• Ich verlinke gleich mal zur entsprechenden BGG-Seite: LINK

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob das schon mal einer gespielt hat und, falls ja, wie der Eindruck war.

Bin im Moment ziemlich angefixt, weil ich das Thema so schön schräg finde. Erinnert mich entfernt an Katamari, das Spiel, bei dem man eine Kugel rollt und dabei alles mögliche aufsammelt. Anfangs sammelt man noch kleine Dinge, wie Blumen und so, später werden es dann Häuser, Inseln und ganze Kontinente.

Bei "Cosmic Frog" steuern wir jedoch keine Kugel, sondern zwei Meilen große, unsterbliche Kosmosfrösche, welche planetare Scherbe verschlingen und in ihrem Magen sammeln, um sie später wieder in ihre eigene Dimension auszuspeien.

Optisch finde ich das Spiel total gelungen. Aber ob die Spielmechanik auch was taugt, bin ich mir unsicher. Hab mir zwar schon ein paar Reviews reingezogen, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.

Also was meint ihr: Hidden Gem oder Schrott.

Das Beste am Mensch ist sein Hund.

• mich hat das Spiel auch durch seine Optik direkt gewonnen. Finde auch spannend, dass die Meinung so auseinandergehen. Habe es auf einigen Top 10 Listen gesehen, aber man hört sich auch weniger positives.

Da ich mich aber sowieso versuche, bei englischsprachigen Spielen zurückzuhalten, hoffe ich auf eine deutsche Version und ignoriere das Spiel so lange weiter :D

(Über Berichte und Einschätzungen würde ich mich aber trotzdem sehr freuen!)

Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

• Entschuldigt bitte die Thread-Nekromantie, aber die Spieleschmiede hat diese Woche eine Kampagne für eine 🇩🇪 deutsche Version von Cosmic Frog angekündigt 🙂🐸

Fand ich ja vom Artwork & Thema her schon immer super spannend - endlich fällt die Sprachbarriere weg :danke:

Hab zwar keinen Schimmer was da gameplay technisch abgeht, aber wird schon stimmen ^^

• Ja, fande es auch ganz witzig. Wenn ich es beschreiben würde, dann wäre es eine Mischung aus:

Cosmic Encounter (witzige Karten & Chaos)

King of Tokyo (lustige Schlachten & Leader Bashing)

BuBu/ Terra Mystica (Terraforming bzw. WP)

Der Schwierigkeitsgrad bewegt sich auch zwischen diesen Spielen.

Ja, es ist zum Teil unausgewogen, manche Eigenschaften der Frösche sind je nach Spielverlauf richtig fies, dann müssen die anderen eben temporär zusammenarbeiten.

• Persönlich habe ich eher eine (einzige) fürchterliche und ewig lange Partie erlebt. Ich möchte das niemandem schlecht reden. Aber je nachdem wie teuer das wird, schaut es euch lieber genauer an.

Bei uns war alles sehr lang und zäh (6 Leute), man kam oft ewig nicht dran, da die Reihenfolge zufällig ist. Die Fähigkeiten waren extrem unterschiedlich stark. Vielleicht nur nicht meine Tasse Tee. Ich habe von dem Spiel vorher übrigens nichts gewusst und keine Ahnung / Meinung davon.

• Endlich hat das Warten ein Ende. Ich hab so lang gehofft dass es mal auf deutsch kommt und schon Angst bekommen dass es vermutlich zu weird ist. Das schmiede ich zur Not 5 Mal damit es über die Hürde kommt :D

• Hat jemand schon Erfahrungen mit der Erweiterung und mag die ersten Eindrücke schildern?

ich habe die Erweiterung bereits, aber leider bisher noch nicht ausprobiert. Ich habe Bedenken wegen dem Chipsystem und dass sie das Spiel möglicherweise unnötig verlangsamen könnten. Daher werde ich warscheinlich beim Würfelsystem aus dem Basisspiel bleiben. Mental Combat, Muck Lands und vor allem die neuen Karten sehen sehr interssant aus. Das Basisspiel habe ich bisher drei mal gespielt.

• Cosmic Frog kommt übrigens direkt in den Verkauf und geht nicht den Umweg über die Schmiede. Anfang nächstes Jahr soll das Spiel dann bei uns erscheinen:

Gibt's schon neue Infos?

Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Die beiden neuesten Mini-Erweiterungen „Gluttony Pack“ & „Devious Pack“ sind unterwegs zu mir…brauchen wird man die vermutlich eher weniger, aber auf das Artwork freue ich mich in jedem Fall

Warum hast du denn beide Packs bestellt, wenn der Inhalt fast identisch ist? Hast du dann nicht einige Karten doppelt? Das Gluttony Pack ist für jene ohne "Find Muck"-Erweiterung und das "Devious Pack" für alle, die nur das Grundspiel haben.

• Die beiden neuesten Mini-Erweiterungen „Gluttony Pack“ & „Devious Pack“ sind unterwegs zu mir…brauchen wird man die vermutlich eher weniger, aber auf das Artwork freue ich mich in jedem Fall

Warum hast du denn beide Packs bestellt, wenn der Inhalt fast identisch ist? Hast du dann nicht einige Karten doppelt? Das Gluttony Pack ist für jene ohne "Find Muck"-Erweiterung und das "Devious Pack" für alle, die nur das Grundspiel haben.

Ein wenig zwischen Tür und Angel die Bestellung aufgegeben und letztlich nicht genauer geschaut, aber so besteht nach wie vor die Möglichkeit auf die „Find Muck“-Erweiterung zu verzichten und dennoch die Karten aus dem „Devious Pack“ zu verwenden. Vermutlich hätte ich es mir sparen können, ich warte es einfach mal ab.

• Das Spiel ist ein wilder Mix aus Set Collection, Kämpfen und Diebstahl auf planetarer Ebene. Du spielst riesige, unsterbliche Frösche mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die sich während dem Spiel verändern, die Terrain einsammeln und es in einem Vault horten. Dabei kannst du entweder würfeln oder über Pokerchips bluffen, um deine Gegner zu überlisten und ihre Ländereien zu stehlen. Das Thema ist total abgefahren und ungewöhnlich, und das Spiel selbst ist chaotisch, aber auf eine Weise, die dich immer weiter mitreißt. Es geht weniger um langfristige Strategien und mehr darum, das Beste aus jeder Situation zu machen – und dabei manchmal auch dem Würfelglück zu vertrauen. Es funktioniert gut in jeder Spieleranzahl.

Cosmic Frog täuscht hier niemanden. Schon an der Spielschachtel und dem Titel erkennt man, dass es verrückt und chaotisch zugeht – und es zahlt sich absolut aus!

Artwork - 5/5 - Das ist natürlich sehr subjektiv, ob die Kunst dich anspricht, liegt ganz beim Betrachter. Ich liebe das Box-Artwork, und die restlichen Illustrationen auf den Froschfähigkeiten passen dazu oder übertreffen sogar die Qualität des Boxdesigns. Auch die anderen Komponenten sind zufriedenstellend. Ich habe keine Probleme mit den über 100 hexagonalen Land- und Ödland-Tiles. Sie sind leicht zu unterscheiden, der Spielerhilfebogen unterstützt dabei, und die Rückseite jeder Tile ist auch mit den Namen beschriftet (nur für die Punktewertung bei einer Variante verwendet).

Regeln lernen - 4/5 - Ziemlich einfach zu lernen. Am Ende des Regelbuchs gibt es ein Beispielspiel. Sobald man die 15-20-minütige Erklärung durch hat, verstehen die Spieler das Spiel schnell, da man in jedem Zug nur eine Aktion ausführt, vielleicht zwei, wenn man 'Oomph' (tatsächlicher Name einer Ressource im Spiel) nutzt.

Interaktion - 5/5 - Die Spieler sollten wissen, dass es direkten Kampf mit anderen Spielern gibt. Wenn du nicht bereit bist, deine Freunde in andere Dimensionen zu prügeln und zurückgeschlagen zu werden, sobald sie in Dimension Null zurückkehren, wird dieses Spiel enttäuschen. Ich habe es mehrmals mit verschiedenen Spielern gespielt, und wenn du Freunde hast, die ständig deine Speiseröhre und deinen Tresor im Auge behalten, dann entfaltet dieses Spiel sein volles Potenzial. Es ist mein Lieblingsspiel, wenn ich direkten Konflikt zwischen den Spielern haben möchte.

Wiederspielbarkeit - 4/5 - Das zufällige Setup der Land-Tiles ist die Hauptquelle für Zufälligkeit. Ich würde es begrüßen, wenn es mehr Froschfähigkeiten gäbe (darum unbedingt die Erweiterungen kaufen!). Während eines normalen Spiels (die Spieldauer wird von den Spielern beim Setup bestimmt) kann es vorkommen, dass man dieselbe Froschfähigkeit mehrmals über die Aether-Flux-Karte erhält.

5 Mal editiert, zuletzt von uf0mammut (14. August 2024 um 12:05)

• Und? Wer hat alles zugeschlagen?

Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki