Spirit Island

  • Wir mögen die Ereignisse nicht, da sie die schöne Planbarkeit durch Zufall etwas verdrängen. Wir haben auch schon Level 6 Brandenburg oder auch Schweden besiegt, aber ohne Ereignisse. In der neuen Erweiterung gibt es auch offizielle Regeln, wie ohne Ereignisse gespielt werden kann (und trotzdem die Token gebalanced sind).

  • Ich hab halt aus das Virus "alles haben möcht" :)

    Was empfiehlt ihr so als nächste Stufe?
    Neue Geister zweihändig auf selbem Standardlevel zu spielen?

    Gleiche Geister aber mit Szenario?

    Gleiche Geister aber mit Nationen?

    Wenn du bisher ohne Nationen gespielt hast, würde ich das auf jeden Fall als nächstes hinzufügen. Selbst, wenn du nur auf Stufe 0 spielst (also nur mit dem Eskalationseffekt und ggf. zusätzlicher Niederlagebedingung), macht es schon einen Unterschied, dass Stufe 2 Invasorenkarten auf einmal bösartiger als Stufe 1 sind. (Ich gehe davon aus, dass du die blühende Insel/Ödniskarten bereits benutzt.)

  • Danke Fluxx

    Korrekt, aktuell spiele ich auf Stufe 0 mit Ödniskarten (siehe mein Spielblog Partie 3).


    Was du mit Eskalationseffekt und zus. Niederlagenbedingung meinst, verstehe ich gerade nicht. Müsste zuerst das Handbuch kontaktieren. bin auf der Arbeit.

  • Für den Einstieg eignet sich Brandenburg, da kaum neue Regeln dazukommen. Brandenburg ist auch gut geeignet, um sich zu steigern, da sie einfach nur schneller werden von Level zu Level.


    psykoman69 Manche Nationen haben zusätzliche Niederlage-Bedingungen (z.B. England) und Eskalationseffekte (die werden ausgelöst durch die Stufe 2 Entdeckerkarten mit der Flagge).

  • Ihr seid spitze, danke echt!

    Beruhen denn eure Tipps betreffend der Reihenfolge des sich stetig erhöhenden Schwierigkeitsgrad auf euren eigenen Erfahrungen oder habt ihr da irgendwo eine Liste mit entsprechenden Hinweisen? ;)

  • Eigene Erfahrungen größtenteils, aber es gibt sicherlich auch Guides online. Die entsprechenden Schwierigkeitsgrade sind in der Anleitung ganz hinten auch tabellarisch aufgeführt. Je nach Spielerfahrung kann man unserer Meinung nach später auch gleich bei Level 4 (oder höher) einer Nation anfangen damit es herausfordernd bleibt.

  • Ich muss sagen, mit der ersten Erweiterung fühlte sich das Spiel erst fertig an. Ich habe sie daher sehr schnell mit ins Spiel genommen.

    Sehe ich genau so. Ich würde A&T auch nicht als Konsequenz der Erfahrungsentwicklung sehen. Klar, man muss sich an die Ereignisse gewöhnen, können die das Spiel etwas mehr Richtung "oh, ein Unwetter..." modifizieren. Aber neben den negativen Effekten gibt es immer auch positive und damit wird das Spiel thematischer. Gewöhnt man sich daran, ist die Erweiterung eine großartige Erfahrung. Partyschreck und Bergziege : riskiert mal einen Versuch, ihr werdet es nur dann bereuen, wenn Ihr das Spiel ohnehin mit hohem Blutdruck spielt. Ich habe es trotz aller anfänglich vermuteter Redundanz nicht bereut. Und die Gewinnquote ging eher rauf denn runter.


    Bei der zweiten Erweiterung bin ich mir dagegen noch unsicher. Ist ja preislich auch ein Pfund.


    Wer das pure strategische Puzzle mag, bleibe bei der Basisvariante.

    Wer ein noch thematischeres Erlebnis möchte, nehme A&T dazu.

    Wer das volle Programm will, zudem seiner Sammelleidenschaft frönen möchte, sorge schon mal für eine termingerechte Ankunft von Jagged Earth.

  • Bergziege : riskiert mal einen Versuch, ihr werdet es nur dann bereuen, wenn Ihr das Spiel ohnehin mit hohem Blutdruck spielt.

