Erfahrung bei EBay Kleinanzeigen mit Verkäufern mit ausländischen Konto

  • Ich lass mir in solchen Fallen explizit nochmal bestätigen, dass derjenige mit PayPal-Adresse-X den Versand an Adresse-Y wünscht und mach dann nen Screenshot davon. Allerdings hatte ich bisher auch noch keinen Reklamationsfall um einschätzen zu können ob das reicht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich würde in diesem Fall auf Paypal/Freunde bestehen.

    Paypal weist doch selbst darauf hin, nur an eben die bei Paypal genannte Versandadresse zu versenden. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

  • Man will mein Spiel gerne kaufen, würde aber die Lieferung an die Adresse eines Bekannten wünschen, da man selber nicht in Deutschland lebt.

    Hört sich etwas dubios an. Man kann auch ins Ausland verschicken, sehe das Problem nicht. Wenn, aus irgendwelchen plausiblen Gründen doch, dann nur über Paypal/Freunde und auf versicherten Versand bestehen.

  • Danke, das bestätigt meine Annahme.

    Ich würde dem Käufer das dann auch entsprechend erklären, dass es nur via family/freinds gehen würde.


    carlosspicyweener - das schlichte bestätigen der Adresse reicht wahrscheinlich nicht aus um Dich im Notfall abzusichern. Ebay interessiert das nämlich angeblich = 0.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich hatte auch schon den Fall, dass jemand aus dem Ausland ein Spiel kaufen wollte und ich es innerhalb Deutschlands an einen Bekannten von ihm verschicken sollte. Spart doch zum Teil kräftig Versandkosten.

    Die Zahlung erfolgte per Paypal/Freunde und der Versand war versichert. Lief alles einwandfrei.

  • Ich hatte auch schon den Fall, dass jemand aus dem Ausland ein Spiel kaufen wollte und ich es innerhalb Deutschlands an einen Bekannten von ihm verschicken sollte. Spart doch zum Teil kräftig Versandkosten.

    Die Zahlung erfolgte per Paypal/Freunde und der Versand war versichert. Lief alles einwandfrei.

    Ja mit Family würde das gehen.

    Habe Ihm das Thema jetzt erklärt und 2 Optionen gegeben. Family/Friends oder Versand zu Ihm ins Land. Über die Versandkosten kann man sich bestimmt einig werden, wenn dass sein Problem ist,


    Danke für Eure Einschätzungen!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ja mit Family würde das gehen.

    Habe Ihm das Thema jetzt erklärt und 2 Optionen gegeben. Family/Friends oder Versand zu Ihm ins Land. Über die Versandkosten kann man sich bestimmt einig werden, wenn dass sein Problem ist,


    Danke für Eure Einschätzungen!

    Ich würde mich dennoch rückversichern indem ich eine Mail an die Paypal-Adresse sende. Der sog. Dreiecksbetrug klappt ja auch mit PP Freunde. Der Unterschied ist lediglich dass du fein raus wärst aber der Zahlende nicht.

  • Wir haben uns jetzt auf eine IBAN Überweisung geeinigt. Er würde also Zahlen und wenn das Geld da ist schicke ich es an seinen Bekannten.

    Da hier dann die Zahlung ja von einem Bankkonto aus der Schweiz kommen müsste, habe ich glaube ich so eine gewisse Sicherheit.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir haben uns jetzt auf eine IBAN Überweisung geeinigt. Er würde also Zahlen und wenn das Geld da ist schicke ich es an seinen Bekannten.

    Da hier dann die Zahlung ja von einem Bankkonto aus der Schweiz kommen müsste, habe ich glaube ich so eine gewisse Sicherheit.

    Das wollte ich auch gerade empfehlen. Das könnte nämlich nur zu seinem Nachteil sein. Wenn jemand das Geld überweist, hast er keine Chance das zurück zu bekommen.

    Ob das aus der Schweiz ist oder anders vorher, spielt keine Rolle, wenn er selbst überweist.


    Anders gesagt: hier bist du sicher, aber mach es selbst nie per Überweisung, das kann teuer werden (eigene Dummheit...ähhh..Erfahrung)

  • Ich habe so etwas anders herum (also als Kaeufer) schon oft gemacht, da hatte nie jemand ein Problem mit. Das macht zB. Sinn, wenn man zwei Wohnsitze hat, oder das Spiel - warum auch immer - an Standort A sein soll.

    Wohin ich das Erworbene geschickt haben moechte, kann dem Verkaeufer doch eigentlich egal sein, zumal wenn ich den Versand ohnehin zahle und es dadurch im Inland verschickt wird.

  • Danke!


    Ja, ich habe mal was aus Südafrika gekauft. Habe glaube ich 80 EUR für den Artikel und etwa. 50 EUR für Gebühren und sowas gezahlt. :D

    Gebranntes Kind.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wohin ich das Erworbene geschickt haben moechte, kann dem Verkaeufer doch eigentlich egal sein, zumal wenn ich den Versand ohnehin zahle und es dadurch im Inland verschickt wird.

    Wenn die Zahlung über PayPal läuft, kann es dem Verkäufer eben NICHT egal sein, wegen des Käuferschutzes. Schau dir mal den oben in Beitrag 42 verlinkten Artikel an.

  • Wohin ich das Erworbene geschickt haben moechte, kann dem Verkaeufer doch eigentlich egal sein, zumal wenn ich den Versand ohnehin zahle und es dadurch im Inland verschickt wird.

    Wenn die Zahlung über PayPal läuft, kann es dem Verkäufer eben NICHT egal sein, wegen des Käuferschutzes. Schau dir mal den oben in Beitrag 42 verlinkten Artikel an.

    Das ist wohl auch das, worauf Betrüger hoffen. Mein erster Gedanke war auch "Mir doch egal wo das Zeug hingeht solange er zahlt".

    Stutzig wurde ich erst, da der Nutzer seit heute Mitglied ist.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das ist wohl auch das, worauf Betrüger hoffen. Mein erster Gedanke war auch "Mir doch egal wo das Zeug hingeht solange er zahlt".

    Stutzig wurde ich erst, da der Nutzer seit heute Mitglied ist.

    Hat sich wohl für dein megatolles Angebot angemeldet.

  • Wir haben uns jetzt auf eine IBAN Überweisung geeinigt. Er würde also Zahlen und wenn das Geld da ist schicke ich es an seinen Bekannten.

    Da hier dann die Zahlung ja von einem Bankkonto aus der Schweiz kommen müsste, habe ich glaube ich so eine gewisse Sicherheit.

    Das duerfte dich dann Gebuehren kosten. Waere einfacher und guenstiger, sein Bekannter wuerde das ueberweisen. Paypal-Friends kostet uebrigens in dem Fall ihn Gebuehren, vielleicht mag er das deswegen nicht.

  • Wir haben uns jetzt auf eine IBAN Überweisung geeinigt. Er würde also Zahlen und wenn das Geld da ist schicke ich es an seinen Bekannten.

    Da hier dann die Zahlung ja von einem Bankkonto aus der Schweiz kommen müsste, habe ich glaube ich so eine gewisse Sicherheit.

    Das duerfte dich dann Gebuehren kosten. Waere einfacher und guenstiger, sein Bekannter wuerde das ueberweisen. Paypal-Friends kostet uebrigens in dem Fall ihn Gebuehren, vielleicht mag er das deswegen nicht.

    Paypal Friends kostet keine Gebühren. Ein Zahlungseingang aus der Schweiz auch nicht. Hab jedenfalls noch nie welche zahlen müssen

  • Paypal Friends kostet keine Gebühren. Ein Zahlungseingang aus der Schweiz auch nicht. Hab jedenfalls noch nie welche zahlen müssen

    Paypal-Friends von einem schweizer Account auf einen deutschen Account tut das sehr wohl. Das Thema habe ich lang und breit mit Paypal diskutiert.

    Bei meiner deutschen Bank kostet jeder Geldeingang aus der Schweiz. Also besser nachpruefen.

  • Viel interessanter: was war es denn? Ein allerwelt Artikel, oder was seltenes? Jetzt bin ich neugierig....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Viel interessanter: was war es denn? Ein allerwelt Artikel, oder was seltenes? Jetzt bin ich neugierig....

    Das war der Zombicide 2nd Edition Kickstarter. So allerwelt war es daher nicht.

    Allerdings auch nicht superspannend und selten. :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir haben uns jetzt auf eine IBAN Überweisung geeinigt. Er würde also Zahlen und wenn das Geld da ist schicke ich es an seinen Bekannten.

    Da hier dann die Zahlung ja von einem Bankkonto aus der Schweiz kommen müsste, habe ich glaube ich so eine gewisse Sicherheit.

    Dann aber erst das Spiel losschicken wenn das Geld tatsächlich auf deinem Konto gebucht ist.

    Falls eine Mail der Bank kommt das Du ihnen die Paketnummer schicken sollst oder so ähnlich damit sie den Betrag frei geben können - Betrug.

    Keine Bank der Welt interessiert sich für die Geschäfte ihrer Kunden oder irgendwelche versendeten Waren.

  • Das war der Zombicide 2nd Edition Kickstarter. So allerwelt war es daher nicht.

    Allerdings auch nicht superspannend und selten. :D

    Der KS ist ausgeliefert und die Retail sitzt auf einem Schiff fest... Soooo nicht selten aber auch wieder nicht!

    Stimmt. Ever Given richtig?

    Die Nachfrage ist aber trotzdem überraschend gering gewesen. Dachte immer, Zombicide wäre der heisse Scheiß.

    Anscheinend ist es aber nur der Scheiß 8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir haben uns jetzt auf eine IBAN Überweisung geeinigt. Er würde also Zahlen und wenn das Geld da ist schicke ich es an seinen Bekannten.

    Da hier dann die Zahlung ja von einem Bankkonto aus der Schweiz kommen müsste, habe ich glaube ich so eine gewisse Sicherheit.

    Dann aber erst das Spiel losschicken wenn das Geld tatsächlich auf deinem Konto gebucht ist.

    Falls eine Mail der Bank kommt das Du ihnen die Paketnummer schicken sollst oder so ähnlich damit sie den Betrag frei geben können - Betrug.

    Keine Bank der Welt interessiert sich für die Geschäfte ihrer Kunden oder irgendwelche versendeten Waren.

    Danke für den Hinweis. Klar. Wird ers abgeschickt wenn das Geld da ist. Und wenn es da ist, bin ich sicher.
    Werde auch keine geschickten Überweisungsträger per Email als Beweis akzeptieren.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • BastiBargeld

    Wie ist es weiter gegangen?

    Ziemlich langweilig. Zum Glück ^^


    Das Geld ist am Montag eingegangen per Überweisung. Und das Paket ist direkt im Anschluss rausgegangen. Es war sogar rechtzeitig am Mittwoch beim Empfänger. Da sollte es nämlich am Mittwoch von den Eltern des Käufers abgeholt und über die Grenze "geschmuggelt" werden :)


    Danke allen für die Ratschläge! :danke: Ich bin da lieber einmal mehr vorsichtig und habe dafür ein sicheres Geschäft.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse