Warhammer Quest: The Cursed City

  • Warhammer: Cursed City wird diesen März für einen Zeitraum von 2 Wochen direkt bei GW vorbestellbar sein.


    https://www.warhammer-communit…e-to-order-for-two-weeks/

    Ende des Jahres soll es einen "Full Relaunch" geben, dann also wieder über mehrere Kanäle, verfügbargemacht werden. Vermutung ist, dass es in dem Zuge auch preislich angepasst wird. Zudem wird es mit dem Relaunch auch erste Erweiterungen geben. Ich werde mal abwarten und Tee trinken... :)

  • Wer derzeit das Spiel günstig sucht: Bei sirengames.at ist es derzeit im Abverkauf um 119 Euro erhältlich. Es gibt bis 21.05. zusätzlich -15% auf Abverkaufsartikel mit dem Code 2022-05-SALE. Dadurch kommt man auf einen Endpreis von 101,92 Euro. Das ist doch sicherlich Bestpreis für das Spiel?

    Da ärgere ich mich echt, dass ich es kürzlich noch für 125 Euro gekauft habe.

  • Wer derzeit das Spiel günstig sucht: Bei sirengames.at ist es derzeit im Abverkauf um 119 Euro erhältlich. Es gibt bis 21.05. zusätzlich -15% auf Abverkaufsartikel mit dem Code 2022-05-SALE. Dadurch kommt man auf einen Endpreis von 101,92 Euro. Das ist doch sicherlich Bestpreis für das Spiel?

    Da ärgere ich mich echt, dass ich es kürzlich noch für 125 Euro gekauft habe.

    Inkl Versand 114,82 Euro nach Deutschland.

  • Was sollen all jene sagen die letztes jahr noch zwischen 250 und 400€ auf dem sekundärmarkt bezahlt haben?

    "D'oh, ich Depp!" vielleicht?

    Ich denke in solchen Momenten ja lieber - "Das war es wert!" - und ärgere mich lieber nicht darüber... :)

  • Wiederverkaufswert

    Schau dir einfach die vorherigen Warhammer Quest an. Wir reden hier von Games Workshop. Du kannst das Ding noch in 10 Jahren super verkaufen, vermutlich dann sogar mit Gewinn.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • die Minis dazu kosten ja auch schlappe 120...

    (Ich depp werds vermutlich trotzdem kaufen).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • 40,- für ein 48-seitiges Handbuch, zwei Tiles, 53 Karten und 30 Pöppel?

    Sry, ich vergas - die sind ja sogar doppelseitig.

    Und keine einzige Figur drin?


    Da ist plötzlich jeder Kickstarter ein Schnäppchen.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • mir wärs vor allem lieber, sie würden wenigstens ein Gesamtpaket anbieten, wegen mir zusätzlich zur jetzigen Option, aber GW halt

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • GW hat wohl mitbekommen, dass die Tabletop Spieler sich die Brettspiele wegen der Figuren gekauft und den ganzen Brettspielkram wieder verkauft haben 8o ^^

    Der Preis für die Erweiterung mit den Figuren ist ja abenteuerlich.

  • Wobei ich echt sagen muss: Beim Hersteller gabs damals ne kleine Perditions Mouth Erweiterung für 40 €. Kein Pappe (die Schachtel aussen vor), nur ein Papierspielplan, ein paar dickere Papiersheets und eine Mini (+ 2 Plastikhaifischflossen, kleiner als man es sich vorstellen kann). Dagegen ist GW fast schon ein Schnäppchen...

  • Typische GW Aktion mehr braucht man dazu nicht mehr sagen ....


    ... das bestätigt nur mal wieder meinen Entschluss nichts mehr von GW zu kaufen ... diesen Laden unterstütze ich nicht mehr, gibt so viel weit aus Kundenfreundlichere Hersteller und bessere Tabletop Spiele.

  • Naja, es scheint ja ein Ruck durch GW zu gehen: Die WarCry „2.0“ Core Rules und die Sheets für die Warbands gibt es ja bspw. zum kostenlosen Download. Das gab es vorher bei denen noch nie (soweit ich weiß).


