Alternative Sprühgrundierungen

  • Molotow Premium aus dem Künslterbedarf Laden kostet 4€ und ist eine Profi Farbe mit top Eigenschaften.

    Nochmal ne blöde Frage, bevor ich auf bestellen klicke... Das ist Farbe, nicht Grundierung explizit?

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Molotow Premium aus dem Künslterbedarf Laden kostet 4€ und ist eine Profi Farbe mit top Eigenschaften.

    Nochmal ne blöde Frage, bevor ich auf bestellen klicke... Das ist Farbe, nicht Grundierung explizit?

    Soweit ich es verstanden habe ja...


    Aber die GW Sprays sind wohl auch "nur" Farben....

  • Molotow Premium aus dem Künslterbedarf Laden kostet 4€ und ist eine Profi Farbe mit top Eigenschaften.

    Nochmal ne blöde Frage, bevor ich auf bestellen klicke... Das ist Farbe, nicht Grundierung explizit?

    Genau, das ist einfach nur Farbe, und man kann sie gut zum Grundieren verwenden.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich hab mich auf das Experiment eingelassen und Montana gold cream white zum Grundieren sowie Montana matt varnish zum versiegeln gekauft.


    Das Varnish hat seinen Job gut gemacht. Alles weitere wird die Zeit hier zeigen.


    Grundieren geht aber gar nicht. Anbei ein Bild von meinem Versuchs-Bane.


    Zusätzlich muss ich anmerken, dass die Farbe saut wie Sau.

  • Das schaut aber nicht so gut aus.

    Wie schon mehrfach geschrieben, ich bin voll zufrieden mit Montana Gold Grundierspray. Details an den Minis sind nie verloren gegangen und die Bemalung darauf ging auch immer tadellos.

  • Sieht ja schlimm aus, total zugekleistert.

    Hast du dich an die Grundregeln gehalten, genug Abstand, kurze Sprühstöße?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ja, natürlich hab ich die "Spielregeln" eingehalten. Zum Vergleich: dieser Bane ist zur selben Zeit unter gleichen Bedingungen mit citadel wraithbone grundiert worden.


    Ich würde mich ja freuen, wenn Montana gold als alternative funktionieren würde. Von daher will ich hier zwar warnen, aber zugleich hoffe ich auf Tipps von anderen Usern, die mit Montana Erfolge feiern. Ich kann höchste nochmal eine ander Dose ausprobieren (Montagsprodukt?). Als Zerstäuber nutze ich das New York fat cap. Das ursprüngliche cap ist bei beiden Dosen nicht heile bei mir angekommen.

  • Liegt der Unterschied im "Grundierspray" und eben "NICHT-Grundierspray" ?!


    Reine Farbsprays mögen zwar durchaus auch haften, aber sie lösen die Plastik-

    Minis nicht an bzw. machen sie nicht wirklich haftbarer. Interessant wäre das

    Verhalten der genannten Alternativen auch auf Metall - GW und Vallejo sind

    da sehr variabel.


    Von Montana gibt es speziellen Primer für Kunststoff, den würde ich jetzt

    pers. auch nicht ohne Test auf Minis verwenden.

    Ich habe auch ein günstiges gelbes Farbspray aus dem Baumarkt, der

    tatsächlich auch funktioniert, aber auch den würde ich dennoch nicht auf

    meine "richtigen" Minis loslassen.


    Meine Montana Gold Lieferung ist gestern eingetroffen, die nächsten Tage

    werde ich diese dann mal an MDF und auch an paar entbehrbaren Figuren

    testen.

  • Soeben hab ich es erneut versucht. Leider das selbe Ergebnis. Der Sprühnebel ist sehr grobkörnig. Geh ich nur ein bischen über eine Bereich sieht es aus wie besprenkelt, gehe ich intensiver über einen Bereich verklebt alles unter einer dicken Schicht.


    Trajan nutzt du tatsächlich Montana gold (=Farbe) oder Montana Tech primer (=Grundierung). Oder gehst du ggf. anders vor, als man es bei citadel etc. von den "Sprühregeln" gewöhnt ist?

  • Ich nutze Montana Gold Spray in weiß.


    Generell, bevor es losgeht mit Sprühen stelle ich die Dose ca 10 min ins warme Wasserbad. Danach wird ca. 2 min wild geschüttelt.

    Das mache ich bei allen Sprays so egal welches Fabrikat.

    Danach immer kurze Sprühstöße von allen Seiten aus grob ca. 20 cm Entfernung.


    Die letzten Minis, die ich mit Montana Gold grundiert hatte, waren Bloodborne Minis. Und die sahen top aus danach. Überhaupt kein Verlust an Details.

