Beiträge von Constabler im Thema „Spirit Island - thematisch oder abstrakt? Wie seht ihr das?“

    Na ja, die "KI" zeigt den Drang der Siedler Gebiete einzunehmen und ihre Ignoranz der Natur gegenüber. Die interessiert nicht war angeblich irgendwelche Geister, die es gar nicht gibt versuchen zu unternehmen.

    Sie wollen Gebiete erkunden, Siedlungen bauen, die natürliche Flora und Fauna verdrängen und die Städte ausbauen.

    Das ist was die Anführer der Siedler wollen. Sie agieren und nicht reagieren. Sie bestimmen den Takt.

    Nun ist der Spieler in der guten Situation, daß man als Geist schneller ist und den Siedlern zuvorkommen kann.

    Ich der Geist...

    Die dummen Siedler, sie packen und brechen auf in Richtung der Berge, da habe ich noch Zeit, kann mich zunächst um die Siedler an der Küste kümmern.

    Den könnte ich ein bisschen Angst einjagen, doch ich weiß nicht wie sie reagieren werden. Denn die Reaktionen der Menschen die sich fürchten sind unberechenbar.

    Was auch immer die machen, es wird mir helfen bei meinen Plänen...

    I love it :love:

    Was ist schon thematisch?

    Eigentlich sollte die Frage lauten: bist du bereit sich auf das Thema einzulassen?

    Für mich ist Spirit Island ein perfektes Beispiel wie das Thema im Spiel durchgezogen wird. Die bösen Kunststoffsiedler, die guten Dahans und Geisterpresänzen aus Holz.

    Die Fähigkeiten sind stimmig, die Bilder passend zum Thema.


    Natürlich kalkuliert man knallhart im Spiel, aber das gleiche passiert in den Euros, oder in jedem Dungeon Crawler, oder würfelt jmd. 1w6 ohne Modifikationen gegen eine 7?

    Abwägen was man machen kann, was der Gegner macht/machen könnte, wie stehen die Chancen, mit welcher Überraschung kann man rechnen? Das war's.


    Bevor das Argument mir Figuren kommt: nichts ist für mich weniger thematisch und zieht das Spielerlebnis mehr runter als unbemalte Figuren. Wenn die Gegner alle gleich, oder fast gleich sind (z.B. Mechs vs Minions) sage ich noch ok, aber wenn ich 100 verschiedene Figuren in grau sehe kriege ich die Kriese. Da kann ich sie auch gleich mit Meeples, Markern, Würfeln, oder Standees ersetzen. Beim RPG habe ich mich auch auf meine Phantasie verlassen, die strategische Darstellung hat extrem selten eine Rolle gespielt. Das Kopfkino und die Schilderung der Aktion waren entscheidendend.


    Jetzt kann jemand sagen: aber die Invasoren in SI sind alle aus Kunststoff und unbemalt. Genau. Und hier passen sie wunderbar in dieser Darstellung. Man will sie von der Karte vertreiben. Weg damit. Bekämpft es.


    Also stelle ich noch Mal die Frage, unabhängig davon ob es SI, oder anderes Spiel ist: ist man bereit sich auf das Spiel thematisch einzulassen und bietet das Spiel genügend Anhaltspunkte/Reize um das Thema im Spiel zu spüren und es zu erleben?

    Beim SI beantworte ich die Frage mit einem klaren JA. :thumbsup: