Wer kennt es nicht, es gibt Spiele, die super bewertet werden und bei vielen anderen Spielern ganz hoch im Kurs stehen, aber aus irgendwelchen Gründen nicht zum eigenen Profil passen wollen. Jedes Mal, wenn man ein neues Spiel anfangen will, werden diese Titel aus ganz unterschiedlichen Gründen übergangen. Gekommen, um vermeidlich nicht zu bleiben, trotz hoher Wertungen ... Hier meine fünf Top-Spiele, die ich noch in meiner Sammlung habe, aber von denen ich mich (mehr oder weniger leichten Herzens) trennen könnte / würde ...
1. #BattlestarGalactica inkl. Pegasus-Erweiterung. Gesuchter Titel, der aber irgendwie nicht auf den Tisch kommt. Warum? Wahrscheinlich spricht mich das Artwork / Design nicht so wirklich an, zudem der semi-kooperative Ansatz, auch war in meiner Gruppe der Ruf nach einer Partie eher verhalten und so wartet es aktuell weiter auf einen Einsatz oder den Verkauf.
2. #RajaoftheGanges ... Artwork / Design ist auch hier ein Hemmnis, zudem empfinde ich es als wenig thematisch und hatte mir irgendwie mehr versprochen. Es fehlt meiner Gruppe und mir schlicht der Zugang und der Reiz gerade #RajaoftheGanges auf den Tisch zu bringen. Offensichtlich ist die Konkurrenz zu groß. Herz und Kopf wären mit einer Trennung einverstanden ...
3. #FestFürOdin inkl. Norweger-Erweiterung. Nach meinem letztjährigen Norwegen-Urlaub gekauft, aber irgendwie nicht warm geworden. Zu mechanisch, zu unthematisch, zu ich weiß nicht was ... bei mir der Uwe Rosenberg Titel, von dem ich mich leicht trennen könnte. Passt schlussendlich einfach nicht ... Erwartungen und Realität in direkter Konfrontation.
4. #Gloomhaven inkl. Extras, Erweiterungen und allem Zipp und Zapp. Hier fehlt mir Zeit und Ansporn, mich in eine Kampagne zu stürzen. Wegen vieler Vorschluss-Lorbeeren gekauft, immer wieder ins Auge gefasst, aber dann doch nicht angefangen. Es gibt schlicht Spiele ähnlichen Ausmaßes, die besser zu meiner Gruppe und mir passen, auch mechanisch ... Kampagnenspiele können statt Segen auch ein Fluch sein ... und Zeit ist hier eine besonderes hohe Hürde.
5. #SwordandSorcery inkl. diverser Erweiterungen. Anderer Titel, ähnliches Problem ... gerade in Corona-Zeiten, zeigt sich Zeit mit der Gruppe ist nicht unendlich vorhanden und vieles will gespielt werden, da fallen Kampagnen-Spiele besonderes schnell hinten rüber und man siebt geistig aus, wenn auch andere Titel mit ähnlichem Ansatz in der Pipeline warten ...
Wie geht euch das? Welches sind eure fünf Top-Titel, von denen ihr euch gut trennen könntet, auch wenn andere Feuer und Flamme dafür sind und sie hoch bewerten? Und aus welchen Gründen? Ich bin gespannt ...