Berlin am 18. Juli 2020: Insidertipps fernab Touri-Kramzeugs?

  • Ich bin am 17. Juli in Berlin beim New Model Army Konzert mit den Leipziger Symphonieorchester im Tempodrom - als Fan und Zuschauer.


    Werde übernachten und irgendwann am Samstag wieder zurück per Bahn ins Ruhrgebiet gondeln. Habe somit einen kompletten Samstag in Berlin Zeit für ... ja für was überhaupt?


    Was könnt Ihr fernab dem ganzen Touri-Kramzeug (Brandenburger Tor, Reichstag, Holocaust-Mahnmal, Checkpoint Charlie, Eastside Gallery, Tierpark, ...) an einem Juli-Samstag in Berlin empfehlen?


    Übernachtungstipps fernab HRS-Suche?

    BVG-Tageskarte besorgen, um mobil zu sein?

    Wo kann man entspannt und lecker frühstücken?

    Lohnt sich das "Rock im Grünen Openair" - umsonst und draußen?

    Gibt es außergewöhnliche Brettspielläden in Berlin?

    Kulturelle Highlights?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Berlin war das Ziel unser Studienfahrt kurz vor dem Abi.


    Eine Möglichkeit ist immer den 100er Bus (ich hoffe das ist der noch) zu nehmen und einfach mal eine Stunde durch Berlin zu gondeln. Da kommt man an den meisten Sehenswürdigkeiten vorbei und das ohne großes Gedränge.


    Dazu haben wir noch eine Führung in der Stasi-Zentrale bekommen. Die war richtig klasse, wobei ich nicht weiß, ob es das überhaupt noch gibt und ob man dort jenseits von (Schul-)Gruppenanfragen auch reinkommt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Gibt es außergewöhnliche Brettspielläden in Berlin?

    Das Gamer's HQ - Dein Shop für Karten-, Brettspiele und Cosims aus Berlin | Gamer's HQ ist sehr empfehlenswert, habe dort früher den ein oder anderen Euro gelassen. Ansonsten noch das Spielbrett in Wilmersdorf, Berliner Str. Kannst dort dann ja mal vom "Bonner Berliner" grüßen...:)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Uha, die BrettSpielCon ist an dem Wochenende. :crazydance:


    Wobei ich mal schätze, dass der Samstag übervoll wird, oder? Lohnt sich ja fast, das komplette Wochenende mitzunehmen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Uha, die BrettSpielCon ist an dem Wochenende. :crazydance:


    Wobei ich mal schätze, dass der Samstag übervoll wird, oder? Lohnt sich ja fast, das komplette Wochenende mitzunehmen.

    Das ist bei den vergangenen BerlinCons nicht so gewesen. Hier zeigt sich, dass die BerlinCon einen Schwerpunkt aufs Spielen legt. Sie ist voll, sehr voll aber eben nicht übervoll gewesen. Aber ja, lohnt sich das Wochenende :)

    Beste Grüße,
    Andreas.

  • Als ich das letzte Mal in Berlin war, da fand ich es sehr interessant nach Ost-Berlin zu reisen. Die Grenze zu passieren und dann das Geld 1:1 in Ost-Mark zu wechseln. Da kannst du dann für 10 Pfennige mit der Straßenbahn fahren und für eine Mark Heinz Erhard-Schallplatten kaufen.

    Ferner wird man dann auf Hinterhöfen angesprochen, ob man nicht sein Geld 10:1 tauschen möchte, oder AC/DC-Platten aus nem Trabbi-Kofferraum kaufen möchte.

    Hat was, kann ich empfehlen! ;)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • hhamburger : Kenn ich noch ... von der Realschule-Abschlussfahrt. Muss irgendwann im letzten Jahrtausend gewesen sein. Hab für mein Rest-Ostgeld dann damals ein sozialistisches Schachbuch gekauft. War noch in meinen Brettspiel-Darkages.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich bin voll der Fan von der verfallenden DDR-Architektur.

    Da kann man sich abseits der Touriwege eine Menge tolle Sachen anschauen, ist aber stellenweise ziemlich abenteuerlich. ;)


    Es gibt zB eine alte irakische Botschaft, die von heute auf morgen verlassen wurde, wo noch alle mögliche Zeug rumliegt:

    Pankow: Die vergessene irakische Botschaft - Bildergalerien - Mediacenter - Tagesspiegel


    In der Galerie sind noch alle möglichen anderen Ruinen.


    (Oder du sagst am HiG Stand auf der Berlin Con "hallo")

  • Oh je, ick bin Urberliner aus'm Ostteil der Stadt: tote Katzen, Mülltonnen, Hinterhof, Zille, Glasbiergeschäfte mit dem Großvater, Mitropa, Helga Hanemann usw... aber die Tipps die hier angeboten werden sind öde bzw. aus der Zeit gefallen, außer die Brettspielcon!!!


    In Berlin kann alles gesehen und erlebt werden, muss man nur wissen welche Richtung es einschlagen soll (Kultur, Party, Historisches, Kulinarisches).


    Ultimativer Tipp: Berufsverkehr mit der Ringbahn (S-Bahn)...(Ticketkauf nicht vergessen sonst wird man von merkwürdigen HilfsJobbern aus der Bahn gezogen)


    Guter Rat: Nicht den Busfahrer anmachen...so wie man ihn anmault, mault dieser zurück.


    Hinweis: Berliner sind kodrrig aber liebenswürdig.


    Guter Tipp für Orte abseits des TouristenNepps: "111 Orte die man in Berlin gesehen haben muss"


    Und wenn es doch mal ein Stöbern in Spieleläden sein soll:

    "Morgenwelt"(Steglitz), "Funtainment" (Friedrichsahin), "Brettspielladen" (Mitte) und schon erwähnt "Gamer HQ"(Steglitz).

  • Übrigends... Tageskarte für 8,60 kaufen (Zone AB)


    Kannste alles fahren für den Tag:


    Wo und wie lange das Ticket gilt:
    beliebig viele Fahrten am Entwertungstag
    Gültigkeit bis 3 Uhr des Folgetages

    Abweichende Regelung für die Tageskarte VBB-Gesamtnetz:

    gilt montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 03:00 Uhr des Folgetages,
    samstags, sonntags, am 24. und 31. Dezember sowie an den in ganz Brandenburg und Berlin gültigen gesetzlichen Feiertagen von 00:00 Uhr bis 03:00 Uhr des Folgetages.
    Tageskarten VBB-Gesamtnetz sind nicht übertragbar und werden nicht im Ermäßigungstarif ausgegeben.

  • Ach, Berlin, ist mir doch glatt entfallen! Da war ich doch vor fünf Jahren noch mal da. Seit der Wende hat sich doch einiges getan.

    Begeistert hat mich das Pergamon Museum. Dafür muss man aber auf alte Steine und so stehen.

    Abens bin ich dann in dieser Kneipe herumgehangen Haus der 100 Biere - Das Original Mommsen-Eck Berlin Charlottenburg ; die haben eine gute Bierauswahl.

    Einen Abstecher in die Markthalle in Kreuzberg fand ich auch gut.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Wo kann man entspannt und lecker frühstücken?

    Morgenland


    Ist nicht komplett 'entspannt', weil gut besucht, haben aber eins der großartigsten Frühstücksbuffets in ganz Berlin, und eine tolle Atmosphäre. Bin da jahrelang regelmäßig gewesen, als ich noch um die Ecke gewohnt habe.

  • Begeister hat mich das Pergamon Museum. Dafür muss man aber auf alte Steine und so stehen.

    Hey, guck mal mein Avatar. Kannste da finden. :cool2:


    Zum Thema Essen, ist zwar jetzt schon ein bisschen was her, aber wir waren ein paar Mal im Nu.

    NU Restaurant Berlin | eatdrinkmanwoman | Asiatische Spezialitäten in Berlin-Charlottenburg


    Ente in Thai-Malt-Whiskey-Chili-Sauce. Lecker. :essen1:

    Brauhaus Spandau war auch ganz nett.

    Biergarten in Berlin Spandau

  • Spandau nicht gleich Berlin: Wenn es aber doch etwas Zünftiges sein soll:


    Gaststätte Zur kleinen Markthalle - Restaurant mit Biergarten und historischem Ambiente in Berlin Kreuzberg

    da war ich auch neulich: Bedienung mit echter Berliner (koddriger) Schnauze. Das beste Grillhähnchen, was mir jemals begegnet ist und anscheinend immer voll... ;)


    (aber auch sehr begrenzte Speisenauswahl, als Vegetarier kann man immerhin noch Kartoffel- oder Krautsalat bekommen - Als Hauptspeisen standen m.E. nur Hähnchen und Currywurst auf der Karte.....)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Übrigends..im Film "Herr Lehmann" (Sven Regner) sass er dort oft und hat Krustenbraten gegessen...seine Eltern speissten mit ihm auch dort.


    Ort und Film sind Kult!

  • Meine aktuelle Neuentdeckung ist das Spielecafé Brettspielplatz in der Waldstraße. Wobei die Con sich natürlich regelrecht anbietet, wenn du schon zufällig an dem Wochenende vor Ort bist.


    Ansonsten ist das Brettspielgeschäft in Prenzlauer Berg eine sehr gute Adresse, wenn auch weniger zum chillen und plaudern geeignet.


    Etwas random: das Museum für Kommunikation soll nett sein. Im Computerspielmuseum bin ich mal gewesen, fand es ganz okay aber hätte für den Preis auch drauf verzichten können.

  • Hallo,

    vieles wurde schon genannt.

    Der 200er Bus hat auch eine schöne Strecke, die S42/S41 (erwähnte Ringbahn) bietet genug Material für Gesellschaftsstudien zur Promotion, der Zoo Berlin (online Karten kaufen und früh da sein) ist wirklich schön, im Osten bietet sich der Tierpark an. Spandau - mein Wohnort - hat mit der Zitadelle durchaus etwas für den Hobbyhistoriker, wobei der wahre Fan das Fort Hahneberg besucht. Südöstlich von BERlin gibt es den berühmten Indianerfriedhof inkl. steinzeitlichen Verkehrsinfrastruktur - kann man auslassen. Stasi-Museum wurde schon genannt, aber auch Berliner Unterwelten (Gesundbrunnen, Führung ca. 3 Stunden) und das Historische Museum sind toll.

    GamersHQ (Steglitz) schlägt m.E. alle anderen Läden.

    VG

    Gerrit


    PS Das Tempodrom ist eine tolle Location für ein Konzert! Sehr entspannt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog