Beiträge von 1EvilPanda im Thema „Alternative Sprühgrundierungen“

    Also sorry, dass Sprühfarbe kein Duftspray ist sollte jedem klar sein. Als ob der höhere Preis mit gesundheitlich unbedenklicheren Inhaltstoffen einhergeht. Wenn das ein Kriterium ist sollte man sich persönlich wohl eher für Pinselgrundierung oder airbrush entscheiden.

    War nur eine Frage und keine Feststellung, dass Teuer = Gut. Benutze bspw. auch den Sekundenkleber-Gel vom Tedi, weil einfach günstig.

    War nicht böse gemeint! Wollte auch nur verdeutlichen, dass Farbsprays grundsätzlich gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten und die Preissetzung wohl auch stark der Gewinnoptimierung geschuldet ist.

    aber durch die starke Pikmentierung sollte man sie nicht für Minis nehmen da wahrscheinlich viele Details verschwinden

    Ist das eine Vermutung oder Feststellung? Kann ich nicht bestätigen, wenn man vorsichtig grundiert (was man ja grundsätzlich machen sollte), war bei mir alles ok. Male aber auch nicht auf Vitrinenniveau. Zu MDF kann ich nix sagen.

    Die Sprays haben alle die gleichen Sicherheits- und Anwendungshinweise, d.h. nur im Freien verwenden/ kann Augen-, Hautreizung und Schwindel verursachen etc. pp. Wir reden hier halt über Farbsprays.


    Ich hole hier mal aus: ein befreundeter Künstler benutzt diese Dosen seit Jahren für seine Projekte/ Werke und ist auch mit Airprush und normaler Acrylfarbe unterwegs. Der hatte mich vor Jahren auf die Montana Cans gebracht. Als ich ihm damals gezeigt habe was GW für die Citadel cans nimmt, hat er aufgelacht und meinte nur: ihr werdet so was von verars..... und gemolken.


    Ja die Qualität der Farbe ist, nach Fremdaussagen und auch meiner subjektiven Einschätzung nach besser. Ob sie fürs Mini-grundieren die richtige Wahl für einen ist , muss jeder selbst entscheiden. Das ist ja teilweise auch eine Glaubensfrage.


    Auf jeden Fall dünn auftragen (Details erhalten) und gut trockenen lassen. Ich hatte persönlich noch keine Probleme mit Vallejo/ Citadel und anderen Farben drüber zu pinseln.


    Es gibt auch einen Aufsatz für die Dosen, bei dem dann die Farbe ganz langsam und dünn wie "feiner Nebel" aus der Dose kommt. der ist das glaube ich:

    Skinny Cap Level 1 - Canpire - Montana Cans Online Store


    Ich kann die Dosen auf jeden Fall empfehlen und ansonsten hilft wie immer nur selber ausprobieren und eine Meinung bilden.


    PS: Ich benutze statt shock black mittlerweile den Farbton "coke", finde ich angenehmer drüber zu malen und gerade, wenn ich noch weiter mit grau und weiß zenithal prime.

    Ich bin ja grds. auch ein Freund von ordentlichen Verhältnis zw. Preis/Leistung...aber bei 3,80 € frag ich mich schon, was das ggf. an "gesundheitsbeinträchtigenden" Inhalten drinnen ist. Da sind ja die teuren Sprays schon nicht ganz ohne.

    Also sorry, dass Sprühfarbe kein Duftspray ist sollte jedem klar sein. Als ob der höhere Preis mit gesundheitlich unbedenklicheren Inhaltstoffen einhergeht. Wenn das ein Kriterium ist sollte man sich persönlich wohl eher für Pinselgrundierung oder airbrush entscheiden.