    Aber was sie hier abziehen ist imho schon ne Frechheit.

  • Überrascht mich nicht, dass GW versucht auch normale Miniaturen an den Mann zu bringen.

    Außerdem war das bei Blackstone Fortress doch auch schon der Fall. Da gab es diverse Abenteuer und Regeln in White Dwarf Ausgaben, die Miniaturen erfordern, die nicht im Hauptspiel oder den Erweiterungen inkludiert sind.

  • Ich verstehe deinen Beitrag so, dass du GE nicht verteidigen willst sondern zeigen möchtest, dass es schon mal ähnlich war. Das sind aber meiner Meinung nach zwei Paar Schuhe und nicht vergleichbar.


    Denn es ist, meiner Meinung nach, ein riesiger Unterschied, ob Zusatzmaterial im White Dwarf erscheint (und keine Minis bei haltet) oder als Erweiterung veröffentlicht wird, die keine Minis beinhaltet.


    Das Ding wird als Erweiterung verkauft, und beinhaltet nicht alles notwendige dafür! Wenn wenigstens Standees dabei wären. Der White Dwarf wird als Magazin verkauft und (wichtig) spricht vor allem die GW-Fans an.


    Gerade weil sich bei GW etwas in Richtung Kundenfreundlichkeit tut (siehe kostenlose PDF zu WarCry), finde ich das hier total unverständlich.


    Just my 2 cents. Peace! 🙂

  • und (wichtig) spricht vor allem die GW-Fans an.

    Aber ist das bei Blackstone Fortress und Cursed City nicht genauso? Ich glaube nicht, dass diese Produkte für normale Brettspieler gedacht sind. Schon allein deswegen, weil man die Miniaturen stundenlang selbst rausbrechen und zusammenbauen muss.

    Ich hab den Fehler gemacht und hab mir Blackstone Fortress damals als normaler Brettspieler gekauft. Als ich dann voller Freude ausgepackt hab und spielen wollte, dann erstmal der Schock. Die Miniaturen mussten mühsam rausgebrochen und zusammengebaut werden. Hat mich ca. 5 Stunden gekostet, danach war der Spielspaß erstmal weg. Und tagelang taten die Finger weh, weil man als normaler Brettspieler ja auch kein Spezialwerkzeug zum Rausbrechen von solchen Miniaturen hat und eine normale Schere da nicht viel hilft. Definitiv nichts für normale Brettspieler.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • und (wichtig) spricht vor allem die GW-Fans an.

    Aber ist das bei Blackstone Fortress und Cursed City nicht genauso? Ich glaube nicht, dass diese Produkte für normale Brettspieler gedacht sind. Schon allein deswegen, weil man die Miniaturen stundenlang selbst rausbrechen und zusammenbauen muss.

    Bitte bitte bitte!!! Sag mir nicht, dass du die Miniaturen aus dem Gußrahmen "rausbrichst"! Ich habe gerade so eine Schüttelfrost bekommen...


    Ansonsten war es sogar schon bei Silver Tower so, dass du das Spiel mit zusätzlichen Minis aufpimpen konntest. Es spricht vor allem die an, die auch bei Age of Sigmar unterwegs sind. Mit dem Core Set kannst du deine Vampir-Armee stärken und anders herum kannst du Warhammer Quest mit deinen Vampir-Minis noch abwechslungsreicher gestalten (diesmal durch die Erweiterung).

  • Ich spiele nur die „kleinen“ Systeme von GW, z. B. WHQ und WH:U. Also ja, auch die gibt es.


    Und nochmal: zusätzlich aufpimpen können und eine Erweiterung rausbringen, die ohne weitere (teure) Zukäufe nicht spielbar ist, ist in meinen Augen ein großer Unterschied!


    Übrigens: Spezialwerkzeug braucht man nicht, mit einem Bastelmesser/Skalpel kann man die Minis ganz gut aus dem Gussrahmen schneiden. Wobei ein kleiner Seitenschneider natürlich noch besser ist.

