Spielerische Vorhaben, Pläne und (Vor-)Freude für 2021

  • Hallo,

    die Vorsätze für das neue Jahr wurde schon letztes Jahr ins Auge gefasst und es gibt schon erste Ergebnisse. :)

    Ich will unbedingt die Spieler Freizeit Thalhäusl PLANEN. Ob der Spielertreff im Juni überhaupt stattfindet und welche Form der dann haben könnte, ist mir egal. Ich brauche ein positives Projekt im Frühjahr, an dem ich mich festhalten kann. Aktuell habe ich die Spieler-Freizeit corona-konform umgewandelt, mit einem Hygiene-Konzept versehen und das den bisherigen Interessenten vorgestellt. Eine erheblich reduzierte Teilnehmerzahl, keine Tagesgäste und Freiluft-Spielen sind einige Maßnahmen. Die Selbstversorgung soll für dieses Jahr gekippt werden.
    Mir liegen inzwischen Absichtserklärungen für ca. 130 Übernachtungen vor. Mal sehen, wie sich alles bis dahin entwickelt. Ich hoffe, Covid-19 macht im Juni wieder selbst Urlaub und das Impfen schreitet voran.

    Als weitere Maßnahme habe ich - nach drei Jahren brach liegen lassen - die Homepage des Clubs erneuert und sie will wieder gepflegt werden. Aus den ganzen Presseartikeln habe ich ein Chronik erstellt. Das tat mir zum Jahreswechsel richtig gut, in all den Erinnerungen zu schwelgen - so viele schöne Erlebnisse.

    Und für das neue Jahr mag ich in Sachen Spielen lokal wieder in der Presse veröffentlichen. Gleich in der ersten Ausgabe des Jahres war ein Artikel in der Tagespresse wie sich unsere Club-Treffen zu Corona-Zeiten gestalten. Mit der Zeitung habe ich auch die Vereinbarung für die Veröffentlichung von zehn Spieleempfehlungen im nächsten viertel Jahr getroffen. Ein lokal verteiltes Anzeigenblatt mag auch zukünftig Spieleempfehlungen in Namen der Brettspielgruppe veröffentlichen.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Da meine Frau inzwischen selbst scheinbar (ich traue mich noch nicht ganz, das wirklich zu glauben) vom Brettspielfieber erfasst ist (Rotwein und Corona sei Dank...), war 2020 wohl tatsächlich das Jahr dieses Jahrtausends, in dem ich bisher wohl so oft gespielt habe wie nie zuvor - und das, obwohl mein regelmäßiges Spielegrüppchen leider weitgehend ausfallen musste... Daher wäre für mich das Ziel erreicht, wenn insgesamt wieder etwa genauso viel gespielt würde wie im letzten Jahr.


    Ansonsten: nur noch ein neues Spiel pro Monat kaufen. Da wird's schon schwierig, da mit diversen Bestellungen oder Kickstarter-Auslieferungen schon die Monate Januar-September besetzt sind. Erweiterungen zählen aber nicht mit! Im Gegenzug dennoch mindestens ein neues Spiel pro Monat spielen (wie man sieht, wird's mit dem vorherigen Punkt eng, wenn der POS nicht weiter aufgebaut werden soll), aber ich inzwischen spiele ich Spiele einfach öfter, bevor was Neues in Angriff genommen wird - wie bei der Musik zeigen meiner Meinung nach viele Spiele erst beim fünften oder sechsten Durchspielen, was in ihnen steckt - bzw. man (ich) durchsteigt sie besser. Da war ich in der Vergangenheit sprunghafter).


    Und endlich auch mal Spiele verkaufen...