    Ich hab es auf jeden Fall schwer vor, Spirit Island führt aktuell ein Schattendasein, aber da ich es absolut großartig finde, wird es das nie auf Dauer tun. Und wenn ich mal wieder ein paar Partien auf dem Buckel habe, nehme ich auch die Erweiterung mit :) Aber ich hab noch SO viel, was ich in der Grundbox noch nie ausprobiert habe... Ich wollte nur sagen, dass ich mich da keinem Druck aussetzen würde. Aber am Ende werde ich wahrscheinlich auch alles haben, einfach weil es so gut ist und es eigentlich vollständig hier wohnen muss ;)

  • Schwarmwissen abfrage:

    Es gab vor einiger Zeit doch mal eine Playmant für Spirit Island, die das grottige Board ersetzen konnte. Die scheint es leider nicht mehr zu geben. Wisst Ihr, wi man die noch bekommen kann oder ob man eventuell die Datei kriegen kann um die selber herstellen zu lassen? Ich würde echt gerne diese Playmant haben :love:


    Hier der alte Link:

    THE playmat to use for Spirit Island von ImmersiveMeeple auf Etsy

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Kenne sie gar nicht und die Micro-Fotos von Etsy sagen mir jetzt über das, was da anders sein soll nicht viel. Was ist denn so großartig an ihnen? (bitte nicht zu ausführlich, sonst will ich die auch noch haben ^^ ).

  • Kenne sie gar nicht und die Micro-Fotos von Etsy sagen mir jetzt über das, was da anders sein soll nicht viel. Was ist denn so großartig an ihnen? (bitte nicht zu ausführlich, sonst will ich die auch noch haben ^^ ).

    Die Playmat?

    Naja das Board besteht ja seit der Erweiterung aus 2 Teilen, liegt bei mir nicht ganz plan, und sieht einfach nicht hübsch aus (im Gegensatz zum restlichen Spiel)

    Das Teil ist einfach hübsch designt und hat alles drauf was man braucht. Das ist die Kurzfassung. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • liegt bei mir nicht ganz plan, und sieht einfach nicht hübsch aus

    Das mit der planen Auslage kann ich bestätigen, Grafisch finde ich sie aber so okay, dass ich für ein Update keine 15€ ausgeben würde, oder was immer es kosten würde.

  • Für mich wäre eher zu wünschen, wenn es thematische Kartenseiten mit besser sichtbaren Grenzen gäbe. Ich habe mir schon selbst geholfen, in dem ich diese mit einem weißen Markerstift nachgezogen habe. Nicht so optimal, aber funktionell. Allerdings bin ich nach einigen vernichtenden Niederlagen (vorerst) wieder auf die normalen Inselteile umgezogen. ?(

  • Die thematische Siete habe ich noch nie probiert. Bleibe vorerst auf der Standardseite und geniesse das Spiel da schon genug. Es gibt noch sio viele Schrauben zu drehen :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Kenne sie gar nicht und die Micro-Fotos von Etsy sagen mir jetzt über das, was da anders sein soll nicht viel. Was ist denn so großartig an ihnen? (bitte nicht zu ausführlich, sonst will ich die auch noch haben ^^ ).


    Schickes Teil, könnte ich mir gut auf meinem Tisch vorstellen. Das Board gefällt mir auch nicht, schon die Furchtmarker Ablageplätze sind mir ein Dorn im Auge. Zu nah bei einander und grafisch nicht klar genug von einander abgetrennt.

  • Ich habe eine Frage zu Karten mit dem Wort: sonst.


    Wie kann ich das sonst hier auf der Karte verstehen?



    Wann darf ich das Tier hinzufügen? Wenn ich versammelt oder verschoben habe oder nur wenn ich keines von beidem gemacht habe?


    Ich finde dazu leider gerade nichts in der Anleitung.


    Danke euch!

  • Gohor Meine Interpretation wäre, dass du, sofern möglich 1 Tier versammelst und dann 1 Kundschafter verschiebst. Wenn das versammeln nicht geht, darfst du stattdessen 1 Tier platzieren.


    Die englische Karte sagt dies auch:

    Unexpected Tigers - Spirit Island Wiki

  • Frage zu Ast und Tatze Ereignisskarten Kosten.

    Wenn Kosten (Energie) von einem bestimmten Element unterstütz werden, muss ich da das Element verwenden, oder kann ich allein mit meiner angesammelten Energie bezahlen?


    Grüße

    Zoppo

  • ocedy danke für die schnelle Antwort.

    Wenn man kein Element hat? würde man die Wahl vieleicht auch nicht treffen.

    Aber gut zu wissen das man es könnte.


    Gruß

    Zoppo

  • Hallo!

    Ich stolper etwas über das Ereignis "Krieg erreicht die Küste":

    Wenn ich A) wähle: "Pro Spielplan: Werft die oberste Starke-Fähigkeit ab. Im Küstengebiet mit den meisten Dörfern/ Städten: Invasoren und Land erleiden so viel Schaden, wie die Karte Energie kostet (mindestens 1). Verteidigen reduziert den Schaden.

    Wenn ich in dem Gebiet nun Verteidigung habe: verteidige ich damit dann Land und Invasoren? Kann ich mich auch entscheiden nicht zu verteidigen?

    Danke! Verspielte Grüße Patricia

  • Du verteidigst natürlich nur dich selbst und nicht die Invasoren. Und das ist nicht optional (wozu sollte das auch gut sein, sich nicht zu verteidigen?)

  • Ja, weiß auch nicht wie ich auf die Idee kam, die Invasoren zu verteidigen :/

    Grund nicht zu verteidigen: Dann gehen die Invasoren kaputt und die letzte Stadt wird hinweggefegt, und die dritte Furchtstufe wird aktiv -> Das wäre ja auch nur gewesen, wenn ich die Invasoren, aus welchen Gründen auch immer mit verteidigt hätte.

    Dankeschön!

  • Du verteidigst natürlich nur dich selbst und nicht die Invasoren. Und das ist nicht optional (wozu sollte das auch gut sein, sich nicht zu verteidigen?)

    Das ist in diesem Fall übrigens falsch, vgl das offizielle FAQ:


    Zitat

    For the event War Touches the Island's Shores, does Defend reduce the damage?


    Yes, if you allow the attacks, Defend reduces the damage to both the land and the Invaders.

    (Discussion elsewhere) Tags: War Touches the Island's Shores

    Dieses Event ist übrigens eines von denen, welches der Designer empfiehlt herauszunehmen auf Grund der Varianz, in der neuesten Erweiterung ist das mittlerweile auch in der Anleitung niedergeschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von ocedy ()

  • Hallo!

    Brauche mal wieder euer Regelwissen :sonne:


    Szenario "Aufstand der Dahan": antwortet das Militär immer, wenn eine Stadt/ Dorf zerstört wird oder nur wenn dieses durch die (Bewegung der) Dahans zerstört wird?


    Dankeschön!

  • Hast mal ein Foto?

  • Hallo zusammen :)


    hatte gestern meine erste Partie Spirit Island, direkt mit Ast und Tatze. Sehr nettes spiel!


    Bei 1 Sache bin ich mir etwas unschlüssig. In der Rundenablauf Übersicht kommt ja der "Verödete Insel-Effekt" am Start der Investorenphase, aber:


    Die Ödnis Karte wird ja sofort von Blühender Insel auf verödete Insel gedreht, sobald keine Ödnismarker mehr darauf liegen. Dann wird der Karteneffekt abgehandelt. Der ist ja entweder "Sofort" oder "in jeder Phase X..."


    Jetzt frage ich mich was dieser Verödete Insel-Effekt in der Rundenablauf Übersicht sein soll.


    Und noch ein Check ob wir es richtig gespielt haben. "Sofort" Effekte bei verödeter Insel treten nur 1x auf, nicht jede Runde korrekt?


    Irgendwo ist der Wurm drin :D


    Danke!!

  • Die Ödnis Karte wird ja sofort von Blühender Insel auf verödete Insel gedreht, sobald keine Ödnismarker mehr darauf liegen. Dann wird der Karteneffekt abgehandelt. Der ist ja entweder "Sofort" oder "in jeder Phase X..."


    Jetzt frage ich mich was dieser Verödete Insel-Effekt in der Rundenablauf Übersicht sein soll.


    Und noch ein Check ob wir es richtig gespielt haben. "Sofort" Effekte bei verödeter Insel treten nur 1x auf, nicht jede Runde korrekt?

    Der Moment in der Phasenübersicht soll dir lediglich aufzeigen, wo ein möglicher Effekt eintreten wird.

    Ein Sofort-Effekt wir nur 1x im ganzen Spiel ausgeführt, die anderen Effekt halt Runde für Runde zu Beginn der Invasorenphase.