Beiträge von Bandida im Thema „Warhammer Quest: The Cursed City“

    Vor 30 Jahren gab es aber auch noch keinen so sensationellen Shitstorm, wie kürzlich bei der Indomitus-Box (mangels Internet)


    Die kommentarlose, sofortige Streichung eines Produktes wie CC ist übrigens so auch noch nicht vorgekommen (zumindest solange ich das verfolge). Ich tippe deshalb eben auch auf rechtliche Gründe


    Und ja: ich bin alt ...

    Wenn der Grund wirklich einfach nur gestiegene Rohstoffkosten wäre, hätte man das ganz einfach kommunizieren können, ohne so einen großen Image-Schaden zu riskieren.


    Stattdessen wird der Mantel des Schweigens ausgebreitet, Webseiten gelöscht…


    Passt alles ganz gut zu „laufendes Gerichtsverfahren“, evtl. wegen Markenrechtsverstössen

    Bei GW sind laufend Sachen nicht mehr online gelistet


    Jetzt mal ehrlich: die bringen einen Verkaufsschlager neu raus (zum 4. Mal), machen nen riesen Aufriss deswegen, dann nur ne Auflage von sagen wir 2000 Stk und dann hört und sieht man davon nix mehr? Zeitgleich erhält ihr Schlachtschiff AoS zufälligerweise Broken Realms mit derselben Miniaturen-Range? Und während man alle anderen Boxen (Brettspiele) noch recht lange kaufen konnte, kann man ausgerechnet CC nur genau 20 Minuten kaufen und dann nie wieder?


    Das glaubt ihr doch selbst nicht ...

    Neijen. Man macht kein Limited ohne es anzukündigen. Dann wäre ja das Limited als Verkaufstreiber sinnlos


    Age of Sigmar hat gerade die neuen Broken Realms bekommen. Das heisst, die Minis überschneiden sich und es wird jetzt erstmal monatelang Nachschub geben. Die AoS Jünger können dann alles fein kaufen und weil die meisten TT'ler sowieso nur an den Minis Interesse haben, kaufen sie die Cursed City Sachen gleich mit.


    Es geht hier überhaupt nicht um Brettspieler. GW vertickt mit diesen Spielen quasi Sachen doppelt an Leute, die TT spielen. Oder holt Brettspieler rüber zu den Tabletoppern. Deswegen sind die Spiele auch nie mechanisch ausgereizt und feingeschliffen. Brettspieler interessieren GW gar nicht. Es ist lediglich ne Möglichkeit, NOCH MEHR Geld zu scheffeln.


    Sonst könnte man nicht Silver Tower UND Hammerhal UND Blackstone Fortress UND Cursed City an dieselben Leute verticken :D

    Ich glaube, BSF war der Grund, warum CC so schnell ausverkauft war. Schätze damit hat GW selbst nicht gerechnet.


    Künstliche Verknappung können die zwar gut, aber in diesem Fall wurden die einfach überrannt. Knapp waren nur die Erweiterungen von BSF ja

    Leute bleibt doch locker


    Selbst eine offiziell angekündigte Limited Box wie Indomitus wurde nochmal aufgelegt. Natürlich wird es einen Reprint geben. Wieso sollten die die Kuh denn nicht melken?


    Es kommen noch Erweiterungen, man kann Geld damit verdienen, GW ist ein Unternehmen, Unternehmen arbeiten auf Gewinn...


    waldi84


    180-200€ gar kein Problem. Mir hat freiwillig jemand 150€ für de kleine! Erweiterung von BSF geboten. Da waren 3 Minis drin. Für ein Kartenpack wurde auf eBay mehrfach 70€ gezahlt. Da sind so 30-40 Karten drin


    Das Coregame von BSF war aber bis zum Schluss erhältlich. Kein Grund für FOMO

    Sorry, noch mal eine Nachfrage ... du bist auch mechanisch von BSF überzeugt bzw. hast zumindest kein Problem mit vermeintlichen Schwächen? Anders gefragt, würdest du einem Nicht-GW-Spiel ähnliches ebenfalls "durchgehen lassen"?


    Mal abseits von GW, würde das Setting bei dir auch von anderen Herstellern ziehen, oder ist es die Kombination von GW, Miniaturen, Lizenz, Setting, die CC bei dir als Gesamtgebilde funktioniert? Und kanntest du die Defizite vorher?

    Das hat gar nix mit GW zu tun ehrlich gesagt. Ich finde die Story von GW sogar völlig generisch (da werden doch hauptsächlich Charaktere gebildet, das könnten aber genauso gut Trolle statt Oger und Westernbösewichte statt Chaoskultisten sein) . Sie ist halt ausgebaut, aber kann problemlos durch XY ersetzzt werden. Trotzdem ist sie halt in sich stimmig. Fallout könnte ich persönlich nicht so leicht austauschen.


