Blood Bowl Second Season

  • Hallo.

    In den neuen Regeln gibt es nun Regeln für Zeitspiel.


    Dazu folgende Frage: Dort stehen die Bedingungen wann ein Zeitspiel stattfindet, aber nicht was die Strafe dafür ist.

    Zugverlust? Foul? Ballverlust?


    Habe das deutsche Regelbuch. Ist da bei der Übersetzung eventuell Text verloren gegangen?

  • Ich habe die neue Edition nicht, aber ich glaube es geht hier fast nur um die Miniaturen / Teams zwischen den Editionen. Das Regelbuch kannste ja einzeln kaufen. In der Praxis werden aber glaube ich gerne die Living Rules genutzt, so dass im Prinzip die Regeln beider Boxen mehr oder weniger irrelevant sind. Kommt drauf an, was du möchtest.

  • mavman Also aus Sicht eines langjährigen Blood Bowl Spielers ist das BB2020 Regelwerk das sauberste und beste, was je von GW produziert wurde.


    Erstens konnte ich keine Typos oder copy&paste Fehler finden, wie sie GW sonst immer produziert. Da gab es mal eine wirkliche Qualitätssicherung.

    Zweitens sind alle möglichen Regelunklarheiten aus früheren Editionen beseitigt worden. Da merkt man, dass sehr erfahrene Turnierspieler an der Entwicklung beteiligt waren.

    Drittens wurden für die Teams und Starspieler Schlüsselworte eingeführt, damit das Spiel im Zukunft nahtlos erweiterbar ist.

    Und viertens gefallen mir die Änderungen sehr gut, insbesondere das neue Skillsystem für den Ligabetrieb.


    Aber Norb hat völlig Recht, man bekommt das alles in dem Hardcover Regelbuch. Die neue Grundbox hat zwar ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber wenn man kein Interesse an den beiden neuen Teams hat, gibt es keinen Grund die zu kaufen.


    Norb Ich denke, das LRB hat nach 20 Jahren jetzt tatsächlich ausgedient. Die NAF (Spielerorganisation für Turniere) hat gestern die Empfehlung rausgegeben, alle zukünftigen Turniere auf Basis der 2020 Regeln zu veranstalten.

  • Für alle, die sich die Second Season (oder 'Zweite Spielzeit', wie sie etwas dämlich auf deutsch heißt) holen wollen, gibt es die hier zum Kampfpreis (74,95 - bisheriger Bestpreis war 84):
    "Brettspiel - Blood Bowl Das Fantasy-Football-Spiel Zweite SZ" günstig kaufen bei NETGAMES.de


    Und wer keine Lust hat, die Versandkosten zu zahlen, kann auch Fantasywelt auf ihre Bestprice-Garantie festnageln, so habe ich das auch gemacht. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Mich würde mal interessieren, wie es mit "Blitz Bowl" weitergeht im Hinblick auf die "Second Season" bei BB.


    Damals kamen ja recht zügig im WD neue Teamkarten.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich warte ja darauf das Blood Bowl 3 (second season) für Steam raus kommt. Selbst ohne Pandemie ist BB leider nur selten anzutreffen im offenen Raum. Da hätte ich mal lust drauf wieder online anzufangen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Mich würde mal interessieren, wie es mit "Blitz Bowl" weitergeht im Hinblick auf die "Second Season" bei BB.


    Damals kamen ja recht zügig im WD neue Teamkarten.

    O ja. Das wäre cool. Ich sammle seit Monaten alle Teams zusammen. Besonders das Black Orc Team würde ich gerne in Blitz Bowl spielen.

  • Ich habe den Thread mal überflogen - fasse kurz zusammen, ob ich alles richtig verstanden habe:


    1. alle Bücher und Karten aus der 2016 Edition sind nicht mehr aktuell. kann ich also abgeben?

    2. Teams kann ich weiter verwenden? oder haben die einen anderen Maßstab?

  • Melhilion Korrekt.


    Ich rate generell von dem Kauf von Karten für Blood Bowl ab.

    Die Karten mit den verschIedenen Spielertypen sind überflüssig, dafür hat man die Übersicht im Buch und seinen Teambogen.

    Der Karten als Anreize/Inducements benutzt eigentlich niemand. Ich kenne keine Liga und kein Turnier, in der die zugelassen wären.


    Der Charme von BB war ja immer, dass man für relativ schmales Geld spielen kann. 1x Regelbuch und ein Team kaufen und schon kann man loslegen.

  • Echt alles nicht mehr gültig? Watt für ein Quark... naja GW halt. Ich würde die Karten weiter nutzen. Warum neue Kaufen. Allerdings gebe ich Meradanis recht, in keinem Turnier je gesehen. Ligen doch schon aber online generell nicht.


    Ich finde die Karten swingy und unbalanced. Einer bekommt super gute Karten und der andere nicht und haben dann komische Regeln teilweise.


    Dass das Buch nicht mehr gültig sein soll ist quark. Ab ich nun das Onlinebuch der inoffiziellen offiziellen nehme oder das vor Second Season, fast gleich (wobei ich natürlich die Regeln der NAF benutze).




    Aber mal frage hier am Rande. Lohnt sich Blitzbowl denn für mich? Ich habe Skaven, Saurus, Khemri, Undead, Necromatic, Chaos Renegades und Chaos Proxy wenn ich will. Muss ich mir für Blitzbowl noch was extra kaufen außer das Spielfeld?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Aber mal frage hier am Rande. Lohnt sich Blitzbowl denn für mich? Ich habe Skaven, Saurus, Khemri, Undead, Necromatic, Chaos Renegades und Chaos Proxy wenn ich will. Muss ich mir für Blitzbowl noch was extra kaufen außer das Spielfeld?

    Du solltest Dir eine Box kaufen. Neben dem Spielfeld, den Regeln (die doch um Einiges abweichen) den Passmarker (nur zwei Reichweiten) sind vor allem die Errungenschaftskarten nötig.

    Ich würde zur zweiten Season greifen, da hier Kampagnenregeln implementiert sind und ein paar Sachen angepasst wurden.

    Deine Minis kannst Du aber 1:1 nutzen. Die Positionen bleiben gleich.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Interessanter weise finde ich Blitz Bowl nicht bei GW sondern eher bei Thalia.... what the.... ^^ aber gut werde ich mal probieren Danke!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich würde zur zweiten Season greifen, da hier Kampagnenregeln implementiert sind und ein paar Sachen angepasst wurden.

    Unbedingt! Weil hier auch mehr Karten für die Teams drin sind. Da fehlen bei der ersten Edition doch schon einige.


    Stand das nicht irgendwo hier?

    Nein. Wäre auch, wie von dir festgestellt, falsch.

    Teams sind alle voll kompatibel.

  • Ich finde es nur schade, dass da für Blitz Bowl bislang nach der S2 nicht weiter gekommen ist.


    Nach S1 war ja zumindest im WD die Karten für die Dunkelelfen drinnen....hatte jetzt auf die Oger gehofft.


    Mal sehen, wie es da "weitergeht"...insbesondere ob die neuen BB-Teams auch für Blitzbowl kommen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Puh - ok klasse. Danke dir. Hatte schon bischen Bammel. Na dann ist es für mich im Prinzip nur ein Upgrade. Ich werde mir wohl dennoch die Starterbox holen.

  • Interessanter weise finde ich Blitz Bowl nicht bei GW sondern eher bei Thalia.... what the.... ^^ aber gut werde ich mal probieren Danke!

    GW hat einen Deal mit einer US-Kette Barnes & Nobles und der Mayerschen Buchhandlung. Exklusive Titel (u.a. Blitzbowl) sind nur dort zu kriegen. Mayersche ist zwischenzeitlich mit Thalia fusioniert. In nem Warhammer Shop wird man diese Boxen nicht kriegen.

    Puh - ok klasse. Danke dir. Hatte schon bischen Bammel. Na dann ist es für mich im Prinzip nur ein Upgrade. Ich werde mir wohl dennoch die Starterbox holen.

    Aber bitte daran denken, dass es zwei verschieden Spiele sind, die nicht unbedingt gut parallel gespielt werden:

    • Die Würfel sind zwar identisch, aber die Ergebnisse nicht.
    • Bei BloodB hat jeder Feldspieler einen Zug bis zum Turnover oder bis alle durch sind. Bei BlitzB hat man mit seinen 6+ Spielern genau 3 Aktionen. Die kann man auch mit einem Feldspieler machen.

    Bei mir wurde Blood Bowl mehr oder weniger durch Blitzbowl ersetzt da ich weniger Figuren anmalen möchte und eine kürzere Spiekdauer bevorzuge. Aber bei einem Freund der Blood Bowl intensiv auf dem Rechner gespielt hat, ist das total geflopt.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Interessanter weise finde ich Blitz Bowl nicht bei GW sondern eher bei Thalia.... what the.... ^^ aber gut werde ich mal probieren Danke!

    GW hat einen Deal mit einer US-Kette Barnes & Nobles und der Mayerschen Buchhandlung. Exklusive Titel (u.a. Blitzbowl) sind nur dort zu kriegen. Mayersche ist zwischenzeitlich mit Thalia fusioniert. In nem Warhammer Shop wird man diese Boxen nicht kriegen.

    Puh - ok klasse. Danke dir. Hatte schon bischen Bammel. Na dann ist es für mich im Prinzip nur ein Upgrade. Ich werde mir wohl dennoch die Starterbox holen.

    Aber bitte daran denken, dass es zwei verschieden Spiele sind, die nicht unbedingt gut parallel gespielt werden:

    • Die Würfel sind zwar identisch, aber die Ergebnisse nicht.
    • Bei BloodB hat jeder Feldspieler einen Zug bis zum Turnover oder bis alle durch sind. Bei BlitzB hat man mit seinen 6+ Spielern genau 3 Aktionen. Die kann man auch mit einem Feldspieler machen.

    Bei mir wurde Blood Bowl mehr oder weniger durch Blitzbowl ersetzt da ich weniger Figuren anmalen möchte und eine kürzere Spiekdauer bevorzuge. Aber bei einem Freund der Blood Bowl intensiv auf dem Rechner gespielt hat, ist das total geflopt.

    Ich spiele (derzeit) nur Blood Bowl. Bei mir gehts um nen Wechsel zur 2.nd Season.

  • Ich bin auch komplett zu Blitz Bowl rüber. Die wesentlich kürzere Spieldauer ist ein echter Gewinn. Ich verkaufe übrigens gerade das neue Blood Bowl Regelwerk auf dem Marktplatz. Ich brauchte nur die Miniaturen.

  • Moin,

    Ich habe eine Frage zu Bitz Bowl 2. Edition , darf ich meine Rennen Aktion angrenzend zu einem Gegner beenden? Das ich nicht an ihnen vorbeilaufen kann ist klar , aber zählt der letzte Schritt zum Gegner auch schon als angrenzend?

  • Zitat von mavman

    Ist jetzt Season 2 Blitz Bowl deutlich anders als Season 1?



    Nicht wirklich. Es sind wesentlich mehr Teamkarten drin und einige wenige Player-Sats wurden angepasst. Das Werfen wurde verändert (Man kann nun nicht mehr auf leere Felder werfen). Und es sind Liga-Regeln mit drin, allerdings auf Coachebene und nicht mit einem Team. Dazu wurden einige Herausforderungen geändert/hinzugefügt und man kann Ballkarten mit rein nehmen, dann verhält sich der Ball auch noch anders. Gespielt habe ich das noch nicht, da wir unsere Season 1 Liga noch nicht zu Ende gespielt haben.

  • Moin,

    Ich habe eine Frage zu Bitz Bowl 2. Edition , darf ich meine Rennen Aktion angrenzend zu einem Gegner beenden? Das ich nicht an ihnen vorbeilaufen kann ist klar , aber zählt der letzte Schritt zum Gegner auch schon als angrenzend?

    Nein, rennen darfst Du nur auf freien Feldern. Dafür musst Du decken/ausweichen. Also vorbei laufen wären mal eben alle 3 Aktionen.

  • Das ist der Blood Bowl Thread und NICHT der Blitz Bowl Thread. Bitte dafür eigenen Thread bei Schnäppchen erstellen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Konnte jetzt jemand schon Erfahrungen sammeln ob sich die neue Version der Regeln jetzt so viel anders spielt?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • carlosspicyweener Unsere Liga hat bisher zwei Turniere nach BB2020 gespielt.


    Also für Kenner des LRB oder der 2016er Edition ist der Umstieg sehr leicht. Die wichtigsten Änderungen:

    1. Mehrere RE-Rolls pro Zug sind jetzt erlaubt. Die Grundregel, dass jeder Wurf nur 1x wiederholt werden kann, gilt weiterhin.
    2. Das Passpiel hat sich geändert. Gut Passen können jetzt nur noch die Werfer.
    3. Die Anstoßtabelle ist nun fairer.
    4. Starspieler sind besser und günstiger geworden. Für Turniere werden die wohl das neue Meta. Oder man verbietet sie.

    Wie immer ist die eigentliche Stärke von BB das Ligaspiel. Wegen Covid hatten wir jetzt lange Pause, aber Ende September soll es wieder losgehen.


    Ich denke, die neuen Ligaregeln und das neue Skillsystem sind richtig gut.

    Wer möchte, kann jetzt schon für 3SSP den ersten Skill bekommen, dafür ist der aber zufällig. Oder 6SSP für einen normal gewählten Skill. Für 12 SSP darf der Skill dann aus einer Kategorie sein, die man sonst nicht wählen darf.


    Das Redrafting am Ende der Saison sorgt dafür, dass man nur ein paar seiner Spieler behalten kann und der Rest mit Rookies ausgefüllt wird. Damit fallen alle Teams auf ca 1200TV ab.
    Bekanntlich ist BB im Bereich TV1100 bis TV1600 am spaßigsten. Die neuen Ligaregeln halten also alle Teams immer etwa im diesem Entwicklungsfenster.

  • Also doch das neue Regelbuch und ein paar neue Teams besorgen? Eigentlich brauch ich keine mehr, aber wenn man sich eh schon neues Material kauft... :whistling::whistling::whistling:  :lachwein::lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Neue Teams nicht. Vllt die Kartenpacks damit man nicht immer in der Tabelle gucken muss.


    Neues Regelbuch ja. Die Änderungen sind nicht viele aber ein paar doch große wie z.B. mehrmals einen Teamroll ansetzen nach dem anderen (wenn ich das noch so recht weis).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Neue Teams nicht. Vllt die Kartenpacks damit man nicht immer in der Tabelle gucken muss.

    Weiß ich schon, aber ich hab ein paar die ich gerne noch hätte, bei denen ich mich aber momentan noch zurückhalte...

    ...aber wenn ich ja dann eh das Regelbuch kaufe, könnte ich bei der Gelegenheit ja doch schwach werden... :saint:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki