Wieso immer so ungeduldig ?

  • Mir ist, zuletzt Heutemorgen aufgefallen, im Eclipse Thread, wie ungeduldig hier immer wieder viele Leute sind wenn sie etwas "haben wollen".

    Als Schnäppchen oder einfach so bestellt und sich ewig lange darüber auslassen, dass es einfach nicht kommt.

    "auf unbestimmte Zeit verschoben" / "nicht lieferbar" / irgendetwas bei einer Bestellung schief gelaufen / "ich habe immer noch keine Antwort von denen" usw.

    (Bei mir hat sich solch ein Status bisher immer nach einiger Zeit von selbst geändert und ich habe bisher auch immer meine bestellten Sachen bekommen....mit Geduld.)

    Da frage ich mich oft....wieso ist das so??? Lebenswichtig sind Spiele ja nicht, die meisten haben genug zu Spiele Hause stehen um Verschiebungen, auch von einem Jahr zu überleben.

    Es sollte doch auch bei Allen schon lange angekommen sein, dass alle online Händler nur begrenzte Stückzahlen bestellen und Nachbestellungen beim Verlag lange Wartezeiten mit sich bringen kann.

    Warum muss man, um auf Eclipse zurückzukommen bei einem Schnäppchen anstatt geduldig zu warten, den Anbieter "schlecht" machen und woanders, dann auch noch mit Zahlungsausgleich den Händler um seinen Umsatz bringen. (ist nur als Beispiel, stellvertretend angebracht)

    Dieses Händler Hopping, wäre mir viel zu anstrengend und ich sitze in der Zeit lieber am Tisch und spiele. Manchmal denke ich auch....das Paket könnte jetzt langsam mal kommen...aber ich warte dann halt....(habe übrigens auch selbst noch Bestellungen ausstehen, ja und ?!) :)

    Warum also diese Ungeduld? Hauptsache haben? Hauptsache den "Bestpreis" abgreifen? ...oder was ist es?

  • Da ich mich (bzgl. Eclipse) angesprochen fühle:

    Ich finde es einfach unlauter, einen Artikel zu einem Angebotspreis anzubieten und damit Käufer anzulocken, eine Lieferung "zum Erscheinungstermin" zu versprechen und die Leute dann warten zu lassen. Das ist insbesondere in der Vorweihnachtszeit doof, wenn man sich darauf verlässt, einen Artikel als Weihnachtsgeschenk zu erhalten.

    Ganz grundsätzlich ist es natürlich nicht überlebensnotwendig ein Brettspiel zu einem bestimmten Termin zu bekommen. Bei mir ist es jedoch so, dass ich meist nur im Urlaub dazu komme, mich eingehender mit einem neuen, komplexen Spiel zu beschäftigen bzw. es für mich auch "Urlaub ist" dies zu tun. Ich lege den Urlaub sogar bewusst so, dass ich darin ein oder mehrere Neuerscheinungen anzocken kann (z.B. Anfang November, nach der SPIEL).
    Natürlich habe ich bei Eclipse nach einem günstigen Angebot Ausschau gehalten, da es ein sehr teures Spiel ist und habe dann zum Bestpreis bei Thalia bestellt. Wenn da klar erkenntlich gewesen wäre, dass eine Auslieferung vor Weihnachten nicht erfolgen kann, hätte ich dort - trotz Bestpreis - nicht bestellt.

  • Warum also diese Ungeduld?

    Weil wir hier in einem Forum sind und du da für quasi alle x-beliebigen Ansichten irgendwen findest, der sie vertritt.

    Ich glaube nicht, dass die Masse hier ungeduldig ist in dem Sinne, wie du es beschreibst.

    Mir ist es aber in den letzten Monaten immer häufiger aufgefallen.......

    Das geht auch oft vom "Schnäppchen Thread" aus. Wird aber auch oft aufgegriffen wenn mal ein Händler "Probleme" hat...

  • Bei mir ist das momentan einzig nur ein Spiel bei dem ich ungeduldig bin und das ist Beyond the Sun da es für mich eventuell ein weiteres Jahreshighlight wäre.

    Ansonsten bin ich da auch eher entspannt unterwegs da der PoS leider wegen Corona nicht wirklich kleiner wird 😔

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • ......ich finde es einfach unlauter, einen Artikel zu einem Angebotspreis anzubieten und damit Käufer anzulocken, eine Lieferung "zum Erscheinungstermin" zu versprechen und die Leute dann warten zu lassen. Das ist insbesondere in der Vorweihnachtszeit doof, wenn man sich darauf verlässt, einen Artikel als Weihnachtsgeschenk zu erhalten.

    Von "unlauter" würde ich bei so etwas auf keinen Fall sprechen.

    Du kennst doch die Systeme bei den Händlern nicht und aus Erfahrung ist es doch meistens bekannt, dass wenn es ein Schnäppchen gibt, dieses auch sehr sehr schnell erst einmal nicht mehr lieferbar ist. Bei Spielen wie Eclipse und natürlich auch vielen Anderen dürfte die Anzahl der Bestellungen weitaus höher sein, als was man auf Lager hat....Es wird aber normal immer nachbestellt und die Händler sind auf Nachschub vom Verlag angewiesen, der dann plötzlich auch nicht mehr liefern kann...Das passiert jedem Händler....Und auch gerade zur Vorweihnachtszeit....

    Und Eclipse war ja jetzt für mich bloß das auslösende Beispiel....:)

  • Weil mir der Regalplatz so knapp wird, bin ich im Gegenteil fast froh, wenn Sachen noch nicht kommen - ich rede mir dann ein, dass sich die Situation bis dahin etwas entspannt haben könnte ... :D

    Gilt vor allem für große Kickstarter-Lieferungen mit der Sackkarre, aber insgesamt für fast alles.

    So sieht es aus. Heute bringt der DHL-Mann Tainted Grail, gestern Abend hab ich von Happy Shops noch ne Versandnachricht für meine HdR-LCG-Erweiterungen, die Root-Expansion und ein paar Promos und Sleeves bekommen, obwohl ich bei denen die eine Urlaubsschaltung bis nach Weihnachten eingerichtet hatte (ich vermute, die Sachen sind losgeschickt wurden, weil die korrigierte Anleitung von #Tawantinsuyu fertig war, die Versandbenachrichtigung kam auf jeden Fall von der "Spieleschmiede"). Das sind die echten Dramen, nicht das Race-for-the-Galaxy-Erweiterungsbundle, dass ich vor anderthalb Jahren bestellt habe und dessen Versand vermutlich nicht vor 2022 geschieht, wenn es so weitergeht! ;)

    "Regalplatz" ist die neue "Zeit"!

  • Beantwortet nicht ganz die Frage, aber bezüglich Thalia.... habe dort auch bestellt neulich und es hat einfach ein paar Tage gebraucht. Habe eine nette Mail bekommen (ohne das ich nachgefragt hätte), dass so viele Bestellungen da sind und es etwas dauern kann. Nach 1 Woche wurde es verschickt. Für mich ist a) total verständlich, dass bei denen Land unter ist, b) hätte ich genug andere Spiele aber ich hatte das Spiel schon bewusst für die Weihnachtsfeiertage gekauft und c) wäre ich selbst daran schuld, wenn ich es so/zu knapp vor Weihnachten bestelle. War ja nicht ganz überraschend.

    Also ich kann die Ungeduld (wie dargestellt) verstehen, aber eigentlich kann fast immer der Versender nix dazu.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden 
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • Ich freue mich eigentlich auf die Spiele die ich vorbestellen/backe - daher die Ungeduld wenn sich etwas verspätet.

