Berlin Con 2020 soll stattfinden

  • Kurz gesagt: Jeder Mensch sollte sich selbst fragen, was ihm am Wichtigsten ist. Wenn dort die Gesundheit nicht an erster Stelle auftaucht, dann ist da was falsch.

    Ich kann nicht müde werden zu betonen: vor allem die Gesundheit und das Leben der Mitmenschen. Wenn jemand aus freien Stücken für sich selbst ein Risiko eingehen möchte, dann nehme ich das verwundert hin. Wenn es aber um andere geht endet meine Toleranz.


    Und genau das ist in meinen Augen auch die Sache mit all diesen privaten und weniger privaten Veranstaltungen: Am Ende gefährdet man immer Leute, die überhaupt nix damit zu tun haben. Ich verstehe die Ängste und Nöte hinter vielen dieser Überlegungen - aber ich würde das sehr gerne lieber mit Spenden/Subventionen lösen als mit unnötigem Risiko für unbeteiligte.

  • Mich macht diese ganze Diskussion traurig. Einfach nur traurig. Seit April verzichten wir und andere darauf, öffentliche Spieletreffen anzubieten, zu denen (bei uns) in einem rund 100 qm-Raum mit Ausweichpotenzial in Besprechungsräume im Keller wöchentlich ca. 40-50 Leute zum Spielen kommen - und der sich durch Fenster auf Gegenüberliegenden Seiten echt gut lüften ließe.


    Letzte Woche habe ich gesagt, dass wir aufgrund der sich zuspitzenden Lage auch weiterhin und auch für weniger Mitspieler keinen Spieletreff anbieten könnten / würden. Ich habe keine Ahnung, wie lange wir den Spieletreff noch aussetzen müssen.... auch wenn es mir für unsere Mitspieler wirklich leid tut.


    Ich glaube ja, dass vielen das Spielen mit anderen Menschen echt fehlt. Besonders Alleinstehende oder Menschen, deren Mitbewohner nicht spielen, kommen mit ihrem Hobby dieses Jahr zu kurz.


    Ich glaube ja, dass Ihr, liebe Veranstalter der BerlinCon Koboldkoenig, eine hohe finanzielle Belastung habt und viele Ausgaben für die Vorbereitung der Veranstaltung bereits geflossen sind. Mir macht das aber Angst, diese Kosten durch eine solche Veranstaltung wieder hereinbekommen zu wollen. Und wenn dann doch "keiner" kommt? Dann sind Eure Kosten noch höher und dann ist es wirklich das Aus... Irgendwie wäre mir ein bettelnder Spendenaufruf lieber gewesen als die Ankündigung, die Veranstaltung durchziehen zu wollen. Oder verkauft Werbeartikel, Spielzubehör, Tickets für die nächsten 5 Jahre, startet einen Kickstarter, verkauft "Aktien" oder Gutscheine, veranstaltet einen Online-Flohmarkt oder sonstwas... Den Shitstorm hier habt Ihr leider selbst in Auftrag gegeben... Jeder Mensch hat seine eigene Meinung. Hier besonders. Zu Corona, zu den Schutzmaßnahmen, zu Sinn und Unsinn auf dieser Welt. Aber der Tenor liegt doch momentan (noch) bei pro Schutz...


    Ich könnte und wöllte die Verantwortung selbst für wenige Menschen nicht tragen. Und das sogar unabhängig davon, ob ich in einem klassifizierten Risikogebiet bin oder knapp daneben oder vielleicht auch 100 km entfernt.


    Geht bitte nochmal in Euch. Überdenkt, ob Ihr wirklich die Kosten so decken müsst - oder ob das nicht Euer Image nachhaltig schaden könnte und, wie hier ja jemand bereits angekündigt hat, einige Leute für zukünftige Veranstaltungen eher Abstand von Euch halten würden.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Seltsam, dass es bei dem Thema offenbar nur Schwarz oder Weiß gibt.


    Natürlich geht es nicht darum, möglichst viele sich ungebremst drängelnde Menschenmengen durch Gänge zu schieben. Offenbar haben aber einige hier das verlinkte Video nicht angesehen zu haben.


    Wie Johannes und Alex dort darlegen, gibt es ein durchdachtes und strenges Hygienekonzept (sonst würde die Con ja auch gar nicht genehmigt). Inklusive personalisierter Tickets, Kontakt-Nachverfolgungsmöglichkeit, etc. pp.


    Solche Regeln gelten ja in der Gastronomie seit Monaten, ebenso bei anderen Veranstaltungen - bisher nur in Ausnahmefällen mit wirklichen "Superspreader"-Ergebnissen, wie sie hier im Thread sofort "hochgerechnet" werden. Und wenn es Infektionen gibt, ist das mittlerweile einfach nur normal und nicht jede Infektion eine absolute Katastrophe und die "Verantwortlichen" halbe Verbrecher. Die Krankheitsverläufe sind momentan durchschnittlich sehr viel schwächer, als noch im Frühjahr - aus diversen Gründen. Kurz: Mich wundert die "Absolutheit", mit der hier immer noch argumentiert wird, als hätten wir Anfang April.

    Etwas rationaler und weniger aufgeregt dürfte die Diskussion hier schon ablaufen. Was ich mir auch für den gesamtgesellschaftlichen Diskurs wünschen würde.

    Es lebe die Grauzone.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Ich sehe, ich habe für viele Fragezeichen mit meinem vorherigen Post gesorgt. Ich wusste nicht, wie ich meinen Gefühlen Ausdruck verleihen soll, ohne jemandem dabei auf den Schlips zu treten. Vielleicht kann ich es doch ausführlicher, ohne einen Shitstorm dabei auszulösen :


    Nämlich, angefangen bei "Herzblut" - Ich persönlich finde, dass das Wort Herzblut mittlerweile inflationär benutzt wird, um manchmal oder oft Dinge zu rechtfertigen, die meiner Meinung nach nicht in Ordnung sind. Herzblut hin oder her, wenn ein Jeder erkannt hat, dass die Gesundheit das Wichtigste ist, was ein Mensch besitzt, dann sollte man die Gesundheit der Menschen für keinen Preis der Welt gefährden, sorry.


  • Nein, wir hören ja indem rein, was die Community sagt, was die Leute meinen und denken.
    Unabhänig davon, was am Ende eh fest reguliert wird Seitens der Regierung, wollen wir auf alle Fälle ja die Stimmen der potentiellen Besucher und Unterstützer hören, wovon wir am Ende die Entscheidung abhängig machen.

    Ich veranstalte selbst jedes Jahr zahlreiche Spieleaktionen. Das reicht von öffentlichen Spieleabenden mit 30-50 Personen bis zu zwei größeren Veranstaltungen mit 120 Teilnehmer:innen in einer Jugendherberge. Ich kann Dich also sehr gut verstehen, denn auch bei mir und meinen Mitspieler:innen hängt viel Herzblut - wenn zum Glück auch nicht so viel Geld - an diesen Veranstaltungen.


    Wir haben Anfang März, noch vor dem Lockdown, nach langer Diskussion noch eine Veranstaltung gemacht. Ohne Umarmungen oder Händeschütteln, mit viel Desinfektion aber ohne Maske. Trotzdem hat fast die Hälfte abgesagt und wir haben "nur" mit 60 Personen gespielt. Es ist alles gut gegangen aber ich würde das nicht noch einmal so machen. Seitdem sind alle Spieletermine abgesagt. Unser MitSpielen im November fällt aus und auch für den März werden wir wohl bald die Absage rausschicken. (Sorry an alle Teilnehmer:innen des MitSpielens, aber es wird sich bis März nichts ändern!).


    Wir haben und wir werden unsere Mitspieler:innen dazu NICHT befragen! WIR sind Veranstalter und WIR sind verantwortlich. Nicht nur für unsere Teilnehmer:innen sondern auch für ihre Familien und Bekannte. Wenn es einen Corona Ausbruch geben würde, würde ICH mich schuldig fühlen und auch sein! "Es sind doch alle freiwillig gekommen" ist eine allzu billige Ausrede.


    Versteck Dich also bitte nicht hinter der Community. Es wird genügend unvernünftige Menschen geben, die gerne kommen und das Risiko eingehen wollen. Das enthebt Dich als Veranstalter aber nicht der Verantwortung.


    Und bitte ruf zu einer Spendenaktion auf! Wir Spieler:innen sparen doch in diesem Jahr alle viel Geld, da wir nicht zu unseren geliebten Spieletreffen fahren können. Das spenden sicher viele von uns gerne an Euch und andere, die es dringend benötigen. Mein persönlicher Spendenstand ist gerade vierstellig geworden und ich werde dieses Jahr sicher noch einige Male (wohl-)tätig werden. Gerne auch für Euch, wenn Ihr die Berlin-Con richtigerweise ausfallen lasst.


    Es ist bitter, es ist blöd und wir alle hätten es gerne anders. Aber wir haben keine Alternative!


