• Hallo!

    Pegasus scheint sich ja mittlerweile auf deutsche Versionen/Neuauflagen erfolgreicher englischer/amerikanischer Spiele zu spezialisieren: Neben Junta im letzten Jahr, Pandemic und Im Wandel der Zeiten dieses kommt jetzt mit Kohle zu Essen schon die vierte Neuauflage.

    Wer sich bei dem Titel fragt, um was es sich dabei handelt: Es ist Brass von Martin Wallace.

    Through the Ages und Pandemic habe ich selber oft genug gespielt, Brass kenne ich leider nur oberflächlich. Lohnt sich da eine Überarbeitung? Zumindest an der Anleitung soll Pegasus ordentlich gearbeitet haben...

    Bis bald,
    Christoph

  • Die Überarbeitung kenne ich natürlich nicht ;)

    Die Anleitung von Brass wurde zwar oft kritisiert - aber ehrlich gesagt empfand ich sie jetzt nicht als so schlimm. Halt eine typische Wallace Anleitung - allerdings läßt sie diesmal keine Regellücken.

    Im spielblog ist ja eine Rezension zu Brass. Ich finde das Spiel auch richtig gut (auch die 2 Spieler Variante funktioniert hervorragend - Tipp an ode). Nico - mein regelmäßiger Spielpartner - kann Brass nicht so viel abgewinnen... ich habe aber bisher nicht verstanden warum?!?

    Ich sehe es allerdings so, daß weder das Spiel eingedeutscht werden müsste (nahezu sprachunabhängig), noch das man die Regel überarbeiten müsste. Übersetzen braucht man sie auch nicht, da sie schon multilingual ist...

    Material ist auch perfekt.

    Also keine Ahnung, was Pegasus da groß ändern möchte?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,

    Ich habe das Brass von der letzten Messe mitgenommen und habe es schon oft gespielt. Die Anleitung enthält mE nur einen einzigen kleinen Fehler und ich finde sie recht gelungen. Brass ist nunmal kein Spiel was "Straight Forward" zu erklären ist. Die Anleitung mag zwar nicht "unterhaltsam" sein, aber dafür kann man Dinge *super* darin nachschlagen! Was gerade bei den ersten Partien durchaus passieren kann.

    Das Pegasus in dieser Beziehung besonders dolle Arbeit leistet, davon bin ich auch noch nicht überzeugt. Unternehmen die mich über den Tisch ziehen merke ich mir dazu auch *sehr* lange! - Und Pegsaus ist eines dieser!

    Atti

  • Also ich finde das Original Brass auch optisch sehr stimmig und funktional. Da war beim alten Junta sicherlich mehr Potential...

    @Attila: Wieso über den Tisch gezogen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Mich wundert ja schon, dass die Pegasus-Ausgabe ein neues Cover bekommt - hätte ich nicht gedacht!

    Es stand auch noch nirgends was von Überarbeitung, daher erwarte ich eigentlich auch keine Änderungen an Plan, Karten oder Material (naja, schöneres Geld wäre eine Idee, die Plastikscheiben sind schon sehr ... funktional).

    Ich schätze mal, Pegasus hat das Spiel von Warfrog aus einem einfachen Grund lizenziert - um Geld zu verdienen! ;)

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich finde das Spiel auch richtig gut (auch die 2 Spieler Variante funktioniert hervorragend - Tipp an ode).

    Ist schon lange auf meinem Wunschzettel. Allerdings nur zu einem akzeptablen Preis. Und BRASS ist ja schon länger ausverkauft. Ich habe eigentlich drauf gewartet, dass raus kommt, ob man das Spiel auch zu zweit spielen kann und ob das Sinn hat. Muss ich nur noch meine Frau überzeugen, dass sie das Spiel auch unbedingt braucht. Aber das hat letztendlich bei FUNKENSCHLAG ja auch gefunzt...

  • Zitat

    Original von Attila

    Das Pegasus in dieser Beziehung besonders dolle Arbeit leistet, davon bin ich auch noch nicht überzeugt. Unternehmen die mich über den Tisch ziehen merke ich mir dazu auch *sehr* lange! - Und Pegsaus ist eines dieser!

    Atti

    Wieso? Was hast du denn mit Pegasus erlebt?
    Ich hab mit Pegasus noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und bin auch auf die Brass Neuauflage gespannt...es ist eigentlich ein Pflichtkauf für mich (muss ja nicht in Essen sein)

  • Zitat

    @Attila: Wieso über den Tisch gezogen?

    Ich hab' bei denen mal was bestellt und via Bankeinzug bezahlt - soweit alles super. Dann kam ein Packet und da war alles mögliche drinne, nur nicht das was ich bestellt habe. Jetzt wollte ich es auf die freundliche Art lösen und hab die angeschrieben, die haben sich ein wenig blöd angestellt, aber haben es dann eingesehen. Ich hab's zurückgeschickt und irgendwann dann auch tatsächlich das bekommen was ich haben wollte. NUr abgebucht wurde natürlich das erste Packet - was natürlich auch mehr war als das was ich bestellt hatte. Da ich es ja auf die freundliche Tour gemacht habe, ist in der Zeit wie die sich blöd angestellt haben natürklich meine Einspruchfrist angelaufen. Auf meine Nachfolgenden eMails wurde dann einfach nicht mehr reagiert.
    Wer jetzt von meinem Konto was falsches abbucht, zahlt 15 Euro. Da gibt es keine freundliche Tour mehr.

    Und Pegasus ist damit für mich gestorben. Auch wenn es jetzt nicht der Riesenbetrag war (zu klein um da wirklich was gegen unternehmen zu können), das machen die nicht nochmal mit mir!

    Wenn ich mit 'ne Frittenbude ein geschäft machen will, dann gehe ich in eine und bestelle eine grosse Pommes mit Majo.

    Atti

  • Wenn man mal vom neuen Cover absieht, ist die knappe Antwort von Atti in ihrer Präzision nicht zu überbieten.
    Das scheint tatsächlich die einzige Änderung zu sein.

    Mandras

  • Naja, das Format des Spielplans hat sich an die Standardschachtelgröße angepasst.
    Die Rückseite der einzelnen Plättchen ist nun golden umrandet, so dass man schneller sehen soll, dass das entsprechende Gebäude schon gewertet wurde.

    Wirklich wichtige Änderungen: Keine.
    (und das ist gut so)