  • Gestern sind meine Molotow Sprays von Stylefile angekommen (Daumen hoch). Ich habe mich für Schwarz-grau, hell grau sowie weiß entschieden und habe die gleich ausprobiert. Besten Dank nochmal an Maus die sind echt bombe. Ich hab eine Test Mini auf die Schnelle mit Contrast bepinselt, ging richtig gut.

    Dim`s judgement...APPROVED! In dem Thread habe ich auch ein paar Musterbilder hochgeladen...


    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Dim Welche Kappe hast du denn benutzt?

    Die Original oder hast du die ausgetauscht?

    Ich hab das so gelassen, wie es war. Der letzte Schritt in weiß, kam nur ein wenig dick raus. Da war ich aber zu nah dran.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Hier passt meine Frage wohl rein:

    Grundierungen sollen der aufgetragenen Farbe Halt geben. Und je nach Auftrag auch schon mal mitwirken - sowas wie zenitale Highlights sprüht man ja wohl nicht, wenn es nachher eh mit 100% Deckkraft von Farbe zugekleistert wird.

    In diesem Zusammenhang kam mir die Frage in den Sinn: gibt es farblose (Sprüh-)Grundierungen? Die Kunststoffteile haben ja schon mal die Farbe von Spielern / Fraktionen, und so man diese Basisfarbe durchscheinen / nicht bemalen / nur washen möchte, wäre es ja praktisch, wenn man sie nicht per se mit schwarz / grau / weiß abdeckt.

  • Theoretisch kannst Du die Versieglung/Fixierung nehmen mit der Du später auch die bemalten Minis einsprühst. Allerdings finde ich die Plastikfarben der Minis oft zu grell und "künstlich", deswegen grundiere ich die trotzdem immer und bemale sie dann in der Grundfarbe, oder grundiere sie in der entsprechenden Farbe.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Theoretisch kannst Du die Versieglung/Fixierung nehmen mit der Du später auch die bemalten Minis einsprühst.

    Ist das so? Ich dachte, so ein Schutzlack sei nochmal was anderes, danach würde mit Acrylfarbe nichts mehr so recht gehen.

    Mit den Plastikfarben hast Du schon recht, da kommt es auf den Einzelfall an. Mir schwebt dabei keine voll deckende natürliche Bemalung vor, sondern ein Aufhübschen der Fraktionsfarben im Einzelfall. Direkt auf den Kunststoff funktioniert ein Wash allein nicht vernünftig. Ich hab noch nicht so viel bemalt, aber das hab ich schon mal versucht, als ich mir einfach nur die Gebäudeteile in Grimm Forest mit Wash ein wenig "verschmutzen" wollte.

    Hier wär sicher mehr "drin" gewesen (vorher / nachher):

     

    Das farblos grundieren, dann mit stark verdünnten Farben Akzente setzen und noch ein Wash, der dann richtig verläuft - an so etwas in der Art denke ich.

    Irgendwann in wenigen Monaten wird auch mal Foundations of Rome (ohne Sundrop - das ist besser wie nichts, aber nur bedingt schön) bei mir aufschlagen, und da suche ich jetzt schon nach rationalen Verfahren, mir das ein wenig ansprechender zu gestalten. Die Gebäude sollen ihren Grundton weitestgehend behalten, Washes sollen in den Konturen für Schatten sorgen. Die Dächer möchte ich schon hier und da ziegelfarben und braun absetzen, eventuell fällt mir noch mehr ein, aber ich will nicht alles farbig grundieren und/oder bemalen. Der farbliche Grundton der Gebäude ist ok, nur was immer ich noch anbringe, soll nachher eine gute Basis haben, deshalb die Frage nach farbloser Grundierung.

  • Ich hatte mal Probleme mit meinen herkömmlichen Grundierungen bei bestimmten Resinpanzern aus Übersee. Ich weiß den Namen leider nicht mehr, die Modelle sahen aber alle aus, wie aus weißer Schokolade gegossen. Jedenfalls hat mir da eine spezielle Grundierung aus dem Baumarkt geholfen und die war in der Tat transparent, verlieh aber einen matten, leicht metallisch schimmernden Effekt.


    Was ich dabei aber festgestellt habe, dass es echt schwierig war beim Grundieren zu erkennen, wo man schon Grundierung drauf hatte und wo noch nicht bzw. wo zu wenig.


    Ich hab die Eclipse Raumschiffe mit Contrastfarben bemalt, dass wäre der gleiche Aufwand (grundieren, Contrast auftragen, evtl. Details hervorheben, versiegeln), wie mit dem Wash, wird aber denke ich ansehnlichere Ergebnisse liefern, weil nicht jede Grundfarbe gleicht gut mit dem Wash aussieht.