Hat Asmodee ein Kartenproblem?

  • Hallo,


    ich habe kürzlich die befremdliche Entdeckung gemacht, dass bei allen 4 Exemplaren Zombicide, die im Freundeskreis unterwegs sind (Artikelnr. ZOM01DE) je eine Pfannen-Karte fehlt. Statt der erforderlichen 4 Karten, die für jeden Mitspieler Grundausstattung sind, waren überall nur 3 Pannen da!


    Undl letztens zähle ich die neue Auflage von Memoir 44 - und: es sind nur 69 Karten, obwohl in der Spielregel steht, dass da 70 drin sein müssten! Ich hab gleich mal rumgefragt - und tatsächlich, bei allen war eine Karte weniger im Spiel als aufgeführt. Preisfrage: fehlt die wirklich oder ists ein Druckfehler? Naheliegend wäre, dass es runde 70 sind, aber wer weiß das schon so genau? Und wenn eine fehlt: welche ist das?

  • OMG!!!

    Der Link war hilfreich, das Problem bei Memoir gelöst! Es sind die Minderheiten! Jawoll!


    Die beim Verlag geben auch den Leuten ne Chance, die zwar auf drei, aber nicht auf 70 zählen können! Und die auch mit dem Zusammenzählen so 1,2 oder 3 Zahlen Schwierigkeiten haben oder einfach die Sache nicht so eng sehen!


    Beweis: das Foto! Und ich Blindfisch habs erst gar nicht bemerkt, lol!


    Bin mal gespannt, was der Verlag zurück schreibt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pnorsn ()

  • Um noch auf die Fragestellung "Hat Asmodee ein Kartenproblem" einzugehen: Sicher nicht. Asmodee produziert keine Spiele, sondern vertreibt sie nur. (Zumindest ist das mein Wissensstand.)

  • Ich merke schon, da schreibt ein schlauer Kopf. Und du hast recht, ich hab das Problem, weil ich ja das Spiel gekauft hab. Hätte ich ja nicht müssen. Und weil mir die Karten fehlen. Aber wer denkt schon, dass alles in der Packung sein muss, nur weils drauf steht. Da könnte man ja gleich verlangen, dass ein Auto nur so viel Sprit verbraucht (und Abgas ablässt), wie es in der Werbung/Produktbeschreibung steht. Meine Güte, was bin ich doof ;-P


    Die eine Karte hab ich ja wieder gefunden, siehe Bild ;) aber die andere ist wirklich weg.


    Aber mal unter uns: es ist schon klar, wohin die zugespitze Fragestellung zielt?

  • Also, mir ist es nicht klar geworden. Ich empfinde Deine Beiträge hier als sehr verwirrend.

    Schau Dir mal das Bild an:

    1 Deck mit 70 Karten


    Und dann die Auflistung was das sind:

    60 Command Karten

    9 Summary Karten

    60+9 = 69. Wo ist die eine Karte hin die oben gemeint ist?


    Denke darauf wollte er hinaus.

  • aber echt mal! :$ Ich hab glaub so nen Triggerpunkt, wenn um sprachliche Spitzfindigkeiten geht.

    Herzlich willkommen bei Unknowns, wo jedes von dir geschriebene Wort analysiert, dir im Mund rumgedreht und (fehl-)interpretiert wird. :danke::danke:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wobei ich die Überschrift auch eher unpassend finde. Bin beim Lesen davon ausgegangen, dass Asmodee ein generelles (Qualitäts-)Problem mit seinen Karten haben soll und nicht, dass evtl eine Karte bei Zombicide fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • aber echt mal! :$ Ich hab glaub so nen Triggerpunkt, wenn um sprachliche Spitzfindigkeiten geht.

