Beiträge von JanW im Thema „Spirit Island - thematisch oder abstrakt? Wie seht ihr das?“

    Ich kenne generell niemanden, der das Spiel lieber ohne A&T spielt als mit, sobald er es mal genutzt hat. 🤔

    Ich bin auch so einer .. "ängstlich" mit SmileyBone vor der Nutzung von A&T rumgetänzelt, aber nach einem "probieren" spielen wir nie wieder ohne. Warum auch? ^^

    Ja gut da ist jeder anders. Ich denke mir halt, das man dies doch erst richtig gut beurteilen kann, wenn man besagtes Spiel ich sag mal bei Sprit Island 50+ Grundspiel Partien hat und sämtliche Kombinationsmöglichkeiten mal ausprobiert hat. Solange ich/wir das Basisspiel nicht gewinnen (und da haben wir noch keine Nationen und Szenarien ausprobiert) brauch ich doch keine Erweiterung reinnehmen, auch wenn die mittlerweile jetzt doch hier rumliegen :lachwein: .

    Ich will dir da absolut nicht reinreden .. schrieb ja selbst, dass ich vor der Nutzung etwas bammel hatte. Sofern du das Grundspiel mit egal welcher Geister-kombination und Spieleranzahl durchaus ein paar mal gewonnen hast, ist das "Erweitern des Horizonts" wirklich kein Problem und wird dich frohlocken lassen. Dazu sind nicht zwingend 50+ Partien nötig ;)

    Allein schon die Menge und Varianz die das Grundspiel bietet machen für mich Erweiterungen völlig unrelevant. Man kann das Basisspiel bestimmt locker 50 mal spielen oder noch mehr ehe man eine Erweiterung reinnimmt. Das wird definitiv bei uns nicht passieren.

    Gilt das nicht generell für jedes Spiel, dass mit dem Grundspiel schon sehr viel Varianz bietet?

    Generell gebe ich dir also recht. Allerdings bekommst du bei den Erweiterungen (egal welche) meiner Meinung nach Die nicht zu verachtenden Ereigniskarten, sowie mehr 'Leben' auf die Insel, in Form von Tieren, Seuchen, Streit untereinander, Überwucherungen (Wildnis) und raues Land ( durch Zerklüftete Erde). Man könnte also sagen du haucht der Insel einfach noch mehr Leben ein, erhöht die Interaktion damit und die neuen Geister arbeiten mit diesen Elementen. Das fühlt sich leider super an, so dass du, und da bin ich mir sicher, nach einer Partie mit Erweiterung, SI nur noch mit Erweiterung spielen wirst. ;)