Creature Comforts

  • Die waren laut der Updates unzufrieden mit den Füchsen und haben neue fertigen lassen. Das ist auch einer der Gründe für die leichte Verzögerung.

  • War bei mir auch so und ich habe auch leider keine Ahnung warum...

    Ich habe etwas recherchiert und es scheint so zu sein, dass sie farblich angepasst sein sollen, weil diejenigen in der Box zu dunkel seien. Das ist aber definitiv schief gelaufen, denn sie sehen exakt gleich aus...

    Würde nicht sagen, dass das schief gelaufen ist. Ist wohl eher so, dass nicht alle ursprünglich produzierten diese Farbabweichung haben, es aber logistisch viel einfacher ist bei allen einen Satz korrigierte beizulegen anstatt zu versuchen rauszufinden bei welchen der Bereits produzierten und verpackten Spiele jetzt tatsächlich ein Problem vorliegt. Darum liegt vermutlich bei jedem ausgelieferten Spiel pauschal ein Tütchen dabei. Bei manchen wirds sinnlos sein, andere können dadurch ihre farblich unpassenden ersetzen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Meins hat den Weg von Frankreich nun auch in die Schweiz in Angriff genommen.

    Also ist jetzt auch die Schweiz dran.


    Weiß Jemand, wie das normalerweise bei solchen Kickstarter-Lieferungen abläuft?


    Ich habe zB noch nichtmal eine Ankündigung der Lieferung erhalten.

    Mittlerweile sind andere Deutsche schon dabei das Spiel über den Gebrauchtwarenmarkt weiter zu verkaufen; haben es also schon seit einigen Tagen.

    Schweiz nun auch dran...


    Geht das nach Backer-Nummer, nach Nachname oder wie? Vielleicht hat ja Jemand mal was gelesen in einem "How to Kickstarter" Blog / Artikel etc. :S

  • Ich glaube das macht jeder anders. Manche Kickstarter werden nach Ländern verschickt. Das ist oft leichter wegen der Frankierung und Einlieferung bei der Post.

    BGG Gallus-Stammtisch.

  • Wobei wir hier in der CH oftmals als RoW durchgehen und somit am Ende der Fahnenstange sind.

    Zerywia noch immer nicht da
    KDM rund 6 Wochen nach Deutschland ausgeliefert

    usw. ;)

  • Ich hatte die deutsche Kickstarter-Ausgabe direkt bei Boardgame Circus bestellt und bei dieser Ausgabe ist alles auf deutsch, auch die Verpackung, auf der "Die Tiere vom Ahorntal" statt "Creature Comforts: Deutsche Version" steht. Scheint also davon abzuhängen, ob man direkt beim Kickstarter mitgemacht oder beim deutschen Publisher gekauft hat.

  • Ich hatte die deutsche Kickstarter-Ausgabe direkt bei Boardgame Circus bestellt und bei dieser Ausgabe ist alles auf deutsch, auch die Verpackung, auf der "Die Tiere vom Ahorntal" statt "Creature Comforts: Deutsche Version" steht. Scheint also davon abzuhängen, ob man direkt beim Kickstarter mitgemacht oder beim deutschen Publisher gekauft hat.

    Bist du sicher, dass das die Kickstarter-Ausgabe ist und nicht nur die Retail-Ausgabe mit Holz-Komponenten und Pfoten-Würfel? Ich meine mal ausgeschnappt zu haben, dass die KS-Box etwas größer ist, da dort ja auch noch das Inlay, die Erweiterung etc. drin sind. Kurz gefragt: Du hast eine Version mit deutschem Cover, die auch das Inlay etc. beinhaltet?


    PS: Ich ziehe die Frage zurück, habe das Unboxing Video von BGC gefunden, dass ich meinte und da ist tatäschlich auch eine KS-Edition mit deutschem Cover. Verrückt...:

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Hier auch noch nix 😭

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wobei ich es immer doof finde ein Spiel anzubieten bevor alle Baker durch sind.

    Hinterlässt immer einen faden Beigeschmack.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Habe gerade ausgepackt und direkt die ersten mentalen Rückschläge. 1. Karten werden gesleeved nicht in das Insert passen. Da wird also vermutlich ein Teil vom Insert in die Tonne wandern und gegen etwas aus dem 3D Drucker weichen müssen. 2. Die "Ersatz Füchse" die als Tütchen beilagen sind sehr ähnlich wie die, die auch beim Spiel dabei waren und passen farblich besser zu den Würfeln die eigentlich für das Eichhörnchen gedacht sind. Also da hätte man sich das replacement Package auch sparen können oder sie dann wenigstens richtig rot machen können, so dass sie besser zu den roten Würfeln passen. :/


    Ansonsten machen die Komponenten einen guten Eindruck. Was mir gut gefällt, ist das ein Leaflet beiliegt wo beschrieben ist was welche Komponenten sind und wo und wie sie das Insert gehören.