    Herzlich willkommen bei Unknowns, wo jedes von dir geschriebene Wort analysiert, dir im Mund rumgedreht und (fehl-)interpretiert wird. :danke::danke:

    Auch wenn sicherlich mal etwas überinterpretiert wird, finde ich den Anspruch an sprachliche Klarheit - oder zumindest den Versuch - sehr begrüßenswert. Sonst sieht das schnell nach Faulheit des Schreibers aus: "Na, ihr wisst schon, was ich meine, ich wollte mir keine Extramühe beim Schreiben machen, also macht ihr sie euch jetzt bitte beim Lesen."

    Mein erster Gedanke beim Threadtitel war nämlich: "Ja, sie haben zu viele davon, deswegen hauen sie die in zig Living Card Games raus." Dass hier eine Karte bei Zombicide und eine bei Memoir fehlt (was ja jetzt geklärt ist) wird vom Threadtitel mal einfach gar nicht abgedeckt. Auch nicht in überspitzter Form. :/

    Zur fehlenden Zombicide Karte:
    Ich kann nicht mehr überprüfen, wie viele Pfannenkarten ich seinerzeit in der Schachtel hatte, aber mehr als drei Pfannen braucht man fürs Grundspiel nicht. Man spielt maximal mit sechs Charakteren, und nimmt IMMER eine Pistole, ein Brecheisen und eine Feuerwehraxt mit, hat also schonmal drei Ausrüstungskarten. Anschließend füllt man für die restlichen Charaktere mit Pfannenkarten auf, bis man für jeden Charakter eine Karte hat. Da man maximal mit sechs Charakteren spielt und drei Charaktere schon mit Pistole, Axt und Brecheisen ausgerüstet werden, braucht man maximal drei Pfannen, um auf sechs Karten für sechs Charaktere zu kommen. Wozu dann also eine vierte?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sowas kommt manchmal vor. Bei Dominion von (damals noch) HiG gab es zumindest in der einen Auflage das Problem, dass eine Königreichkarte (Werkstatt) in jeder Box nur 9 statt 10 mal drin war. Der Verlag hat auf Anfrage aber problemlos die fehlende Karte als Ersatz geschickt.


    Bei Iron Kingdoms: Unterstadt vom damaligen Heidelberger Verlag gab es ein ähnliches Problem mit einer vertauschten Miniatur. Auch hier hat der Verlag schnell und unkompliziert reagiert.


    Falsche Zahlenangaben in der Anleitung oder auf der Box kommen natürlich auch vor, insbesondere dann, wenn die Kartenzahl sich noch in letzter Minute geändert hat. Im Zweifel würde ich hier googlen, ob das Problem bekannt ist, was, wenn es mehrere Boxen betrifft, eigentlich immer der Fall ist. Ansonsten an den Verlag wenden.

  • Herzlich willkommen bei Unknowns, wo jedes von dir geschriebene Wort analysiert, dir im Mund rumgedreht und (fehl-)interpretiert wird. :danke::danke:

    Auch wenn sicherlich mal etwas überinterpretiert wird, finde ich den Anspruch an sprachliche Klarheit - oder zumindest den Versuch - sehr begrüßenswert. Sonst sieht das schnell nach Faulheit des Schreibers aus: "Na, ihr wisst schon, was ich meine, ich wollte mir keine Extramühe beim Schreiben machen, also macht ihr sie euch jetzt bitte beim Lesen."

    Mein erster Gedanke beim Threadtitel war nämlich: "Ja, sie haben zu viele davon, deswegen hauen sie die in zig Living Card Games raus." Dass hier eine Karte bei Zombicide und eine bei Memoir fehlt (was ja jetzt geklärt ist) wird vom Threadtitel mal einfach gar nicht abgedeckt. Auch nicht in überspitzter Form. :/

    Zur fehlenden Zombicide Karte:
    Ich kann nicht mehr überprüfen, wie viele Pfannenkarten ich seinerzeit in der Schachtel hatte, aber mehr als drei Pfannen braucht man fürs Grundspiel nicht. Man spielt maximal mit sechs Charakteren, und nimmt IMMER eine Pistole, ein Brecheisen und eine Feuerwehraxt mit, hat also schonmal drei Ausrüstungskarten. Anschließend füllt man für die restlichen Charaktere mit Pfannenkarten auf, bis man für jeden Charakter eine Karte hat. Da man maximal mit sechs Charakteren spielt und drei Charaktere schon mit Pistole, Axt und Brecheisen ausgerüstet werden, braucht man maximal drei Pfannen, um auf sechs Karten für sechs Charaktere zu kommen. Wozu dann also eine vierte?!?

