Frostgrave oder Rangers of Shadow Deep

  • Hallo,


    bin kürzlich auf die beiden Spielsysteme gestoßen und überlege nun in welches ich investieren soll. Ich suche ein einfaches skirmish Fantasy Tabletop mit Story und Missionen. Gerne auch koop spielbar. Hier würde RoSD gut passen. Allerdings gibt es dafür einfach viel weniger Material und Erweiterungen als für Frostgrave. Ich habe es recht gerne, wenn man vorgegebene Missionen u. Kampagnen spielen kann und man sich nicht ständig was ausdenken muss. Nun ist Frostgrave nicht unbedingt koop, aber besteht die Möglichkeit es trotzdem komplett koop zu spielen? Man muss sich ja theoretisch nicht gegenseitig bekämpfen, sondern kann sich voll und ganz auf die Monster konzentrieren. Davon kann man ja ein-zwei mehr reinpacken und zusätzlich ein paar Gefolgsleute weglassen, damit es nicht zu einfach wird. Würde das funktionieren?


    Welches Spiel findet ihr von der Immersion und Atmosphäre besser? Was kommt einem RPG näher?


    Grüße

    Corin

  • Welches Spiel findet ihr von der Immersion und Atmosphäre besser? Was kommt einem RPG näher?

    Rangers of Shadow Deep.

    Immersion & Atmosphäre hast du da zuhauf, bei Frostgrave nur bedingt. RoSD ist quasi fast ein RPG, während FG ein taktischer Skirmisher mit RPG-Elementen ist.

    Ich finde beide toll, aber eines it klar koop, das andere kompetetiv (ich glaube, auch wenn immer mal wieder über eine kooperative Variante von FG gemunkelt wurde? Aber keine Ahnung, ob Joe da wirklich mal was zu gesagt hat oder sogar was passiert ist).


    Beide Systeme sind hier allerdings nicht wirklich weit verbreitet. Zu weit weg vom Brettspiel. :)


    Hier findest du jede Menge Links & Infos zum Thema FG: Seiten, Channel und Shops - Felstad.de

    Und hier ist das beste englische Forum für beide Systeme, falls du dich mit einer nicht-deutschen Seite anfreunden kannst:
    Fantasy Adventures


    Da ist der Autor beider Systeme Joe McCullough, auch Mod (joe5mc), d.h. den könntest du auch direkt Sachen fragen ... ;)


    Vielleicht kann Bandida noch was dazu sagen, die hat sich zumindest mit RoSD eine Weile (wenn auch 'eine Weile' bei Schmetterlingen ein dehnbarer Begriff ist ... :D ) intensiv beschäftigt.

  • Corin

    Vergleichen kann ich nicht, da RoSD noch ungespielt hier steht.


    Frostgrave ist klasse, und solo klappt sehr gut. Allerdings ist es schon sehr Action lästig und durch die Würfel extrem swingy... Muss man mögen.


    Ich habe keinerlei TT Minis gehabt. Habe mir dann das große Runewars Bundle von Fantasy Welt gekauft (mittlerweile etwas teurer geworden) nachdem mein Testkauf von 2 Frostgrave Minis mich schwer enttäuscht hat. Aber mit Runewars bekommt man massig Minis die man für allerlei Gegener und Magier zweckentfremden kann. :sonne:

  • Einem RPG kommt definitiv RoSD näher, weil du da die Charakterbögen mit Entwicklung hast


    Solo/koop gehen beide, für Frostgrave brauchst du eines der Erweiterungsbücher (glaub genau das ist noch nicht auf Deutsch raus, hab aber schon länger nicht geguckt): Perilous Dark. Es gibt mittlerweile eine 2. Edition von Frostgrave, die aber kompatibel mit den Erweiterungen aus der 1st Edition ist


    Dass du nichts direkt für RoSD kaufen kannst, sollte dich allerdings nicht abhalten. Das System ist 100% generisch, du kannst also wirklich ALLES an Minis nehmen, was auf dem Markt ist. Kannst also auch locker die Frostgrave Miniaturen verwenden


    Für Solospielen/Koop würde ich ebenfalls RoSD nehmen, weil das gleich von Anfang an darauf aufgebaut ist. Außerdem verschenkst du ja nix: bei RoSD musst du gar nicht in irgendwas investieren, außer deine paar Helden und Monster und natürlich die Bücher. Und selbst WENN es dir dann nicht gefällt: du kannst ja alles bis auf die Bücher dann weiter für Frostgrave nutzen.


