Blood Bowl Second Season

  • Hiho,


    sieht so aus, als wenn Games Workshop eine neue Edition von Blood Bowl heraus bringt!

    https://www.warhammer-communit…-bowl-new-season-sighted/



    Wobei (mir) noch nicht so ganz klar ist, ob es sich wirklich um eine komplett neue Edition handelt oder ob es sich mehr oder weniger (nur) um ein bisschen Streamlining, Errata und ein paar neue Teams handelt.


    Ich überlege aufgrund der ersten Blitz Bowl Runden aktuell, auch einmal Blood Bowl auszuprobieren. Dabei stelle ich mir nun die Frage, ob ich auf die Second Season warten sollte oder ob die 2016 Edition ausreichend ist bzw ob die Second Season nur marginale Änderungen hat.


    Hat sich schon jemand mit der neuen Season auseinander gesetzt und sich vielleicht schon einen Meinung gebildet? :)


    Im folgenden noch ein paar weitere Videos, die sich mit der neuen Season auseinander setzen. Da ich aber bisher Blood Bowl weder kenne noch die 2016 Edition gespielt habe, sind die Eindrücke nicht ganz so einfach einzuordnen...




  • Von dem was ich bisher so mitbekommen habe sind das nur kleine Regeländerungen. Nichts weltbewegendes.


    Das "aufregendste" is, dass man für einen Pass jetzt einen eigenen Wert bekommt und nicht mehr auf Agility würfelt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das bedeutet aber auch, dass die alten Player Cards alle nicht mehr brauchbar sind, da der neue Wert fehlt.


    Mich würde das aufregen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich kenn das bei GW auch (Bei mir war aber nach 40K 3rd Ed. endgültig Schluss), aber bei Blood Bowl war sehr lange unter Living Rules alles gut.


    Ich finde die Regeländerung eigentlich gut, aber man sollte Leute schon davor warnen auf den Zug aufzuspringen. Hier sind ja viele Leute unterwegs, die alles komplett haben wollen.
    Man muss sich auch fragen, ob man überhaupt von LRB abweichen möchte. Das hat jahrelang wunderbar funktioniert.
    Die neuen Teams kann man super mitnehmen. Spielbretter für 32mm bekommt man von Drittanbietern und was braucht man dann noch?
    Das was GW hier anbietet (Ich meine jetzt die Playerkarten, die Special Plays und die zusätzlichen Maps) ist doch eigentlich alles größtenteils Zinnober, der dem Spielspaß von Blood Bowl gar nicht unbedingt ausmacht, oder?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Rudy242 LRB?


    Ich persönlich würde ausschließlich Casual spielen wollen. D.h. ein Basisspiel und vielleicht noch zwei, drei Teams.


    Macht es da Sinn, auf die neue Season zu warten? Oder 'reicht' die 2016er dafür vollkommen und auf Dauer aus?

  • Wenn Du die 2016 deutlich billiger kriegst, dann würde ich die nehmen.
    2016 ist ja zu 99% auch Living Rule Book soweit ich weiß.

    Das ist solide. Ist ja immer noch nahezu gleich zu der 3rd Edition von 1994!


    Ich denke da wird geändert, damit was Neues gekauft wird.
    Ich denke aber das Einzige was Sinn macht, sind Teams.
    Und dann noch eventuell ein paar Star Player von Forge World (Wobei ich mal ganz kurz davor Stand die Chaos Cheerleader zu bestellen :secret:).


    Wenn man aber derzeit keine Grundbox hat, dann könnte man sich auch die Neue holen, bzw. man macht das vom Preis oder der Präferenz der Modelle abhängig.
    Die Menschen der Season 2 sollen übrigens schwerer anzumalen sein. Ist vielleicht auch ein Argument.


    Wenn Du Blitzbowl Season 1 hast, dann würde ich aber zu Blood Bowl 2016 raten, denn dann hast Du 18 Menschen und 18 Orks. Da kann mann dann mal größere Teams spielen (Mehr Startgeld) und dabei Starplayer proxen. Würde eingeschränkt auch mit Blood Bowl Season 2 klappen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Wenn Blood Bowl 2 mit den Regeln die Dynamik und das Pass-Spiel fördert, steige ich u.U. um - Die Minis sind ja eh weiter im Verkauf, es wird ja jetzt keine neuen Dunkelelfen etc. geben.


    Macht es das Spiel aber nur komplizierter und aufgeblähter, dann bleibe ich bei der 2016er.


