Warhammer Quest: The Cursed City

  • Bisher male ich noch.


    Weil es aber oben mit Blick auf den Einstieg ins Tabletop diskutiert wurde: man hat durch Cursed City wieder eine Menge Charaktere fürs Tabletop bekommen. Radukar und co (also die einzigartigen Gegner) sind im Tabletop um die 700-800 Punkte wert, noch ein paar Skelette dazu und man hat eine 1000 Punkte Armee.


    Zum Thema Erweiterung, ich glaube die sind noch nicht ganz vom Tisch, wenn auch unwahrscheinlich. Wenn wir Glück haben und die Produktion weit genug fortgeschritten war / ist, kommt hier vielleicht noch was. Tippe mal, dass das auch der Grund für den Cursed City Beitrag im White Dwarf. Mal abwarten…

  • Wie sind denn eure Spieleindrücke so weiterhin? Oder malt ihr nur?

    Malen ist glaube ich die bessere Alternative. Nach zwei öden Partien kann ich mich nicht aufraffen weiterzuspielen und nutze meine Zeit für bessere Spiele. Es liegt auf meinem „Verkaufen Stapel“.

  • Ich bin noch am malen - das dauert sicher noch ewig, ich habs da nicht eilig.


    Dann werd ich sicherlich die Kampagne durchspielen. Minimum die Grindmissionen manuell abkürzen und evtl nur die vier finalen Missionen, aber ich glauben nicht, daß es bei mir soweit kommen wird. Selbst nach der ersten recht lahmen Vorstellung hat das Spiel dennoch eine gewisse Faszination bei mir ausgelöst, so daß ich gleich am nächsten Tag die nächste Mission gestartet hab. Die lief auch deutlich spannender und interessanter ab.


    Ich kann gar nicht so recht den Finger drauflegen, aber das Setting, die Optik (gerade der Dungeontiles), die Story und spielerisch spielt es sich einfach fluffig.

    (Wenn denn mal auch wirklich was passiert 8o)

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Auch ich habe mir das Spiel bestellt. Ich glaube das ist seit vielen Jahren das erste Mal, dass ich wieder ein GW Produkt erworben habe.


    Aber die Miniaturen gefallen mir wirklich gut.


    Spielerisch soll das CC einige Mängel haben. Allerdings gibt es auf BGG einen Menschen, der bereits etliche "Verbesserungen" ins Netz gestellt hat. Das hatte er auch bei den beiden Fantasy-Vorgängern getan und damit viele Spieler glücklich gemacht.


    Er plant auch andere Miniaturen, z.B. aus Underworlds in CC spielbar zu machen. Das ganze ist auf jeden fall einen Blick wert.

  • Uns gefällt es, wie es ist. Natürlich sehe ich Verbesserungsbedarf, aber meiner Frau gefällt es (die eigentlich nicht so auf crawler steht) und das allein ist schon viel wert :lachwein:

    Erweiterungen wären trotzdem sehr schön, heißt es halt weiter Daumen drücken! Und ich hoffe auch noch, dass GW Karten der CC Miniaturen für Warcry veröffentlicht ^^

  • :Buddler:


    Wir kamen jetzt auch mal dazu, Cursed City auszuprobieren, und inzwischen sind alle 3 Missionstypen mal durchgespielt. Angenehmerweise mit dem Spiel eines Freundes, der es ebenfalls hat - so musste ich keine Minis bauen. ^^


    Fazit:

    Ich werde meins wohl ungespielt und ungeöffnet wieder verkaufen. Wie erwartet ist Cursed City eine Mischung der drei Vorgänger, aber persönlich finde ich jeden einzelnen der drei Vorgänger in seinem Segment besser. Silvertower kann Exploration und zufällige Ereignisse besser, Hammerhal kann Story besser, Blackstone Fortress kann taktischen "Anspruch" und Charakterprogression besser. Ich seh nicht, in welcher Situation ich Cursed City gegenüber einem der anderen drei WHQ-Spiele den Vorzug geben würde.

    Die Minis sind echt cool, keine Frage, aber da ich nicht vorhabe, meinen sowieso schon zu umfangreich vorhandenen Armeen auch noch Vampire hinzuzufügen, ist das jetzt auch kein gewichtiges Argument.


