Empfehlungen Star Wars Romane auf Deutsch

  • Nachdem ich dank Disney+ nun die letzten filmischen Lücken in Sachen Star Wars füllen konnte bin ich auf den Trichter gekommen die Geschichten weiter zu lesen.


    Gibt es Empfehlungen für gute Romane auf Deutsch? Gut bedeutet interessantes Setting bzw. Figuren. :lachwein:


    Danke für deine Mitwirkung und möge die M... ach lassen wir das. ;)

  • Zunächst mal: Welche Zeitspanne möchtest du lesen? Soll das schon in der Nähe/mit den Bekannten Protagonisten sein, oder eher Vorgeschichte / Nachfolger?


    Als erstes würde ich immer noch wahrscheinlich zu der Thrawn Trilogie greifen, auch wenn die mit der neuen Trilogie so halb obsolet sein müsste...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Oh es gibt eine neue Thrawn? Ich dachte das wäre die alte in Neuauflage...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Kommt halt auch drauf an ob du Disney Canon willst oder Expanded Universe, das laut Disney ja non-canon ist und sich mit deren Zeitlinie dann beisst, aber deutlich besseres und halt auch viel mehr Material bietet (wenn auch oftmals auf Englisch).

    2 Mal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Die Thrawn Trilogie fand ich sehr gut.

    Und die X-Wing Serie stach auch heraus - allerdings habe ich keine Ahnung ob es die auf deutsch gibt.

    Ja, gibt es und kann ich absolut empfehlen :)


    Ansonsten wie meine Vorredner sagten, Thrawn ist Pflicht. Wie konnte Disney das nicht als Filme umsetzen und stattdessen...ach lassen wir das besser :loudlycrying:

  • Ich würde ganz klar zum expanded universe greifen. Anfangen auf jeden Fall mit der Thrawn Trilogie (Erben des Imperiums etc.) und dann über die folgenden Einzelromane:


    Flucht ins ungewisse

    der Geist des Dunklen Lords

    Die Meister der macht

    Und und und


    Da kommen dann jede Menge und zum Abschluss dann die Erbe der Jedi Ritter Reihe mit satten 19 Bänden. Aber diese Story rund um die Yuuzhan Vong ist mit das beste was Star Wars je hervorgebracht hat.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Puh - ich wollte nicht noch einen so großen Bücher Pile of Shame ... darum hab ich mir das mit den Vong geknickt bisher 🧐

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also für mich sind die Darth Bane Romane und die (alte) Thrawn Trilogie immer noch Referenz, wenn es um Romanumsetzungen geht (Kanon hin oder her...). Richtig begründen kann ich das aber nicht, ist wahrscheinlich wie bei Brettspielen: 5 Leute 10 Meinungen :)

  • Die Reihenfolge ist:


    Erben des Imperiums

    Die dunkle Seite der Macht

    Das letzte Kommando

  • Insgesamt gibt es mittlerweile sogar quasi 3 Timothy Zahn Trilogien, wobei das auch nur für die Deutschen Ausgaben gilt, denn da wurde aus 2 Büchern dann 3 gemacht.



    Thrawn-Trilogie:

    Erben des Imperiums

    Die dunkle Seite der Macht

    Das letzte Kommando


    Die Hand von Thrawn:

    Schatten der Vergangenheit

    Blick in die Zukunft

    Der Zorn des Admirals


    Danach erschienen sind dann die Thrawn-Prequels, die mehr über Thrawn und die Vorgeschichte erzählen:

    Thrawn

    Allianzen

    Verrat


    Seit kurzem gibt es noch Thrawn Ascendancy (Aufstieg).



    Ich kann dir vor allem die ersten beiden Trilogien nur sehr empfehlen. Sind um Welten besser als das was Disney aus Star Wars gemacht hat und ich kann bis heute nicht verstehen warum diese geniale Vorlage nicht als Fortsetzung für die Filme genommen wurde.

  • Die thrawn-Trilogie hab ich auch gelesen, ist aber schon ewig her. Mindestens 15 Jahre. Hab die Bücher leider verschenkt. Fand ich damals aber super

  • Wobei ich die Darth Bane Reihe sogar besser finde (Erinnert mich teilweise an die Knights of the Old Republic PC-Spiele; außerdem gut viel Sith-Lore)...

