Wieviele Spiele von eurer Sammlung sind bei BGG unter 7 Average Rating?

  • Wie gross ist eure Sammlung und wieviele Spiele haben davon einen BGG Average Rating unter 7 ?

    Warum mich das interessiert? Mittlerweile finde ich, für mich persönlich, dass meine Sammlung zuu gross ist und drastisch verkleinert werden muss. Habe 693 Spiele. BGG s Average Rating hilft mir bei der Entscheidung meine Sammlung zu verkleinern. Spiele unter 7,5 oder zumindest unter 7 werden leichter abgegeben von mir. Hab noch ca. 20 oder so unter 7. Wie siehts bei euch aus?

  • Ich verstehe nicht, warum das ein Kriterium für eine Sammlungsverkleinerung sein soll? Umgekehrt verstehe ich es ja: Lasse ich ggf. von einem Spiel die Finger, welches bei BGG schlechter wegkommt? Aber wenn ich es doch selbst schon habe, dann entscheide doch ich, ob ich es gut oder schlecht finde. Ich finde zum Beispiel Aurimentic richtig gut, das sieht BGG anders,... Ich werde doch einen Teufel tun, das jetzt wegzugeben, blos weil andere es nicht mögen,...

    Viele Grüße,
    Andreas.

  • Der Umfragevirus geht gerade wieder um ^^ Da geht doch noch mehr:

    Wieviele Ecken haben Eure Kartons insgesamt?

    Wie oft im Jahr mault der/die Partner/in im Jahr, wenn Ihr wieder ein neues Spiel anschleppt?

    Warum spielt Ihr und macht nichts Gescheites?

    ...

    (sorry, weder böse noch ernst gemeint, nur der Schalk in mir brannte gerade wieder durch)

  • 28 von 80 und ganz ehrlich: Mir egal. Das wäre nie ein Kriterium für mich, wonach ich aussortiere. Das sind alles Spiele die mir gefallen. Ja, tlw. nicht so super wie andere, aber ich mag sie. Manche vllt. auch eher aus Nostalgie (Monopoly Star Wars, Elfenland). Aber LAMA bspw. wird bei uns immer noch viel gespielt, besonders mit meinen Eltern. Da ändern auch die 6,53 beim avg. Rating nichts dran.

    Aber: du darfst das natürlich gerne als Hilfe dazu nehmen und dadurch leichter aussortieren :)

  • Entscheidend bei mir ist das eigene Rating, da fliegt eigentlich alles unter 7.5 raus.

    Unter 7.0 im Average Rating sind etwa 400. Da sind viele Magazin-Spiele dabei, viele kleine Kartenspiele und ca. 100 die mir besser gefallen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wie gross ist eure Sammlung und wieviele Spiele haben davon einen BGG Average Rating unter 7 ?

    Warum mich das interessiert? Mittlerweile finde ich, für mich persönlich, dass meine Sammlung zuu gross ist und drastisch verkleinert werden muss. Habe 693 Spiele. BGG s Average Rating hilft mir bei der Entscheidung meine Sammlung zu verkleinern. Spiele unter 7,5 oder zumindest unter 7 werden leichter abgegeben von mir. Hab noch ca. 20 oder so unter 7. Wie siehts bei euch aus?

    Stimme den anderen zu, was für ein unsinniges Kriterium. Du musst doch wissen was Dir von Deinen Spielen gefällt, was Du ausgespielt hast und was Du nochmal rausholen willst. Einige unserer schönsten Spieleerinnerungen kommen auf BGG ziemlich schlecht weg (Rockwell, Mondo Sapiens, Sutter's Mill), aber warum sollte ich die deswegen entsorgen, wenn sie uns immer noch Spaß machen? Die umgekehrte Frage hab ich mir heute noch gestellt: Warum steht hier eigentlich Scythe im Regal, wenn ich das am Ende dann doch hoffentlich nie wieder spielen muss?

  • Ich verstehe nicht, warum das ein Kriterium für eine Sammlungsverkleinerung sein soll?

    Viele Grüße,
    Andreas.

    Sorry Andreas fürs Missverständnis. Für mich persönlich hab ich es so gehandhabt. Immer wenn es mir schwerfällt mich von Spielen zu trennen, habe ich zuerst die Titel abgegeben, die unter 7 waren. Natürlich besitze ich noch Titel, die unter 7 sind, wie Adel verpflichtet, die ich nie abgeben werde.

  • 21 von 59 sind unter 7.0 wenn ich es richtig gezählt habe. Die Maxzahl kommt aus einer Spieleapp, ich bin mir aber nicht sicher ob alle dir ich habe dort auch drin sind.


    Allerdings ist BGG bei mir auch kein Kriterium weder für den Kauf noch einen Verkauf.

  • Mahmut
    Nun, dass kannst Du natürlich so machen, wie es für Dich in Ordnung ist, aber wenn es für Dich so beliebig ist, welche Spiele Du behältst und welche Du weggibst, dass Du da auf Fremde hörst, warum gibst Du dann den Pool an Spielen, den Du diesem Auswahlkriterium unterwirfst nicht einfach komplett weg? Ein Verlustgefühl scheint sich da ja nicht einzustellen?
    Edit: Bei BGG finde ich das Rating auch eher auf komplexe Spiele anwendbar. Beispielsweise fallen in Dein Ausschluskriterium Spiele wie
    Stratego
    King of New York
    Memoarrr

    Beasty Bar
    Kahuna
    Jäger + Späher

    die im Allgemeinen dann doch einen recht guten bis sehr guten Ruf haben.


    Ich habe in Summe knapp über 60 von denen derzeit keines auf der Abschussliste steht, weil _ich_ sie alle so gut finde, dass ich sie vorschlagen und erst recht mitspielen würde. Das lasse ich mir auch nicht durch BGG madig machen :)


    Viele Grüße,
    Andreas.

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • (sorry, weder böse noch ernst gemeint, nur der Schalk in mir brannte gerade wieder durch)

    Alles gut, bin dir nicht böse. Hast ja auch nicht Unrecht. Nur mich interessiert es wirklich, weil mich die Grösse meiner Sammlung stört, aber ich mich sehr schwer von meinen Spielen trennen kann. Irgendwie, muss ich für mich nen Weg finden, die Sammlung zu verkleinern. Und dieser Weg hilft mir ein bisschen dabei.

  • Entscheidend bei mir ist das eigene Rating, da fliegt eigentlich alles unter 7.5 raus.

    Ja, das sowieso. Das handhabe ich auch so.

    Nur habe ich noch über 200 ungespielte Titel in der Sammlung bei denen ziehe ich dann die Wertung bei BGG zur Hilfe.

  • (sorry, weder böse noch ernst gemeint, nur der Schalk in mir brannte gerade wieder durch)

    Alles gut, bin dir nicht böse. Hast ja auch nicht Unrecht. Nur mich interessiert es wirklich, weil mich die Grösse meiner Sammlung stört, aber ich mich sehr schwer von meinen Spielen trennen kann. Irgendwie, muss ich für mich nen Weg finden, die Sammlung zu verkleinern. Und dieser Weg hilft mir ein bisschen dabei.

    Dein Thread ist auch nur zufällig von mir erwählt worden - wollte für meinen "wichtigen" Beitrag keinen neuen aufmachen. Mir fiel nur auf, dass gerade wieder viele Umfragen laufen. Vor ein paar Wochen hätten wir das dem "Sommerloch" zugeschrieben ;)

  • Archibald Tuttle : Sorry fürs Missverständnis, natürlich behalte ich Spiele, die mir sehr gefallen. Spiele die ich jedoch nur gut finde und mich frage brauche ich das wirklich, da ziehe ich mir das Rating zur Hilfe. Ausserdem habe ich noch um die 200 ungespielte Spiele hier, bei denen hilft mir das Rating dann auch.

  • Naja, ich würde schon versuchen, die ungespielten wenigstens vorher einmal auszuprobieren, es sei denn, Du legst Wert darauf, dafür in OVP bzw. ungespielt mehr bekommen zu können. Du hattest ja wahrscheinlich einen Grund, als Du sie gekauft hast, warum sie Dich interessiert haben. Dennoch würde ich dann doch eher nach Mechanismen gehen, die Dir gefallen: Ich etwa spiele jedes halbwegs brauchbare Worker Placement-Spiel hundertmal lieber als das noch so hochgelobte Geschicklichkeitsspiel oder Dudes on a Map-Spektakel.

  • Mahmut
    Nun, dass kannst Du natürlich so machen, wie es für Dich in Ordnung ist, aber wenn es für Dich so beliebig ist, welche Spiele Du behältst und welche Du weggibst, dass Du da auf Fremde hörst, warum gibst Du dann den Pool an Spielen, den Du diesem Auswahlkriterium unterwirfst nicht einfach komplett weg? Ein Verlustgefühl scheint sich da ja nicht einzustellen?


    Viele Grüße,
    Andreas.

    Mir fällt es sehr sehr schwer meine Spiele einfach so abzugeben. Ich hatte sie gekauft in der Hoffnung sie ausprobieren zu können. In den letzten 3,5 Jahren haben wir jedoch wegen Nachwuchs so wenig Zeit gehabt, dass das Pile of Shame immens gewachsen ist. Mittlerweile kaufe ich auch sehr selten Spiele. Von den Neuheiten hab ich nichts im Schrank stehen.

  • Naja, ich würde schon versuchen, die ungespielten wenigstens vorher einmal auszuprobieren, es sei denn, Du legst Wert darauf, dafür in OVP bzw. ungespielt mehr bekommen zu können. Du hattest ja wahrscheinlich einen Grund, als Du sie gekauft hast, warum sie Dich interessiert haben. Dennoch würde ich dann doch eher nach Mechanismen gehen, die Dir gefallen: Ich etwa spiele jedes halbwegs brauchbare Worker Placement-Spiel hundertmal lieber als das noch so hochgelobte Geschicklichkeitsspiel oder Dudes on a Map-Spektakel.

    Ja das mache ich auch so. Thema und Mechanismus.

  • Ich gehe es mal andersrum an. Ich besitze insgesamt 41 Titel, die ich mit 8 oder höher bewerte und 11 davon sind laut avg. rating unter 7 (darunter auch eines meiner 4 höchstbewerteten Spiele überhaupt: Babel).

    Ich habe ca. 1500 verschiedene Spiele gespielt und von denen habe ich vielleicht 45 (ein paar sind noch auf der Kaufliste) mit 8 und höher bewertet.


    Für mich bedeutet das folgendes:

    Nur ein sehr keiner Teil der von mir gespielten Spiele halte ich für richtig, richtig gut und wenn ich dann 25% davon noch weggeben soll, weil sie bei BGG nicht so hoch gewertet werden, habe ich meine eindeutige Bestätigung, dass dieses Rating keinerlei Relevanz hat.


    Ergo: Anspielen und selbst entscheiden. Ich kaufe mir ja auch keine Klamotten / Auto oder sonstwas, weil andere das toll finden.

  • Ausserdem habe ich noch um die 200 ungespielte Spiele hier, bei denen hilft mir das Rating dann auch.

    Ich glaube, da läuft irgendwas ziemlich unrund...:/

    Gehe anders an die Sache ran, weg von irgendwelchen Bewertungen die eh´ nur Ausdruck persönlicher Vorlieben oder Abneigungen sind. Stell dir die wesentlich essentiellere Frage zu jedem Spiel - „will ich das unbedingt spielen oder kann ich auch drauf verzichten? Macht es mir Spass oder nimmt es nur Platz weg?“ So wirst du am besten deine Platzhalter erkennen und die richtige Entscheidung treffen. Nur weil z.B. ein Great Western Trail oder Through the Ages in den Top 10 bei BGG stehen, kommen sie mir nicht ins Haus. Sind nicht meine Spiele, ganz einfach...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • 262 Titel, davon 99 unter 7. Ist mir aber völlig Wumpe, die Dinger stehen ja nicht im Schrank weil der Platz gefüllt werden musste, sondern weil wir sie bewusst gekauft haben.

    Vor allem Kinderspiele werden auf BGG überdurchschnittlich oft eher schlecht bewertet - wir haben noch einige da weil es im Verwandtenkreis noch Bedarf gibt.

    Wenn wir Spiele rausschmeißen dann achten wir nicht auf irgendwelche Ratings sondern schauen was wir nicht (mehr) spielen oder was uns nicht (mehr) gefällt.

    Und da meistens einer von uns dafür und der andere dagegen ist, bleiben sie dann da ...... :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ergo: Anspielen und selbst entscheiden. Ich kaufe mir ja auch keine Klamotten / Auto oder sonstwas, weil andere das toll finden.

    Ich ziehe BGGs Wertung zur Hilfe nur bei Spielen, bei denen ich nicht sicher bin, ob ich sie behalten soll oder nicht. Anspielen geht leider wegen Zeitmangel bei über 200 ungespielten Spielen nicht so schnell.

  • Ausserdem habe ich noch um die 200 ungespielte Spiele hier, bei denen hilft mir das Rating dann auch.

    Ich glaube, da läuft irgendwas ziemlich unrund...:/

    Gehe anders an die Sache ran, weg von irgendwelchen Bewertungen die eh´ nur Ausdruck persönlicher Vorlieben oder Abneigungen sind. Stell dir die wesentlich essentiellere Frage zu jedem Spiel - „will ich das unbedingt spielen oder kann ich auch drauf verzichten? Macht es mir Spass oder nimmt es nur Platz weg?“ So wirst du am besten deine Platzhalter erkennen und die richtige Entscheidung treffen. Nur weil z.B. ein Great Western Trail oder Through the Ages in den Top 10 bei BGG stehen, kommen sie mir nicht ins Haus. Sind nicht meine Spiele, ganz einfach...

    Diese Antwort gefällt mir sehr und hilft mir sehr. Vielen Dank! Ich meine es ernst. Habe nämlich viele Hochkaräter, die ich selber nur mit 7 bewerten würde und konnte mich nicht trennen, wie Mombasa oder Grand Austria Hotel etc.. Wird Zeit die auch auszusortieren.Vielen Dank.

  • Und da meistens einer von uns dafür und der andere dagegen ist, bleiben sie dann da ...... :D

    Ähnlich wie bei uns, jedoch muss ich bei knapp 700 Spielen langsam aber sicher einen Cut machen. Neue Spiele kaufe ich mittlerweile sehr selten.

  • Wow, Deine Sammlung würd ich gern mal sehen. Ernst gemeinte Frage, wie kommt man zu 200 ungespielten Spielen? Du hast Nachwuchs erwähnt, aber 200 kauft man sich doch nicht "mal so nebenbei".

  • Vergiss bitte die BGG Ratings. Will mich jetzt gar nicht zu der statistischen Aussagekraft bzw. den psychologischen Effekten die da drinnen stecken auslassen. Ein anderer Aspekt ist viel wichtiger. Was bringen die 10 gleiche Spiele mit einer 8.5 ? Sind die wirklich "besser" als Spiele in der Sammlung die verschiedene Mechanismen, Themen, Ausstattung usw. auf den Tisch bringen? Mach dir deine eigene Wertung, nimm eine schmalere Skala und urteile dann. Aber bitte vertrau da nicht dem BGG Rating...

  • Da ist der eigene Maßstab echt besser.


    Beispiel für Geek Rating unter 7.

    Conan

    Baseball Highlights 2045

    Blood Bowl

    Space Empires: 4X

    Steampunk Rally

    Warhammer Underworlds

    Conflict of Heroes: Der Bär erwacht


    ...soll ich weiter machen?


    Die sollen alle unter 7 sein? Also da müssen echt blinde einarmige Affen abgestimmt haben. Pffff X(:rolleyes:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wow, Deine Sammlung würd ich gern mal sehen. Ernst gemeinte Frage, wie kommt man zu 200 ungespielten Spielen? Du hast Nachwuchs erwähnt, aber 200 kauft man sich doch nicht "mal so nebenbei".

    Wir haben von 2009 bis 2017 2-3x wöchentlich bei uns Spieleabende veranstaltet. 8 Jahre lang intensives Spielen bedeutete für mich jährlich 100 Titel im Durchschnitt kaufen. Als dann der Nachwuchs 2017 kam und die Spielrunden bei uns nach und nach komplett ausfielen, konnte ich meinem Kaufrausch kein Stop sagen, aber tatsächlich weiter jährlich 100 Titel gekauft bis ich 2019 gemerkt habe, ne das muss aufhören. Dieses Jahr habe ich gar keine Spiele mehr gekauft von den Neuheiten. Ist ein Riesenfortschritt für mich auch wenn ich das nicht sofort machen konnte.

  • Es ging aber um das Average Rating. Bei wenigen Bewertungen ist das Geek Rating deutlich schlechter.

  • Von meinen gut 1100 Spielen und Erweiterungen sind 306 unter 7 AvgRating bei BGG.


    Diese Wertung ist für mich letztlich irrelevant.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wie gross ist eure Sammlung und wieviele Spiele haben davon einen BGG Average Rating unter 7 ?

    Viele Familien- und Kinderspiele werden bei BGG von der falschen Zielgruppe bewertet. Lotti Karotti hat bei BGG eine 5.5, ist für Kids im Alter 4-6 aber eine BGG 8 bis 10. Ich habe dem Spiel eine 10 gegeben. Ich habe mir aber auch erlaubt Grand Hotel Austria mit einer 4 zu bewerten, weil A/P und Dówntime mir absolut nicht zusagten für das gebotene. Die Begründungen für Bewertungen lese ich bei BGG ganz gerne, aber das Average Rating halte ich für nicht aussagekräftig.

  • Viele Familien- und Kinderspiele werden bei BGG von der falschen Zielgruppe bewertet.

    Das stimmt. Ich bin eher Gelegenheitsspielerin und gut 90% meiner Sammlung ist unter 7. Ich besitze nunmal wenige wirkliche Schwergewichte, weil ich dazu nicht die Mitspieler habe. Aber Anspruch ist ja nicht das gleiche wie Spielqualität.

  • Mein Fehler...


    Dann waren sogar relativ wenige blinde Affen an der Abstimmung beteiligt. Ich möchte mich bei allen blinden und einarmigen Affen entschuldigen die sich dadurch angegriffen gefühlt haben. :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Es ging aber um das Average Rating. Bei wenigen Bewertungen ist das Geek Rating deutlich schlechter.

    Mein Fehler...


    Dann waren sogar relativ wenige blinde Affen an der Abstimmung beteiligt. Ich möchte mich bei allen blinden und einarmigen Affen entschuldigen die sich dadurch angegriffen gefühlt haben. :D

    Die tatsächlich getätigten Bewertungen ergeben das Average Rating. Und da sind fast alle von Dir genannten deutlich über 7.

    Das Geek Rating besteht ja zu einem Gutteil aus vom System erstellten Bewertungen, d.h. da waren so gut wie keine blinden Affen dabei. ;)

  • Von meinen 1030 Grundspielen und Erweiterungen sind 202 unter 7.0, das ist mir aber komplett egal muss ich sagen. Unter anderem auch, weil da richtige Dauerbrenner-Perlen dabei sind, die bisher noch jedem bei uns gefallen haben, wie zum Beispiel:

    Camel Up, The Game, Fantasy Realms, Clockwork Wars, Meisterwerke, Greed, Hadara, Heroes of Land Air & Sea, Human Punishment, Hyperborea, IceCool, Imhotep, Insider, Loony Quest, Metropolys, Fungi, Muse, Nexus Ops, Pictomania, Reef, Smartphone Inc., Tobago, Tokaido, Viceroy, Wits & Wagers, Wizard, Yedo, ZhanGuo, usw.

    Du siehst - die eigene Meinung sollte schon immer erstmal wichtiger sein als die Fremdwahrnehmung. Hab' Mut, einfach das zu behalten, was dir gefällt. Dann begeisterst du auch live andere Menschen damit :)
    PS: Außerdem sind da ja auch die 5.5er Dummyvotes von BGG mit drin. Ist also nicht immer alles perfekt aussagekräftig ;)
    Lg

  • Von meinen 114 Spielen sind 7 Spiele unter 7.0 - der geringe Anteil ist mir jetzt erst bewusst geworden. Und zu den unter 7ern gehören hauptsächlich Partyspiele oder Absacker: knoW!, Cranium, Nobody's Perfect, Lama, Dobble, The Game und Haste Worte.


    Ich sortiere aber auch regelmäßig aus. Spiele, die nicht regelmäßig (zumindest 1x im Jahr) gespielt werden, fliegen raus. Es sieht wohl so aus, als wenn die unter 7er bei uns keinen hohen Wiederspielwert zeigen...