Wo bleiben die prepainted Spiele?

  • Bei Kickstarter findet man das regelmäßig als Option, die es dann idR nicht in die Retail-Version schafft: Beispiel Awaken Realms wurde schon genannt, dort habe ich mir Tainted Grail samt Monster-Boxen mit Sundrop geordert, Etherfields ebenfalls komplett (wird aber erst noch geliefert) und außerdem bei Resident Evil 3 gab es das sogenannte S-Rank, bei dem die Figuren einen Shade bekommen, also einfache Bemalung, aber schon recht effektiv.

    Im Normalfall trägt sich ein Spiel leider komplett bemalt nicht, sodass aufgrund des stark gestiegenen Preises zu viele aussteigen. Beispiel Tapestry wurde hier ja schon genannt, das deshalb in der Kritik stand - da kann ich die Firmen schon verstehen, wieso das so selten vorkommt. Ich selbst nutze die Möglichkeiten aber auch, vorbemalte Minis zu erwerben.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Standees aus Pappe mit schönem Artwork

    ...

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es im Sinne des Klimawandels und der Reduzierung von Umweltverschmutzung irgendwann mal weg gehen wird von Plastikminis und hin zu nachhaltigeren Produkten.

    Wegen meiner könnten die Unternehmen auch komplett auf Plastik Miniaturen verzichten und stattdessen schöne Papp Standees designen.

    Das wäre vermutlich günstiger, es könnte lokal produziert werden, und wir hätten unsere Spiele früher zuhause.

  • Man möge mir die vollkommen naive Frage verzeihen, bei der ich Angst habe, mich lächerlich zu machen: wenn man prepainted Miniatures kauft, malt die dann irgendeine aufwändig zu programmierende Maschine an oder machen das dann Menschen händisch? Oder mal so mal so?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Bei Xwing ist es so, dass es hier 'Stempel' gibt die die entsprechenden Farben anbringen und danach ein automatisiertes Wash drüber kommt.


    Manuelles Prepaint in akzeptabler Qualität ist schätze ich kaum bezahlbar - vor allem nicht bei einer großen Menge an Figuren/Spiel.

  • Hier Mal ein Video über die Herstellung von Carrera Autos

    Abenteuer Auto - Video - Carrera-Herstellung - Kabeleins

    Dort sieht man wie die Teile bemalt werden.

    Jetzt muss man aber beachten, dass hier eine recht plane Fläche bemalt wird. Bei dem meisten Minis liegen ja in der Form schon wesentlich mehr Details.

    Die Arbeitsschritte und den Herstellungsort zur Kostenoptimierung kann man aber schön sehen

  • Oder freies Spielen mit Schlümpfen und Schleich-Tieren => prepainted!

    Obohl mich das da doch echt wundert....gerade die Schleich Tiere etc. sind doch mehr als gut bemalt und preislich auch ok.


    Wie kriegen die denn das hin?


    Da gab es Mal so eine Serie von Tier-Menschen-Krieger, z.b. Tiger oder Löwe.


    Die waren riesig und super bemalt. Davon fünf für 100 Euro für ein skirmisher Team...fertig.


    Oder so doof das klingt, die neuen He-Man Minis reichen von der Bemalung m.e. auch....4,99 Euro das Stück.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Es gint bei youtube einen Bericht von Galileo über die Entwicklung und Produktion der Schleichtiere. Da wird behauptet, dass 1800 Mitarbeiter*innen mit der Bemalung der Figuren beschäftigt sind. Deren Arbeitsbedingungen durfte der Sender nicht zeigen. Zusätzlich wird gesagt, dass großflächige Muster z.B. bei einer Giraffe gedruckt werden.

    [Externes Medium: https://youtu.be/HQnqlMbBttY]

    Einmal editiert, zuletzt von Dihego ()

  • von Mechwarrors bzw Battletech gibts auch eine pre-painted Variante.


    Ansonsten Fallen mir da noch Star Wars XWing und SW Armada ein, die auch Aktuell pre-painted Miniaturen anbieten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Für Prepainted bzw. Handpainted mit entsprechender Qualität dürfte wohl dies auch bzgl. des Preises realistisch sein... aber so auch wohl jenseits der meisten Schmerzgrenzen:


    Skytear Handpainted


    Wenn man das ganze andere Spielmaterial so abzieht dürfen es aber so ungerechnet bei ca 60 Minis auch "nur" ca. 20 Euro pro Figur für handpainted sein.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich grabe es mal wieder aus nach über 3 Jahren und wollte mal so in die Runde hören, ob es Erfahrungen/Meinungen zu einer Entwicklung in dem Bereich gegeben hat..gerne auch mit Beispielen.


    Mir kommt da D&D Onslaught in den Sinn und ich finde die Minis dort ziemlich gelungen. Hatte da eher die alten Grusel-Heroclix-Dinger im Kopf, aber da fand m.E. schon eine Entwicklung statt. Mir reichen die von der Qualität durchaus aus...eben fürs spielen mit dem gewissen Augenabstand.


    Wizkids macht das aber ja auch schon Recht lange und der amerikanische Markt scheint da auch ein gutes/lukratives Absatzfeld zu sein. In Deutschland kommt man an die Sachen ja kaum ran.


    Heroforge hat sich ja auch etabliert. Sind aber natürlich nur Minis ohne Spiel. Bemalservices gibt s auch immer mehr und haben auch wohl gut zu tun.


    Bei Spielen mit prepainted tut sich m.e. aber weiterhin nicht viel.


    Heroscape kommt ja wieder...da sehen die gezeigten Minis aber vom bemalstatus auch aus wie vor 20 Jahren.


    Trickshot gibt's noch....sieht gut aus und ist preislich auch ok.


