Cubitos- Regelanfragen

  • Die Rote Karte wird nur einmal ausgeführt, von dem, der die Mehrheit hat, alle anderen Spieler ignorieren die rote Karte komplett.


    Einer geht noch:

    Du nimmst den aktivierten grünen Würfel mit in die Bereitschaft und würfelst ihn mit.

    Der Nutzen: ein weiterer Würfel mit 50% Erfolgschance. Schutz vor einem Fehlwurf.


    Quarriors kenne ich übrigens nicht und hatte keinerlei offene Fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Einer geht noch:

    Du nimmst den aktivierten grünen Würfel mit in die Bereitschaft und würfelst ihn mit.

    Der Nutzen: ein weiterer Würfel mit 50% Erfolgschance. Schutz vor einem Fehlwurf.

    D.h. der grüne Würfel wird ein zweites Mal geworfen? Das erste Mal beim Würfeln des Symbols, dann nehme ich ihn zum erneuten Würfeln her, um eine höhere Chance gegen einen Fehlwurf zu haben?
    Falls es so ist, kann der grüne Würfel beliebig oft neu geworfen werden, wenn ich jedesmal sein Symbol würfele?

  • Wir haben das Spiel gestern das erste mal gespielt(zu zweit)und auch wir hatten nach dem lesen der Anleitung noch viele offene Fragen.Ganz bescheiden fanden wir das nicht alle Erklärungen der Karten/Würfel aufgeführt sind und das besonders bei dem Würfel/Karten die zum ersten Spiel empfohlen werden.Das mit den Spezial Team Symbolen haben wir auch nicht richtig verstanden.Die Anleitung ist wirklich nicht optimal gemacht und alles wirkt ein bisschen unaufgeräumt.Da gibt es z.b. einen Würfel der besagt das man mit 3 Würfel nachwürfeln darf,aber genau die Erklärung dieser Karte/Würfel fehlt natürlich.Da musste man sich wieder auf der Suche in der Anleitung machen wo das Thema aufgegriffen wird(in den zusätzlichen Regeln).Das gleiche gilt auch für die Würfel mit den Schwerten,auch das hätte man mal viel besser bescheiben können.Wir wissen bis heute nicht ob auch der unterlegende Spieler seinen roten Würfel abgeben muss wenn er das Duell verloren hat(1 gegen 2 Würfel)

  • Das gleiche gilt auch für die Würfel mit den Schwerten,auch das hätte man mal viel besser bescheiben können.Wir wissen bis heute nicht ob auch der unterlegende Spieler seinen roten Würfel abgeben muss wenn er das Duell verloren hat(1 gegen 2 Würfel)

    Nur der Gewinner des Vergleiches führt die Aktionen auf der Karte aus. Somit muss auch nur der Gewinner einen Würfel abgeben.

  • Noch eine Frage zu "Lasse Liefern".
    Was genau bedeutet das Symbol auf den Karten (bin ich zu blöd oder wird das ebenfalls nicht in der Anleitung erklärt?)?
    Heisst es drei Würfel aus dem Nachschub ziehen und mitwürfeln? Wenn ja, was passiert, wenn nicht genug im Nachschub liegen?
    Und verfällt die Funktion, wenn man nicht genug Würfel insgesamt dann hat (z.B. mit in der Ruhezone liegenden Würfel)?

  • Noch eine Frage zu "Lasse Liefern".
    Was genau bedeutet das Symbol auf den Karten (bin ich zu blöd oder wird das ebenfalls nicht in der Anleitung erklärt?)?
    Heisst es drei Würfel aus dem Nachschub ziehen und mitwürfeln? Wenn ja, was passiert, wenn nicht genug im Nachschub liegen?
    Und verfällt die Funktion, wenn man nicht genug Würfel insgesamt dann hat (z.B. mit in der Ruhezone liegenden Würfel)?

    Ja, genau. Du nimmst die Würfel aus dem Nachschub. Wenn nicht genug im Nachschub sind kommen die Würfel von ganz rechts in den Nachschub und du nimmst soviel bis du insgesamt drei hast.

  • Noch eine Frage zu "Lasse Liefern".
    Was genau bedeutet das Symbol auf den Karten (bin ich zu blöd oder wird das ebenfalls nicht in der Anleitung erklärt?)?
    Heisst es drei Würfel aus dem Nachschub ziehen und mitwürfeln? Wenn ja, was passiert, wenn nicht genug im Nachschub liegen?
    Und verfällt die Funktion, wenn man nicht genug Würfel insgesamt dann hat (z.B. mit in der Ruhezone liegenden Würfel)?