    Schade irgenwie - da hätte man sicher mehr draus machen können.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Kaum ist ein halbes Jahr vergangen, schon ist es bemalt und gerade hab ich ein Insert gebastelt. Alles passt rein und der Deckel passt sogar komplett drauf (anders als bei diversen Fremdanbietern :/ - bei einem hochstehendem Deckel würde mich mein OCD triggern...)


      


    Jetzt nur noch durchspielen und verkaufen. :D

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Mit gesleevten Karten sieht es aber schlecht aus, oder? :(
    Verkaufen??? Nein, das stellst du dir schön für immer ins Regal, bis es deine Erben dann verscherbeln :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ui...dann wünsche ich dir gutes Gelingen. Nach 3 Partien habe ich das Handtuch geworfen und mittlerweile auch wieder verkauft. Das war leider nichts für mich. Viel zu einfach, wiederholend und dafür zu langwierig. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Ich drücke die Daumen, dass es dir besser gefällt.

  • Abgesehen von den Hunt Missionen gefällts mir, und die macht man halt härter, dann werden die schon auch passen. Zur Not verkürze ich die Kampagne und zocke hauptsächlich die Endkämpfe...

    Aber die Tischpräsenz ist der Hammer! Andere Spiele werden durch das Thema gerettet, hier ist es schon alleine die Optik. Aber komplexer als WHQ95 ist es ja durchaus.


    Wenn ich sleeven würde, hätt ich halt mehr Platz für die Karten gelassen, das hätten wir auch noch hinbekommen. :)

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Kaum ist ein halbes Jahr vergangen, schon ist es bemalt und gerade hab ich ein Insert gebastelt.

    Kaum ist ein halbes Jahr vergangen, und die Figuren sind noch immer nicht zusammengebaut X/

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Meins ist geendet wie alle meine WHQ, zwei, drei Runden gespielt, voll bemalt, ab in die Vitrine. Ich frage mich, ob ich jemals ein WHQ durchspielen werde :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich weise immer wieder gerne darauf hin, dass es für Cursed City sehr gutes Homebrew Material gibt. Das wurde professionell gestaltet und steht dem Original in gar nichts nach. Außerdem wird dadurch der Schwierigkeitsgrad ordentlich erhöht.

  • Ich weise immer wieder gerne darauf hin, dass es für Cursed City sehr gutes Homebrew Material gibt. Das wurde professionell gestaltet und steht dem Original in gar nichts nach. Außerdem wird dadurch der Schwierigkeitsgrad ordentlich erhöht.

    Um was handelt es sich da genauer? Regeln oder neue Szenarien/Kampagnen? Und wo finde ich dieses sehr gute Material?

  • Ich weise immer wieder gerne darauf hin, dass es für Cursed City sehr gutes Homebrew Material gibt. Das wurde professionell gestaltet und steht dem Original in gar nichts nach. Außerdem wird dadurch der Schwierigkeitsgrad ordentlich erhöht.

    Um was handelt es sich da genauer? Regeln oder neue Szenarien/Kampagnen? Und wo finde ich dieses sehr gute Material?

    Einmal hier:


    First Impressions, Fixes, and Additional Content | Warhammer Quest: Cursed City


    Irgendwo habe ich noch eine Seite mit weiterem Material, die kann ich im Augenblick aber nicht finden.


    Letztlich gibt es neue Helden, neue Szenarien und vor allem eine Anpassung der Monster. Die werden abwechslungsreicher und gefährlicher.

  • Ah danke. Auf BGG hatte ich geschaut, allerdings unter "Files". Aber das sieht auf den ersten Blick wirklich nicht schlecht aus.

  • Ah danke. Auf BGG hatte ich geschaut, allerdings unter "Files". Aber das sieht auf den ersten Blick wirklich nicht schlecht aus.

    Ich meine mich mal gelesen zu haben, dass Games Workshop in der Vergangenheit rechtlich gegen BGG vorgegangen ist wegen Dateien die in der "Files"-Sektion zur Verfügung gestellt wurden. Daher war es nicht erlaubt gewesen Dateien rund um Spiele von Games Workshop über BGG zu verbreiten. Unter Umständen ist das auch heute noch so. Kurzum, BGG ist keine gute Anlaufstelle für Dateien für GW-Spiele.