  • Naja, es scheint ja ein Ruck durch GW zu gehen: Die WarCry „2.0“ Core Rules und die Sheets für die Warbands gibt es ja bspw. zum kostenlosen Download. Das gab es vorher bei denen noch nie (soweit ich weiß).


    Sehe ich leider anders, früher konnte man gratis die Warcsroll Profile der AOS Einheiten gratis runterladen, seit geraumer Zeit geht das nicht mehr und man muss sich nun genauso wie bei 40K die Bücher kaufen um zusehen was die Einheit so kann.

  • Ich spiele nur die „kleinen“ Systeme von GW, z. B. WHQ und WH:U. Also ja, auch die gibt es.


    Und nochmal: zusätzlich aufpimpen können und eine Erweiterung rausbringen, die ohne weitere (teure) Zukäufe nicht spielbar ist, ist in meinen Augen ein großer Unterschied!


    Übrigens: Spezialwerkzeug braucht man nicht, mit einem Bastelmesser/Skalpel kann man die Minis ganz gut aus dem Gussrahmen schneiden. Wobei ein kleiner Seitenschneider natürlich noch besser ist.

    Niemand hat behauptet, dass es nicht diejenigen gibt die nur die kleinen Systeme spielen. Aber ich behaupte mal frech, dass du nicht die Zielgruppe bist, die sich GW vorstellt.


    Weiterhin die Frage, woher du die Information hast, dass die Erweiterung nicht spielbar sei? Zumindest auf der GW-Seite steht, dass man sie dann nicht vollumfänglich nutzen kann (für mich ein Unterschied ob ich etwas eingeschränkt nutzen kann oder gar nicht nutzen kann)


    Und drittens: Rausschneiden und rausbrechen sind immer noch zwei verschiedene Dinge. Auch ein Bastelmesser ist ein Werkzeug, rausbrechen macht man ja eher ohne Werkzeug :D

  • Naja, es scheint ja ein Ruck durch GW zu gehen: Die WarCry „2.0“ Core Rules und die Sheets für die Warbands gibt es ja bspw. zum kostenlosen Download. Das gab es vorher bei denen noch nie (soweit ich weiß).


    Sehe ich leider anders, früher konnte man gratis die Warcsroll Profile der AOS Einheiten gratis runterladen, seit geraumer Zeit geht das nicht mehr und man muss sich nun genauso wie bei 40K die Bücher kaufen um zusehen was die Einheit so kann.

    Nicht ganz richtig, es gibt zumindest eine App, in der man die Warscrolls auch sehen kann (auch in der kostenfreien Version). Allerdings kann man nicht ersehen, welche Sonderfähigkeiten die Fraktion als solche hat (war früher aber auch nicht so)....

    Einmal editiert, zuletzt von blade45 ()

  • zu 1. Du magst bzgl. der Zielgruppe recht haben. Aber ich werfe mal die These in den Ring, dass auch die meisten Cursed City Käufer, die AoS spielen, die nötigen Minis nicht zu Hause haben. Es spielt (oder sammelt) doch nicht jeder Soulblight Gravelords?!


    zu 2. Hab ich tatsächlich nur aus diversen Kommentaren in den tiefen Weiten des Internets (Reddit etc.). Evt. liegen ja Token für die Gegner bei. klingt bei goonhammer bspw. aber anders:


    „If you want to play you need to buy a fair number of models. Radukar the Beast,Lady Annika the Thirsting Blade, Kritza the Rat Prince and the Vampire Lord.“


    Cursed City: Nightwars – The Goonhammer Review
    This review was completed using a free copy of Nightwars given to us by Games Workshop. About a year and a half ago, Cursed City hit the headlines – but not…
    www.goonhammer.com


    zu 3. War kein Kommentar an dich. Sorry, hätte ich dabei schreiben sollen. Da ging es um die Aussage von Zanza, dass das Spiel nicht für normale Brettspielet wäre, da diese die Minis herausbrechen müssten da sie kein „Spezialwerkzeug“ zu Hause haben. Meine Anmerkung zielte darauf ab, dass es auch mit „normalen“ Bastelwerkzeug möglich ist, die Mini sauber aus den Rahmen zu bekommen.

  • Zu 1: Nicht jeder AoS-Spieler hat wohl Soulblights, aber die Überschneidung dürfte da doch wesentlich höher sein als bei anderen GW-Spielen, da der Kauf von WQ sich fast schon nur für die Soulblights im Set gelohnt hat (man kriegt den kompletten Hof von Radukar).


    2. Ich hab mich da direkt auf den Text von der GW-Seite bezogen. Die Figuren benötigt man nach dieser Aussage, um die Erweiterung vollumfänglich zu nutzen. Bei GQ sind natürlich keine Token bei, die Frage ist eher: Was von der Erweiterung kann ich jetzt nicht nutzen, wenn ich die Minis nicht habe? (mit Proxys arbeiten lass ich an der Stelle aussen vor). Es mag ja auch sein, dass die Minis nur dazu da sind, Abwechslung reinzubringen. Vielleicht sind sie aber auch für zusätzliche Szenarien nötig. Ich weiß es nicht und lasse mich da eher überraschen bevor ich mich aufrege. Ich finde sowieso, dass man sich viel zu sehr aufregt, bevor irgendwelche Fakten vorliegen.


    Zu 3. Sorry hatte das dann wohl auch falsch verstanden. Ich fand das Wort "Rausbrechen" im O-Ton bloß so gruselig dass es mich direkt geschüttelt hat. BtW sind GW-Spiele ja nicht die einzigen Brettspiele, bei denen man Minis zusammenbasteln muss (das geht aber nicht an dich :) )


    Bevor es noch zu einem Missverständnis kommt: Ich will GW bestimmt verteidigen, aber GW macht so viel realen Müll, da braucht man sich nicht über pure Mutmaßungen aufzuregen :)

  • Alles gut! Bin auch voll bei dir, dass man sich oftmals zu früh aufregt. Aber der Artikel bei Goonhammer ist ein Review. Die haben das Ding da und sagen, dass man die Erweiterung ohne Minis nicht spielen kann. Man kann, und das meint GW wohl auf deren Internetseite, einen Encounter (für den aber wohl auch mehr Minis als im Grundspiel beiliegen benötigt werden) und Ausrüstung im Grundspiel verwenden.


    Deshalb, basiert mein Unverständnis gegenüber der Erweiterung auf Fakten, nicht auf purer Mutmaßung. 😉


    Ich rege mich auch nicht darüber auf, ich hab nur gesagt, dass ich es nicht verstehen kann und mir dann immerhin die Kohle spare. 😅


    Peace!

  • Ich finde die Trennung zwischen „Pappe“ und „Plastik“ hat Vor- und Nachteile. Bin leider noch nicht zum Grundspiel gekommen und werde das wohl erst mal auch nicht. Da es die Erweiterung vermutlich nicht ewig geben wird, hole ich sie mir lieber mal. Die Miniaturen wirds später auch noch zu kaufen geben, wenn nicht finden sich alternative Modelle. Einen netten Deal über den ich die Figuren günstiger bekomme als Bundle wäre mir natürlich lieber gewesen mit Blick auf das Budget.


    Hinsichtlich der Nachhaltigkeit ist das auf jeden Fall ein richtiger und wichtiger Schritt. Hätte es ein „Bundle-Deal“ gegeben, wäre das vermutlich in Kürze ausverkauft gewesen und die Papierkomponenten im Müll (bestenfalls in der Bucht) gelandet (wie leider so oft bei GW-Spielen…). Gleichzeitig bin ich mir nicht sicher wie sehr „Brettspieler“ die Figuren wirklich brauchen / wollen - es finden sich ja auch Abnehmer für Exemplare die ohne Figuren angeboten werden…


    Insgesamt weiß ich auch nicht wie ich das finden soll. Aber als Age of Sigmar und Warhammer Quest Fan ist das nicht problematisch für mich. Glaube aber gleichzeitig, dass sich GW den Release-Plan etc. gänzlich anders vorgestellt hat. Da zwischenzeitlich unklar war, ob hier überhaupt noch was kommt, bin ich froh darüber, dass das Spiel noch supported wird.

  • Okay, dann auch sorry von meiner Seite. Hatte mir den Artikel nicht durchgelesen und auch nicht gesehen, dass es eine Rezension ist basierend auf einem Exemplar.


    Was mich eher stört ist, dass GW nicht wenigstens ein Bundleset für die Minis separat rausbringt. Dann wäre wahrscheinlich jedem gedient....


    Ansonsten werd ich es mir holen und gespannt sein, wie es ist....

  • uuuund Gestern im Halbsuff bestellt

    ...ich schätze, ich werde eine gravelord Armee beginnen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • uuuund Gestern im Halbsuff bestellt

    ...ich schätze, ich werde eine gravelord Armee beginnen :D

    Das Tome habe ich mir damals auch schon geholt und eine fast fertige Start Collecting Box der Skelette… In der Zwischenzeit kamen aber auch noch die Orks aus der Dominion-Box dazu und aktuell warte ich noch auf die Sylvaneth aus der Echoes of Doom Box…


    Ich hoffe, ich bekomme nächste Woche bei GW noch einen extra Kosargi - das sind meine Lieblingsfiguren aus Cursed City.


    PS: Das Buch ist, im Gegensatz zu den meisten anderen Warhammer Büchern, ganz gut geschrieben.

  • Obwohl sich zumindest hier so viele aufregen, dürfte allgemein die Erweiterung gar nicht so schlecht gehen. Gestern war sie bei 2 Shops und auf der Warhammer Seite noch verfügbar, heute schon überall sold out, obwohl noch garnicht erschienen.

    Ob das wieder so ne künstliche Verknappung ist wie bei der ersten Auflage des Hauptspiels? Die zweite Auflage ist ja noch immer erhältlich und wird teilweise schon recht günstig verramscht. Hoffe für die Erweiterung gibts dann auch noch ne zweite Auflage.

  • Bei Kutami läuft ein Countdown, dass die erst in 4 Tagen und ein paar Stunden erhältlich ist?!

    Ja, sie erscheint auch erst in 4 Tagen. Bei Games Workshop gibt es normalerweise ein Zeitfenster von 7-14 tagen zur Vorbestellung, wobei das Kontingent hier limitiert ist und scheinbar auch weitestgehend ausgeschöpft. Ggf. findet man am Samstag in einem Laden noch ein Exemplar.

    Obwohl sich zumindest hier so viele aufregen, dürfte allgemein die Erweiterung gar nicht so schlecht gehen. Gestern war sie bei 2 Shops und auf der Warhammer Seite noch verfügbar, heute schon überall sold out, obwohl noch garnicht erschienen.

    Ob das wieder so ne künstliche Verknappung ist wie bei der ersten Auflage des Hauptspiels? Die zweite Auflage ist ja noch immer erhältlich und wird teilweise schon recht günstig verramscht. Hoffe für die Erweiterung gibts dann auch noch ne zweite Auflage.

    Naja, die zweite Auflage, wenn man so viel ist noch nicht erschienen. Einzig die Auftragsfertigungen sind noch in Teilen als Restbestände verfügbar. Zwischenzeitlich war am Samstag bei Games Workshop die Lieferzeit auf bis zu 90 Tage für das Grundspiel von Cursed City angegeben, was darauf hindeutet, dass auch hier eine Art Auftragsfertigung greift... Spiel scheint tatsächlich noch recht nachgefragt zu sein. Was aber nicht groß verwunderlich ist, wenn man abgleicht was die Figuren hier drinnen "einzeln" kosten. Dass aber auch die Erweiterung ohne Miniaturen nachgefragt ist, deutet aber auch darauf hin, dass das Spiel selbst eine Gruppe Interessierter hat. Was gut ist, dann bekommen wir vielleicht noch mehr Content :)