    Auf Seite 11, Mitte oben: "Würfel zum Wurf hinzufügen": "Fähigkeiten mit dem Symbol ermöglichen es euch, weitere Würfel zu werfen.Nehmt dazu die beim Symbol angegebene Anzahl an Würfeln eurer Wahl aus eurem Nachschub und werft sie. Habt ihr 1 oder mehrere Treffer geworfen, legt die entsprechenden Würfel wie üblich in euren Aktionsbereich. (Habt ihr keinen Treffer geworfen, passiert nichts. Legt diese Würfel in eure Bereitschaft. Bei diesem Wurf könnt ihr keinen Fehlwurf erleiden und dürft nicht riskieren.)Habt ihr nicht genügend Würfel im Nachschub, nehmt zuerst alle noch verfügbaren Würfel. Legt dann ggf. alle Würfel aus eurer Ruhezone in euren Nachschub und nehmt die noch fehlenden Würfel."

    Kurz gesagt:
    Du nimmst so viele Würfel wie angegeben aus der Ruhezone und wirfst sie. Treffer kommen in den Aktionsbereich, leere Seiten zu den anderen Würfeln in der Bereitschaft.
    Sind keine (oder nicht genug) Würfel mehr im Nachschub, holst du ALLE Würfel aus der Ruhezone, und nimmst von diesen. Hast du keine Würfel im Nachschub oder er Ruhezone mehr, kannst du die Aktion nicht, oder nicht vollständig ausführen. :)

  • Danke euch beiden!

    Vielleicht noch wichtig: Das Würfeln ist KEIN "Riskieren", sondern eine Aktion, falls du also nur leere Seiten würfelst, kommen die alle in die Bereitschaft, du hattest aber keinen Fehlwurf, sondern spielst einfach weiter mit der Frage "Riskieren oder passen". :)

  • Eine der schlechtesten Anleitungen der letzten Jahre. Das Spiel ist schön. In die Auswahl zum Spiel des Jahres gehört es aber wegen der grottigen Regel nicht. Da kann sich der Spieleredakteur hier über uns "dumme" Spieler aufregen so viel er will. Arrogante Antworten machen die Regeln auch nicht verständlicher. 👎👎👎

  • Wie macht man das eigentlich mit den Spezialsymbolen richtig? Welche Aktion darf ich mit welchem Symbol machen bzw wann genau muss ich dann auch die andere machen?


    Man darf die Fähigkeiten nur einmal nutzen: wie macht man das mit aktivierbaren? Gilt das nicht bzw wie kennzeichne ich, dass ich diese Art Fähigkeit schon genutzt habe? Was macht man mit den Würfeln nach dem Aktivieren? Auf eine leere Seite drehen oder schon in die rechte Spalte legen?


    Ich schließe mich eiligen Vorrednern an, dass dies nun wirklich nicht die flüssigste und schönste Anleitung der letzten Zeit ist...

  • Alex85 je nach der Spezialfähigkeit.


    Grob:


    1. Alles, was dich beim Würfel unterstützt. Hier steht, was mit dem Würfel passiert.


    2. nach den Würfeln rot - wer die meisten hat, handelt die Karte ab.


    3. während man sich bewegt die Würfel je nach Fähigkeit, benutzte Würfel schiebst du etwas zur Seite, damit du siehst, dass du sie benutzt hast.


    4. am Schluss wandern alle von aktiv in verbraucht.

  • Was macht man mit den Würfeln nach dem Aktivieren? Auf eine leere Seite drehen oder schon in die rechte Spalte legen?

    Anleitung Seite 9, unter Punkt 5:

    "Tipp: Um dir zu merken, dass du Fähigkeiten nicht mehrfach ausführen darfst, kannst du die Würfel dabei auf eine leere Seite drehen. Denk nur daran, dass du ggf. mit diesem Würfel noch andere Fähigkeiten ausführen darfst."

  • Wir hingen auch bei den Spezialfähigkeiten im ersten Rennen. Haben wir das richtig gespielt, dass bei den Karten gem. Empfehlung für das erste Spiel diese Spezial-Teamfähigkeiten gar nicht vorkommen???

    Richtig. Nicht alle Karten zeigen da was, auch wenn die Würfel dafür vorbereitet sind. Einsteigerspiel sozusagen. Ich glaube, die kamen sogar erst im dritten Rennen erstmals ins Spiel, nicht ganz sicher...