    Danke für dieses Beispiel.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hei, zur Erklärung:


    Es geht um 2 Spiele: Memoir 44: Hier ist die richtige Anwort: es sind nur 69 Karten, die Spielanleitung ist unkorrekt, wie IB schon festgestellt hat.


    Und bei Zombicide fehlt eine Karte, die auf der Spielanleitung als vorhanden aufgeführt ist. Egal, ob man sie braucht oder nicht, sondern: es steht drauf und ich suche danach.


    Und es geht mir darum, dass bei 2 Spieletitelen - in mehreren überprüften neuwertigen Spielexemplaren, die Angabe der Spielanleitung nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Kann man sich wundern, so wie ich, muss man aber nicht.

  • Pnorsn In meiner Regel von Zombicide sind die Einzelkarten in der Form tatsächlich gar nicht aufgeführt - aber das heißt nichts, angesichts der Fülle an ZC-Versionen ... Ich weiß ja nicht, welche du hast, und welche Änderungen in den Auflagen sich da mittlerweile ergeben haben.

    Was erstmal nichts daran ändert, dass Asmodee hier nicht zuständig ist, sondern CMON und Days of Wonder.
    Da aber der "Fehler" nicht nur in einer, sondern offenbar in allen dir zugänglichen Schachteln vorliegt, wäre ja auch wieder die Überlegung, ob das Regelheft irrt, und nicht die Kartenmenge ... :/

    NIcht falsch verstehen, ich sehe dein Problem, und es ist immer ärgerlich, wenn Materialauflistung und Material abweichen, das können wir vermutlich alle nachvollziehen, aber in diesem Falle bin ich mir nicht sicher, ob das Problem in der Auflistung oder dem Material liegt. Das müsste man nochmal eruieren. Auch wenn ich eher einen Fehler in der Auflistung vermute. Ich kann das halt nicht überprüfen, weil mein Zombicide Regelheft nichts anderes aufführt als: "42 ZOMBIE-KARTEN, 62 AUSRÜSTUNGSKARTEN, 6 WUNDEN-KARTEN", und ich nie eine Pfannenkarte vermisst habe.

  • Pnorsn Es tut mir leid, wenn du meinen Beitrag angreifend empfunden hast, so war er nicht gemeint. Ich wollte nur aufklären, dass Asmodee nicht der veröffentlichende Verlag ist und deshalb null Verantwortung für die entdeckten Fehler hat. Der eine Fehler stammt von Days of Wonder, der andere von CMON. Insofern ist der Threadtitel nicht nur falsch, sondern auch irreführend.

  • Und bei Zombicide fehlt eine Karte, die auf der Spielanleitung als vorhanden aufgeführt ist. Egal, ob man sie braucht oder nicht, sondern: es steht drauf und ich suche danach.

    Kannst du mal aufzeigen, wo die Anleitung bei Zombicide von 4 Pfannen spricht? Meines Erachtens gab es genaue Auflistungen erst ab Toxic City Mall, im Grundspiel aber nie (wie bereits von Huutini angemerkt). Oder meinst du TCM? Da waren meines Erachtens 4 Pfannen dabei, Grundspiel aber nur 3.

  • Kleiner Nachtrag zu den Pfannen von Zombicide: mea culpa. Bei der Bestückung der Helden wird es klar: jeder bekommt am Anfang etwas - und bei 6 Helden bekommen drei eine Pistole/Feuerwehraxt/Brechstande - und die andren 3 jeweils ein Pfanne. Naja. Ich habs jetzt auch begriffen. Mit der Pfanne mir erarbeitet, sozusagen. Eine in jeder Hand. Und eine in Reserve :D