    Allerdings: wenn dir RoSD nicht gefällt, wird die Frostgrave auch nicht gefallen. Das System ist fast identisch: swingy. Damit musste leben können


    Ranger of Shadow Deep

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bei RoSD hab ich halt Bedenken, dass mir recht schnell die Missionen ausgehen. Es kommt ja nix neues nach und selbst ausdenken ist so eine Sache. Da fehlt mir dann oft die Spannung und manchmal auch die Fantasie.


    Grüße

    Corin

  • Da du in erster Linie einen skirmisher suchst, scheidet Rangers eigentlich schon aus. Ich denke, mit Frostgrave bist du besser aufgestellt.

    Sofern die englische Sprache kein Problem, ist die schon erwähnte perilous Dark-Erweiterung natürlich die Gelegenheit auch Frostgrave als koop/solo-Erfahrung zu genießen. Schaue mal bei osprey oder drivethrurpg, da gab es Frostgrave und perilous Dark als pdf mal für umme. Ansonsten schreibe mich mal an. Ich habe das evtl. noch auf der Platte.


    Eines sollte natürlich klar sein: so ein Tabletopsystem "lebt“ sehr von dem Gelände, was man verwendet. Aber auch da gibt es "günstige“ Lösungen. Empfehle hier die Sets von battlesystems, die im vergangenen Jahr ihr Angebot ausgebaut haben.

  • 1.) es gibt bereits 3? offizielle Erweiterungsbücher für RoSD in nur einem Jahr plus ziemlich viele fanmade Dinger. Wüsste nicht, wieso dir da schnell langweilig werden sollte. Das ist mehr, als das eine Buch von frostgrave


    2.) RoSD nutzt dasselbe Spielsystem wie Frostgrave: wirf einen W20 und guck, wer den höheren Wurf hat. (Nach Modifikation)


    Ob Skirmish oder nicht (wie Niro sagt), spielt überhaupt keine Rolle, weil du ja gar nicht gegen einen echten Gegner antreten willst. Ergo zählt nur das SYSTEM gegen welches du antrittst. Und da ist RoSD seit Beginn an auf solo/koop ausgelegt


    Die Frage ist eigentlich nur, ob du grundsätzlich nur solo/koop spielen willst oder ob du nicht vllt doch mal gegen echte Gegner spielen willst

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ist vermutlich nur ein Missverständnis:

    Er sucht doch einen skirmisher im Tabletop, der auch als solo/koop funktioniert. Ein skirmisher ist gemeinhin eine pvp-Spielart mit kleinem Einheitenumfang. Mit Frostgrave deckst du mit der perilous Dark-Erweiterung alles ab. Ich lese seinen Post so, dass er alle Bereiche abdecken möchte. Da kann ich ihm doch kein Rangers empfehlen.


    In einem anderen Setting gefällt mir das Fallout WW sehr. Vielleicht wäre die relativ neue Elder Scrolls-Variante ja noch interessant.

  • Aaaah jetzt verstehe ich: AUCH! koop spielbar.


    Joar da hast du Recht. Dann eher Frostgrave


    Ich dachte es ginge nur um koop/solo


    Also wenn Fokus auf koop, RPG und Story, dann RoSD. Wenn Fokus auf Skirmish mit echten Gegner mit der Zusatzoption auf koop, dann Frostgrave


    Und wenn du n echtes TT spielen möchtest, das ca. 20x so komplex ist, dafür aber um Längen mehr bietet: sowieso Fallout Wasteland Warfare. Letzteres wird allerdings nicht billig :D<3

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Da muss der gute corin etwas zu sagen, damit ihm geholfen werden kann. Vielleicht meint er ja auch nur nen koop/solo rpg-tabletop mit wenigen Miniaturen... exotisch😁

    Da sieht es wirklich dünne aus und ich bezweifle, dass Rangers da langfristig glücklich macht. Letztlich erfordern solche Tabletopsysteme auch immer stimmungsvolles Gelände. Eine Mission bei Rangers spielt etwa in einer zerklüfteten Felswand oder ein anderes in einer befestigten Anlage. Da braucht man dann richtig Fantasie, wenn man nur ne pringles-Dose oder ne alte Fußmatte als Gelände "aufgebaut“ hat.

  • Erstmal danke für eure Tips und Ratschläge! Ich habe früher Tabletop gespielt, überwiegend Warhammer Ancient Battles. Das ist zum Schluss in eine riesige Materialschlacht mit kiloweise Zinn auf dem Tisch ausgeartet. Das wurde mir bzw. uns dann irgenwann zu viel und als ein Kumpel weggezogen ist, habe ich meine Sammlung aufgelöst. So richtig losgelassen hat mich das jedoch nie so richtig. Ich versuchte dann mein Glück vermehrt auf dem Brettspielsektor, weil halt überschaubarer Aufwand, wurde aber nie so richtig fündig.


    Meinem Kumpel geht es ähnlich und der kam die Tage mit Frostgrave um die Ecke. War gleich relativ begeistert, da der Aufwand für Tabletopverhältnisse doch überschaubar ist. Geländeteile sind größtenteils noch vorhanden und an Figuren kommt man mittlerweile auch mehr oder weniger günstig ran.


    Gegen meinen Kumpel würde ich vermutlich mehr kompetitiv spielen, mit meinen Kindern überwiegend koop. Da ich auch DSA gespielt habe, darf das ganze natürlich auch ein wenig Fantasy-Rollenspielflair haben. Mit Würfeln insbesondere W20 komme ich daher super klar und habe mit dem einfachen Kampfsystem null Probleme.


    Wichtig ist mir auch, dass das Spiel eine gute Atmosphäre schafft und immersiv ist. Das werden sicherlich beide schaffen. Für Frostgrave gibt es glaube ich bisher 3 deutsche Erweiterungsbücher mit diversen Missionen. Der Rest soll laut deutschem Verlag auch noch übersetzt werden. Da wäre ich erstmal gut versorgt. Allerdings weiß ich auch nicht wie abwechslungsreich es ist, wenn sich alles in einer Stadt abspielt. Wald, Berge, Höhlen wären auch cool.

    Einmal editiert, zuletzt von Corin ()

  • es gibt bereits 3? offizielle Erweiterungsbücher

    Auf english sind's sogar schon 6 Stück:

    Blood Moon, Temple of Madness, Ghost Stone, Incinerator, Across the Wastes - The Rescue: Part 1 und das neueste das Bestiary

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn dein Kumpel schon Frostgrave hat, dann ergänzt sich das doch super. Steuerst einfach RoSD bei und los geht‘s. Nach den Scharmützeln mit deinem Kumpel zieht die Bande weiter und erlebt zusammen mit deinen Kindern nette Abenteuer in RoSD.

  • es gibt bereits 3? offizielle Erweiterungsbücher

    Auf english sind's sogar schon 6 Stück:

    Blood Moon, Temple of Madness, Ghost Stone, Incinerator, Across the Wastes - The Rescue: Part 1 und das neueste das Bestiary

    Danke, als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe, war Incinerator gerade in der Mache. Ja guck, an Erweiterung dürfte es bei RoSD also nicht fehlen.


    Wenn dein Kumpel schon Frostgrave hat, dann ergänzt sich das doch super. Steuerst einfach RoSD bei und los geht‘s. Nach den Scharmützeln mit deinem Kumpel zieht die Bande weiter und erlebt zusammen mit deinen Kindern nette Abenteuer in RoSD.

