Verabschiedung

  • Hm, nicht die erste Diskussion die ich mit Lazax führte. Aber das erste mal - zumindest habe ich nichts anderes mitbekommen - wurden ihm Schreibrechte entzogen. Und er zieht daraus die Konsequenz das Forum zu verlassen. Schade, da es die falsche Konsequenz meiner Meinung nach ist.


    Der christliche Glaube stand nie zur Debatte. Ich fand es damals wirklich interessant mit einem Kreationisten zu diskutieren. Ist irgendwo in den Tiefen des Forums noch zu finden. Eine fundamental bibeltreu christliche Haltung mag für andere wunderlich sein, aus moderner wissenschaftlicher Sicht auch unlogisch, ist aber eben Glaubensfreiheit.


    Schwierig fand ich unbelegte Unterstellungen und Beleidigungen gegen politische Institutionen - das habe ich ihm auch direkt gesagt und dies wurde in den entsprechenden Threads durchdiskutiert.


    Kritik ist nicht verboten, aber sie sollte auf Basis von Argumenten geführt werden. Und Debatten machen nur Sinn, wenn man sich auf Argumente der Gegenseite einlässt. Etwas unbelegt zu behaupten und später als Zitat für einen Beweis aufzuführen oder anstelle auf Argumente und Widersprüche des Debattengegners einzugehen einfach nur das eigene Argument beständig zu wiederholen, sind rhetorische Kniffe, die als Advocatus Diaboli bezeichnet werden. Es führt eine Debatte auch nicht weiter, auf Argumentation zu verzichten und einfach nur fremde Positionen zu zitieren. All das ist von den Moderatoren nicht gewollt.


    Jetzt hat sich dies Vorgehen wiederholt: Es geht nicht darum, dass gerade im Corona-Thread jemanden beleidigt wurde. Aber es wurde ein rhetorisches Muster wiederholt, das Debatten sprengt und nicht bereichert.


    Ich nehme die Moderation so wahr, dass sie das Forum zusammenhalten will. Wer den Bogen überspannt, sich verrennt, nicht wahrhaben möchte, dass er/sie gerade zum destruktivem Streit und nicht zur konstruktiven Debatte beiträgt, der / die bekommt einen "cool-down" verordnet. Ich bin mir sicher, dass auch ich mal den Bogen überspanne und kurz vor einer Schreibsperre stand. Wer diese Form der Moderation nicht versteht, ist hier wohl falsch.


    Der Entzug von Schreibrechten im RSP-Teil sollte nicht zu ernst betrachtet werden. Es wird einem nicht die Meinungsfreiheit genommen. Es ist keine Verbannung aus dem Forum. Es trägt einfach der Mäßigung der Diskussion bei.


    Sankt Peter Sollte ich mit meiner Interpretation falsch liegen, dann lösche diesen Beitrag bitte.

  • unparteiische Anwendung hat das nix zu tun.

    Weil man es immer mal wieder sagen muss: Ein Forum ist kein öffentlicher Raum. Es muss hier absolut keinen Anspruch auf "unparteilichkeit" geben. Es gilt das Hausrecht. Es gibt hier absolut keinen Unterschied zum privaten Raum. Weder der Seitenbetreiber noch irgendwelche Mods müssen eine Meinung akzeptieren, die ihrer Wertevorstellung widerspricht - sie wollen vielleicht damit sogar eben einen Raum schaffen, in dem genau diese Wertehaltung gewünscht wird.

    Das hat auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Die gibt es im privaten Raum nämlich (so) nicht. Wenn du bei mir nach Hause kommst und sagst: "Erdbeeren schmecken total lecker" und ich dich dann rauswerfe, weil ich das einen Affront finde, hast du absolut keinen rechtlichen Anspruch trotzdem rein zu kommen. Deine Meinung ist valide. Aber ich muss sie mit meinem Hausrecht nicht dulden. Und so ist das auch hier.

    Genau dies. Es gibt kein Recht auf Objektivität in einem Forum. Das Paradebeispiel dafür ist rpg.net, das vielleicht größte Rollenspielforum der Welt. Dort wurde ab 2018 jeder gebannt, der Trump oder die Trump-Regierung in Posts unterstützt.

    Das hat damals weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Aber das Forum ist wirklich sehr stark moderiert.

  • An die Moderatoren: tatsächlich ist mein Beitrag wohl besser aufgehoben in einem anderen Thread. Am besten da, wo über die Zukunft des RSP-Segments diskutiert wird. Hatte erst gedacht, es passt auch hier, aber da ist er besser aufgehoben.


    Im übrigen erwarte ich eine Sperre für den User azzazel für seinen Umgangston und die persönliche Beleidigung.


    PS: Habe gerade bemerkt, das ich genau heute mein 10jähriges Jubiläum hier im Forum habe; schade, das es so gar nicht feierlich ist.

  • Klaus_Knechtskern


    Wenn du Moslem wärst, hätte ich kein Problem damit. Bist du Moslem? Wenn nicht, hat es ein Geschmäckle...


    Gerade der Glaube ist manchen Menschen sehr wichtig. Das müssen wir nicht verstehen. Aber immerhin respektieren. Denn nur durch Glauben allein schadet ja niemand irgendwem.


    Anders verhält es sich mit Menschen wie Marco, die absichtlich ihre eigenen Bedürfnisse über die anderer Menschen stellen: sie nervt es, sich einzuschränken (und nervt es natürlich nicht, wir machen das gerne, Freunde nicht zu sehen und all das). Und weil sie sich selbst für wichtiger halten als andere, sagen sie halt „ich bin nicht verantwortlich für andere, also tu ich, was mir gefällt“.


    Sowas nennt man Egoismus: sich nur um sich selbst kümmern. Solche Leute würde ich dann am liebsten im nächsten Einsatz liegen lassen. Können sich ja selber helfen.


    Ich bin dankbar, dass die meisten Menschen trotzdem verstanden haben, worum es in einer Solidargemeinschaft geht. Und ich bin dankbar, dass man vorm Einsatz keine Opferbeschreibung kriegt. Wohl besser so.


    Leuten, die sagen „Mir doch egal, ob die Alte stirbt, Hauptsache ICH genieße mein Leben und kann HOCHWICHTIGE Brettspiele spielen“, könnte ich stumpf vor die Füße kotzen.


    Aber das gehört wohl alles zur heutigen Zeit.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • An die Moderatoren: tatsächlich ist mein Beitrag wohl besser aufgehoben in einem anderen Thread. Am besten da, wo über die Zukunft des RSP-Segments diskutiert wird. Hatte erst gedacht, es passt auch hier, aber da ist er besser aufgehoben.


    Im übrigen erwarte ich eine Sperre für den User azzazel für seinen Umgangstöon und die persönliche Beleidigung.


    PS: Habe gerade bemerkt, das ich genau heute mein 10jähriges Jubiläum hier im Forum habe; schade, das es so gar nicht feierlich ist.

    Es wäre mir eine Ehre. Aber du hast mich zuerst beleidigt mit deinem Post.

  • Wenn du Moslem wärst, hätte ich kein Problem damit. Bist du Moslem? Wenn nicht, hat es ein Geschmäckle...


    Gerade der Glaube ist manchen Menschen sehr wichtig. Das müssen wir nicht verstehen. Aber immerhin respektieren. Denn nur durch Glauben allein schadet ja niemand irgendwem.

    Es war nur ein Gedankenspiel, aber Danke der Nachfrage. Ich bin Atheist


    p.s.: Marc nicht Marco ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Es wäre mir eine Ehre. Aber du hast mich zuerst beleidigt mit deinem Post.

    Niemand hat Dich beleidigt. Passe bitte Deinen Ton an, wir möchten hier keinen gemeinsamen Umgang in dieser Art und Weise. Man kann sich auch mal zurücknehmen und vernünftig seine Meinung kundtun.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Naja würde ich in meine Signatur schreiben "Das Christentum ist der letzte Dreck" müsste das Deiner Meinung nach auch geduldet werden?

    Meiner Meinung nach: Nein. Nicht dulden. (Man ersetze zum Vergleich mal "Christentum" durch "Judentum" oder "Islam". Kann man nicht wollen...)

    Anders wäre es dagegen bei einem Zitat von Richard Dawkins oder von anderen Atheisten. Das wäre meiner Meinung nach in der Signatur genauso zu dulden wie ein Bibelzitat. Oder sogar fast noch eher, denn in den diversen heiligen Schriften der Religionen findet man deutlich leichter Dinge, die sich als Aufruf zur Gewalt lesen lassen. Je nach Religion mal mehr und mal weniger leicht.


    EDIT: Bitte nicht darauf antworten. Dieser Diskussionszweig ist unerwünscht (erst nach Abschicken gesehen).

    Trifft den Kern der Problematik ganz gut. Ich denke die Duldung hängt vor allem von einer einzelnen Person ab, in diesem Fall der Moderator. Er entscheidet entsprechend seiner religiösen oder bei anderen Themen politische Einstellungen.

    Er hat die Macht, er entscheidet. Eine Kontrollinstanz gibt es nicht.

    Und darum sehe ich solche Themen in einem Forum, das sich um Brettspiele drehen sollte kritisch.

    Nur mein kleiner Senf dazu, übergehe solche Threads eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Towser ()

  • Ich denke die Duldung hängt vor allem von einer einzelnen Person ab, in diesem Fall der Moderator. Er entscheidet entsprechend seiner religiösen oder bei anderen Themen politische Einstellungen.

    Nein, genau das versucht er halt nicht so zu machen. Und das ist mir wichtig. Natürlich hat auch jeder Admin und Moderator eine eigene Meinung, aber das ist nicht die Grundlage irgendwelcher Nicht-Duldungen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Trifft den Kern der Problematik ganz gut. Ich denke die Duldung hängt vor allem von einer einzelnen Person ab, in diesem Fall der Moderator. Er entscheidet entsprechend seiner religiösen oder bei anderen Themen politische Einstellungen.

    Das bezweifle ich.

    Ich habe eher den Eindruck, dass sich hier nicht am Inhalt, sondern an Form und Ton orientiert wird, wenn es um die Frage geht, was geduldet wird oder nicht.

    Was vielleicht etwas untergeht: In der FAQ stehen Regeln und Hinweise darauf, welcher Ton und welcher Umgang hier im Forum gewünscht ist, wohlwissend, dass das nicht immer zu 100% eingehalten werden kann. Dennoch bin ich der Ansicht, dass dieser Leitfaden zur Orientierung genutzt wird - nicht politische oder religiöse Ansicht des Mods.

  • Sorry aber ist es nicht möglich die ewigen Corona Streitereien in den Corona Themen zu lassen?

    Hier wird doch nur wieder Öl auf das Diskussions Feuer gegossen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich denke die Duldung hängt vor allem von einer einzelnen Person ab, in diesem Fall der Moderator. Er entscheidet entsprechend seiner religiösen oder bei anderen Themen politische Einstellungen.

    Nein, genau das versucht er halt nicht so zu machen. Und das ist mir wichtig. Natürlich hat auch jeder Admin und Moderator eine eigene Meinung, aber das ist nicht die Grundlage irgendwelcher Nicht-Duldungen.

    Das ich nicht der Punkt worauf ich hinaus wollte und mein Kommentar sollte sich nicht direkt auf den aktuellen Streitpunkt beziehen.

    Um es nochmal zu verdeutlichen:

    Ein Moderator der nach besten Wissen und Gewissen handelt, ist trotzdem in seiner Wertevorstellung vorgeprägt und eingeschränkt. Das ist menschlich und geht jedem so, auch mir. Ein neutrales Urteil wird es hier also nie geben.

    Themen wie Religion und Politik sind immer Streitthemen und einen Eskalation wie hier ist über kurz oder lang in diesem Zusammenhang unvermeidlich. Selbst wenn sich die Lage beruhigt wird es über kurz oder lang wieder Zoff in diesem Foren Bereich geben.

    Unknowns ist ein hervorragendes Brettspielforum und ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber weiß es sehr zu schätzen.

    Warum aber muss ein Brettspiel Forum Diskussionsthemen wie COVID usw. enthalten?

    Wenn ich mich darüber unterhalten will oder meine Meinung dazu äußern geh ich sicherlich nicht auf Unknowns. Ich kaufe meine Lebensmittel auch nicht an der Tankstelle obwohl es möglich wäre.

    Aber vielleicht war es auch nur dumm von mir überhaupt meinen Senf dazu zu geben.

    In Zukunft werde ich diese Themen einfach wie gewohnt ignorieren und den Leuten ihren „Spaß“ hier lassen.

    Die einzige Bitte wäre, das solche Themen entsprechend gekennzeichnet werden, in der Überschrift was es diesesmal nicht wirklich zu erkennen.

  • Aber vielleicht war es auch nur dumm von mir überhaupt meinen Senf dazu zu geben.

    Nein, das war es nicht.


    Ein Moderator der nach besten Wissen und Gewissen handelt, ist trotzdem in seiner Wertevorstellung vorgeprägt und eingeschränkt. Das ist menschlich und geht jedem so, auch mir. Ein neutrales Urteil wird es hier also nie geben.

    Ich habe nicht behauptet, dass das einfach wäre ;)


    Ich verstehe Deine Ausführung nur zu gut. Da ich diese Herausforderung kenne hinterfrage ich mich hier umso mehr und hoffe, dass es meistens gelingt und die Moderation gerecht ist. Ziel der Moderation ist es nicht Meinungen zu zensieren, sondern den Diskussionsstil abzusichern, um möglichen Eskalationen frühzeitig entgegenzuwirken.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ziel der Moderation ist es nicht Meinungen zu zensieren, sondern den Diskussionsstil abzusichern, um möglichen Eskalationen frühzeitig entgegenzuwirken.

    Dann wäre es schön, wenn diese Unsitte des Auslagerns von (potenziell) kontroversen Beiträgen zu einem Startbeitrag eines neuen Threads endlich mal aufhören würde. Wenn sowas aus dem Kontext gerissen wird, dann wirft man den unfreiwilligen Threadstarter nur der Meute zum Fraß vor.

    Gegenmodell: Der Mod erstellt einen neuen, neutralen Startbeitrag zu dem Thema, gerne mit Link auf den kontroversen Beitrag, der es getriggert hat, und bittet dann um eine faire, freundliche Diskussion über das Thema.

  • Sorry aber ist es nicht möglich die ewigen Corona Streitereien in den Corona Themen zu lassen?

    Man kann Themen, die ineinandergreifen, nicht immer so einfach trennen.

    Warum aber muss ein Brettspiel Forum Diskussionsthemen wie COVID usw. enthalten?

    Das wurde weiter vorne in diesem Thread bereits beantwortet.

    edit: Sorry, bin mit den Threads durcheinandergekommen. Deine Frage wird in diesem Thread hier von einigen Usern beantwortet:

    RSP weitere Vorgehensweise

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich finde das ehrlich gesagt auch schade, dass sich @Lazax verabschiedet auch wenn ich in früheren Jahren schwer mit Ihm aneinander gerasselt bin - gerade wegen seiner Einstellung bezüglich Religion die ich so gar nicht teile. Wenn man dann selbst (ich) einsieht, dass es nichts bringt mit jemanden über dessen Ansichten zu diskutieren und darüber hinweg sieht und diesen Aspekt der Persönlichkeit akzeptiert - wird das Leben einfacher.

    Das ist jetzt kein Freifahrtschein für irgend einen Mist aber Religion sollte man bis zu einem Gewissen grad tolerieren.

    Das man sanktionierte User benennt ist ein zweischneidiges Schwert. Es ist hilfreich zu wissen warum jemand plötzlich nicht mehr schreibt aber auch die Gewissheit, dass der Störenfried seine "gerechte Strafe" erhalten hat auf der anderen Seite ist es aber auch ganz klar eine öffentliche Vorführung von Usern die sich etwas zu schulden haben kommen lassen. Ich würde dazu tendieren es nicht öffentlich zu machen oder es zumindest an einer nicht so prominenten Stelle zu vermerken.


    Wir werden hier aber immer das Problem habe, dass manche über die Stränge schlagen. Es gibt halt Menschen die müssen zu jeden Mist ihren Senf noch dazu geben (auch ich bin davon ab und an betroffen). Das ist auch nicht verwerflich aber

    - einige sollten sich vergegenwärtigen wie arrogant, besserwisserisch und überheblich sie rüber kommen (nicht immer)

    - mit welch fadenscheinigen Argumenten hantiert wird

    - man sollte aufhören wenn man merkt, dass man mit seinen Argumenten nicht weiter kommt und dem anderen seine Meinung einfach lassen

    - es ist zu akzeptieren, dass gesellschaftlicher Konsens nicht alle einschließt

    - man sollte es aushalten können, das wenn man nicht dem gesellschaftlichen Konsens folgt, der Gegenwind durchaus heftig ist. "Alle gegen einen" ist dann halt so!

    - es nichts bringt, mit jemandem über ein kontroverses Thema zu "streiten" den man gefühlt eh nicht ausstehen kann


    Ich schaffe das auch nicht immer aber gefühlt wird es mit der Zeit besser. Sehr oft habe ich länge Posts verfasst und diese doch nicht abgesendet weil mir klar wurde, dass es eh nichts bringt.


    Das Argument "Man sollte "dummen" Meinungen keinen Raum bieten bzw. muss dagegen Reden" ist doch quatsch. Gewisse Meinungen wird man nicht ändern können und da wäre ein "Du laberst scheiße, setzen sechs" besser. Es drückt klar aus, dass man absolut nicht der gleichen Meinung ist und zeigt "Widerstand". Aber diese Missionierung mit ach so tollen Argumenten läuft doch wie man sieht sehr oft ins Leere oder schaukelt sich unnötig auf.

    Ich denke keiner würde bei einer Demo von Rechten auf die Idee kommen denen seine Sicht der Dinge mit tollen, geschwollen und wohl überlegten Worten "aufzudrücken" - man würde wohl eher denen den Stinkfinger zeigen.

    Oft erscheint es mir auch so, als ob man sich an den selbst verfassten Zeilen labt wie toll diese doch gelungen sind.


    Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass @Lazax sich das noch mal überlegt.


    Bezüglich der Moderation: Diese treibt stellenweise wirklich wilde Blüten - da ist auch noch Luft nach oben. Besser machen könnte ich es aber leider auch nicht.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • fleXfuX Also mir wäre es alles andere als sympathisch, wenn das Diskussionsniveau irgendwann standardmäßig bei "Du laberst scheiße, setzen sechs" ankäme. Da wären wir sonst irgendwann auf dem Level von Youtuve-Kommentaren angelangt Insofern bin ich da entschieden nicht bei Dir. :)


    Aber Du benennst da meiner Meinung nach ein paar sehr entscheidende Punkte. Insbesondere sehe ich nämlich in Unflätigkeiten im Affekt nicht wirklich die Ursache der Toxizität, die RSP immer wieder ausbrütet. Darüber könnte ich gut hinwegsehen.


    Das wahre Problem sind meiner Meinung nach viel mehr die User dort, die wiederholt und, wie ich denke, auch mit voller Absicht (!) so kleine, persönliche Herablassungen in ihre wohlformulierten Posts einbauen; die nicht unterscheiden können zwischen Kritik an einem Standpunkt/Denkweise/Ideologie... und Kritik an der Person. Die möchte ich jetzt nicht öffentlich benennen -- obwohl ich echt denke, dass das eventuell mal nötig wäre! -- aber zumindest die Moderation kann sich anhand meiner Meldungen ja inzwischen sicher an einer Hand abzählen, welche Gesellen ich persönlich da im Auge habe.


    Jedenfalls: Die einem Beitrag zugrundeliegende Absicht ist es, die den entscheidenden Unterschied macht zwischen toxisch und nicht-toxisch macht. Ich lese ja auch längst nicht alles, aber mir scheint, Sir Pech hat nebenan ziemlich überzeugend analysiert, welche Argumentationsmuster da abliefen. Das ist kritisierbar. Der entscheidende Unterschied aber ist der, dass @Lazax mir nie als einer aufgefallen ist, der sein Gegenüber gezielt herabgesetzt hat. Ich habe jedoch sehr häufig beobachtet, dass er andersherum sich jede Menge Unverschämtheiten gegenüber der eigenen Person anhören musste. Insofern hat er da meinen Respekt, und darum werde ich ihn ebenfalls vermissen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • STOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOP

    bitte, bitte, bitte.


    Hier der Schlussstrich

    _____________________________________________________________________________________________

    Alles Gute Lazax.

    ENDE

  • Sollte ich mit meiner Interpretation falsch liegen, dann lösche diesen Beitrag bitte.

    Im Gegenteil, dein Beitrag drückt wunderbar aus, was ich zu dem Thema hätte schreiben wollen, um unsere Motivation zu erläutern. Danke.

  • Das ist jetzt kein Freifahrtschein für irgend einen Mist aber Religion sollte man bis zu einem Gewissen grad tolerieren.

    Was willst Du damit sagen?

    Das ist mir zu sehr aus dem Kontext gerissen um darauf eine Vernünftige Antwort zu geben.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ziel der Moderation ist es nicht Meinungen zu zensieren, sondern den Diskussionsstil abzusichern, um möglichen Eskalationen frühzeitig entgegenzuwirken.

    Dann wäre es schön, wenn diese Unsitte des Auslagerns von (potenziell) kontroversen Beiträgen zu einem Startbeitrag eines neuen Threads endlich mal aufhören würde. Wenn sowas aus dem Kontext gerissen wird, dann wirft man den unfreiwilligen Threadstarter nur der Meute zum Fraß vor.

    Gegenmodell: Der Mod erstellt einen neuen, neutralen Startbeitrag zu dem Thema, gerne mit Link auf den kontroversen Beitrag, der es getriggert hat, und bittet dann um eine faire, freundliche Diskussion über das Thema.

    Dieser Gedanke kam mir in ähnlicher Form, als ich gestern meinen Kommentar in den "Zu viel „solo“ in Themen?"-Thread gepostet habe. Lässt man so manchen Kommentar einfach nur dort wo er ist, läuft er sich wahrscheinlicher tot als wenn er aus dem Kontext gerissen als Opener für einen neuen Thread dient. Wie ich gestern schon anmerkte, sind manche Themen halt emotional etwas aufreibend, da wird sicherlich auch mal eine Kommentar gepostet, welcher nicht so scharf gemeint war, wie er formuliert wurde.



    An @Lazax: Ich hoffe dich entgegen deiner Ankündigung hier bald wieder zu sehen.