    Ist eh nur n Regelbuch - Hätte dann beide zuhause und kann mir die Regeln, nach denen ich spielen will, aussuchen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 2016 ist die aktuelle Version pre-Second Season

    LRB ist das Living Rule Book, sprich die fortlaufende Weiterentwicklung von Blood Bowl und das was zwischen der 3rd Edition (wenn ich mich nicht täusche) bis zur Ausgabe von 2016 das Spiel und die Community bei der Stange gehalten hat.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Um das klar zu kriegen, was genau meint IHR mit BB Season 1 und BB 2016?


    Das hier ist die 2016er, richtig?

    Ja, siehst du richtig 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wenn Blood Bowl 2 mit den Regeln die Dynamik und das Pass-Spiel fördert, steige ich u.U. um - Die Minis sind ja eh weiter im Verkauf, es wird ja jetzt keine neuen Dunkelelfen etc. geben.


    Macht es das Spiel aber nur komplizierter und aufgeblähter, dann bleibe ich bei der 2016er.

    Das mit der Dynamik ist ja die Sache. Der große Wurf bei BB war, als man von 2nd auf 3rd die ganzen verschiedenen Werte über Bord geworfen hat (Siehe Bild):

    DAS hat das Spiel viel dynamischer gemacht, da weniger nachgeschaut werden musste.

    Jetzt geht man wieder einen Schritt zurück.:tap2:

    Ob jetzt mehr gepasst wird, wage ich auch mal zu bezweifeln, da die ehemalige Agility Monster wohl beim Passen generft werden.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • 3rd Edition von 1994 For The Win (FTW) !

  • Also BB 2016 (=Season 1) entspricht im Großen und Ganzen dem Living Rulebook (LRB) 6, auch bekannt als Competition Rulebook (CRB). Das Living Rulebook war für die ca 15 Jahre, in denen GW das Spiel nicht mehr unterstützt hat, ein konstantes Regelwerk. Auch das BloodBowl 2 Videospiel basiert auf den Regeln des CRB.


    BB2020 wird schon ein paar mehr Änderungen haben, als es die alten BB-Hasen gewohnt sind:

    • Zusätzliches Attribut Passen, um die Rolle des Werfers zu stärken und gleichzeitig das Werfen für alle Nicht-Werfer schwieriger zu machen.
    • Ganz neues System für das aufleveln der Spieler.
    • Balance Anpassungen der einzelnen Teams.
    • Skills geändert, teilweise zusammengelegt und neue dazugekommen.
    • 2 komplett neue Teams (Imperial Nobility und Black Orcs) in der Grundbox.
    • Viel weniger Starspieler, die dafür aber für deutlich mehr Teams spielen und im Allgemeinen auch durch Preissenkungen und Sonderfähigkeiten attraktiver wurden.
    • Jeder Spieler kann über am Boden liegende Gegnet springen (natürlich mit AG Wurf)
    • Neue Anstoßtabelle, neues Ligasystem.

    Allerdings wurde das grundlegende Spiel im Prinzip nicht verändert, jeder wird sich in der neuen Edition zurecht finden, wenn er BB bereits kennt.


    Ich würde jetzt nicht mehr mit BB2016 anfangen, insbesondere weil das BB2016 Regelbuch in der Grundbox nur die Grundregeln erklärt und durch zusätzliche Bücher erst komplett wird.

    Das BB2020 Regelbuch hat hingehen alles in einem Buch von Beginn an. Außerdem erscheint 2021 das Videospiel BloodBowl 3, welches ebenfalls auf den neuen Regeln basieren wird.


    Wer jetzt an BB interessiert ist, sollte einfach das LRB6 ausdrucken und loslegen.

    LRB6.pdf

    Spielfelder, Würfel und Teams gibt es von GW nämlich auch einzeln. Oder einfach die Würfel aus Blitz Bowl verwenden. Wenn es gefällt, würde ich dann mit 2020 einsteigen.

  • Ich glaube nicht dran - Regeln und Grafiken sind im FFG-Besitz...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Irgendwie gefällt mir ja die Grafik der 2016er Version viel viel besser! Aber da ich noch nix von BB habe, macht es wahrscheinlich keinen Sinn, jetzt noch den alten Kram zu kaufen?! :/

    Also ich finde das neue Design auch etwas "over the top"....gerade diese Federbüschel....am besten gefallen mir noch die Untoten.



    Bin aber eh zu Blitz Bowl gewechselt.....lese aber noch den blood bowl Almanach und die Magazine, wegen dem Background.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Also ich finde das neue Design auch etwas "over the top"....gerade diese Federbüschel....am besten gefallen mir noch die Untoten.



    Bin aber eh zu Blitz Bowl gewechselt.....lese aber noch den blood bowl Almanach und die Magazine, wegen dem Background.


    Geht mir genauso. Bin komplett zu Blitz Bowl gewechselt. Aber der ganze Kram interessiert mich noch. Freu mich auf die Bücher (hoffentlich auch auf Deutsch). Mir gefällt das neue Design sensationell gut. So unterschiedlich kann das sein.

  • Irgendwie gefällt mir ja die Grafik der 2016er Version viel viel besser! Aber da ich noch nix von BB habe, macht es wahrscheinlich keinen Sinn, jetzt noch den alten Kram zu kaufen?! :/

    Was meinst Du mit Grafik? Die Minis / die Teams?


    Du kannst natürlich die 2016er kaufen und das Regelbuch. Das „drumherum“ (Einwurfschablone, Abprallschablone, Würfel, Wurfmass, Spielfeld + Trainersheet) sind soweit ich das von den Bildern her sehe gleich...Das Reeglbuch bekommt man wohl anscheinend auch separat...Miniaturtechnisch ist das ganze sowieso mixbar wie Du willst. Die werden nun sicher keine neuen Lizards, Elfen uswusw rausbringen...die bestehen Minitechnisch weiterhin


    Obwohl (ich glaube ich) weiterhin einfach die einfachere 2016er Version spielen werde - Muss aber nach erscheinen noch mal genau die Regeln vergleichen...


    Die Box hole ich mir wohl nicht - Die Teams finde ich einfach nicht gut :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich werd mir vielleicht ein Regelbuch zulegen, bleibe aber auf jeden Fall beim alten Material. Das wird sich ja nicht wirklich unterscheiden. Klar die Minis sehen etwas besser aus, aber das war's schon.


    Es gibt genügend Spieler die ihre alten Figuren mit den neuen Regeln verwenden und die haben nen anderen Maßstab...also wie man sieht ändert sich da nich viel über die Jahre. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich werd mir vielleicht ein Regelbuch zulegen, bleibe aber auf jeden Fall beim alten Material. Das wird sich ja nicht wirklich unterscheiden. Klar die Minis sehen etwas besser aus, aber das war's schon.


    Es gibt genügend Spieler die ihre alten Figuren mit den neuen Regeln verwenden und die haben nen anderen Maßstab...also wie man sieht ändert sich da nich viel über die Jahre. :)

    Gab es da nicht ein paar neue Stats? IIRC zeigen die 'neuen' Karten einen Stat mehr. Das würde dann aber ja doch bedeuten, dass man sich entweder die neue Box holen müsste oder Kartenpacks (falls es die geben wird) oder selbst basteln, oder?

  • Kartenpacks hast Du eh nur für die beiden Startteams...für die anderen musst Du die (sehr teuer) nachkaufen...wenn es die überhaupt irgendwann einmal geben wird. Ich glaube nicht, dass die Kartenpacks der 2016er Edition zu dem Preis wirklich erfolgreich waren.


    Von daher spielt man (außer am Anfang vielleicht) zumeist eh ohne Karten...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gab es da nicht ein paar neue Stats? IIRC zeigen die 'neuen' Karten einen Stat mehr. Das würde dann aber ja doch bedeuten, dass man sich entweder die neue Box holen müsste oder Kartenpacks (falls es die geben wird) oder selbst basteln, oder?

    ...und die stehen alle im Regelbuch.


    So lange du die 2016er oder die aktuelle Box hast (für die Schablonen und die mounted boards) kannst du nehmen was du willst. Brauchst halt nur die Regeln aus der Edition mit der du spielen willst, aber die werden kommen. Siehe Season 1, da gab's die Season-Hefte (name missing) oder dann später den dicken Almanach.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bin gespannt auf den Preis - ggf. lohnt sich die neue Box schon allein wegen der beiden Starspieler, dem Oger und dem Troll. Außerdem sind die Schiedsrichter tendenziell auch nice to have.


    Wie so oft bei den GW-Sachen, geht es viel mehr um die Figuren, als um den Rest ;) Wenn man die Figuren mag top, wenn nicht verpasst man vermutlich nichts.

  • Ich werd mir vielleicht ein Regelbuch zulegen, bleibe aber auf jeden Fall beim alten Material. Das wird sich ja nicht wirklich unterscheiden. Klar die Minis sehen etwas besser aus, aber das war's schon.


    Es gibt genügend Spieler die ihre alten Figuren mit den neuen Regeln verwenden und die haben nen anderen Maßstab...also wie man sieht ändert sich da nich viel über die Jahre. :)

    Gab es da nicht ein paar neue Stats? IIRC zeigen die 'neuen' Karten einen Stat mehr. Das würde dann aber ja doch bedeuten, dass man sich entweder die neue Box holen müsste oder Kartenpacks (falls es die geben wird) oder selbst basteln, oder?

    Da steht was zu in den News:


    Next week also sees a number of teams repackaged for the new edition. These boxes will contain the second season rules for the team – the perfect way to kick off the latest edition of Blood Bowl.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • In den Teamboxen sind so läppische Schmierzettel drin, die kurz das Team beschreiben. Als Brettspieler war ich erstmal extrem erstaunt, mit was für nüchternen Fetzen sich Tabletopper zufriedengeben :D Ich war bis dato eher FFG-like schicke Übersichtsheets mit Artwork gewohnt...


    Bei GW sieht das ganze dann so aus - Jetzt noch auf Recyclepapier drucken und es passt richtig gut in eine Teamsitzung meiner Behörde als Statistikpapier :D :


    Und da ist ab der neuen Version halt eine Spalte mehr it einem zusätzlichen Stat...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • In der 1992 stand das wenigstesn alles im Regelheft :)

  • Steht es bei der Version ja auch...


    Aber das sind die von Alfgard angesprochenen nun bald veränderten Zettel...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Kartenpacks hast Du eh nur für die beiden Startteams...für die anderen musst Du die (sehr teuer) nachkaufen...wenn es die überhaupt irgendwann einmal geben wird. Ich glaube nicht, dass die Kartenpacks der 2016er Edition zu dem Preis wirklich erfolgreich waren.


    Von daher spielt man (außer am Anfang vielleicht) zumeist eh ohne Karten...

    Laut irgendeinem Bloodbowl-Insider, dessen Artikel ich vor ein paar Jahren mal gelesen habe, waren die Kartenpacks wohl nie wirklich geplant. GW war offenbar extrem überrascht, dass die Karten für andere Teams überhaupt nachgefragt wurden und hat sie deshalb nachträglich doch noch aufgelegt, aber nur in kleinen Mengen.

    Die Rationale war, dass bei den Bloodbowl-Spielern ausser Anfängern und sehr unregelmässig spielenden Spielern sowieso keiner die Karten nutzt. Begründung: Es sind ohnehin nicht besonders viele Werte, weshalb man sie nach den ersten paar Werten eh auswendig kann. Darüberhinaus stehen die Werte im Regelbuch und im Team-Roster, und beim Liga-Spiel sind die Karten und ihre Informationen nach ein paar Spielen überholt und bringen auch nichts mehr.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Stimmt ja auch alles - nur der geneigte Brettspieler, der einfach mal so ein bisschen zocken will, für den sind die echt schick - aber dafür auch Ultra teuer...


    ... hab für die 2016er ja Fanmade Karten - die hatten zwar halbwegs Hässliche Rendermonster, waren aber ansonsten echt top... sind nur aus dem Netz verschwunden (wahrscheinlich nach Aufforderung durch GW) - wollte die immer mal drucken lassen / selbst drucken und in Sleeves packen. Karten der Fähigkeiten gab es auch, sogar auf deutsch.


    Als Brettspieler ist man sowas halt gewohnt (und nicht so einen läppischen Fetzen 😂)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Am 21.11. wird das neue Grundspiel in die Läden kommen.

    Sunday Preview: Blood on the Pitch - Warhammer Community


    In dem Artikel ist außerdem von einem weiteren Brettspiel im BB Universum die Rede. Vielleicht wird ja der Teammanager neu aufgelegt?


    Zitat

    This week on the Warhammer Community site, we’ll be taking a closer look at the new season of Blood Bowl, including examining the updated rules and focusing on the teams inside the boxed set. We’ll also be helping you get ready for Christmas as we take a look at some of the new licensed products that are coming out, from video games and board games to merchandise. Sign up to our newsletter to make sure that you don’t miss any of the latest news.

    Da ist nur generell von einem neuen Brettspiel die Rede, nix von BB-Universum

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Scheinbar hat GW die Nachfrage an der englischen Box falsch eingeschätzt.


    Unsere Liga hat beim örtlichen FLGS 9x auf deutsch und 5x auf englisch geordert. Die deutschen Boxen sind kein Problem, aber englisch bekommt man als Laden wohl höchstens eine Box.


    Großes Lob an den Create&Play in Augsburg an dieser Stelle, der Besitzer hat uns angeboten, dass er uns deutsche Boxen bestellt und englische Regelbücher dazu und diese dann einfach vor Ort austauscht.

    :thumbsup: