The 7th Continent

  • Im Regelheft steht auch: [XXX] Man soll immer die Grüne Karte nehmen mit der Nummer [XXX]. Wenn es keine mehr gibt dann eine Goldene


    Ich habe bei manchen Karten wo es die selbe Zahl mehrmals gibt + ne Goldene... Alle zusammen gemischt ohne hinzuschauen und dann die oberste gezogen weil sonst für mich die Goldene kein Sinn gemacht hätte.

    Okay, es steht also in der Regel, wie du es tun sollst, und weil es dir nicht logisch erscheint, hast du das anders gemacht?!? :/

    Wäre es nicht auch denkbar, dass die Macher des Spiels WISSEN, dass es logisch ist und einen Sinn hat und du die Logik dahinter schlicht noch nicht erkannt hast, weil du noch nicht in die Situation gekommen bist?
    Spiel es doch einfach so, wie es in den Regeln steht und ignoriere die goldenen Karten, bis irgendwann die Situation eintritt, dass du vom Spiel dazu gebracht wirst, sie zu nehmen.

  • An Spots wo man Jagen kann, farme ich erstmal 001er bis ich 24 oder mehr karten wieder in den Aktions Stapel mischen kann (also 4x Nahrung und esse es am Feuer)

    Und wo tust du die Nahrung dann hin?
    Richtig, in die Vergangenheit.
    Und was passiert, wenn du am selben Spot nochmal jagst, und es sind keine grünen Karten mehr da, weil sie alle in der Vergangenheit sind?
    Richtig, du nimmst die goldene. (Dabei ist vollkommen unerheblich, ob du nochmal an dem Punkt jagen würdest, obwohl keine grünen Karten mehr da sind, das Spiel hat einen Mechanismus, der greift, FALLS du es doch tust. Es wird niemals vorkommen, dass du irgendeine Karte nehmen sollst, und es ist keine mehr da. Da zum Beispiel greifen dann die goldenen Karten.)


    Vertrau dem System. Jede goldene Karte KANN in einer bestimmten Spielsituation ins Spiel kommen.

  • Davon würde ich dringend abraten. Damit macht du eine grundlegende Spielmechanik kaputt.

    An die goldenen kommt man, wenn alle grünen "durchgearbeitet" wurden bzw. weg sind. Das ergibt schon immer Sinn.

    Genau, da würde ich nicht dran drehen. Das kommt einem während des Spiels manchmal unlogisch vor, aber die Designer haben sich immer etwas dabei gedacht.

    Zum Beispiel könnte die grüne gezogen werden, solange etwas (zum Beispiel ein Haus) an einem Ort ist - wurde es zerstört, wird die grüne Karte aus dem Spiel entfernt und man zieht ab jetzt nur noch die goldene, bei dem das Haus an dem Ort nur noch eine Ruine ist.

    Auch bei der Nahrung und allen übrigen Karten machen die goldenen immer Sinn.

    Zustimmung zu dem von Neva Kee (und anderen) Gesagten. Die goldenen Karten sind in der Regel „Endkarten“ nachdem die grünen verbraucht bzw. durchgespielt sind. Das ist für mich ein elementarer Bestandteil dessen, wie das Spiel auf Entscheidungen und Aktionen von mir dauerhaft reagiert. Das veranschaulicht das Beispiel mit dem Haus und der Ruine sehr gut. Darüber hinaus ermöglichen sie den Machern auch die Beschränkung bestimmter „Verbrauchskarten“ wie der XP oder Nahrungskarten, so dass nicht zuviel Material gedruckt werden musste.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Im Fall von XP-Karten sind die goldenen Karten (ist kein wirklicher Spoiler, finde ich, da nicht inhaltlich) ja 7er Karten, von denen man sich eine nimmt, nachdem man die sechs grünen 1XP-Karten alle aufgebraucht hat und diese sechs dafür zurücklegt.

    Auch hier macht das System also Sinn und ich gehe davon aus, dass dies auch in den anderen Fällen so sein wird.

    Das wiederum behandel ich auch normal ^^

    Wenn eine Karte besagt, ich kann 3x 003 nehmen dann nehme ich auch 3x grüne 003 und keine goldene, es sei denn ich habe einige und brauche tatsächlich 1x goldene 003.

  • An Spots wo man Jagen kann, farme ich erstmal 001er bis ich 24 oder mehr karten wieder in den Aktions Stapel mischen kann (also 4x Nahrung und esse es am Feuer)

    Und wo tust du die Nahrung dann hin?
    Richtig, in die Vergangenheit.


    Und was passiert, wenn du am selben Spot nochmal jagst, und es sind keine grünen Karten mehr da, weil sie alle in der Vergangenheit sind?
    Richtig, du nimmst die goldene.

    1. Falsch. Zuerst kommt die Nahrung ins Inventar. Wird sie dann benutzt bzw gegessen, kommt sie wieder zurück zu den anderen 001ern (in den sortier kasten) denn auf dem Effekt steht ja zum Schluss drauf: Lege diese Karte "zurück"


    2. Falsch. Naja so halb... Ja ich nehme dann die Goldene aber die grünen sind dann nie in der Vergangenheit sondern aus dem Spiel Entfernt, weil das Symbol (🟩->🟨)bzw die Regel dafür ja sagt 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Pride ()

  • Genau, da würde ich nicht dran drehen. Das kommt einem während des Spiels manchmal unlogisch vor, aber die Designer haben sich immer etwas dabei gedacht.

    Zum Beispiel könnte die grüne gezogen werden, solange etwas (zum Beispiel ein Haus) an einem Ort ist - wurde es zerstört, wird die grüne Karte aus dem Spiel entfernt und man zieht ab jetzt nur noch die goldene, bei dem das Haus an dem Ort nur noch eine Ruine ist.

    Auch bei der Nahrung und allen übrigen Karten machen die goldenen immer Sinn.

    Zustimmung zu dem von Neva Kee (und anderen) Gesagten. Die goldenen Karten sind in der Regel „Endkarten“ nachdem die grünen verbraucht bzw. durchgespielt sind. Das ist für mich ein elementarer Bestandteil dessen, wie das Spiel auf Entscheidungen und Aktionen von mir dauerhaft reagiert. Das veranschaulicht das Beispiel mit dem Haus und der Ruine sehr gut. Darüber hinaus ermöglichen sie den Machern auch die Beschränkung bestimmter „Verbrauchskarten“ wie der XP oder Nahrungskarten, so dass nicht zuviel Material gedruckt werden musste.

    Darauf.. auf dieser Form von Beispiel habe ich bereits geantwortet und auch "normal" gespielt was das bsp mit dem Häuschen angeht.


    Allerdings konnte mir offensichtlich noch keiner erklären wie das im bsp mit den 406 - 412ern funktionieren tut das man 2x ans selbe Ende kommt, denn die 2. Ende Karte ist ja auch ne Goldene 🙃

  • Im Regelheft steht auch: [XXX] Man soll immer die Grüne Karte nehmen mit der Nummer [XXX]. Wenn es keine mehr gibt dann eine Goldene


    Ich habe bei manchen Karten wo es die selbe Zahl mehrmals gibt + ne Goldene... Alle zusammen gemischt ohne hinzuschauen und dann die oberste gezogen weil sonst für mich die Goldene kein Sinn gemacht hätte.

    Okay, es steht also in der Regel, wie du es tun sollst, und weil es dir nicht logisch erscheint, hast du das anders gemacht?!? :/

    Das ist nicht ganz richtig.

    Wenn man meine Texte so liest könnte man es so verstehen aber tatsächlich ist das nicht so.


    Es ist nicht das weil ich es von vorne rein unlogisch finde sondern weil ich mir aus interesse mal die ein oder andere goldene karte angeschaut habe, weil ich sie sonst nie ziehe bzw im Spiel hatte und dann verunsichert war ob die Mechanik (zuerst alle grünen) so weiter bestehend bleibt oder hier doch anders behandelt wird? (Wie zb bei den 500er, 449er, 499er, 406 - 412er... welche ich ja nun oft genug beschrieben habe 🙃)


    Und weil ich mir nicht sicher war wie es wirklich gedacht ist, habe ich deswegen hier im Forum gefragt um Antworten zu bekommen.

  • Und wo tust du die Nahrung dann hin?
    Richtig, in die Vergangenheit.


    Und was passiert, wenn du am selben Spot nochmal jagst, und es sind keine grünen Karten mehr da, weil sie alle in der Vergangenheit sind?
    Richtig, du nimmst die goldene.

    1. Falsch. Zuerst kommt die Nahrung ins Inventar. Wird sie dann benutzt bzw gegessen, kommt sie wieder zurück zu den anderen 001ern (in den sortier kasten) denn auf dem Effekt steht ja zum Schluss drauf: Lege diese Karte "zurück"


    2. Falsch. Naja so halb... Ja ich nehme dann die Goldene aber die grünen sind dann nie in der Vergangenheit sondern aus dem Spiel Entfernt, weil das Symbol (🟩->🟨)bzw die Regel dafür ja sagt 🙈