    Hab eher den Eindruck, dass sich da was in Richtung Acryl-Standees tut...bspw. auch wizkids oder aktuell der Cyberpunk ks. Die finde ich jetzt optisch auch nicht verkehrt und platzsparend. Soll aber unter dem Umweltaspekt jetzt auch nicht so grandios sein.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Bei Tapestry waren ja die Gebäude Minis komplett bemalt.

    Da wurde aber der Preis stetig kritisiert.

    Naja, aber auch nur in der Konstellation des Spiels: man nimmt sie, stellt sie 1x auf und das war’s. Wären das Spieler-Miniaturen wie bei Cerebria oder Mechs vs Minions wäre der Aufschrei vielleicht nicht so laut gewesen.

  • Für Minis habe ich gerade kein Beispiel, aber Archon Studio fängt jetzt an vorbemaltes Gelände zu verkaufen: https://archon-studio.com/blog…ion-in-rpg-terrain-market

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • .


    Nexus Arena Combat System hat auch ganz nett bemalte Minis bzw Maxis...


    Nexus BGG

    Bist du sicher das die SO Prepainted kommen? Kann ich mir kaum vorstellen ehrlich gesagt und in den BBG Bildern sind auch Pics von grauen Minis zu sehen.

    Und soweit ich sehe sind alle Fotos der bemalten Minis vom Hersteller, noch kein User hat Fotos der fantastischen PrePaint Minis hochgeladen?

  • Habe das Grundspiel zuhause, kam alles pre-painted. Kann gerne morgen mal ein paar Fotos machen...

    Erweiterung hab ich auch gebackt, wird auch wieder alles pre-painted sein.

    Nexus Expansion

    Auf der Homepage kann man auch unbemalte Minis und STL-Files bekommen.

    D-Verse

  • PowerPlant Probleme beim Zählen, oder hast du eine Version in der alles bemalt ist (in unserer Gruppe hat der Besitzer die 100 Vasalen bemalt) ?

    ... Oder einfach pro Forma ein "?", weil man kann und nicht Mal eine Frage stellt...

    • [...]
    • Mechs vs Minions
    • [...]

    Das würde ich nicht wirklich zählen. 4 bemalte Helden und der X?X vs 100 unbemalte Minis (Vasalen) ? Das sind gerade knapp 5%

    1. zitierst du einen 4 Jahre alten Post.

    2. hab ich kerne Ahnung was dein Post aussagen soll.


    Frage war: Gibt es Prepainted Minis? Antwort: Ja, MvM hat welche. Mal ganz davon ab dass die Vasallen nicht unbemalt sind.

  • Nach Xia hat Cody Miller momentan ja mit Arydia wieder ein Spiel mit prepainted miniatures in der Mache.

    Wie die 50 Monster und 6 Heldenfiguren letztlich aussehen werden wird sich im kommenden Winter zeigen. Bzw. sollten im nächsten Update Bilder der preproduction minis kommen, da wird man sich schonmal einen groben Überblick verschaffen können.

  • Das würde ich nicht wirklich zählen. 4 bemalte Helden und der X?X vs 100 unbemalte Minis (Vasalen) ? Das sind gerade knapp 5%

    1. zitierst du einen 4 Jahre alten Post.

    2. hab ich kerne Ahnung was dein Post aussagen soll.


    Frage war: Gibt es Prepainted Minis? Antwort: Ja, MvM hat welche. Mal ganz davon ab dass die Vasallen nicht unbemalt sind.

    1 Habe ich den Thread wiederbelebt, oder u.a. du? Darf man sich nicht mehr äußern und Bezug nehmen? Das Datum ist mir gar nicht aufgefallen.

    2. Wenn schon 1 Mini ausreicht, dann finden sich sicherlich weitere Spiele. U.a. Monopoly.

  • Nexus hab ich auch schon gesehen....das ist natürlich Recht "speziell".


    Aber wenn so ein Spiel es mit prepainted schafft und gut ankommt, wieso gibt es da nicht mehr?


    Hab noch gesehen, dass es dir dice throne auch prepainted Figuren gibt...und auch hier preislich und qualitativ m.e. voll in Ordnung.


    Oder ist der ganze Miniaturen Bereich doch eher was für die Bastler und bemalen?


    Miniaturen bzw. deren Qualität und Quantität in Brettspielen sind ja jetzt auch noch nicht soo lange auf dem Niveau. Ggf dauernd der nächste Schritt da einfach noch ein bisschen (länger).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Looney Tunes sieht ja echt gut aus.


    Krosmaster ist ja gefühlt von heute auf morgen verschwunden...obwohl das doch scheinbar gut lief...was waren denn da die Hintergründe?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Krosmaster war ein Sammelspiel mit Boostern, die haben ja oft nicht so eine lange Lebensdauer.

    Außerdem sah es sehr niedlich aus, war aber ziemlich kompliziert und fiddly.

    D.h. viel die falsche Zielgruppe angesprochen, fürchte ich.

  • Das anfangs erwähnte Freedom Five ist immer noch nicht ausgeliefert. Eine Weile konnte man den Eindruck gewinnen, es liegt hauptsächlich an den Prepainted Minis. Aber die letzten Updates zu den Minis sind jetzt auch schon ein Jahr alt und momentan muss man trotzdem noch von mindestens 4 Monaten bis zur Auslieferung ausgehen, was dann fast 3 Jahre nach dem geplanten Termin wäre.


    Aber die Vorschaubilder sahen ganz passabel aus und preislich mit 100 $ für 34 Minis auch recht günstig:

    https://www.kickstarter.com/projects/arcanewonders/freedom-five-a-sentinels-comics-board-game/posts/3758422

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()