    Euch und uns allen alles Gute, bleibt gesund


    Martin

    aus der Kinderkiste in Marburg

    Vorsitzender von "Marburg spielt"

    und Mitveranstalter vom "MitSpielen"

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Ich habe das Video gesehen. Ich habe auch letztes Jahr auf der Berlin Con an einem Tisch gesessen, wo der fremde Mitspieler seine Finger angeleckt hat, bevor er eine Karte gezogen oder ein Token bewegt hat. Brettspieltreffen sind KEIN Restaurantbesuch!

    Ein strenges und durchdachtes Hygienekonzept haben irgendwie alle zurzeit und ich kann es nicht mehr hören... trotzdem steigen die Zahlen. Trotzdem haben sich in in Hamburg in Bars eine Menge Leute angesteckt. Trotzdem konnten die Leute nicht ausfindig gemacht werden, weil falsche Angaben.

    Dazu kommt noch das Thema Risikogebiet! Das bedeutet evtl. Kinder dürfen nach dem Besuch nicht zur Schule, Verdienstausfall ect.! Es geht hier nicht um Grauzonen, Schwarz oder Weiß. Es geht um Verantwortung gegenüber der Gesellschaft! Wir reden hier von Dezember, da wird die Lage noch ganz anders aussehen.

  • Ich habe das Video gesehen. Ich habe auch letztes Jahr auf der Berlin Con an einem Tisch gesessen, wo der fremde Mitspieler seine Finger angeleckt hat, bevor er eine Karte gezogen oder ein Token bewegt hat. Brettspieltreffen sind KEIN Restaurantbesuch!

    ohne allzu OT zu werden: das gibt es immer noch!? Das kenn ich noch aus der Zeit, wo ich vor Jahren ehrenamtlich Spielerunden im Seniorenheim mitbetreut habe. Widerlich! Das ist tatsächlich etwas, wo ich in meinen Runden den Mitspieler freundlich aber bestimmt rausschmeißen würde, egal ob es mein oder sein Spiel wäre.

  • Es wird genügend unvernünftige Menschen geben, die gerne kommen und das Risiko eingehen wollen. Das enthebt Dich als Veranstalter aber nicht der Verantwortung.

    Es wird auch vernünftige geben, die gerne kommen und unvernünftige, die wegbleiben. Niemand hat hier irgendeine absolute Definitionshoheit.


    Und die Verantwortung nehmen die Veranstalter sehr ernst (siehe Video), ziehen aber andere Schlüsse. So einfach.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Der Faktor Mensch ist ja für Veranstalter immer der kritische Faktor.


    Man kann noch so tolle Konzepte erarbeiten, eine handvoll Leute gibt es immer, die entgegen der Regelungen handeln, sich nicht ausreichend informieren oder Anweisungen manchmal auch nicht nachvollziehen können. Und dann kommt noch der unbewusst ablaufende Part hinzu (siehe Finger anlecken).


    Ich möchte derzeit kein Veranstaltungsveranstalter sein und diese vielen unliebsamen Entscheidungen treffen müssen. Es ist derzeit immer eine Gratwanderung. Im besten Fall passiert einfach nichts weil das Konzept tatsächlich gelungen und die Besucher umsichtig waren; im schlimmsten Fall fliegt es dir um die Ohren.


    Und bei einer Messe mit viel Bewegung sind die Regelungen ja noch deutlich schwieriger zu kontrollieren.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Wir lassen seit März auch unsere regelmäßigen Donnerstagsrunden ausfallen - einfach, weil uns kein Konzept eingefallen ist, wo man NICHT das Spielmaterial von anderen anfasst. Das geht ja bei Geldtoken los und hört bei Spielkarten auf. Wie soll ein Maracaibo nach dem Spielen wieder derart gereinigt/ desinfiziert werden, dass es wieder spielbar ist für die nächsten? Da fehlt mir leider die Phantasie.


    Dennoch spielen wir natürlich mittlerweile auch in echt - eben in kleinstgruppen zu dritt / viert. Und natürlich eben auch nicht mit allen, sondern einer ausgesuchten Gruppe von wenigen Menschen im Pool. Ich kann mir das dieses Jahr noch nicht vorstellen, mich im großen Rahmen an Spieltische zu setzen.


    Letzten Endes trifft aber die Entscheidung eben der Veranstalter, indem er mit passendem Konzept eine Veranstaltung beantragt - und wenn die bei den Gesundheitsämtern so durchgewunken wird, finde ich auch, dass man das Bashen einfach mal einstellen könnte. Wir alle machen die Gesetze nicht, sondern erwarten, dass wir uns eben dran halten. Im Guten wie im Schlechten.

  • Ich habe den Veranstaltern nicht abgesprochen, dass sie sich ernsthaft Gedanken machen. Dann wäre mein Post ganz anders ausgefallen.

    Aber sorry, es fielen und fallen in diesem Jahr alle (!) Spieleveranstaltungen aus. Und deren Veranstalter haben es sich dabei sicher auch nicht leicht gemacht. Finanziell hängt da auch bei einigen noch viel mehr dran. Ich will gar nicht wissen, was die Absage der SPIEL in Essen finanziell bedeutet.

    Im Moment steigen die Corona Zahlen wieder, zum Teil dramatisch. Da kann und sollte man keine "anderen Schlüsse" ziehen.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

    Einmal editiert, zuletzt von Storkas ()

  • Wie soll ein Maracaibo nach dem Spielen wieder derart gereinigt/ desinfiziert werden, dass es wieder spielbar ist für die nächsten? Da fehlt mir leider die Phantasie.

    Das müssten dir die Veranstalter erklären können... die haben da ja ein Konzept.

  • Meine Meinung: definitiv absagen.

    Ich persönlich würde nicht kommen, was allerdings auch keine große Sache ist, da ich auch ohne Corona nicht die Zeit und den Freiraum hätte, dafür bis nach Berlin zu fahren. Allerdings wäre ich auch nicht zur SPIEL gegangen, wenn Sie stattgefunden hätte - und das tatsächlich wegen Corona.

    In der Pandemie halte ich eine solche Veranstaltung auch für unvernünftig.


    Ein gewisses Verständnis für entsprechende Überlegungen habe ich allerdings schon, denn nicht jeder steckt finanzielle Krisen bis hin zum Totalausfall so leicht weg, wie es hier von vielen immer geschrieben/verlangt wird (zumindest hört es sich oft so an). Da wundere ich mich schon, ob die Leute einfach viel gelassener mit solchen Themen umgehen oder einfach gar nicht in der Situation sind und sich auch nicht hineinversetzen können.


    Da hier häufig die Spendenbereitschaft der Community beschworen wird, würde mich mal interessieren: ist die wirklich so groß, wie hier vermutet wird? Gibt es schon vergleichbare Spendenaufrufe (explizit in der Brettspiel-Community), wo ein ausreichender Betrag zusammen kam? Ist eine ehrliche Frage, da ich persönlich eher vermutet hätte, dass ein solcher Aufruf eher im Sande verläuft.

  • Da hier häufig die Spendenbereitschaft der Community beschworen wird, würde mich mal interessieren: ist die wirklich so groß, wie hier vermutet wird? Gibt es schon vergleichbare Spendenaufrufe (explizit in der Brettspiel-Community), wo ein ausreichender Betrag zusammen kam? Ist eine ehrliche Frage, da ich persönlich eher vermutet hätte, dass ein solcher Aufruf eher im Sande verläuft.

    Ich weiß ja nicht, wie viel da zusammen kommen muss bei so einem Spendenaufruf - 4.000-6.000 Euro sollte man locker kriegen können, wenn man es passend "bewirbt". Zur Not geht ja eben auch noch Merchandise.

  • Wenn ich das hier in der ganzen Dramatik so lese, wundere ich mich dass Theater,Kinos Restaurants, Kneipen, Wirtshauswiesn, Volksfeste (reduziert mit Hygienekonzept) und Weihnachtsmärkte, Privatfeiern bis 50 Personen etc. etc. stattfinden dürfen.

    Und ja: Die Leute standen hier vor einer Woche Schlange um Eintritt zum Volksfest zu bekommen. Deshalb glaub ich auch nicht im geringsten, dass die Stimmungslage hier (in fast 100 prozentiger Übereinstimmung) repräsentativ ist . Hatte in der Bekanntschaft zuletzt mehrere größere Privatfeiern bis 50 Personen. Da haben 25 Prozent abgesagt wegen Corona und 75 Prozent haben teilgenommen . Hier im Forum wäre das mindestens umgekehrt vom Stimmungsbild (zumindest von denen, die hier aktiv schreiben - einige schreiben ja erst mal lieber nix) - deshalb nicht repräsentativ

  • Theater,Kinos Restaurants, Kneipen, Wirtshauswiesn, Volksfeste (reduziert mit Hygienekonzept) und Weihnachtsmärkte, Privatfeiern bis 50 Personen etc. etc. stattfinden dürfen.

    Nichts davon ist vergleichbar mit dem Spielen eines Brettspiels. Im Kino hat man z.B. gar keinen Kontakt und es wird bei den verbuchten Plätzen auf Abstand geachtet. Restaurant ist eine geschlossene Gruppe, abgetrennt durch Plexiglas. Weihnachtsmärkte kenne ich noch nicht das Konzept, aber das ist immerhin draußen. Am ehesten noch die Privatfeier, aber da sind 50 Personen eben keine 1000.

