Beiträge von Maus im Thema „Alternative Sprühgrundierungen“

    Dim Es war irgendwie egal mit welchem Abstand viel zu viel Farbe. Vielleicht etwas zu flüssig und schlecht getrocknet ist es auch (also ähnlich wie bei Brückenkopf).


    El Vulpes Vielleicht lag es am Sprühkopf...

    Zuviel Farbe hört sich ja erstmal nach zu nah und zu lange gesprüht an, evt. auch noch an einem Tag mit hoher Luftfeuchtigkeit, was schlechtes Trocknen halbwegs erklären würde.

    Vlt hast du auch ne schlechte Dose erwischt. Ich hatte mal eine malade Dose von Citadel, die konnte ich nach 20 grundierten Minis wegschmeißen.

    Zu Auflösungserscheinungen kann ich nichts genaues sagen, da ich M. Premium erst seid ca. 1,5 Jahren verwende. Ich würde aus Naturschutzgnden auch lieber Grundierung pinseln, wenn es nur nicht so zeitaufwendig wäre. Ich brauch da schon recht lang pro Figur.

    .



    Citadel

    Die Montana kann man gut für MDF usw nehmen aber durch die starke Pikmentierung sollte man sie nicht für Minis nehmen da wahrscheinlich viele Details verschwinden. Gibt da nen ganz guten Test:


    [Externes Medium: https://youtu.be/aRUzHxXGB5k]

    Er sagt in dem Video das er Grundsätzlich keine Minis mit Dosen grundiert, die Aussage am Schluß ist also etwas irreführend.


    Was ich in dem Video wirklich schlecht finde ist, dass die Jungs in einem geschlossenen Raum ohne Atemschutz lustig drauf los Sprühen, davon rate ich dringend ab.

    Was spricht denn gegen Molotow Premium?

    Ob Molotow Premium, oder Montana ist vermutlich Schnuppe, jedenfalls vermeine ich das bei Marco herauszuhören.

    Vergleichen kann ich nur mit Ctadel, und sehe Qualitativ eher Molotow vorne, aber nur weil ich von Citadel schon mal eine Dose hatte die nicht richtig funktioniert hat, und natürlich wegen €€€


    Ich benutze die bisher nur zum Grundieren, will demnächst aber ein paar Geländestücke Sprühen und werde dann mehr wissen, ob man mit denen auch malen kann.


    Ich verwende bisher die Standarddüsen, warte aber sehnsüchtig auf meine Mauern, um die anderen Aufsätze auszuprobieren.

    Als ich für meine Sprühaktion der Monumental-Minis ein Dutzend Sprays kaufte, hat mir der Verkäufer feinere Sprühköpfe empfohlen. Damit nebelt man dann mehr als einen flächigen Auftrag zu erzielen. Für Minis die bessere Lösung und durch wechseln des Kopfes mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

    Absolut. Molotow bietet diverse Aufsätze an 30 cent Stück.

    ZB auch bei Gerstäcker zu finden

    Molotow Premium aus dem Künslterbedarf Laden kostet 4€ und ist eine Profi Farbe mit top Eigenschaften.

    Cool. Preislich total interessant. Muss man da beim "verarbeiten" was beachten? Wenn mein Finger Farbe abbekommt, kriegt man das auch problemlos ab genau wie bei den gängigen primern?

    Musst du ordentlich schrubben die Finger 😂

    Die Eigenschaften der Oberfläche sind ziemlich glatt, so wie bei der Grundierungen für Contrast paints.

    Sind in der Handhabung sehr entgegenkommend, und es gibt verschiedene Sprühaufsätze.

    Der Druck ist von Haus aus etwas geringer als bei Citadel Dosen, nach meinem empfinden.