  • Ich wollte bereits im Juni 2020 geheiratet haben; derzeit hängt meine Verlobte in Perú fest (keine Flüge von Europa nach Lima, da Perú eines der am härtesten betroffenen Länder ist). Spielerisch habe ich die ersten Vorbereitungen bereits getroffen: grundsätzlich kommen keine englischen Spiele mehr ins Haus (wird schon schwer genug mit den deutschen Karten......); außerdem wollen die Vorlieben einer Wenigspielerin bedient werden - Everdell segelt sofort ein, Flourish würde auch gut passen; MicroMacro liegt bereits im Schrank und gekickstartet habe ich Tokaido II & Grand Austria Hotel. Das sind alles Themen, mit denen ich meine Holde werde überzeugen können.

  • außerdem wollen die Vorlieben einer Wenigspielerin bedient werden - Everdell segelt sofort ein, Flourish würde auch gut passen; MicroMacro liegt bereits im Schrank und gekickstartet habe ich Tokaido II & Grand Austria Hotel. Das sind alles Themen, mit denen ich meine Holde werde überzeugen können.

    Everdell ist etwas für Wenigspieler? Und welches Tokaido II meinst du?

  • Von 1150 Spielen bin ich jetzt auf 700 runter. Will irgendwann nur 200 Spiele besitzen.


    Deshalb möchte ich dieses Jahr weiterhin wie letztes Jahr soviel wie möglich verkaufen und so wenig wie möglich kaufen. Letztes Jahr habe ich nur Dune: Imperium vorbestellt. Am liebsten hätte ich natürlich Arnak, Hallertau, 1800, Bonfire, Praga Caput Regni, Alma Mater, Nidavellir etc. gekauft, war aber standhaft :)

  • Na, ihr macht mir ja alle Mut… 😬😨

    Ehrlich gesagt hatte ich nach Abschluss noch versucht, meine “Backung” zurückzunehmen, aber die haben sich geweigert. Seitdem habe ich auch nichts mehr gehört. Schräger Laden


    Hoffentlich gefällt es wenigstens meiner Freundin.

  • Marvel Champions deutsch kaufen mit allem was sofort verfügbar ist :love:


    Da wir schon angefangen mit Mutti und Papi wieder eine schöne 4er Runde zu spielen, sollte das ruhig regelmäßiger sein. Spielen, lecker Essen und Trinken ist schon ganz nice. Donnerstag geht es schon weiter also ist es schon das 2. Mal im Jahr :lachwein:


    Dazu wird es dann für diese 4er Runde kleinere, ich sag mal so "Arschloch" Spiele geben, denn umso fieser umso lustiger.


    Dann wird sehr wahrscheinlich Nemesis einziehen.


    Leider müssen weniger Spiele gekauft haben und es werden auch mindestens 4 noch gehen müssen, denn Geld zu haben ist immer gut, vielleicht ja für neue Sp... Halt Stopp...


    Zusätzlich hoffe ich endlich dieses Jahr umzuziehen damit endlich Cheffe sein Spielezimmer kriegt, ab dann ist Ausnahmezustand :D


    Ansonsten weniger Arbeiten und mehr zu spielen, das wird ja ein Traum bleiben, außer es liegt irgendwo n Job noch rum der damit einerlei geht 8o

  • ich hab letztes Jahr mit Dark Ages und Galactic Era zwei 4X Klopper geordert. Vorsatz für dieses Jahr ist also die beide nächsten Herbst/Winter auch in großer Runde auf den Tisch zu bekommen. Das ist für mich und die meisten meiner Mitspieler dann ein neues Genre.


    Außerdem möchte ich meine Testballons für englische Story-Spiele in kleiner Runde testen. Dungeon Degenerates liegt schon eine Weile hier herum, Sleeping Gods wird noch eintrudeln.


    Und last but not least unsere wegen Corona unterbrochene Kings Dilemma Kampagne zu Ende bringen.

  • Bei mir auch das Übliche:

    - mehr spielen (hoffentlich bald wieder mit den guten alten Gruppen)

    - noch weniger kaufen

    - mehr Spiele verkaufen

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wunsch: Auch 2021 weiter spielen zu können, auch wenn sich da wohl etwas ändern wird. Konzentriert lange und komplexe Regeln zu lesen, wird ein wenig mühsamer; noch geht's aber.