    Ich kann diesen Vorschlag wirklich nur unterstützen. Für 50€ mehr kannst du problemlos beide Systeme spielen. Inkl einiger Erweiterungen. Du brauchst ja dann wirklich nur die zusätzlichen PDFs von RoSD und die story finde ich echt gut gemacht. Mal ist man in einem Dorf, mal in den tiefen Wäldern ... das ist sehr abwechslungsreich und nutzt einfach nur die Miniaturen, die du für Frostgrave eh brauchst. Groß umdenken brauchst du auch nicht, da beide ein sehr, sehr ähnliches Spielsystem nutzen.


    Allerdings sind die Monster dann schon ein paar mehr. Also das, was du normalerweise an Armee hast, wird hier aufgesplittet in wenige Helden, aber viele, viele Gegner.


    Ich kann dir nur den Rat geben, dir so ein paar verschiedene Arten aus dem Fantasybereich zuzulegen: Skelette (kann man als Skelette oder Zombies benutzen), Skaven (kann man als Riesenratten oder Gnolle nutzen), Schlangen (kann man als Schlangen und Würmer benutzen), dann noch irgendwas Oger-ähnliches, was auch als Troll durchgeht, was Geflügeltes und irgendeine Art wildes Tier: Wölfe, Bären... sowas in der Art


    So dass du mit 5-7 verschiedenen Sorten möglichst viele Gegnertypen abbilden kannst, denn davon gibt es einige. Und das, was ich jetzt aufgezählt hab, deckt mit doppel- bis dreifach-Besetzung grad mal das erste RoSD-Buch ab. Das ist allerdings auch bei Frostgrave so und du kannst es eben in beiden System nutzen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Und wie Bandida schon gesagt hat gibt es massig fanmade content. Auf BGG gibt es mehrere die auf den ersten Blick (hab sie bisher noch nicht gespielt) sehr gut aussehen und stellenweise auch umfangreicher sind als eine originale Kampagne.

    Es gibt sogar zwei Kampagnen, die haben Gotham City oder WW2 Fallschirmjäger als Thema.


    Zusätzlich gibt es min. eine sehr aktive und umfangreiche Facebook Gruppe.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Grundsätzlich schon, frag mich jetzt aber nicht, wie das Balancing is.


    Da man dann aber keine Ziele hat, außer den anderen wegzukloppen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie viel Spaß das macht.


    Da bin ich überfragt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ach, das kann auch Spaß machen.

    Solange nicht einer seine Truppe auf Abenteuer optimiert, und der andere auf Kampf ausgelegt hat, ja. :)

    Würde da jeweils explizite Banden für empfehlen, damit man keine 'Briefbeschwerer' dabei hat.

  • Ach, das kann auch Spaß machen. Wir haben früher Tabletop nur so gespielt. Einfach den Gegner plattmachen :)

    Im „einfach nur plattmachen“ seh ich generell kein Problem. Also für andere Tabletops. Bei RoSD reduziert sich das aber wirklich auf „wirf einen W20 und guck, wer höher gewürfelt hat“. Mechanisch gibt RoSD nicht viel her


    Da nimm wirklich lieber Frostgrave. Das ist mechanisch nicht viel ausgefeilter, aber zumindest etwas :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Als ganz unwissender in dem Sektor ... wo bekomme ich denn die ganzen vorgeschlagenen Modelle (Ratten, Skelette, Schlangen, Tiere, etc.) her?

    Wo wäre die beste Bezugsquelle? Gibt es Bundle?

    Man muss doch auch auf einheitliche Figurengrößen achten oder?

    Aufgrund des Einheitenumfangs hört sich das recht kostspielig an, auch wenn die Regelbücher erstmal günstig wären.

  • Bestiarium


    Rangers of Shadow Deep


    Reaper Miniatures


    Viele Figuren sind da grad nicht vorrätig, aber mal so als Anhaltspunkt. Reaper und Frostgrave (Northstar) selber machen halt viele, die man so brauchen kann


    Bundles bekommst du hier, weiß aber nicht, wie das jetzt mit Brexit aussieht. Einfach auch mal in anderen dt. Shops suchen nach den Minis/Bundles


    Products – Otherworld Miniatures

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    4 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()