  • Die Thrawn Trilogie von Zahn ist ebenso gut wie seine spätere "Hand von Thrawn"-Duologie. Beide sind für mich persönlich das Nonplusultra des SW-Expanded Universes.
    Was übrigens oft vergessen wird, ist die ebenfalls herausragende "Jedie Akademie"-Trilogie von Kevin J. Anderson, die am Reboot des Franchises Mitte der Neunziger ebenso beteiligt war wie Zahns Thrawn-Trilogie.
    Beide Trilogien sind im Grunde ein Muss und wirklich hervorragendes Material.


    Die Einzelromane sind immer eine Wundertüte, darum überspringe ich sie hier mal und konzentriere mich auf die großen Sagen.

    Die Geister scheiden sich ein wenig bei der Yuuzhan Vong-Saga (Offiziell die "Erbe der Jedi-Ritter-Reihe".) Ich persönlich fand sie hervorragend, auch wenn es natürlich bei einer Reihe von 20 Bänden von 8 Autoren einige Hänger gibt, aber sie hat das Universum für mich hervorragend erweitert und hatte einige richtig gute Highlights zu bieten (Band 13, "Verräter", bleibt eines meiner absoluten SW-Highlights.)

    Die späteren Sagas kamen da nicht mehr ran, auch wenn die "Wächter der Macht Reihe" (9 Bände) nochmal einige emotionale Höhepunkte brachte. Für mich persönlich war das irgendwie der Abschluss der ganzen Saga. Die "Das Verhängnis der Jedi Reihe" hat nochmal versucht, ein paar neue Fäden zu spinnen, aber dann kam Disney, das gesamte Expanded Universe wurde zum Nicht-Kanon erklärt, und damit endete die Reise dann auch ... :(

    Und einen Einzelroman empfehle ich dann doch noch: Darksaber (von Kevin J. Anderson) ist quasi der inoffizielle vierte Band seiner Jedi-Akademie-Reihe und ebenfalls wirklich zu empfehlen.
    Und Survivor's Quest ist zwar nicht der beste Roman der Reihe, aber ein guter Hintergrundband für die Yuuzhan-Vong-Saga.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es gibt drei Trilogien, die muss man m.M.n gelesen haben: Thrawn, Boba Fett und Han Solo.


    Die X-Wing-Reihe ist auch wunderbar, ansonsten auch die Bane-Trilogie.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielpunkt.net ()

  • Ich danke Euch recht herzlich für den Input! :thumbsup:


    Ich habe mir fürs Ipad nun "Erben des Imperiums" gekauft. Bin mal gespannt, habe ja immerhin zwei Wochen Ferienzeit vor mir, die Kinder sind ausgelagert, die Frau, hmmmm, die ist noch da... :)


    Toll übrigens, dass der Thread nicht abgeglitten ist, wie sonst so oft hier Threads vom Weg abgleiten. Top! :thumbsup:

  • Ich danke Euch recht herzlich für den Input! :thumbsup:


    Ich habe mir fürs Ipad nun "Erben des Imperiums" gekauft. Bin mal gespannt, habe ja immerhin zwei Wochen Ferienzeit vor mir, die Kinder sind ausgelagert, die Frau, hmmmm, die ist noch da... :)


    Toll übrigens, dass der Thread nicht abgeglitten ist, wie sonst so oft hier Threads vom Weg abgleiten. Top! :thumbsup:

    Schreib dann mal, wie es dir gefallen hat!

  • Wie schon erwähnt


    Erben des Imperiums (1. Trilogie)

    Hand von Thrawn (2. Trilogie)

    die neue Thrawn Trilogie


    Tarkin

    Die Macht des Todessterns

    Treueschwur

    Republic Commando (4 Bände + Nachfolger Imperial Commando)

    Schatten des Imperiums


    Kurzgeschichtensammlungen die imo auch sehr lesenswert sind

    Palast der dunklen Sonnen

    Sturm über Tattooine

    Flucht der Rebellen

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()