Beiträge von Huutini im Thema „Cubitos- Regelanfragen“

    Jetzt meine Fragen:

    Was ist, wenn ich nun mehr Würfel in der Bereitschaft habe, als mein Limit zulässt?

    Und kann ich dann mit allen Würfeln aus der Bereitschaft weiterwürfeln? Wenn das der Fall ist, ist die Karte sehr mächtig, da ich damit die Würfel in der Bereitschaft schlagartig während meines Zuges erhöhen kann.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

    Genau so ist die Karte gedacht, ja.

    Dein "Limit" gilt ja nur in der Nachfüllphase.

    Solltest du am Beginn der nächsten Runde noch mehr Würfel in der Bereitschaft haben als dein Limit sagt, darfst du halt keine neuen nachziehen.

    Danke euch beiden!

    Vielleicht noch wichtig: Das Würfeln ist KEIN "Riskieren", sondern eine Aktion, falls du also nur leere Seiten würfelst, kommen die alle in die Bereitschaft, du hattest aber keinen Fehlwurf, sondern spielst einfach weiter mit der Frage "Riskieren oder passen". :)

    Noch eine Frage zu "Lasse Liefern".
    Was genau bedeutet das Symbol auf den Karten (bin ich zu blöd oder wird das ebenfalls nicht in der Anleitung erklärt?)?
    Heisst es drei Würfel aus dem Nachschub ziehen und mitwürfeln? Wenn ja, was passiert, wenn nicht genug im Nachschub liegen?
    Und verfällt die Funktion, wenn man nicht genug Würfel insgesamt dann hat (z.B. mit in der Ruhezone liegenden Würfel)?

    Auf Seite 11, Mitte oben: "Würfel zum Wurf hinzufügen": "Fähigkeiten mit dem Symbol ermöglichen es euch, weitere Würfel zu werfen.Nehmt dazu die beim Symbol angegebene Anzahl an Würfeln eurer Wahl aus eurem Nachschub und werft sie. Habt ihr 1 oder mehrere Treffer geworfen, legt die entsprechenden Würfel wie üblich in euren Aktionsbereich. (Habt ihr keinen Treffer geworfen, passiert nichts. Legt diese Würfel in eure Bereitschaft. Bei diesem Wurf könnt ihr keinen Fehlwurf erleiden und dürft nicht riskieren.)Habt ihr nicht genügend Würfel im Nachschub, nehmt zuerst alle noch verfügbaren Würfel. Legt dann ggf. alle Würfel aus eurer Ruhezone in euren Nachschub und nehmt die noch fehlenden Würfel."

    Kurz gesagt:
    Du nimmst so viele Würfel wie angegeben aus der Ruhezone und wirfst sie. Treffer kommen in den Aktionsbereich, leere Seiten zu den anderen Würfeln in der Bereitschaft.
    Sind keine (oder nicht genug) Würfel mehr im Nachschub, holst du ALLE Würfel aus der Ruhezone, und nimmst von diesen. Hast du keine Würfel im Nachschub oder er Ruhezone mehr, kannst du die Aktion nicht, oder nicht vollständig ausführen. :)

    Die Rote Karte wird nur einmal ausgeführt, von dem, der die Mehrheit hat, alle anderen Spieler ignorieren die rote Karte komplett.

    Einer geht noch:

    Du nimmst den aktivierten grünen Würfel mit in die Bereitschaft und würfelst ihn mit.

    Der Nutzen: ein weiterer Würfel mit 50% Erfolgschance. Schutz vor einem Fehlwurf.

    Quarriors kenne ich übrigens nicht und hatte keinerlei offene Fragen.

    Das Spiel ist heute bei mir angekommen, also nur eine Frage nach der Regellektüre:

    Im Spiel zu viert kann es ja deutlich eher als im Spiel zu zweit dazu kommen, dass mal Würfel ausgehen, man sich also um den letzten Würfel streiten kann.

    Macht es dann nicht Sinn, den Würfelvorrat je nach Spieleranzahl zu begrenzen, also z.B. 5 Würfel je Farbe bei 2 Spielern?

    Kannste machen, wenn du unbedingt mit 2 Spielern dasselbe Spielgefühl wie mit 4 Spielern haben möchtest.

    Ansonsten spielt es sich halt zu viert anders als zu zweit. 😊