    Vorfreude auf Spiele: Da halten sich meine Emotionen in Grenzen. Wenn, dann:


    Die Abenteuer des Robin Hood

    Tinners' Trail (Neuausgabe).


    Pläne:


    In absehbarer Zeit zwei Spiele "basteln", nämlich:


    Keydom. Richard Breese hat auf meine Anfrage einige Dateien dazu auf BGG hochgeladen. Das sollte jetzt gehen. Das Spiel ist in Deutsch als "Morgenland" erschienen, ich möchte aber trotzdem das Original "haben" und spielen. Mit Hilfe solcher Dateien habe ich mir schon "Keywood "gebastelt".


    Tinners' Trail (pnp-Version). Man kann das wohl auch auf dem Tabletop Simulator spielen, aber ich mag den nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mein Wunsch ist in jedem Fall viele der letztes Jahr gekauften Kickstarter endlich auch einmal mit anderen spielen zu können. Als erstes auf jeden Fall Anachrony. Danach wohl Age of Civilization.


    Und natürlich mein eigenes Spiel hoffentlich dieses Jahr selbst auf Kickstarter veröffentlichen.

  • Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Wir haben trotz einiger privater Herausforderungen doch zu zweit oder auch manchmal zu dritt recht viel gespielt.


    Freuen tue ich mich vor allem auf den Sommer, wenn man wieder draußen im Garten sein kann und es bis dahin hoffentlich möglich sein wird, dass wenigstens Paare wieder zu Besuch kommen dürfen. Dann kann man evtl. wieder ein paar mehr Leute im Wechsel treffen und das wäre schon mal erfreulich. Draußen macht Spielen nämlich doppelt so viel Spaß!


    Ansonsten hoffe ich, dass wir vielleicht im Herbst in Kleingruppen auch mit unserer öffentlichen Spielegruppe wieder durchstarten können.

    Aber vermutlich wird das erst 2022 wieder möglich sein, wenn ich die aktuellen Fallzahlen in unserer Region so anschaue. Darüber mache ich mir

    aber erst Gedanken, wenn konkrete Zahlen vorliegen und echte Pläne gemacht werden können. Alles andere bringt ja nichts.

  • In absehbarer Zeit zwei Spiele "basteln", nämlich:


    Keydom. Richard Breese hat auf meine Anfrage einige Dateien dazu auf BGG hochgeladen. Das sollte jetzt gehen. Das Spiel ist in Deutsch als "Morgenland" erschienen, ich möchte aber trotzdem das Original "haben" und spielen. Mit Hilfe solcher Dateien habe ich mir schon "Keywood "gebastelt".

    Sehr schönes Projekt! Viel Erfolg - und wenn noch Bedarf an dem ein oder anderen Scan ist, gib ne PN durch.


    Wir hatten vor Urzeiten mal für einen guten Freund das Keytown nachgebastelt und dabei mit den damaligen Druckern an Firma und daheim es sogar geschafft, dass er anfangs an ein Originalexemplar dachte. :) Die Key-Spiele sind es in meinen Augen wirklich wert, ggf. gebastelt zu werden. Das wäre dann noch Keywood bei mir.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Also, ich nehme mir weiter vor, unseren 8-jährigen Sohn immer weiter mit in die Brettspiel-Welt zu holen. Das funktioniert schon ganz gut, z. B. mit kooperativen Titeln wie Paleo oder Maus und Mystik. Wobei sein Lieblingstitel immer noch Karak ist. Aber immerhin kann ich schon froh sein, dass er im Gegensatz zu seiner Mutter sehr gern spielt und sein Spieleregal jetzt auch so sortiert hat, wie der Papa: Die schönsten Spiele stehen mit der Front ganz vorn im Kallax-Fach. ;)


    Und spielerisch freue ich mich auf Frostpunk im Winter und Clash of Cultures überlege ich mir gerade auch noch anzuschaffen. Und wenn es möglich wäre, würde ich dann gern mal ins Twilight Imperium starten. Hat mangels Mitspielern und Zeit leider noch nicht geklappt. Also, es gibt viel zu tun.