  • Mal schauen was die Erweiterung bringt.

    Ich hab mein Exemplar des Grundspiels verkauft, weil ich es für das mit Abstand schlechteste der vier WHQ halte. Drum kommt es nur nochmal ins Haus, wenn die Erweiterung das Spiel wirklich deutlich und umfangreich verbessert. Was ich aber, um ehrlich zu sein, nicht glaube.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Also, wenn das Grundspiel nichts für dich war, dann wird es das mit den Erweiterungen bestimmt auch nicht.
    Ich finde faszinierend, dass sie selbst JETZT, im Zuge der Ankündigung, den Elefanten im Raum gekonnt ignorieren :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Den Hersteller sollte man eigentlich nicht mehr unterstützen. Mit dieser Info Politik sowieso nicht.

    Glaub mir, du bist bei weitem nicht der einzige mit der Haltung. Ich für meinen Teil freue mich, dass die Probleme - welcher Art auch immer sie waren - gelöst scheinen und das Spiel weiter unterstützt wird - auch wenn ich noch nicht zum Spielen meines Exemplars gekommen bin.

  • Den Hersteller sollte man eigentlich nicht mehr unterstützen. Mit dieser Info Politik sowieso nicht.

    Glaub mir, du bist bei weitem nicht der einzige mit der Haltung. Ich für meinen Teil freue mich, dass die Probleme - welcher Art auch immer sie waren - gelöst scheinen und das Spiel weiter unterstützt wird - auch wenn ich noch nicht zum Spielen meines Exemplars gekommen bin.

    Wahrscheinlich steige ich nun doch wieder ein. Sehr lustig, dass ich gerade die Tage erst wieder dran gedacht habe...

  • Also, wenn das Grundspiel nichts für dich war, dann wird es das mit den Erweiterungen bestimmt auch nicht.

    Ich mag ja WHQ grundsätzlich schon, so ist es nicht. Und ich finde die Grundidee von Cursed City auch gut, weil es - zumindest vom theoretischen Ansatz her - die Stärken der drei Vorgänger kombiniert. Storytelling aus Hammerhal, Zufallsereignisse und Exploration aus Silvertower, Charakteraufbau aus Blackstone Fortress, kombiniert mit einem netten Kampfsystem. Das Problem ist nur, dass jedes dieser Elemente bei Cursed City im Grundspiel so massiv beschnitten wurde, dass aus der theoretischen Stärke in der Praxis eine Schwäche wird. Noch am wenigsten für das Storytelling, aber die Zufallsevents wiederholen sich innerhalb kürzester Zeit, und die Charakterentwicklung ist linear und uninspiriert.


    Wenn GW bei diesen Punkten nachbessert und entsprechend mehr Variabilität liefert mit der Erweiterung, dann könnte ich mit Cursed City ebenso meinen Spass wie mit den drei Vorgängern haben. Deshalb hängt der Wiedereinstieg bei mir an der Erweiterung. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich bin extrem unsicher ob ich es mir kaufen soll. Bei einem Freund haben wir ein Szenario aufgebaut und die Regeln gelesen, zum spielen sind wir nicht mehr gekommen. Ich finde, dass die Regeln nicht gut geschrieben sind. Oh man, bis wir mal herausfinden konnten, wie und welche Gegner aufgestellt werden....

    Ich werde mir ein paar Videos dazu ansehen und dann entscheiden, ob ich es mir kaufe.

  • Ich kann immer wieder nur betonen, dass es reichlich Zusatzcontent gibt.

    Der ist nicht offiziell, wird aber von allen in den höchsten Tönen gelobt. Und obwohl es Fanmaterial ist, sieht das Zeug optisch nicht schlechter aus, als das Original.

  • Ich kann immer wieder nur betonen, dass es reichlich Zusatzcontent gibt.

    Der ist nicht offiziell, wird aber von allen in den höchsten Tönen gelobt. Und obwohl es Fanmaterial ist, sieht das Zeug optisch nicht schlechter aus, als das Original.

    Hast zu zu diesem Fancontent evtl. auch einen Link ?