    Jetzt erstmal Regeln durchgehen, dann sleeven und heute abend kanns dann evtl. schon auf den Tisch kommen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Habe gerade ausgepackt und direkt die ersten mentalen Rückschläge. 1. Karten werden gesleeved nicht in das Insert passen. Da wird also vermutlich ein Teil vom Insert in die Tonne wandern und gegen etwas aus dem 3D Drucker weichen müssen.

    Ja, das ist ärgerlich....aber man kann die Karten einfach ein wenig anders verteilen (die Träume z.B. hab ich in 2 Stapeln auf die Ideenkarten gelegt...am Ende hab' ich jetzt tatsächlich ALLES an Karten gesleeved (sogar die Talkarten) und das ganze Material passt zwar nicht mehr hübsch ins Insert, aber immer noch mit Insert in die Box, ohne dass der Deckel übersteht. Damit kann ich leben.

  • Ja, das ist ärgerlich....aber man kann die Karten einfach ein wenig anders verteilen (die Träume z.B. hab ich in 2 Stapeln auf die Ideenkarten gelegt...am Ende hab' ich jetzt tatsächlich ALLES an Karten gesleeved (sogar die Talkarten) und das ganze Material passt zwar nicht mehr hübsch ins Insert, aber immer noch mit Insert in die Box, ohne dass der Deckel übersteht. Damit kann ich leben.

    Das werde ich vermutlich auch erstmal so machen. Die Traumkarten sind aktuell noch eingepackt, die Erweiterung haben wir noch nicht ins Spiel einbezogen.


    Ich habe gestern die ganzen Ideenkarten mit Premium sleeves eingetütet, die passen so auch noch ins insert. Sind wohl die Einzigen Karten bei denen das vorgesehen war. Aber auch bei den Werkstatt Karten und den Reisenden würde ich mir zugunsten der Mischbarkeit sleeves wünschen. Die Wald- und Talkarten das sind eh nur so ein paar und auch große, die mischt man ja ohnehin anders, ausserdem ist das ja auch irgend ein custom Format. Magst viellicht mal 1-2 Bilder posten wie du das jetzt bei dir eingepackt hast? Und welche sleeves hast du verwendet?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Magst viellicht mal 1-2 Bilder posten wie du das jetzt bei dir eingepackt hast? Und welche sleeves hast du verwendet?

    Aber gern doch :)



    Ideenkarten: Swan Panasia Premium 64x89

    Traumkarten: Swan Panasia Premium 44x68

    Verbesserungskarten: Docsmagic Premium 70x70

    Reisendenkarten und die Berufe: Docsmagic Premium 80x120

    Talkarten: "Süßigkeitentüten made in China" 90x170

    (die hatte ich noch von Spire's End hier und auch wenn man die Karten ein wenig vorsichtig reinfummeln muss passen sie doch wie angegossen)

  • Die deutsche Kickstarterversion nennt sich (auch) Creature Comforts. Die Kickstarterversion hat gegenüber Retail halt Holzressourcen (statt Pappcounter) und zwei Minierweiterungen (Träume quasi als Startaufgabe, sowie Berufe, welche zu Beginn gedraftet werden).


    Stilp. Aushilfskellner.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Der markanteste Unterschied sind die Holzressourcen, die in einem extra Tray sind. Dann sind die Würfel anders (Tierpfote statt der 1) und die Holzmeeple sind bedruckt. Der KS-Karton ist minimal dicker, als der Retail-Karton. Die deutsche KS-Edition hat den englischen Titel auf dem Cover. Die BGC-KS-Version und die reguläre Retail haben ein deutsches Cover.


    Hier wird beides mal ausgepackt:

    [Externes Medium: https://youtu.be/F8Ef3S0Z5nU]

  • Brauchste nicht: kannste demnächst bei mir spielen! Macht übrigens ziemlich Laune, das Spiel! ;)

    Fluegelschlaegerin kennt es inzwischen schon ;) Längerer Spielbericht ist hier dabei, am Anfang:

    Kurzzusammenfassung: Wir fanden es durchaus unterhaltsam, zu viert aber grausam zu lang, sodass wir abgebrochen haben.

  • Bergziege zu lang?!? Wie lange hat es denn bei euch zu 4. gedauert?


    Ohne die 8 Runden kriegt man doch viele der Aktionsmöglichkeiten gar nicht so weit, dass es sich überhaupt lohnt bestimmte Scoring Strategien zu verfolgen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bergziege zu lang?!? Wie lange hat es denn bei euch zu 4. gedauert?


    Ohne die 8 Runden kriegt man doch viele der Aktionsmöglichkeiten gar nicht so weit, dass es sich überhaupt lohnt bestimmte Scoring Strategien zu verfolgen.

    Das weiß ich nicht, weil wir in Runde 3 oder 4 nach einer Stunde (oder so) abgebrochen haben. Für diese Art Spiel waren uns 2 Stunden+ einfach zu lang, wir hatten ja noch mehr vor ;)
    Ich glaube nicht, dass einer von uns große Strategien verfolgen wollte, aber dennoch muss man halt warten, bis der andere durch ist. Und bis man dann an der Reihe ist, hat sich die Kartenauslage geändert.