Sleeves - Beratung erwünscht

  • So, vorab die Info, dass ich bisher um das Thema "Sleeven" einen großen Bogen gemacht habe. Es hat mich nicht interessiert, und ich habe auch nicht die Notwendigkeit gesehen, mich damit zu befassen.


    Seit ein paar Tagen spiele ich mit Sohnemann "Die vergessene Stadt", und schon nach wenigen Spielen stelle ich fest, dass die Karten anfangen, abgestoßen auszusehen. Also, bewor das noch schlimmer wird, müssen halt Hüllen her.


    Die Maße sind

    - 63.5mm x 88mm für die Karten (49 Stück) und

    - 63 x 63mm für die Plättchen (24 Stück).


    Die Hüllen sollen weder goldglanzbeschichtet sein noch im Dunkeln leuchten, einfach nur zweckmäßig dem Abrieb vorbeugen. Welche nehme ich denn nun? Und von welchem Händler? ich habe keine Lust, mich bei den üblichen Verdächtigen durch das gesamte Sortiment zu wühlen...


    Beste Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Firkin ()

  • - 63.5mm x 88mm für die Karten (49 Stück) und

    Hab gute Erfahrungen mit Premium (Standard ist doch recht dünn) Sleeves von Docsmagic. Vor allem im Zehnerpack sehr günstig - das Kartenformat findet man in nicht wenigen anderen Spielen wieder und mit 50 Sleeves kommt man meist nicht weit.

    amazon.de/dp/B01CYZCAO2

  • Ich hab auch schon Standard Size Hüllen (in dem Fall sogar auch docsmagic, aber premium) einfach mit Lineal+Cutter auf quadratisch zugeschnitten, hat wunderbar geklappt. Gerade wenn man nur ein paar Stück braucht ist das sicher ne Überlegung wert.

  • Die Docsmagic sind 66 x 91 mm.

    Für 63.5mm x 88mm Karten sollten die Acane Tinmen St mit Hüllengröße 65 x 90 mm am wenigsten überstehen. ;)

    Gibts die irgendwo preiswerter als 2,30€ bei Milan-Spiele (blendfrei)? Versandkosten außen vor.:/

    Für die Suche nach passenden Sleeves hilft Find Card Sleeves for your Board Games | SleeveYourGames.com.

  • Ich bin ein wenig verwundert, dass niemand darauf eingeht, dass er hier unter anderem Plättchen sleeven möchte. Das ist aufgrund der Dicke nicht mit Sleeves für Karten getan...


    Sollten deine Plättchen tatsächlich schon anfangen sich abzunutzen, würde ich einfach darauf achten, dass ihr euch vor dem spielen die Hände wascht, bzw. keine Schokolade / Chips beim spielen zulassen. Das sind die Hauptgründe für abgenutzte Karten und Plättchen.


    Ansonsten kannst du generell mit Premium Sleeves nichts falsch machen. Wenn du viele verschiedene Größen benötigst, ist vermutlich SwanPanasia (in Deutschland durch SmilingMonster vertrieben) die beste Anlaufstelle. Von denen aber auf gar keinen Fall standard sleeves nutzen!

  • Ich benutzte für größere Kartenstapel die nicht so oft gemischt werden müssen gerne die Standard Sleeves von Swan Panasia.

    Die fühlen sich zwar kinsternd an und sind sehr dünn, aber der Stapel bleibt stehen und rutscht nicht auseinander, was bei den dicken hochwertigen Sleeves ja gerne passiert.

  • Von Docsmagic als auch SwanPanasia gibt es 64x89, die nehme ich sehr oft, weil mich überstehende Sleeves nerven. :)
    Allerdings kann es vereinzelt zu Fällen kommen, wo es dann doch nicht passt, bei Karten gibt es offensichtlich Toleranzen. Nach so einigen gesleevten Spielen ist z.B. mein BattleCON störrisch und die Karten genau das Quentchen zu breit, dass sie im Sleeve gerade bleiben. :thumbsdown:

    Bei den quadratischen würde ich im Zweifel normale, von der Breite her passende Sleeves nehmen und abschneiden. Mit Lineal und Cutter eine Sache von Sekunden und Du hast ja nur 24 Stück.
    Ich habe das für das eigenwillige Maß der BSG Starship Battles Manöverkarten gemacht und selbst die Menge war schnell erledigt.

  • Ich benutzte für größere Kartenstapel die nicht so oft gemischt werden müssen gerne die Standard Sleeves von Swan Panasia.

