert oder noch unter "wirklich verschrobene Eigenart" zu fassen ist, das moegest Du selbst entscheiden.

    ;)

    Eher andersrum.

    Wenn man ein Tier für sein Seelenheil braucht, ist es ein psychologisch alarmierenden Zeichen.

    Okay, wenn es einem dann besser geht, dann ist das ja sinnvoll, dass meins kauft.

    Noch besser ist es, wenn es einem ohne gut geht.

  • Nein wirklich nicht, ich mag vieles, inklusive bestimmte Kunst, Musik, Architektur, Literatur, Philosophie - brauche ich all das fuer mein Seelenheil: mitnichten.

    Moechte ich Schiller, Le Corbusie, Michelangelo, Kollwitz, Coltrane, Brahms oder Frege "missen in meinem Leben", Ebenfalls ein klares 'nein'.Ich mag auch Zwiebeln, Zitronenhuhn, Misosuppe und Thymian. Moechte ich es missen? Nein.
    Brauche ich es fuer mein Seelenheil"?

    Nein, eher nicht.

    "Geht es mir besser" mit allem Obigen? Das ist vermutlich individuell sehr verschieden.

    In meinem Fall: vermutlich.

    Geht es mir "nicht gut ohne"? Vermutlich auch ein nein, wobei, da kaeme ich ins Gruebeln bei einigen Sachen auf der Liste... ;)

    Das sind einfach ganz verschiedene Fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Torii ()

  • Ein Tier für sein Seelenheil brauchen ist doch aber nicht wirklich der Umkehrschluss zu ein Tier nicht mögen :/

    Das habe ich aber auch nicht behauptet

    Alles gut, jeder so wie er mag, das ist ja das Schöne an der Freiheit. Außer man ist allergisch.

  • Ich weiß nicht ob ich ein Nerd bin, aber unsere Katzen heißen Mr. Spock und Scotty...


    8o:lachwein:

    Das nennst du nerdig? Die Namen kennt man mit ein bisschen Wissen ja noch. Einer unserer beiden heißt Puzzles und auf den Ursprung ist bisher kaum jemand gekommen :lachwein:

  • Ich weiß nicht ob ich ein Nerd bin, aber unsere Katzen heißen Mr. Spock und Scotty...


    8o:lachwein:

    Das nennst du nerdig? Die Namen kennt man mit ein bisschen Wissen ja noch. Einer unserer beiden heißt Puzzles und auf den Ursprung ist bisher kaum jemand gekommen :lachwein:

    Spot und Neelix haben uns leider nicht so gut gefallen... Wie die dritte Star Trek Katze hieß ist mir leider entfallen, ich glaube es was ein weiblicher Name auch aus der Voyager Crew (Janeway?) - und Katzen haben spitze Ohren, da passte Mr. Spock gut... und der andere ist halt grau und etwas gedrungener irgendwie passt da Scotty super... außerdem starrt er immer super interessiert unters Waschbecken und bekommt alles auf ;)


    Wenn ihr aber bei "Wer bin ich?" (Zettel an die Stirn und raten welche Persönlichkeit man ist) jemanden in den Wahnsinn treiben wollt wählt Spot (Datas Katze)... Bis Next Generation kommen die meisten, aber auf Datas Katze die wenigsten :lachwein::lachwein::lachwein:


    Und zum Thema Nerd - WM 2010 - wir waren bei Freunden ein Spiel schauen, danach lief der Fernseher ohne Ton weiter... irgendwann Star Trek Next Generation, ich schaue auf den Fernseher und sage nach wenigen Sekunden (zu sehen Szenen von Figuren auf der Enterprise): "Ah das ist die Folge mit den Verhandlungen um das scheinbar stabile Wurmloch, welches die Ferengi in den Delta Quadranten führt die später die Voyager findet" :whistling:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2