Beiträge von Corin im Thema „Frostgrave oder Rangers of Shadow Deep“

    Erstmal danke für eure Tips und Ratschläge! Ich habe früher Tabletop gespielt, überwiegend Warhammer Ancient Battles. Das ist zum Schluss in eine riesige Materialschlacht mit kiloweise Zinn auf dem Tisch ausgeartet. Das wurde mir bzw. uns dann irgenwann zu viel und als ein Kumpel weggezogen ist, habe ich meine Sammlung aufgelöst. So richtig losgelassen hat mich das jedoch nie so richtig. Ich versuchte dann mein Glück vermehrt auf dem Brettspielsektor, weil halt überschaubarer Aufwand, wurde aber nie so richtig fündig.

    Meinem Kumpel geht es ähnlich und der kam die Tage mit Frostgrave um die Ecke. War gleich relativ begeistert, da der Aufwand für Tabletopverhältnisse doch überschaubar ist. Geländeteile sind größtenteils noch vorhanden und an Figuren kommt man mittlerweile auch mehr oder weniger günstig ran.

    Gegen meinen Kumpel würde ich vermutlich mehr kompetitiv spielen, mit meinen Kindern überwiegend koop. Da ich auch DSA gespielt habe, darf das ganze natürlich auch ein wenig Fantasy-Rollenspielflair haben. Mit Würfeln insbesondere W20 komme ich daher super klar und habe mit dem einfachen Kampfsystem null Probleme.

    Wichtig ist mir auch, dass das Spiel eine gute Atmosphäre schafft und immersiv ist. Das werden sicherlich beide schaffen. Für Frostgrave gibt es glaube ich bisher 3 deutsche Erweiterungsbücher mit diversen Missionen. Der Rest soll laut deutschem Verlag auch noch übersetzt werden. Da wäre ich erstmal gut versorgt. Allerdings weiß ich auch nicht wie abwechslungsreich es ist, wenn sich alles in einer Stadt abspielt. Wald, Berge, Höhlen wären auch cool.

    Hallo,

    bin kürzlich auf die beiden Spielsysteme gestoßen und überlege nun in welches ich investieren soll. Ich suche ein einfaches skirmish Fantasy Tabletop mit Story und Missionen. Gerne auch koop spielbar. Hier würde RoSD gut passen. Allerdings gibt es dafür einfach viel weniger Material und Erweiterungen als für Frostgrave. Ich habe es recht gerne, wenn man vorgegebene Missionen u. Kampagnen spielen kann und man sich nicht ständig was ausdenken muss. Nun ist Frostgrave nicht unbedingt koop, aber besteht die Möglichkeit es trotzdem komplett koop zu spielen? Man muss sich ja theoretisch nicht gegenseitig bekämpfen, sondern kann sich voll und ganz auf die Monster konzentrieren. Davon kann man ja ein-zwei mehr reinpacken und zusätzlich ein paar Gefolgsleute weglassen, damit es nicht zu einfach wird. Würde das funktionieren?

    Welches Spiel findet ihr von der Immersion und Atmosphäre besser? Was kommt einem RPG näher?

    Grüße

    Corin