  • Unser Vorsatz für dieses Jahr: (Fast) Keine Spiele kaufen.

    Erstens stehen noch einige Vorbestellungen/Kickstarter aus dem letzten Jahr aus (7 Stück an der Zahl), zweitens haben wir noch einige Spiele, die wir nicht annähernd oft genug gespielt haben und drittens möchten wir bewusst unseren Konsum auch in diesem Bereich reduzieren, was überwiegend ökologische Gründe hat.

    Ausnahmen bestätigen die Regel: Zu den jeweiligen Geburtstagen wird es, wenn gewünscht, auch ein Spiel geben (können), und natürlich halten wir uns offen nach einer Messe, sofern welche stattfinden, auch ein Spiel zu kaufen - wenn es uns dann überzeugt. Gleiches gilt für Erweiterungen.

    Wir freuen uns in diesem Jahr auf die noch ausstehenden Spiele - Tortuga 2199, Steampunk Rally Fusion, Space Scrappers: Orbital, Chronicles of Drunagor, Dungeon Universalis, Mini Rogue, ISS Vanguard und ggf. Thunderstone Quest - sowie darauf, die noch "offenen" Spiele durch zu spielen ( #Paleo und #Gloomhaven-JotL ) und richtig in #XiaLegendsOfADriftSystem einzusteigen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Meine aktuelle Top 10 Vorfreudenliste von 2021:

    1. Ankh
    2. Tabannusi: Builders of Ur
    3. Chronicles of Drunagor: Age of Darkness
    4. Die Abenteuer des Robin Hood
    5. Origins: First Builders
    6. Summoner Wars 2
    7. Juicy Fruits
    8. Dive
    9. Dice Miner
    10. Cataloop
    Runner-Ups: Reload, Citta-Stato
    immer relevant: alle potentiellen Uwe releases, alle potentiellen WYG Titel

    Erweiterungen, die mich 2021 brennend interessieren:


    - Tsukuyumi: Sunrise Kingdom+Chronomasters
    - Die Tavernen im tiefen Thal - Zimmer frei!
    - Empires of the North: The Wrath of the Lighthouse (falls es auf Deutsch kommt)
    - Paladins of the West Kingdom: City of Crowns

    riesen Vorfreude, aber kommt mit Sicherheit nicht in 2021 raus:

    - Primal: The Awakening

    etwas weniger interessiert als auf alles Obige, aber dennoch spannend für mich sind außerdem:

    Sumatra
    Bot Factory
    Baseball Highlights: The Dice Game
    Mythwind
    Stella
    18 Holes
    The Night Cage
    Equinox
    1001 Odysseys
    The Snallygaster Situation
    Scott Pilgrim vs the World Miniatures Game
    Power Rangers Deckbuilding Game
    Super Skill Pinball 4-Cade
    Escape Roll & Write
    Lost Empires: war of the new sun
    Now or Never
    Ragnarocks
    The Initiative
    Funfair
    Skybound
    Wutaki
    Candy Wars
    Rorschach
    Kyoto
    Slay the Spire
    Heroes & Gods
    Eleven
    Maglev Metro
    X-Men: Mutant Insurrection
    Nanga Parbat
    Uprising: Curse of the Emperor
    (Team) Super Wits & Wagers
    Soul Raiders
    Merchants of the Dark Road
    Final Girl
    Dominant Species: Marine
    Divinity Original Sin: The Boardgame
    Quest
    Skyline Express
    Terraforming Mars: dice game
    Tales from the Loop

    Lg :)