    Bei CC stimmt damit dann das Gesamtpaket. Und bitte: ich fand die Mechanik! von BSF irre gut. Dass das Spiel dann zu leicht ist, steht doch auf einem völlig anderen Papier und hat mit Mechanik überhaupt nichts zu tun. Aber mechanisch ist es total elegant mit seinem Table. Genau wie GD. Nur dass das ebenfalls eine völlig generische 0815 öde Backgroundstory hat. ABER das 0815 passt mechanisch zumindest mal auf die story. Deswegen braucht man GD im Prinzip nur rethemen. Oder die hässlichen Grafiken und Minis austauschen. Na und Minis hab ich genug.


    Und bei mir geht es dann eben IMMER um Gesamtpakete: Robinso Crusoe find ich ja nicht so geil, weil es um Robinson Crusoe geht. Der is mir wurscht. Und ich mag das Spiel bestimmt auch nicht, weil es ein Euro ist. Aber das Gesamtpaket von Mechanik auf passender story ist genial.


    Aeons End ist mechanisch irre gut. Aber ich habs trotzdem verkauft, weil die story generisch und in den ersten Grundspielen auch quasi nicht vorhanden ist.


    Descent 3 werd ich mir gar nicht erst kaufen, obwohl ich absoluter Fan des zweiten Teils bin. Warum nicht? Die Grafik fuckt mich voll ab. Gesamtpaket im Arsch, wird nicht gekauft, basta



    Es gibt Dinge, über die kann ich hinweg sehen. Einen zu leichten Schwierigkeitsgrad beispielsweise anpassen, ist jetzt nicht unbedingt Hexenwerk. Da gibt es zig Möglichkeiten, an dieser Schraube zu drehen. Passt die Mechanik nicht, hab ich n viel größeres Problem. Es kommt also immer drauf an, WAS nicht passt.


    Und ich bin auch kein Becki, der Dinge zu Tode analysieren muss und sich dann an Kleinigkeiten aufhängt. Je nachdem, wie mir der Rest gefällt, kann ich auch mal ein bis zwei Hühneraugen zudrücken. Von daher kann ich mir die Kritik an Spielen immer gerne anhören. Aber nur weil jemand sagt "das Spiel hat Fehler xy" heisst das nicht, dass ich Fehler xy genau so hoch bewerte, wie ein Dennis, Becki oder sonstwer.


    Das muss jeder für sich entscheiden.

    Was sagt dass bitte über die Spiele aus? MD > CC > BSF ... das würde ich dann als vernichtendes Urteil werten ... :/ Anders gefragt, haben GW Warhamner Spiele eine Daseinsberechtigung jenseits von Miniaturen, Lizenz-Themen und Bier-und-Brezel? Und das dann noch zu den Preisen, ist ja auch nicht unbedingt jetzt ein günstiges Vergnügen ...

    Wenn Diced (oder irgendjemand anderes) die Referenz wäre, dürften keine Spiele mehr produziert werden. Was würde dem Dennis denn wohl über Hallertau oder Mankomania sagen?


    Spielt das überhaupt eine Rolle?


    Ich finde auch an meinen Lieblingsspielen Ecken und Kanten. Die Frage ist, wie hoch man selbst diese Ecken und Kanten gewichtet.


    Spiele haben genau solange eine Daseinsberechtigung, wie irgendjemand sie kauft. Schluss, Punkt, Ende. Und wenn GW es (wie auch immer) schafft, seine Spiele mit einem UVP von 155€ an den Mann/Frau zu bringen (und zwar so, dass die Dinger in jedem Laden nach 20 Minuten ausverkauft sind), dann brauchst du dir die Frage nach Daseinsberechtigung doch gar nicht stellen. Die einzige Frage, die DU dir stellen kannst, ist: kann das Ding gegen KD:M anstinken, ja oder nein?


    Nein kann es natürlich nicht, also warte nochmal 20 Jahre, bis ein Spiel es kann ;)


    Ja ... sehr. Gott, bist du eine arme Wurst :D


    Naja es muss auch Leute wie dich geben, die mit Grillanzünder zufrieden sind. Sonst hätten solche Spiele keine Daseinsberechtigung :D


    :grill:

    Wenn ein GW-Spiel in 2 Grundboxen die Hälfte der Szenarien kopiert und der Rest der Szenarien komplett gleich bleibt (wobei Token xy mal Dynamit und mal ein Gefangener ist, was vom Spielgefühl her null Unterschied macht), würde GW zerrissen.


    DAS hat Massive Darkness wirklich besser gekonnt