    Die fühlen sich zwar kinsternd an und sind sehr dünn, aber der Stapel bleibt stehen und rutscht nicht auseinander, was bei den dicken hochwertigen Sleeves ja gerne passiert.

    Das Problem ist nicht nur die Dicke der Sleeves, sondern ihre Beschaffenheit. Durch eigene Erfahrung (und Erfahrungen anderer Spieler) bleiben Swans Standard sleeves extrem aneinander kleben. Das geht soweit, dass ich einen ganzen Stapel hochnehmen konnte, obwohl ich nur die ca. obersten 10 hochgenommen habe. Nach über 25 Jahren Erfahrung mit Sleeves, sind das die schlechtesten die mir je untergekommen sind. Deren Premium Sleeves sind völlig ok, davon habe ich selbst mehrere tausend in Gebrauch.


    Allerdings kann es vereinzelt zu Fällen kommen, wo es dann doch nicht passt, bei Karten gibt es offensichtlich Toleranzen.

    Das liegt nicht an den Toleranzen der Karten, sondern an den Sleeves, die teilweise allein innerhalb einer Packung genug abweichen, dass du am Ende nur 50% nutzen kannst. Für gewöhnlich erhälst du Ersatz, wenn es um mehr als ein paar wenige Exemplare geht, aber das ist sicher von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

  • Für 63.5mm x 88mm Karten sollten die Acane Tinmen St mit Hüllengröße 65 x 90 mm am wenigsten überstehen.

    Hmm, die Boardgame Sleeves von Arcane Tinmen benutze ich auch gern (allerdings nicht die matten in der Box), weil die so zuverlässig wie FFG-Sleeves immer gleich groß sind und mit 80 micron einen guten Kompromiss zw. labbrigen Standards und sehr dicken Premiumsleeves darstellen. Allerdings waren die bisher immer mit den FFG-Sleeves auch von der Größe identisch, sprich das ist m.E. die Sorte, die am meisten übersteht. Grau ist allerdings die einzige Farbe, die ich davon noch nicht hatte - bilden die da eine Ausnahme?

  • Danke schon mal für die Antworten. Muss ich mal schauen, wo ich die herbekomme (vor allem, wenn der Vesand den Wert der Hüllen um ein mehrfaches übersteigt).


    Edit: ich neige inzwischen zu den Panasia Kartenhüllen, 65mm x 90mm, 100 Hüllen, Premium , von denen ich mir erhoffe, mir auch was für die Plättchen zurechtbasteln zu können. Tja, wie schon jemand bemerkte - lassen sich auch die Plättchen von der Dicke mit der Hülle her sleeven?

    Einmal editiert, zuletzt von Firkin ()

  • Allerdings kann es vereinzelt zu Fällen kommen, wo es dann doch nicht passt, bei Karten gibt es offensichtlich Toleranzen.

    Das liegt nicht an den Toleranzen der Karten, sondern an den Sleeves, die teilweise allein innerhalb einer Packung genug abweichen, dass du am Ende nur 50% nutzen kannst. Für gewöhnlich erhälst du Ersatz, wenn es um mehr als ein paar wenige Exemplare geht, aber das ist sicher von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

    Nachdem ich im BGG-Thread zu den Sleeves explizit den Hinweis entdeckt habe, dass die BattleCON Karten nicht in ProFit-Sleeves u.ä. passen, scheint es wohl definitiv an den Karten zu liegen. :)

  • Nachdem ich im BGG-Thread zu den Sleeves explizit den Hinweis entdeckt habe, dass die BattleCON Karten nicht in ProFit-Sleeves u.ä. passen, scheint es wohl definitiv an den Karten zu liegen. :)

    Extrem seltene Ausnahmen gibt es vermutlich immer. Ich hatte jedenfalls noch nie einen Stapel von Spielkarten in der Hand, die nicht gleich verarbeitet waren und darauf achte ich immer. Da die Karten für gewöhnlich in einer Maschine geschnitten und gestanzt werden, würde es mich auch sehr wundern.


    Vermutlich kamen diese Abweichungen dann auch nur über Erweiterungen rein und nicht innerhalb eines Printruns?

  • Nachdem ich im BGG-Thread zu den Sleeves explizit den Hinweis entdeckt habe, dass die BattleCON Karten nicht in ProFit-Sleeves u.ä. passen, scheint es wohl definitiv an den Karten zu liegen. :)

    Extrem seltene Ausnahmen gibt es vermutlich immer. Ich hatte jedenfalls noch nie einen Stapel von Spielkarten in der Hand, die nicht gleich verarbeitet waren und darauf achte ich immer. Da die Karten für gewöhnlich in einer Maschine geschnitten und gestanzt werden, würde es mich auch sehr wundern.

    Vermutlich kamen diese Abweichungen dann auch nur über Erweiterungen rein und nicht innerhalb eines Printruns?

    Nö, das war ein All-In Kickstarter und soweit ich es getestet habe, betrifft es alle Karten. Ich habe allerdings auch nicht haufenweise verschiedene Sleeves durchprobiert, sondern bin gleich auf die +1mm Variante ausgewichen. :) Ich meine, wir reden hier von so perfekt sitzenden Sleeves, dass selbst nur ein Bruchteil eines Milimeters schon den Unterschied zwischen "geht noch" und "Karte biegt sich" ausmachen kann.

  • Sleeves von Arcane Tinmen [...] die Sorte, die am meisten übersteht. Grau ist allerdings die einzige Farbe, die ich davon noch nicht hatte - bilden die da eine Ausnahme?

    Ich hab die folgenden blendfreien Hüllen bestellt, weil sie laut Spiele-Offensive am wenigsten überstehen.

    • für Civilization: Ein neues Zeitalter
      • mini (43 x 65 mm) für 41 x 63 mm Karten
      • mittel (59 x 91 mm) für 57 x 89 mm Karten
    • für Gloomhaven
      • klein für 44 x 68 mm Karten
      • Kennt jemand deren Abmessungen? :/
  • ItsMeeple ich habe heute erstmals die Arcane Tinmen Boardgame Sleeves in der matten/blendfreien Variante probiert (die in der kleinen Pappbox kommen) und die sind tatsächlich viel kürzer als ihre klaren Pendants. Das erklärt wohl unsere unterschiedliche Wahrnehmung. :) Ich kannte nur die klaren Sleeves bisher und die hatten alle 1:1 FFG-Größe. Wenn das so ist, muss ich die matten wohl auch mal in anderen Größen probieren, weil ich die Sorte ansonsten top finde.

  • ich habe heute erstmals die Arcane Tinmen Boardgame Sleeves in der matten/blendfreien Variante probiert

    Auf die steige ich gerade auch um, sind zwar etwas teurer, aber blendfrei hat echte Vorteile :)

    Ich bin unentschlossen und verwende beides, mal so, mal so. Die matten habe ich gerade für's Grand Trunk Journey eingesetzt, normal blanke Premium Sleeves (docsmagic) für Pax Pamir - wo das ästhetische Moment der Bilder eben auch wichtig ist. Irgendwie hat beides seine Vor- und Nachteile. Die blanken erlauben den klaren Blick, so man nicht im Raum mit Spiegelungen zu kämpfen hat. Die matten wirken eben etwas diffuser, lassen feine Strukturen nicht genauso gut zur Geltung kommen, wenn die Folie nicht perfekt an den Karten anliegt. Auf entspiegelte blanke Folien wird die Welt noch warten müssen.

  • Ich grabe den Thread Mal wieder aus: Könnt ihr Sleeves (für Standard Pokersize Karten) empfehlen, die vorne matt und hinten undurchsichtig sind? Es kommt immer Mal wieder vor, dass Kartenrückseiten bei Grundspielen und Erweiterungen leicht unterschiedliche Farben haben...

  • ich habe heute erstmals die Arcane Tinmen Boardgame Sleeves in der matten/blendfreien Variante probiert

    Auf die steige ich gerade auch um, sind zwar etwas teurer, aber blendfrei hat echte Vorteile :)

    Die boardgamesleeves sind Klasse. Genau richtig für mich. Beidseitig matt und auch die richtige dicke. Hab mal mit dragonshield verglichen, da ist der Stapel gleich doppelt so dick...brauch nicht. Die boardgamesleeves sind da m.e. vollkommen ausreichend.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ja, Arcane Tinman Boardgame Sleeves sind gut, nutze ich auch, aber bitte auf die aktuelle Fragestellung achten:

    Könnt ihr Sleeves (für Standard Pokersize Karten) empfehlen, die vorne matt und hinten undurchsichtig sind?

    Diese Kombination ist mir so noch nicht begegnet. Wenn hinten undurchsichtig, dann vorne klar.

    echt, gibt's nicht von dragonshield ne ganze Palette Matter sleeves mit verschiedenen Farben auf der Rückseite?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ja, Arcane Tinman Boardgame Sleeves sind gut, nutze ich auch, aber bitte auf die aktuelle Fragestellung achten:

    Könnt ihr Sleeves (für Standard Pokersize Karten) empfehlen, die vorne matt und hinten undurchsichtig sind?

    Diese Kombination ist mir so noch nicht begegnet. Wenn hinten undurchsichtig, dann vorne klar.

    Das ist die ganz normalen MTG Kartengröße. Da sollte also genug Auswahl da sein.

  • Hab mich jetzt auch mal so durchprobiert. Da es die Paladin double Matte, wegen Produktionsschwierigkeiten, nicht mehr gibt, brauchte ich eine alternative.

    Für mich persönlich gibts folgende Reihenfolge:

    1. Paladin double matte: Eine rauere Rückseite und die matte front geben einfach das beste haptische Gefühl und lassen sich am besten bespielen. 100 Sleeves 5,50 €
    2. Gamegenic matte: Nehmen sich nicht viel zu den Arcane Tinmen, aber spielen sich einen tick besser. 100 Sleeves 4,50 €
    3. Arcane Tinmen: Non Glare: Fast genauso gut wie die Gamegenic. 100 Sleeves 4,98 €
    4. Shield Ultra Matte: Hier gibt es auch eine rauere Rückseite, die fühlt sich aber nicht so gut an und lässt sich schlechter mischen als die anderen. 100 Sleeves / 5,99 €


    Auf dem Bild (wo man nicht wirklich einen unterschied sieht) ist links Paladin, in der Mitte Gamegenic und rechts Arnace Tinmen.

    Insgesamt sind eigentlich alle wirklich brauchtbar, also wirklich viel falsch machen kann man nicht. Steige aber nun auf die Gamegenic um. Die sind sogar auch Preislich am besten:)

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Weltende ()

  • Hi!

    Weltende Verstehe ich das richtig, dass die Gamegenic und die Arcane Tinmen auch eine rauhe Rückseite haben? Oder nur die Paladin und die Shield?

    Wo kauft ihr eure Sleeves so? Scheine da kein gutes google zu haben, da ich die alle irgendwie nicht finde, oder nur bei Spiele-offensive und da sind kleine Bestellungen immer doof, zwecks Mindermengenzuschlag...

    Vielen Dank und viel Spaß beim Spielen!

  • Arcane Tinmen hat eine leicht aufgerauhte Oberfläche. (EDIT: Die AT Board Game Sleeves. AT hat auch andere.) Vorder- und Rückseite sind gleich. Zu Gamegenic kann ich nichts sagen.


    Wo kauft ihr eure Sleeves so?

    Unterschiedlich. Tendenziell sind Sleeves etwas, das man auch irgendwo dazupacken kann, um Schwellen für Versandkostenfreiheit zu erreichen. Aber grundsätzlich ist FantasyWelt.de einen Blick wert, zumindest für Arcane Tinmen.


    BTW: Es soll auch Leute geben, die mit Sleeve-Bestellungen alleine schon Grenzen für Versandkostenfreiheit bzw. Ende von Mindermengen-Zuschlag erreichen...

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Hi!

    Weltende Verstehe ich das richtig, dass die Gamegenic und die Arcane Tinmen auch eine rauhe Rückseite haben? Oder nur die Paladin und die Shield?

    Wo kauft ihr eure Sleeves so? Scheine da kein gutes google zu haben, da ich die alle irgendwie nicht finde, oder nur bei Spiele-offensive und da sind kleine Bestellungen immer doof, zwecks Mindermengenzuschlag...

    Vielen Dank und viel Spaß beim Spielen!

    Da die Gamegenic Sleeves in Deutschland scheinbar kein richtiges Zuhause haben und oft nur gewisse Größen bei wechselnden Anbietern erhältlich/günstig sind mache ich mir tatsächlich vor jeder Sleeves-Bestellung die Mühe nach aktuellen Angeboten zu suchen. Hin und wieder sind sie bei fantasywelt.de auf Lager.

    Ich entscheide bei jedem Spiel individuell welche Sleeves ich verwenden will aber meine Favoriten sind definitv Gamegenic Matte, Gamegenic Prime und docsmagic Mat Clear. Gamegenic Matte und Arcane Tinmen Sleeves sind weder vorne noch hinten rau, aber sie sind auf beiden Seiten matt. Docsmagic Mat Clear sind vorne klar und hinten matt + rau.

  • Welche matten Hüllen sind eigentlich ein wenig kürzer als Arcane Tinmen Boardgame Sleeves und nicht zu dick als Premium? Geht um die Agenda Karten von Voidfall, die mit diesen Mini Euro Sleeves zwar horizontal unter das Playerboard passen, aber eben sehr sehr knapp.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene