Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Cubitos- Regelanfragen“

    Ein Glossar in einer Spielanleitung ist für mich etwas, worin zusätzlich (!) zu den normalen Regeln noch mal Dinge zusammengefasst und/oder FAQ-ähnlich ausführlicher beschrieben werden

    Hmm - aber genau diese Struktur liegt doch vor. Auf den anderen Seiten werde die Vorgängen strukturiert im Ablauf "erzählend" erklärt. Die von mir genannten Seiten listen zusammenfassend, zusammenhangslos im Spiel verwendete Begrifflichkeiten auf und erklären sie. In dem Sinn schlage ich eben auf diesen Seiten nach, wenn ich mit einem Begriff während der Partie nicht richtig zurecht komme - wie eben auch das oft verwendete Wort "Vorrat". Dessen Umfang/Bereich sich aber beim Spielaufbau erklärt.

    Die Anleitung enthält kein "Glossar".

    !Hauptsache! da ist ein Fehler in meinem Kommentar. :rolleyes:  :?:

    Ein Glossar ist eine Liste von Wörtern mit beigefügten Bedeutungserklärungen

    Was ist denn die Seite 7 Symbole & Fähigkeiten und Seite 11 Zusätzliche Regeln sonst? Begrifflichkeiten werden gelistet und erläutert.

    Übrigens müsste auf Seite 7 vermutlich noch eine Grafik getauscht werden. "The Big Cheese" ist vermutlich unabsichtlich aus dem Original rübergerutscht.

    Das Problem ist wohl, dass die Anleitung ein Glossar enthält und man annimmt, eine Begrifflichkeit wie "Vorrat" dort vorzufinden.

    Ich hatte auch ein paar Begriffe, deren Erläuterung ich intensiv suchen musste, und sie eben nicht dort, wo vermutet, fand.

    Nr.12 des Spielaufbaus gehört auch noch zum Vorrat. Auf einer der doppelten grauen Schachteln bunkern wir die vorrätigen grauen Würfel.

    Mein eigener Spielaufbau schaut eher aus wie eine Vorratsbox. 8-))