  • Hallo in die Runde,


    ich habe eine Regelfrage zu der Karte „Lamalala“:


    Wenn ich diesen Würfel gewürfelt habe und die Aktion ausführe, verstehe ich es so, dass ich alle weißen und grauen Würfel aus der Bereitschaft und dem Nachschub nehme und zusammen würfle.

    Die Würfel ohne Ergebnis wandern dann zusammen in die Bereitschaft.


    Jetzt meine Fragen:


    Was ist, wenn ich nun mehr Würfel in der Bereitschaft habe, als mein Limit zulässt?

    Und kann ich dann mit allen Würfeln aus der Bereitschaft weiterwürfeln? Wenn das der Fall ist, ist die Karte sehr mächtig, da ich damit die Würfel in der Bereitschaft schlagartig während meines Zuges erhöhen kann.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

  • Genau so ist die Karte gedacht, ja.

    Dein "Limit" gilt ja nur in der Nachfüllphase.


    Solltest du am Beginn der nächsten Runde noch mehr Würfel in der Bereitschaft haben als dein Limit sagt, darfst du halt keine neuen nachziehen.

  • Hallo!

    Ich habe eine Nachfrage zu der Karte Edeljoker (Gib diesen Würfel und einen Würfel deiner Wahl ab).

    Diese Karte wird für das Szenario 3 verwendet. Was habe ich übersehen, wodurch mir das Abgeben von Würfeln in diesem Szenario Vorteile bringen würde?

  • Du kannst dadurch z.b. die grauen Würfel loswerden. Dadurch erhöhst du den Durchsatz der besseren Würfel.

    Danke, wir haben tatsächlich den unteren Abschnitt komplett überlesen :$ :mauer: :


    Hast du nicht mehr genügend Würfel im Nachschub,

    nimm zuerst alle noch verfügbaren Würfel. Lege dann

    alle Würfel aus deiner Ruhezone in deinen Nachschub

    und fahre mit dem Nachfüllen fort.

    Damit ergibt sich eine völlig andere Spielweise :denk:

  • "Unterstützung" ("Phase 5" des "Rennabschnitts"):

    Da "Bewegen" (Phase 6) nach der Unterstützung kommt, muss man alle Fähigkeiten, bei denen"Unterstützung" drüber steht, erledigen, bevor "Bewegen" beginnt. Bekomme ich in Phase 5 also "Füße" dazu, muss ich mir diese irgendwie merken (zusätzliche Token o.ä.), richtig? Ist aber umständlich....

    Wenn ich nun in die englische Anleitung schaue, so steht an der Stelle, wo in der deutschen Anleitung z.B. auf Seite 7 unten rechts "Unterstützung" steht, dort "Run". Dies ist auch auf den Karten der Fall. Dies ist aber in der engl.Regel der gesamte "Rennabschnitts" (Phase 5 bis 8). Also würde ich dort die Fähigkeit dann aktivieren, wenn sie sinnvoll ist. Bei +Füße also bei "Move"(=Bewegung).

    Dann kann ich mir das Merken von Füßen und Geld sparen...

    Oder mache ich einen Denkfehler?

    Danke und liebe Grüße!

  • Da das Bewegen unmittelbar nach der Unterstützung geschieht, muss man sich nicht wirklich viel merken.

    Der Grund für die klare Unterteilung der Schritte hatte irgendetwas damit zu tun, dass manche Sonderfälle im Englischen nicht eindeutig geklärt waren, die man im Deutschen nun eindeutig lösen kann. (Welche genau, weiß ich leider heute nicht mehr.) Je nachdem, mit welchen Würfelfähigkeiten man spielt, kann das bedeutungslos sein, aber in manchen Fällen ist es eben doch wichtig, dass alle Unterstützungen schon vor dem Bewegen abgehandelt werden.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Hallo zusammen,

    da wir gestern nach eeeeewiger Zeit das Spiel wieder und spontan ausgegraben haben, war natürlich wieder fast alles weg.


    Bezüglich der Anleitung hatte ich einen Link gefunden, in dem stand, daß diese aktualisert werden sollte. Jetzt ist das Spiel nicht mehr bei Pegasus im Program, damit die Anleitung beim Spiel nicht mehr verfügbar, die Forenseite auch platt...

    manchmal bin ich einfach zu langsam um mir zeitig genug die Anleitungen herunter zu laden, von Spielen die mir gefallen könnten. Und auch Datenmüll am eigenen PC will verwaltet werden. :-/


    Weiß oder hat wer eine aktualisierte Anleitung?
    Und kann mir die zusenden oder den Link dazu teilen?


    Das wäre supi.

    meine Hoffnung wäre ja, daß diese einen Hauch besser ist als die dem Spiel beigefügte...