    Und nochmal... Berlin bzw. der Ort der Veranstaltung ist Risikogebiet.

  • Hatte in der Bekanntschaft zuletzt mehrere größere Privatfeiern bis 50 Personen. Da haben 25 Prozent abgesagt wegen Corona und 75 Prozent haben teilgenommen . Hier im Forum wäre das mindestens umgekehrt vom Stimmungsbild (zumindest von denen, die hier aktiv schreiben - einige schreiben ja erst mal lieber nix) - deshalb nicht repräsentativ

    Du hast Recht, dieses Forum ist nicht repräsentativ. Aber die Privatfeiern in deiner Bekanntschaft sind ebenfalls nicht repräsentativ.

  • deshalb nicht repräsentativ

    da stimme ich dir absolut zu. Den meisten Menschen die ich kenne ist Corona absolut scheiß egal. Erlebe ich auch im beruflichen Alltag. Sollte man diesen Menschen nachgeben? Nein, die Wissenschaft sagt was anderes. Nur weil Menschen etwas machen, ist es noch lange nicht klug oder in Ordnung. Und gerade im privaten Rahmen habe ich sehr schnell jede Vorsicht flöten gehen sehen.

  • Und zu den wirtschaftlichen Folgen.

    Wer glaubt denn, dass sich die Situation bezüglich Corona 2021 wirklich grundlegend verändern wird?

    Durch einen Impfstoff mit geringer Wirksamkeit, den sich höchstens 30 Prozent werden spritzen lassen?

    Nein, bei den hier angelegten Maßstäben wird hier konsequenterweise auch die Absage der Veranstaltungen 2021 gefordert werden müssen.

  • Am ehesten noch die Privatfeier, aber da sind 50 Personen eben keine 1000.

    Es reichen schon 27 Personen auf einer Privatfeier, wo 1 infizierte Person dabei war. Jetzt sind 25 der 27 positiv getestet, und eine Firma mit 700 Mitarbeitern muss den Betrieb einstellen, weil ein Teilnehmer der Feier im Betrieb mindestens weitere 15 Personen angesteckt hat.

    Coronavirus: +++ Marburger Firma Seidel: Aufwändige Suche nach Infektionen +++ Impfstoffkandidat im Zulassungsprozess +++ | hessenschau.de | Panorama

    Coronavirus: +++ Marburger Firma Seidel: Aufwändige Suche nach Infektionen +++ Impfstoffkandidat im Zulassungsprozess +++ | hessenschau.de | Panorama

  • Durch einen Impfstoff mit geringer Wirksamkeit, den sich höchstens 30 Prozent werden spritzen lassen?

    Schade, dass du nach deinen zuletzt teilweise sachlichen Beiträgen nun wieder so einen populistischen Unsinn raushaust. Als ob irgendjemand heute schon wissen könnte, welcher Impfstoff welche Wirksamkeit haben wird ... :rolleyes:

  • Theater,Kinos Restaurants, Kneipen, Wirtshauswiesn, Volksfeste (reduziert mit Hygienekonzept) und Weihnachtsmärkte, Privatfeiern bis 50 Personen etc. etc. stattfinden dürfen.

    Nichts davon ist vergleichbar mit dem Spielen eines Brettspiels. Im Kino hat man z.B. gar keinen Kontakt und es wird bei den verbuchten Plätzen auf Abstand geachtet. Restaurant ist eine geschlossene Gruppe, abgetrennt durch Plexiglas. Weihnachtsmärkte kenne ich noch nicht das Konzept, aber das ist immerhin draußen. Am ehesten noch die Privatfeier, aber da sind 50 Personen eben keine 1000.

    Und nochmal... Berlin bzw. der Ort der Veranstaltung ist Risikogebiet., aber es wäre auch nicht die erste und einzige Veranstaltung mit Hygienekonzept die in geschlossenen Räumen stattfindet.

    Aber es wäre nicht die einzige und erste Veranstaltung, die in geschlossenen Räumen mit Hygienekonzept stattfindet. Namen werden ja wohl am Spieltisch notiert und Nachverfolgbarkeit ist damit ja gegeben. Das Kühlhaus hat hohe Räume , was ja eher günstig ist. Durchlüftung wird stattfinden etc etc

  • Wenn ich das hier in der ganzen Dramatik so lese, wundere ich mich dass Theater,Kinos Restaurants, Kneipen, Wirtshauswiesn, Volksfeste (reduziert mit Hygienekonzept) und Weihnachtsmärkte, Privatfeiern bis 50 Personen etc. etc. stattfinden dürfen.

    Und ja: Die Leute standen hier vor einer Woche Schlange um Eintritt zum Volksfest zu bekommen. Deshalb glaub ich auch nicht im geringsten, dass die Stimmungslage hier (in fast 100 prozentiger Übereinstimmung) repräsentativ ist . Hatte in der Bekanntschaft zuletzt mehrere größere Privatfeiern bis 50 Personen. Da haben 25 Prozent abgesagt wegen Corona und 75 Prozent haben teilgenommen . Hier im Forum wäre das mindestens umgekehrt vom Stimmungsbild (zumindest von denen, die hier aktiv schreiben - einige schreiben ja erst mal lieber nix) - deshalb nicht repräsentativ

    Im Sommer habe ich auch an einer privaten Feier mit 50+ Leuten im Freien teilgenommen. Inzwischen werden alle Indoor-Feiern wieder abgesagt. Würden sie nicht abgesagt, würde ich absagen.


    Nochmal: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Jeder muss für sich selbst entscheiden. Unsere Reihen beherbergen durchschnittlich eher intelligente Menschen, denen ich zumeist zutraue, ihre Entscheidungen gut zu durchdenken und entsprechend zu handeln.


    Selbstverständlich kann alles gut gehen. Und die Veranstaltung braucht selbstverständlich keine Super-Spreader Veranstaltung werden. Es gibt genügend Beispiele, bei denen nichts passiert ist. Aber was passiert, wenn es doch passiert? Es gibt eben auch genügend Beispiele, in denen etwas passiert ist. Aus Unwissenheit, menschlicher Blödheit, Unverfrorenheit, ......


    Es gibt momentan kein richtig oder falsch. Man kann nicht zu 100 % vorhersagen, was passiert und erwarten, dass es ebenso eintrifft. DAS ist das Problem. Was ist, wenn es doch schief geht? Muss ich mir den Spiegel im Bad abmontieren, weil ich mir selbst nicht mehr in die Augen blicken mag?


    Ich drücke jedem auf der Welt die Daumen, der so ein Risiko berufsbedingt oder warum auch immer, eingehen muss, dass nichts passiert. Mein Bruder im Einzelhandel. Ein Mitspieler von uns als Taxifahrer. Menschen hier im Forum in jedem erdenklichen Beruf.


    Aber forcieren muss ich das auch nicht - erst recht nicht, wenn es ist, anderen Leuten Platz und Zeit für ihr Hobby zu bieten...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Durch einen Impfstoff mit geringer Wirksamkeit, den sich höchstens 30 Prozent werden spritzen lassen?

    Schade, dass du nach deinen zuletzt teilweise sachlichen Beiträgen nun wieder so einen populistischen Unsinn raushaust. Als ob irgendjemand heute schon wissen könnte, welcher Impfstoff welche Wirksamkeit haben wird ... :rolleyes:

    Wir wären ja schon glücklich, überhaupt einen wirksamen Impfstoff zu sehen......

  • Stoppelmarkt im LK Vechta ist ausgefallen. Alle Schausteller so "Wir verlieren unsere Existenz, wenn wir keinen Stoppelmarkt machen".


    Hygienekonzept gemacht und dann aus Stoppelmarkt ne ganz streng kontrollierte Riesenkirmes für Vechta, Cloppenburg und umzu. 10.000 Besucher in den ersten 3 Tagen. Geht über Wochen, der neue Freizeitpark.


    Ein paar Wochen später: Erst Cloppenburg, dann Vechta Hotspot in Deutschland ( grad jetzt in dem Zeitraum auch noch Altenheim infiziert, in CLP musste sogar die Bundeswehr anrücken).


    Hat voll funktioniert, dieses Hygienekonzept. Und nun stellt man sich das Ganze indoor vor ... (Bild zum Artikel anklicken)


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Durch einen Impfstoff mit geringer Wirksamkeit, den sich höchstens 30 Prozent werden spritzen lassen?

    Schade, dass du nach deinen zuletzt teilweise sachlichen Beiträgen nun wieder so einen populistischen Unsinn raushaust. Als ob irgendjemand heute schon wissen könnte, welcher Impfstoff welche Wirksamkeit haben wird ... :rolleyes:

    Es kann noch keiner wissen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist groß. Dass die Impfbereitschaft nicht sehr hoch ist und immer niedriger wird geht aus Umfragen hervor. Nur etwa die Hälfte ist derzeit noch bereit es in Erwägung zu ziehen. Von der Coronaapp wissen wir bereits, dass Bereitschaft und wirkliche Durchführung zwei verschiedene Dinge sind. 30 Prozent sind daher eine realistische Einschätzung.

    Es ist natürlich auch legitim darauf zu hoffen, dass die Situation in einem halben Jahr grundlegend anders ist als derzeit , ob das wirklich realistisch ist, wird die Zukunft zeigen ;)


    Aber eigentlich ist das Thema Impfstoff nur ein Randthema. Und zwar insofern, dass es hier ja um die Möglichkeit geht, dass die Absage nicht nur eine einjährige Ausnahme bleiben muss.

  • Nichts davon ist vergleichbar mit dem Spielen eines Brettspiels. Im Kino hat man z.B. gar keinen Kontakt und es wird bei den verbuchten Plätzen auf Abstand geachtet. Restaurant ist eine geschlossene Gruppe, abgetrennt durch Plexiglas. Weihnachtsmärkte kenne ich noch nicht das Konzept, aber das ist immerhin draußen. Am ehesten noch die Privatfeier, aber da sind 50 Personen eben keine 1000.

    Und nochmal... Berlin bzw. der Ort der Veranstaltung ist Risikogebiet., aber es wäre auch nicht die erste und einzige Veranstaltung mit Hygienekonzept die in geschlossenen Räumen stattfindet.

    Aber es wäre nicht die einzige und erste Veranstaltung, die in geschlossenen Räumen mit Hygienekonzept stattfindet. Namen werden ja wohl am Spieltisch notiert und Nachverfolgbarkeit ist damit ja gegeben. Das Kühlhaus hat hohe Räume , was ja eher günstig ist. Durchlüftung wird stattfinden etc etc

    Ist dir die Lage hier in Hamburg bewusst? 70% der Barbesucher in der Katze mit Coronafall (Bar) können nicht ausfindig gemacht werden, weil dort Batman eingetragen wurde oder Thorsten Pichler, den es aber genauso wenig gibt wie Batman. Dabei sind zumindest Barbesitzer nicht zu einer Identitätsfeststellung berechtigt.

    Die hohen Räume sind sekundär. Siehe mein Beispiel mit dem Spielmaterial anlecken und wie wird die Desinfektion des Spielmaterial beim Ausleihen gewährleistet? Ich habe es schon ein paar Mal geschrieben, darum ein letztes Mal: Es geht um Brettspiele spiele, auch mit fremden Menschen.

  • Ich denke, dass die Wirklichkeit das Vorhaben sehr schnell einholt und keine solche Veranstaltung erlaubt wird. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt aktuell 41,5 (im gesamten Bundesgebiet als Vergleich Stand heute 15). In Neukölln liegt der Wert bei 87,6 und damit weit über der kritischen Grenze von 50. Um diese Situation ohne einen vollständigen Lockdown wieder in den Griff zu bekommen, müssen Maßnahmen beschlossen werden, die keine Event-Messen erlauben. Ehe die Maßnahmen greifen, vergehen ca. 3-4 Wochen und dann wird man Ende November nicht als erste Lockerungsmaßnahme den Zugang zu öffentlichen Großveranstaltungen in geschlossenen Räumen beschließen.

  • Ich habe mir das Video angeschaut und bin aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr herausgekommen.

    Schon mal Entschuldigung für den Ausfall, aber lieber Gott lass es Gehirn regnen und die Verantwortlichen der Organisation zur Besinnung kommen.


    Jedes noch so vermeintlich gut durchdachte Hygienekonzept hat seine Schwächen. Teilweise ist das haarsträubend, wenn man sich das mal genauer anschaut. Ich kann das schon beurteilen, weil ich mich seit Corona fortlaufend damit beschäftigen muss, damit unser pharmazeutischer Produktionsbetrieb weiter laufen kann.

    Daher ist jedes vermeidbare Risiko zu eliminieren. Und der Besuch solch einer Massen-Freizeitveranstaltung ist ein Paradebeispiel für ein sehr leicht zu vermeidendes Risiko.

  • Es wird auch vernünftige geben, die gerne kommen und unvernünftige, die wegbleiben.

    Genau - nur leider müsstest Du sicherstellen, dass eben kein einziger Unvernünftiger kommt, denn gerade der könnte eben gerade infiziert sein. Ein Ding der Unmöglichkeit aus meiner Sicht.

    Dass die Impfbereitschaft nicht sehr hoch ist und immer niedriger wird geht aus Umfragen hervor. Nur etwa die Hälfte ist derzeit noch bereit es in Erwägung zu ziehen. Von der Coronaapp wissen wir bereits, dass Bereitschaft und wirkliche Durchführung zwei verschiedene Dinge sind. 30 Prozent sind daher eine realistische Einschätzung.

    Gesunken von 70% im April, als wir im Lockdown mit hohen Fallzahlen waren und alles schlimm war. Während der Sommer sehr entspannt war und die neuesten Befragungen eben aus dem noch warmen September stammen. Ich würde mit Dir um eine Neuerscheinung im Wert von 50 EUR wetten, dass die Bereitschaft wieder nach oben geht, sobald in der kalten Jahreszeit die zweite Welle so richtig an Fahrt aufnimmt.


    An Deine 30%-These glaube ich auch nicht. Da der Roll-out einer irgendwann verfügbaren Impfung ohnehin mehrere Monate dauert, wird es sehr schnell sichtbar werden, falls übermäßige Nebenwirkungen auftreten, was Sorgen reduzieren wird. Insofern bin ich sehr zuversichtlich, dass die Impfquote deutlich höher liegen wird. (Und auch dann stünde es Veranstaltern ja frei, einen Impfnachweis als Zugangsvoraussetzung zu verlangen.)

  • Hatte in der Bekanntschaft zuletzt mehrere größere Privatfeiern bis 50 Personen. Da haben 25 Prozent abgesagt wegen Corona und 75 Prozent haben teilgenommen . Hier im Forum wäre das mindestens umgekehrt vom Stimmungsbild (zumindest von denen, die hier aktiv schreiben - einige schreiben ja erst mal lieber nix) - deshalb nicht repräsentativ

    Wenn's dreitägige Indoor-Feiern mit 1000 Personen werden, ist dein Einwand dann auch repräsentativ. 😉

  • Daher ist jedes vermeidbare Risiko zu eliminieren.

    In der Absolutheit meines Erachtens mittlerweile Unfug. Weil das Virus bereits breit in der Bevölkerung "angekommen" ist. Jetzt noch "jedes vermeidbare Risiko zu eliminieren" ist ein Absolutheitsansatz, der kompletten Stillstand bedeuten würde und schlicht nicht mehr angemessen ist.
    Zehn Minuten, die sich m.E. lohnen, sind diese aus dem gestrigen tagesschau-extra (leider nicht direkt über ARD oder tagesschau online verfügbar, daher hier per youtube-link):

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

    Einmal editiert, zuletzt von duchamp ()

  • In der Absolutheit meines Erachtens mittlerweile Unfug. Weil das Virus bereits breit in der Bevölkerung "angekommen" ist. Jetzt noch "jedes vermeidbare Risiko zu eliminieren" ist ein Absolutheitsansatz, der kompletten Stillstand bedeuten würde und schlicht nicht mehr angemessen ist.

    Vermeidbares Risiko ist keine Absolutheit.


    Ein Blick über die westliche Landesgrenze zeigt im Übrigen wie schnell wieder 30-40 % der Intensivbetten mit SARS-2-Patienten belegt sind...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • "Ich war vor Kurzem auf einer Veranstaltung in einer Fabrikhalle. Die war so hoch, das war praktisch wie draußen".


    Drosten zur Infektionsgefahr in hohen Räumen



    Korrigiert es, wenn ich falsch liege.Aber das Kühlhaus hat doch sehr hohe Räume. Sieht auf Bildern zumindest so aus. Es wäre dann praktisch so wie im Freien bezüglich der Infektionsgefahr

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantto ()

  • Es wäre dann praktisch so wie im Freien von der Infektionsgefahr

    Nö, wenn Du keinen Luftaustausch hast dann nicht. Ich kenne die lokalen Begebenheiten nicht, daher vermag ich das nicht zu beurteilen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • So absolut ist das nicht zu verstehen. Es gibt vermeidbare und unvermeidbare Risiken in einer freien Bürgergesellschaft. Unvermeidbares Risiko: Ansteckung in der Schule, beim Einkaufen oder Arzt. Vermeidbar: Ansteckung im Kino, Restaurant oder Messe. Und für alle vermeidbaren und unvermeidbaren Risiken gibt es noch eine Vereingerung des Risikos durch Hygiene und Sicherheit. Dann bleiben unterschiedliche Restrisiken. Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit vielen unbekannten Personen ist das Restrisiko aktuell in Berlin nicht niedrig. Gerade weil nicht jedes Risiko zu vermeiden ist und auch nicht alles geschlossen werden soll, muss man unnötige Risiken erkennen und vermeiden.

  • "Ich war vor Kurzem auf einer Veranstaltung in einer Fabrikhalle. Die war so hoch, das war praktisch wie draußen".



    Korrigiert es, wenn ich falsch liege.

    Okay, betrachte dich als korrigiert, du liegst falsch. 😚


    Aber schön, dass du auch hier wieder nur darauf zielst, dass man deine Argumente besprechen soll anstelle des Themas dahinter.

    Leider werden sich auch hier wieder einige an deinen Quarkumenten abarbeiten, und sich von dir ablenken lassen ... 🙄