Double layered player boards

  • Aktuell ist im Kemet Thread wieder das Thema der sich verbiegenden double layered Boards aufgekommen. Das ist bei den Geklebten ja leider üblich, dass sich diese verbiegen. Praga Caput Regni hat das IMHO hervorragend gelöst indem die Playerboards nicht geklebt werden sondern vorab durch Nieten zusammengebastelt werden müssen. Ich frage mich warum das nicht mehr Verlage so bewerkstelligen zumal das doch sicherlich auch die günstigere Alternative ist. Oder irre ich?

  • Bei Praga ist das aber m. E. nur dem Umstand geschuldet, dass man die Nieten für die Drehräder benötigt. Ansonsten wären die vermutlich auch "fertig" gekommen

    Stimmt zwar, aber heißt ja nicht, dass man diese "zufällige" Innovation nicht auch anderweitig nutzen kann.

    Würde ich jedenfalls begrüßen, diese gebogenen Boards sind einfach nervig...

  • Bei Praga ist das aber m. E. nur dem Umstand geschuldet, dass man die Nieten für die Drehräder benötigt. Ansonsten wären die vermutlich auch "fertig" gekommen

    Stimmt zwar, aber heißt ja nicht, dass man diese "zufällige" Innovation nicht auch anderweitig nutzen kann.

    Würde ich jedenfalls begrüßen, diese gebogenen Boards sind einfach nervig...

    Diese Nieten sind laut Frosted Games verhältnismäßig teuer.

  • Stimmt zwar, aber heißt ja nicht, dass man diese "zufällige" Innovation nicht auch anderweitig nutzen kann.

    Würde ich jedenfalls begrüßen, diese gebogenen Boards sind einfach nervig...

    Diese Nieten sind laut Frosted Games verhältnismäßig teuer.

    Ist dann die Frage, was das "verhältnismäßig" in der Gesamtkalkulation ausmacht...

    Da muss man dann schauen, ob es sich lohnt oder nicht, das ist klar.

  • Neta Tanka hat das auch ohne kleben oder Fixierung gelöst: ein gefalteter doppelter Stanzbogen, der durch die Falz zusammengehalten wird und sich öffnen lässt. Funktioniert auch bestens solange man sorgsam damit umgeht.

  • Neta Tanka hat das auch ohne kleben oder Fixierung gelöst: ein gefalteter doppelter Stanzbogen, der durch die Falz zusammengehalten wird und sich öffnen lässt. Funktioniert auch bestens solange man sorgsam damit umgeht.

    Stimmt. Und es wundert mich, dass dieses Prinzip noch keine Nachahmer gefunden hat, gefällt mir sehr gut. Vielleicht hätte man nur von der anderen Seite stanzen sollen, so sind die scharfen Kanten der Rückseite vom Stanzen nach oben geraten. Aber auch so immer noch top.

  • Neta Tanka hat das auch ohne kleben oder Fixierung gelöst: ein gefalteter doppelter Stanzbogen, der durch die Falz zusammengehalten wird und sich öffnen lässt. Funktioniert auch bestens solange man sorgsam damit umgeht.

    Stimmt. Und es wundert mich, dass dieses Prinzip noch keine Nachahmer gefunden hat, gefällt mir sehr gut. Vielleicht hätte man nur von der anderen Seite stanzen sollen, so sind die scharfen Kanten der Rückseite vom Stanzen nach oben geraten. Aber auch so immer noch top.

    Es gab so etwas Ähnliches bei "Daimyo"

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Es gab so etwas Ähnliches bei "Daimyo"

    aber nicht bei meiner "Normal"Ausgabe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wenn ich mich tüchtig erinnere, so wären bei Aeons End beinahe die Gesundheitstracker aufgrund der Kosten nicht reingekommen.

    Damals bei The King's Armory sollten die Gegner auch ne zweite Scheibe mit Niete als Lifepoint-tracker bekommen. Wurde aber wegen den Kosten eingestampft und stattdessen wurden ca 100 HP Marker beigefügt. Müssen also echt teuer sein die Dinger...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn ich mich tüchtig erinnere, so wären bei Aeons End beinahe die Gesundheitstracker aufgrund der Kosten nicht reingekommen.

    Damals bei The King's Armory sollten die Gegner auch ne zweite Scheibe mit Niete als Lifepoint-tracker bekommen. Wurde aber wegen den Kosten eingestampft und stattdessen wurden ca 100 HP Marker beigefügt. Müssen also echt teuer sein die Dinger...

    Im Verhältnis zu den anderen Materialkosten auf jeden Fall. Dadurch, dass der Kunde es zumindest selbst zusammenbaut, spart der Verlag zumindest etwas. Aber evtl. klärt uns darkpact ja noch auf.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()