• Ich verlinke gleich mal zur entsprechenden BGG-Seite: LINK


    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob das schon mal einer gespielt hat und, falls ja, wie der Eindruck war.

    Bin im Moment ziemlich angefixt, weil ich das Thema so schön schräg finde. Erinnert mich entfernt an Katamari, das Spiel, bei dem man eine Kugel rollt und dabei alles mögliche aufsammelt. Anfangs sammelt man noch kleine Dinge, wie Blumen und so, später werden es dann Häuser, Inseln und ganze Kontinente.

    Bei "Cosmic Frog" steuern wir jedoch keine Kugel, sondern zwei Meilen große, unsterbliche Kosmosfrösche, welche planetare Scherbe verschlingen und in ihrem Magen sammeln, um sie später wieder in ihre eigene Dimension auszuspeien.

    Optisch finde ich das Spiel total gelungen. Aber ob die Spielmechanik auch was taugt, bin ich mir unsicher. Hab mir zwar schon ein paar Reviews reingezogen, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.

    Also was meint ihr: Hidden Gem oder Schrott.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • mich hat das Spiel auch durch seine Optik direkt gewonnen. Finde auch spannend, dass die Meinung so auseinandergehen. Habe es auf einigen Top 10 Listen gesehen, aber man hört sich auch weniger positives.

    Da ich mich aber sowieso versuche, bei englischsprachigen Spielen zurückzuhalten, hoffe ich auf eine deutsche Version und ignoriere das Spiel so lange weiter :D

    (Über Berichte und Einschätzungen würde ich mich aber trotzdem sehr freuen!)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Entschuldigt bitte die Thread-Nekromantie, aber die Spieleschmiede hat diese Woche eine Kampagne für eine 🇩🇪 deutsche Version von Cosmic Frog angekündigt 🙂🐸

  • Oh nein, das habe ich mir immer verkneifen können bisher.

    Mit der Ausrede, dass es ja nur eine englische Version gäbe, die keiner mit mir spielen wird...

    Tja dann.

    :gafw:

  • Steht leider nicht dabei, ob die Erweiterung "Find Muck" da direkt dabei ist... Wie dafür wohl die Übersetzung ausfallen würde? Das Wortspiel dürfte nicht so leicht übertragbar sein... :lachwein:

  • Steht leider nicht dabei, ob die Erweiterung "Find Muck" da direkt dabei ist... Wie dafür wohl die Übersetzung ausfallen würde? Das Wortspiel dürfte nicht so leicht übertragbar sein... :lachwein:

    Du meinst den Fedankengick?

  • Ja, fande es auch ganz witzig. Wenn ich es beschreiben würde, dann wäre es eine Mischung aus:

    Cosmic Encounter (witzige Karten & Chaos)

    King of Tokyo (lustige Schlachten & Leader Bashing)

    BuBu/ Terra Mystica (Terraforming bzw. WP)

    Der Schwierigkeitsgrad bewegt sich auch zwischen diesen Spielen.

    Ja, es ist zum Teil unausgewogen, manche Eigenschaften der Frösche sind je nach Spielverlauf richtig fies, dann müssen die anderen eben temporär zusammenarbeiten.

  • Persönlich habe ich eher eine (einzige) fürchterliche und ewig lange Partie erlebt. Ich möchte das niemandem schlecht reden. Aber je nachdem wie teuer das wird, schaut es euch lieber genauer an.


    Bei uns war alles sehr lang und zäh (6 Leute), man kam oft ewig nicht dran, da die Reihenfolge zufällig ist. Die Fähigkeiten waren extrem unterschiedlich stark. Vielleicht nur nicht meine Tasse Tee. Ich habe von dem Spiel vorher übrigens nichts gewusst und keine Ahnung / Meinung davon.

  • Endlich hat das Warten ein Ende. Ich hab so lang gehofft dass es mal auf deutsch kommt und schon Angst bekommen dass es vermutlich zu weird ist. Das schmiede ich zur Not 5 Mal damit es über die Hürde kommt :D

  • Cosmic Frog kommt übrigens direkt in den Verkauf und geht nicht den Umweg über die Schmiede. Anfang nächstes Jahr soll das Spiel dann bei uns erscheinen:


  • Mittlerweile ist die Erweiterung #CosmicFrogFindMuck erschienen und zumindest bei einigen Händlern in Deutschland erhältlich…habe sie mir eben bestellt, obgleich ich das Basisspiel bisher nur für eine Lernpartie auf dem Tisch hatte. Klassischer FOMO-Fall. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Erweiterung und mag die ersten Eindrücke schildern?

  • Glaube, die Erfahrungsberichte steigen massiv, wenn endlich die deutsche Version kommt :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit der Erweiterung und mag die ersten Eindrücke schildern?

    ich habe die Erweiterung bereits, aber leider bisher noch nicht ausprobiert. Ich habe Bedenken wegen dem Chipsystem und dass sie das Spiel möglicherweise unnötig verlangsamen könnten. Daher werde ich warscheinlich beim Würfelsystem aus dem Basisspiel bleiben. Mental Combat, Muck Lands und vor allem die neuen Karten sehen sehr interssant aus. Das Basisspiel habe ich bisher drei mal gespielt.