    Dafür ist dann doch ein Forum da, dass man sich dazu austauscht und gegenseitig aufstachelt (wie zuletzt gesehen bei Altar Quest). Einige finden es nervig. Ich fand das total unterhaltsam. Sehe da also kein Problem and gesunder Ungeduld.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Habe eine nette Mail bekommen (ohne das ich nachgefragt hätte)

    Das hätte ich mir auch gewünscht. Stattdessen musste ich mich selbst 2 mal durch die Telefonwarteschlange quälen um mal eine Aussage zum Liefertermin zu bekommen. Aber egal, die Kulanzlösung finde ich super und werde auch weiterhin bei Thalia bestellen, da ich zuvor immer zufrieden war und meine Sachen pünktlich bekommen habe. Nur vorbestellen eher nicht mehr 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Hydralisc (28. Dezember 2020 um 23:41)

  • Beantwortet nicht ganz die Frage, aber bezüglich Thalia.... habe dort auch bestellt neulich und es hat einfach ein paar Tage gebraucht. Habe eine nette Mail bekommen (ohne das ich nachgefragt hätte), dass so viele Bestellungen da sind und es etwas dauern kann. Nach 1 Woche wurde es verschickt. Für mich ist a) total verständlich, dass bei denen Land unter ist, b) hätte ich genug andere Spiele aber ich hatte das Spiel schon bewusst für die Weihnachtsfeiertage gekauft und c) wäre ich selbst daran schuld, wenn ich es so/zu knapp vor Weihnachten bestelle. War ja nicht ganz überraschend.

    Ich finde, Spielefreak hat hier schon das wichtigste erwähnt. Auf die Kommunikation kommt es an. Wenn ich weiß, was Sache ist, oder woran es liegt, ist es ok. Ungeduld kommt auf, wenn ich im Unklaren gelassen werde (wie zuletzt bei Aeon's End).

  • Ich gehöre auch zu denen, die nicht verstehen, wenn man wegen Lieferverzögerungen gleich etwas unlauteres unterstellt. Aber natürlich, mir wäre es auch lieber gewesen, hier würde meine Bestellung eintrudeln, da gerade eine Woche Urlaub ist. Nicht so schlimm, ich hab ja Gott sei Dank :lachwein: noch zwei, drei andere Spiele. Dieses Jahr ist alles einfach anders, für uns und für die Spielverlage. Vor einem Jahr hätte ich nie daran gedacht, so einen Brocken wie Gloomhaven zu kaufen und viele andere sind auch erst durch Lookdown etc ins Brettspiel wieder eingestiegen. Niemand konnte den erhöhten Bedarf voraus sehen. Ist ja echt schön für die Verlage, guten Umsatz zu machen, aber drucken geht trotzdem nicht schneller.

    Auf der anderen Seite ist der Kunde, dem aktuell viel Schönes gerade genommen wird, der eben seinen Fokus auf das setzt, was man jetzt noch darf und sich einfach über coole neue Dinge freuen will. Den Ärger verstehe ich sehr, ich denke allgemein sind alle etwas gereizter und dünnhäutiger.

  • Ach, ich bin irgendwie auch gerne hibbelig/ungeduldig, wenn ich mir was gekauft habe. Bei mir ist das einfach nur die Vorfreude. Oft habe ich lange recherchiert, mir viel zu einem gekauften Artikel (z.B. einem Spiel) vorher angeschaut und freue mich dann eben so richtig drauf. Zuletzt ging mir das nun mit Praga Caput Regni so: Das habe ich am Black Friday bei FW bestellt, es ist aber nicht lieferbar - obwohl andere Händler es vorrätig haben. Obwohl ich schon kurz mal mit dem Gedanken gespielt habe, es zu stornieren und beim freundlichen um die Ecke zu kaufen, werde ich jetzt wohl einfach die Vorfreude noch etwas länger anhalten lassen und drauf warten.

    Kann ich drauf warten, weil es weder lebensnotwendig ist, noch mir über die Feiertage die Spiele ausgehen? Klar.

    Würde ich es lieber trotzdem zu Weihnachten in den Händen halten, mit der Liebsten auspöppeln und eben doch genüsslich die erste Runde spielen? Klar!!!

  • Das ist Psychologie. Durch Konzernriesen wie Amazon sind wir es über die letzten Jahre so sehr gewohnt, dass unsere Bestellungen schon am nächsten Tag, spätestens aber in ein paar weiteren, vor unserer Haustür stehen, dass wenn wir uns einmal festgelegt haben, dass wir etwas brauchen und auf bestellen klicken im Kopf irgendwas angeworfen wird, das "Zeitverschwendung, ich brauch das JETZT" schreit.

    War erst vor ein paar Tagen ein guter Artikel auf Spiegel Online drüber.

  • Lebenswichtig sind Spiele ja nicht...

    Was? In welch seltsamer Welt lebst du denn? Hoffentlich werde ich nie dahin verschleppt! *schauder*

    Ich frage mich auch jeden Tag wie lange es dauert, bis endlich mein "Arkwright: Card Game" eintrifft. Liegt bestimmt an dem Typen der die Bestellung organisiert hat, der nicht aus'm Quark kommt. Komischerweise trägt er denselben Nick... :/

    :sonne:

  • Lebenswichtig sind Spiele ja nicht...

    Was? In welch seltsamer Welt lebst du denn? Hoffentlich werde ich nie dahin verschleppt! *schauder*

    Ich frage mich auch jeden Tag wie lange es dauert, bis endlich mein "Arkwright: Card Game" eintrifft. Liegt bestimmt an dem Typen der die Bestellung organisiert hat, der nicht aus'm Quark kommt. Komischerweise trägt er denselben Nick... :/

    :sonne:

    Dir kann man aber auch nix recht machen 😂🙈

  • Bei mir ist das momentan einzig nur ein Spiel bei dem ich ungeduldig bin und das ist Beyond the Sun da es für mich eventuell ein weiteres Jahreshighlight wäre.

    Ansonsten bin ich da auch eher entspannt unterwegs da der PoS leider wegen Corona nicht wirklich kleiner wird 😔

    Du hast aber nicht gesagt, Highlight welchen Jahres.;)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ach, ich bin irgendwie auch gerne hibbelig/ungeduldig, wenn ich mir was gekauft habe. Bei mir ist das einfach nur die Vorfreude.

    In anderen Lebenslagen bin ich ein sehr geduldiger Mensch, aber bei Spielen geht mir das auch so, sobald ich etwas gekauft habe und es mir damit ja schon gehört, Kaufvertrag kam ja zustande, warte ich immer sehr ungeduldig auf die Lieferung, das lässt sich auch nicht so einfach abschalten. Besonders schlimm ist es, wenn man nicht auf Arbeit oder Schule oder sonst wo ist und man außer Warten nicht so viel zu tun hat. :p

    War auch einer von denen, die nach dem Klausurschreiben es immer gar nicht erwarten konnten, bis endlichdie Ergebnisse da waren. ^^

  • Mein persönliches Highlight dieses Threads ist ja, daß ihn ein Spieler mit dem Spitznamen "Turbo" eröffnet hat. :D

    passt ja dann so ähnlich wie "Flash" in Zoomania ;)

  • Das erinnert mich irgendwie an "im Stau stehen". Da gibt es die, die entspannt darauf warten, dass es voran geht, viel kann man eh nicht machen, und es gibt die, die sich (meistens mit ihrem 3er BMW :P ) in jede noch so kleine Lücke quetschen um 4m gut zu machen. Dass sie dabei alle drumherum in Gefahr bringen ist denen scheißegal, sie haben es ja eilig und 4m sind 4m...

    Die lache ich dann immer lauthals aus, wenn ich am Ende doch schneller bin als die. Was gar nicht so selten vorkommt.

    In der Ruhe liegt doch die Kraft! :)

    Warum hast du eigentlich ne Maske auf? :huh:8o

  • Da kommen bei jedem Käufer unterschiedliche Aspekte zusammen... Der Wunsch nach sofortiger Verfügbarkeit, dem besten Schnäppchen, Vorfreude, mehr oder minder ausgeprägte "Zwänge" (z.B. alles von einem Spiel haben zu MÜSSEN; ohne angreifend wirken zu wollen, ich nehme mich da selbst auch nicht aus), andererseits sind ein paar Euro weniger am Preis für viele tatsächlich kriegsentscheidend. Soviel zum eigentlichen Thema.

    Bei mir ist es die letzten Tage anstrengend und schlimm. Ich habe das Gefühl unbedingt Cthulhu: Dmd (natürlich die KS Variante) zu brauchen. Suche x-mal am Tag auf verschiedenen Seiten, kommuniziere mit Verkäufern usw...

    Es ist mir selbst schon lästig und auch total unnötig, da ich sicherlich noch 25+ Titel hier ungespielt liegen habe und bis Anfang Februar noch 9-11 Kickstarter eintrudeln sollten.

    Ultra die Lebenszeitverschwendung dann trotzdem noch sinnentleert rumzusurfen, anstatt sich eine koole Zeit zu machen...

    Beste Grüße aus dem Saarland (in der Nähe von Frankreich, wir lachen aber dennoch [selten])

    Einmal editiert, zuletzt von Brettspielmann (20. Dezember 2020 um 18:51)

  • Was ist jetzt die Lehre aus diesem Thread? Lieber keine Informationen zu Lieferverzögerungen oder Problemen mit einem Shop mehr posten, da sich eine große Gruppe von Usern im Forum dadurch belästigt fühlt? Es ging mir mit meinem Beitrag im Eclipse-Thread keinesfalls darum "rumzuheulen" und damit jemandem vor den Kopf zu stoßen, sondern ich hoffte die Information sei für den einen oder anderen, der auch bei Thalia bestellt hat und auf das Spiel wartet, hilfreich...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hydralisc (21. Dezember 2020 um 09:42)

  • Hydralisc

    Ich bin sehr erstaunt 🤔

    Es ist doch niemand angegriffen worden....und eine Lehrstunde soll das hier bestimmt auch nicht sein....

    Es gibt nun halt manchmal „Entgleisungen“, einfach nur weil irgendwelche Spiele nicht geliefert werden, wie man sich das vorstellt. Und auch eine Stornierung oder längere Wartezeit oder Status Änderungen, das sind doch eigentlich ganz normale Vorgänge und keine Probleme!

    Die Frage ist ja, warum machen so viele daraus ein Problem....wo die Lösung mit ein bisschen mehr Geduld und Verständnis doch meistens von ganz alleine kommt? 🤔😊

    Auf der anderen Seite....da muss ich immer schmunzeln, wenn dann Leute hier mit ihren Bestellungen so beschäftigt sind....und dann schon nicht mehr wissen was sie überhaupt alles bestellt haben. Vor Allem Kickstarter ist da doch immer lustig wenn immer die Fragen kommen, „wer schickt denn über?“....“was könnte denn da kommen?“ 😊

  • turbo Nun, erstaunt war ich auch als dieser Thread aufging. Und ja, ich fühlte mich tatsächlich etwas angegriffen, weil du explizit auf meinen Beitrag verwiesen und mir Dinge unterstellt hast (ich wolle den Anbieter schlecht machen). Da dein Beitrag sehr viele Positivreaktionen bekommen hat, wollte ich mich vergewissern, ob Beiträge wie meiner im Eclipse-Thread also tatsächlich unerwünscht sind.

  • Hydralisc

    Da du schriebst „....ich fühlte mich tatsächlich etwas angegriffen...“ ist das jetzt hoffentlich geklärt...zumal ich Eclipse ausdrücklich nur als Beispiel für das eigentliche Thema benannt habe...es war halt der aktuelle Auslöser für das.......

    Und grundsätzlich sind hier ALLE (ok....fast alle) Beiträge erwünscht! Jeder kann und soll hier seine Meinung zum Besten geben....manchmal gibt es halt auch welche die man falsch verstehen kann/möchte, manchmal führt es auch zu unbequemen oder skurrilen Beiträgen...

    Einige würde auch sagen #typischUnknowns 😂

  • ich finde es ist es wert, dass dieser Thread erstellt wurde und wir darüber sprechen. Das beobachtete Verhalten tritt ja häufig auf, da kann man schonmal nachfragen. Ich hatte als Nichtbeteiligter überhaupt nicht den Eindruck, dass da jetzt ein Bauernopfer herausgepickt wurde...

    Genauso hat auch eine berechtigte Beschwerde über einen Shop seine Daseinsberechtigung.

    Das Tolle daran im Forum zu schreiben ist doch: in der Zeit kaufen wir nichts... 🧟‍♂️🧟‍♂️🧟‍♂️