    1. Stimmt, da war noch eine Kartenreihe zwischengeschaltet. Dann gilt dasselbe halt für die. :)


    2. Ja, stimmt, die werden gebanished, mein Fehler (es war früh ... bzw. spät), aber das Ergebnis ist dasselbe.

    So oder so ändert das nichts an der Aussage: Wenn es eine goldene gibt, dann gibt es auch eine Situation, in der sie regelkonform gezogen werden kann, da musst du sie nicht absichtlich nehmen oder einmischen oder so, wenn noch grüne da sind. Das ist nämlich definitiv: falsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Zustimmung zu dem von Neva Kee (und anderen) Gesagten. Die goldenen Karten sind in der Regel „Endkarten“ nachdem die grünen verbraucht bzw. durchgespielt sind. Das ist für mich ein elementarer Bestandteil dessen, wie das Spiel auf Entscheidungen und Aktionen von mir dauerhaft reagiert. Das veranschaulicht das Beispiel mit dem Haus und der Ruine sehr gut. Darüber hinaus ermöglichen sie den Machern auch die Beschränkung bestimmter „Verbrauchskarten“ wie der XP oder Nahrungskarten, so dass nicht zuviel Material gedruckt werden musste.

    Darauf.. auf dieser Form von Beispiel habe ich bereits geantwortet und auch "normal" gespielt was das bsp mit dem Häuschen angeht.


    Allerdings konnte mir offensichtlich noch keiner erklären wie das im bsp mit den 406 - 412ern funktionieren tut das man 2x ans selbe Ende kommt, denn die 2. Ende Karte ist ja auch ne Goldene 🙃

    Ich habe jetzt die speziellen Karten nicht vor Augen, meine aber auch schon in Situationen gekommen zu sein, wo es zwei goldene Karten zu derselben Nummer gibt. Die verstehe ich als alternative Situationen, so dass ich selbst bei Erreichen der goldenen Karte noch Variabilität (bzw. nie vollständige Kenntnis) habe, welche Endsituation jetzt genau eintritt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • also im Shop gibt es noch folgende Flüche auf english:


    A Prison of Clouds

    Veins of the Earth


    Die gib es bisher nicht auf deutsch daher macht für mich das Set


    Verbündete und Feinde-Pack
    Du kannst auf sie zählen oder du musst mit ihnen kämpfen: unvorhersehbare klimatische Ereignisse, zu erziehende Begleiter und Planzen mit fremden Eigenschaften…
    shop.seriouspoulp.com


    keinen Sinn, wenn das 1 Jahr nach Auflage des Spiels rauskommt, weil ich dann zwar mehr Variant im Spiel habe aber ja bereits gespielte Flüche (alle) nochmal spielen müsste und ja ich kann mich tatsächlich da an sehr viel erinnern und das nimmt halt den Spaß. Daher verstehe ich nicht warum sie die Erweiterungen bringen aber nicht die beiden Flüche noch, dann würde ich auch beides kaufen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Guten Morgen

    Ich habe nochmal ne doofe allgemeine Frage.


    Wir spielen zu 3. Gerade den Fluch "Das Verbotene Heiligtum"

    Wir haben 1-4 von 6 hinweisen für den Fluch und sind dann in die "Höhle" vom Fluch rein gegangen.

    Stehen jetzt aber in einem Raum wo wir nicht weiter kommen weil wir glauben das dafür uns die anderen 2 Hinweise fehlen.


    Kann uns jemand sagen bzw nen Tipp geben wo man ungefähr die letzten 2 Hinweise bekommt?

    Also einfach nur ungefähr ne Region sagen zb Jungle, Sumpfland, Wüste, Schnee etc

    Wir sind etwas planlos wo wir die letzten 2 Hinweise finden könnten.


    Oder bekommt man die durch die 2 Schatzkarten die man findet?

  • Es ist schon etwas her, dass ich den Fluch gespielt habe. Die Hinweise für die 6 Karten stehen alle auf der Karte des Fluchs, sind aber wirklich sehr ungenau. Ich habe daher für dich mal auf BGG den Lösungsweg für die 6 Hinweise nachgeschaut. Ich schreib mal zu jeder Karte einen kleinen Hinweis. Ich kann ich dir auch genauere Hinweise geben, falls ihr es nicht findet.

    1,2,4/6

    3/6

    5/6

    6/6

  • Danke dir!

    Allerdings 1,2,4,6 über die Rückseite des Fluchs funktioniert nicht ganz.

    Über die 450er sind ja nur 4 Zahlen Kombinationen möglich (weil 1444) und 3 davon sind Hinweise und beim letzten bekommst du, egal ob Erfolg oder Misserfolg ne Status Karte mit Roter Hand.

    Also 6/6 haben wir da nicht herbekommen.


    5/6 Dieser Tempel im Dschungel oder?


    3/6 Mit Zelt meinst du dieses kleines Häuschen oder?


    Trotzdem schonmal sehr Hilfreich von dir!

    Müssten dementsprechend in diesen Tempel und danach in den Norden.

    Was genau meinst du aber mit im Eis?

  • 1,2,4/6 war als Abkürzung für 1/6, 2/6 und 4/6 gemeint. Also drei Hinweise, nicht vier.

    3/6

    5/6

    6/6

  • ah okay danke.

    Das mit 124/6 hab ich vor paar Stunden im Halbschlaf nicht so richtig realisiert aber macht natürlich Sinn.

    Danke nochmal!

    Jetzt ist soweit alles klar.

  • Hallo ihr Lieben,


    Es ist schon wieder passiert 🙈

    Wir spielen immer noch The 7th Continent und kommen gerade nicht weiter.

    Unsere Flüche die wir aktuell spielen sind die "Blutige Jagd" und "Ein Opfer für die Wächter".


    Für den Fluch "Ein Opfer für den Wächter" haben wir bereits soviele Erfahrungspunkte abgegeben das wir als Hinweis die Karte bekamen mit der Pinken Flagge und der "Feder" drauf.

    Wir erinnerten uns an einen Ort, eine Wand mit Gesicht wo dieses Symbol zu finden war (Nord-Westlich vom Jungle) sind Hochgeklettert, gesprungen und... Gestorben 🙈


    Wir dachten alles bisher richtig gemacht zu haben aber wir sind nun ein wenig verwirrt und Planlos wo wir hin müssen 🙈😂


    Mit Sicherheit haben wir bestimmt irgendwo was übersehen bzw nicht entdeckt, die Frage ist nur: Wo?


    Kann uns jemand helfen und uns nur wieder einen Groben Hinweis geben, in welche Richtung bzw welches Gebiet wir gehen müssen um dort weiter zu kommen?

  • Pride


    NW vom Dschungel, ich habe die Karte nicht mehr zu 100% vor Augen, aber ich meine mich zu erinnern, dass auf der Initialkarte des Fuchs eine hauchzarte Andeutung ist.

    Ich meine, es ging nach Osten durch unwirtliches Gelände.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Pride


    NW vom Dschungel, ich habe die Karte nicht mehr zu 100% vor Augen, aber ich meine mich zu erinnern, dass auf der Initialkarte des Fuchs eine hauchzarte Andeutung ist.

    Ich meine, es ging nach Osten durch unwirtliches Gelände.

    Initialkarte des Fuchs?

    Welcher Fuchs?

    Und nach Osten?

    Welche Region ungefähr? Ins Eisgebiet?

  • Ich denke mal "Fluchs" ist gemeint, nicht "Fuchs".

    Um an die richtige Stelle zu kommen musst du dem Weg Richtung Osten folgen, am Krokodil vorbei und dann springen, wenn du am Ende des Kontinents angekommen bist.

  • Ich denke mal "Fluchs" ist gemeint, nicht "Fuchs".

    Um an die richtige Stelle zu kommen musst du dem Weg Richtung Osten folgen, am Krokodil vorbei und dann springen, wenn du am Ende des Kontinents angekommen bist.

    Am Krokodil vorbei? 🤔

    Eine Statue die wie ein Krokodil aussieht?

    Es gab doch im Osten, an einer anderen Klippe ein "Gesicht" müssen wir vielleicht dorthin?

    Ich glaube wir hatten die Geländekarte aufgedeckt aber nicht alles darauf erkundet, glaube ich.

    Ist es das?

  • Jawohl, eine Statur eines Krokodils ist gemeint. Steht das mit dem Krokodil nicht auf der Hinweiskarte?

    Und ja, die Klippe ist im Osten.

  • Fluchs.


    Exakt das wie nun erklärt. Von der gr. Höhle aus ein bisschen nach Norden und dann rechts abbiegen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Hallo Zusammen,


    Ich weiß ich steige erst spät ein aber ich habe erst vor ein paar Tagen mit the 7th continent begonnen.


    Habe eine spezielle Frage zur Zustandskarte "vergiftet", diese hat keine Bedingung zum Abwurf.


    Wie kann ich diese wieder los werden?


    Vielen dank.

  • Wie bei vielen Dingen im Spiel, gibt es andere Karten, die sich darauf beziehen. Diese musst du aber oft erst (er-) finden.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • ok, erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Ich habe hier noch den "Sumpffrosch" den ich als Gegenmittel interpretiere, bin mir allerdings nicht sicher, sa auf der Zustandkarte nur das Wort "vergiftet" und nicht das Symbol für Gift.


    Manchmal sind solche Unterschiede ja wichtig und es wäre eventuell die falsche Karte und die Vergiftung abzulegen.


    Bin ich hier richtig?


    Vielen dank