Beiträge von flashGordon im Thema „Erfahrung bei EBay Kleinanzeigen mit Verkäufern mit ausländischen Konto“

    Wenn man sich die betrügerschen Vorfälle in Relation zu den erfolgreichen Verkäufen ansehen könnte, wären sie wohl in einem sehr kleinen Prozentsatz vertreten. Aber die Fälle selbst sind schon echt krass, was da alles versucht wird. und nicht nur auf Ebay-kleinanzeigen, auch marktplace und ebay sind genauso betroffen. Gefälsche Ware, Dreiecks-Betrug, falsche Angaben, Identitätsmissbrauch für Rufschädigung und so weiter.


    Ich kann nur selbst sagen, dass ich auf Kleinanzeigen bisher keine Probleme bei "paypal mit Feunden" oder Überweisung hatte. Einmal hatte mir einer sogar Paypal mit Käuferschutz für seine Ware angeboten und nicht mich sondern jemand anderes in Schwierigkeiten bringen wollen, indem er seine Daten benutzte. Nach der Zahlung war sofort Funkstille und die Ware wurde nie verschickt. ich habe dann gleich den Käuferschutz betargt und mein Geld wieder bekommen. Für mich so zum Glück kein Ärger, aber der Inhaber der Kontodaten war echt blöd dran.


    Ansonsten kann ich nur immer raten, die Fakten des Angebots genau zu prüfen, auf betrügerische Indizen zu achten und immer bereit zu sein, das Geld als Verlust abschreiben zu können. Ich würde nie einen Laptop kaufen, bei dem der Verkäufer nicht mal in der Lage entprechende Photos einzustellen.