Spirit Island - thematisch oder abstrakt? Wie seht ihr das?

  • Allein schon die Menge und Varianz die das Grundspiel bietet machen für mich Erweiterungen völlig unrelevant. Man kann das Basisspiel bestimmt locker 50 mal spielen oder noch mehr ehe man eine Erweiterung reinnimmt. Das wird definitiv bei uns nicht passieren.

    Gilt das nicht generell für jedes Spiel, dass mit dem Grundspiel schon sehr viel Varianz bietet?

    Generell gebe ich dir also recht. Allerdings bekommst du bei den Erweiterungen (egal welche) meiner Meinung nach Die nicht zu verachtenden Ereigniskarten, sowie mehr 'Leben' auf die Insel, in Form von Tieren, Seuchen, Streit untereinander, Überwucherungen (Wildnis) und raues Land ( durch Zerklüftete Erde). Man könnte also sagen du haucht der Insel einfach noch mehr Leben ein, erhöht die Interaktion damit und die neuen Geister arbeiten mit diesen Elementen. Das fühlt sich leider super an, so dass du, und da bin ich mir sicher, nach einer Partie mit Erweiterung, SI nur noch mit Erweiterung spielen wirst. ;)

    Ich kenne 5 Leute, die genau so überzeugte Erweiterungsgegner sind, die sich alle haben breitschlagen lassen, sich die Erweiterung Vervollständigung Ast & Tatze zuzulegen, und alle 5 sagen: "Jetzt ist das Spiel erst komplett, nie wieder ohne Ast & Tatze". 😊🤷🏻‍♂️

    Ich kenne generell niemanden, der das Spiel lieber ohne A&T spielt als mit, sobald er es mal genutzt hat. 🤔

  • Gilt das nicht generell für jedes Spiel, dass mit dem Grundspiel schon sehr viel Varianz bietet?

    Generell gebe ich dir also recht. Allerdings bekommst du bei den Erweiterungen (egal welche) meiner Meinung nach Die nicht zu verachtenden Ereigniskarten, sowie mehr 'Leben' auf die Insel, in Form von Tieren, Seuchen, Streit untereinander, Überwucherungen (Wildnis) und raues Land ( durch Zerklüftete Erde). Man könnte also sagen du haucht der Insel einfach noch mehr Leben ein, erhöht die Interaktion damit und die neuen Geister arbeiten mit diesen Elementen. Das fühlt sich leider super an, so dass du, und da bin ich mir sicher, nach einer Partie mit Erweiterung, SI nur noch mit Erweiterung spielen wirst. ;)

    Ich kenne 5 Leute, die genau so überzeugte Erweiterungsgegner sind, die sich alle haben breitschlagen lassen, sich die Erweiterung Vervollständigung Ast & Tatze zuzulegen, und alle 5 sagen: "Jetzt ist das Spiel erst komplett, nie wieder ohne Ast & Tatze". 😊🤷🏻‍♂️

    Ich kenne generell niemanden, der das Spiel lieber ohne A&T spielt als mit, sobald er es mal genutzt hat. 🤔

    Ja gut da ist jeder anders. Ich denke mir halt, das man dies doch erst richtig gut beurteilen kann, wenn man besagtes Spiel ich sag mal bei Sprit Island 50+ Grundspiel Partien hat und sämtliche Kombinationsmöglichkeiten mal ausprobiert hat. Solange ich/wir das Basisspiel nicht gewinnen (und da haben wir noch keine Nationen und Szenarien ausprobiert) brauch ich doch keine Erweiterung reinnehmen, auch wenn die mittlerweile jetzt doch hier rumliegen :lachwein:.

  • Das stimmt, aber wir könnten hier oder in einem anderen Thread mal darüber reden, was Ihr da macht. Ich finde das sehr ungewöhnlich, daß Ihr noch nicht einmal gewonnen habt. Ich will nicht sagen, daß es leicht ist, aber das Grundspiel ist für erfahrene Brettspieler doch recht gut beherrschbar und in beispielsweise drei Partien sollte mindestens ein Sieg dabei sein, sonst glaube ich an einen Spielfehler.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich denke mir halt, das man dies doch erst richtig gut beurteilen kann, wenn man besagtes Spiel ich sag mal bei Sprit Island 50+ Grundspiel Partien hat und sämtliche Kombinationsmöglichkeiten mal ausprobiert hat.

    Und genau dem widerspreche ich. :)
    Am Ende ist es mir wurscht - ist euer Spiel und euer Leben, aber genau dieser Gedanke ist hier halt falsch. Kann man aber erst richtig beurteilen, wenn man es mal mit Vervollständigung gespielt hat. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sternenfahrer .Ja genau waren bisher nicht viele Partien. 1x vor 2 Jahre zu zweit, 1x mal jetzt am Wochenende zu zweit und einmal habe ich vor 2 Jahren mal Solo gespielt. Die Solopartei mit einem Geist habe ich geschafft, aber halt Basic, nicht gegen Nationen oder mit Szenario :)


    Huutini . Ja eben jeder wie er mag. Bei fast alles spielen wo ich Erweiterungen zu habe Spiele und auch bentutzt habe, spiele ich nun doch zu 99% das Grundspiel :)


    Zu Spirit Island: Ja es ist für mich abstrakt und thematisch zu gleich :) Aber mehr als 1 bis 3 mal pro Jahr kommt es nicht auf den Tisch daher reicht die Grundbox :)

    Die Erweiterungen kann ich ja einfach verkaufen oder so. Sind ja nicht mal ausgepackt.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Huutini . Ja eben jeder wie er mag. Bei fast alles spielen wo ich Erweiterungen zu habe Spiele und auch bentutzt habe, spiele ich nun doch zu 99% das Grundspiel :)

    Ich weiß ich wiederhole mich, aber es ist KEINE Erweiterung, weil sie das Spiel nicht erweitert, sondern eine VERVOLLSTÄNDIGUNG.
    Sie bringt keine neue "Varianz" in das Spiel, sondern bedeutende Spielelemente, die dem Grundspiel entzogen wurden, um es günstiger zu machen.
    Stell dir einfach vor, man hätte Gloomhaven ohne Stadt- oder Reiseevents und ohne Gearkarten als Grundspiel rausgebracht. Wäre das spielbar gewesen? Ja, absolut. Hätte einem die "Events- und Gearkarten"-Erweiterung gefehlt? Nein.
    Man hätte auch erstmal Gloomhaven komplett durchspielen können und DANN, nach 100+ Partien die Stadtevents und Reiseevents und Gearkarten mit ins Spiel nehmen können, und dann halt nochmal von vorne dasselbe Spiel spielen können, nur eben diesmal mit Events.


    DAS ist die Art von "Erweiterung", die Ast und Tatze ist. Sie erweitert das Spiel nicht, sondern fügt ihm Elemente hinzu, die aus Kostengründen entfernt wurden. Die kann man nach über 50 oder über 100 Partien mit reinnehmen, aber sie verändern nichts an dem, was du dann bereits gespielt hast, sondern je früher du sie reinnimmst, desto besser werden deine 50 oder 100 Partien.


    "Zerklüftete Erde" ist dann die Form von "Erweiterung", die du meinst. :)

  • Ich kenne generell niemanden, der das Spiel lieber ohne A&T spielt als mit, sobald er es mal genutzt hat. 🤔

    Ich bin auch so einer .. "ängstlich" mit SmileyBone vor der Nutzung von A&T rumgetänzelt, aber nach einem "probieren" spielen wir nie wieder ohne. Warum auch? ^^

    Ja gut da ist jeder anders. Ich denke mir halt, das man dies doch erst richtig gut beurteilen kann, wenn man besagtes Spiel ich sag mal bei Sprit Island 50+ Grundspiel Partien hat und sämtliche Kombinationsmöglichkeiten mal ausprobiert hat. Solange ich/wir das Basisspiel nicht gewinnen (und da haben wir noch keine Nationen und Szenarien ausprobiert) brauch ich doch keine Erweiterung reinnehmen, auch wenn die mittlerweile jetzt doch hier rumliegen :lachwein: .

    Ich will dir da absolut nicht reinreden .. schrieb ja selbst, dass ich vor der Nutzung etwas bammel hatte. Sofern du das Grundspiel mit egal welcher Geister-kombination und Spieleranzahl durchaus ein paar mal gewonnen hast, ist das "Erweitern des Horizonts" wirklich kein Problem und wird dich frohlocken lassen. Dazu sind nicht zwingend 50+ Partien nötig ;)

  • Huutini : Danke für die Ausführungen bzgl. Erweiterung und „Erweiterung“

    JanW : Du willst doch nur das ich die Folie der Erweiterungen aufreisse :D

    Habe übrigens gerade auch noch mal eine Solopartie gespielt. Es spielt sich da doch ganz gut in einer Stunde runter und mit dem Sieg hat es auch geklappt.

  • #SpiritIsland


    GS+A&T+ZE+ Thematische Spielpläne


    Zwei Partien a 2 Geister ... SOLO


    a) "Sonnengenährte Fluss + Wandelndes Ur Gedächtnis"

    in 60 Minuten

    Gewonnen in Runde 6 -> 61VP


    b) "Pfeilschneller Blitzschlag + Hochaufragender Vulkan"

    in 87 Minuten

    Gewonnen in Rund 8 -> 21 VP


    Thematische Spielpläne, Super, episch, toll, hat mir sehr gut gefallen, :sonne:

    ...alles dabei ein Flusslandschaft, zusammenhängende Waldgebiete, im ersten Spiel nur minimal Wüste,

    im zweiten Spiel ausgedehnte Wüste und ein fettes Bergmassiv,

    auch der Startaufbau der "Sidler" passt m.E. thematisch super, ein durchaus signifikant anderes Spielgefühl...!!!

    ...und hübscher ist es Auch!!! (...die Unterscheidbarkeit lässt auf den ersten Blick zu Wünschen übrig aber ich gewöhnte mich doch recht schnell...)


    -> Wandelndes Ur Gedächtnis ist ein spannender Geist!!

    -> Hochaufragender Vulkan spielt sich sehr anders, und macht auch echt Laune

    -> Sonnengenährte Fluss, war in der ausgedehnten Flusslandschaft eine Top-Besetzung, dem kam die thematische Landschaft mehr als entgegen,

    -> lediglich "Pfeilschneller Blitzschlag, bisher einer meiner Liebling wirkte "etwas verloren" mit all dem KlimBim ... da gffs die "Upgrades von ZE ausprobieren...


    Das Grundspiel ist gut ... mit Ast und Tatze legt es zu so wie #DuneImperium + erste Erweiterung,

    on Top ZE und es wird episch!!!

    ker wat bin ich froh dat ich mir ZE gegönnt habe ^^

    DICKE EMPFEHLUNG für die Thematischen Map-Spielpläne!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()