Flügelschlag Ozeanien Erweiterung

  • Zurück zu Ozeanien: ich habe jetzt 3 Partien über Tabletopia gespielt und bin etwas zwiegespalten. Ich mag die hinzugekommene Komplexität und das Spiel bleibt trotzdem seinen Prinzipien treu. Es wirkt nicht "künstlich aufgeblasen".


    Was mich Spielmechanisch etwas zweifeln lässt, ist der Nektar. Meiner Meinung nach beeinflusst der das Spiel sehr stark und steigert dabei insgesamt den Glücksanteil. Nektar zu bekommen ist einfach sehr sehr wertvoll, so dass es bei der Nahrungsbeschaffung eigentlich immer nur darum ging, möglichst viel Nektar zu bekommen. Wenn die Würfel mal schlecht fielen, fühlte sich das oft nach einem großen Malus an. Das liegt meines Erachtens an der doppelten Belohnung, die Nektar mit sich bringt: Erstens ist es eine Wildcars-Ressource für viele Zwecke und zweitens ein wichtiger Punktemechanismus - vor allem deshalb weil man im "Nektar-Minispiel" eben nicht nur selbst punktet, sondern auch den Gegenspielern punkte verwehrt. Das "Verfallen" des Nektars am Ende einer Runde wiegt das in meinen Augen nicht auf; Flügelschlag ist ja immer ein Spiel, wo man sehr knapp kalkuliert. Egal von welcher Ressource hat man eigentlich selten sehr viel rumliegen - da Nektar zusätzlich noch Wildcard ist, findet man noch viel leichter einen Weg es vor Rundenende auszugeben.


    Ich hatte schon überlegt, ob man das Punkte-Minispiel mit dem Nektar am Ende weglassen möchte, glaube aber dass das wieder zu sehr in die Idee eingreift und der Nektar sich dann ziemlich "uninspiriert" anfühlt.


    Wie sind eure Meinungen dazu?

  • Der Nektar beeinflusst tatsächlich das Spiel am meisten, was die Erweiterung angeht.


    Ich empfinde es nicht unbedingt als störend. Den Glücksanteil erhöht es meiner Meinung nach auch nicht sprübar. Allerdings fühlt es sich dadurch insgesamt etwas anders an. Das mit der Nahrung stimmt aber so. Mittlerweile nehme ich wenn möglich immer Nektar und versuche den auch sofort zu verwerten. Durch die neunen Fähigkeiten wird jetzt auch das Vogelhaus viel öfter neu gewürfelt. Das führt einfach automatisch dazu, dass mehr Nektar ins Spiel kommt.


    Unsere Spielergebnisse waren bisher immer sehr knapp und es gab gar keinen Ausreißer eines Spielers. Die meisten Punkte werden bei uns über die gespielten Vögel i.V.m den Zielen gemacht. Bei uns machen auch die gelegten Eier meistens mehr Reingewinn, als das Nektar Punkteziel...

  • Den Glücksanteil erhöht es meiner Meinung nach auch nicht sprübar. Allerdings fühlt es sich dadurch insgesamt etwas anders an. Das mit der Nahrung stimmt aber so. Mittlerweile nehme ich wenn möglich immer Nektar und versuche den auch sofort zu verwerten. Durch die neunen Fähigkeiten wird jetzt auch das Vogelhaus viel öfter neu gewürfelt.

    Klar, das haben wir auch alle so empfunden. Und das führte eben stark dazu, dass ein (gefühlt) großer Vorteil für jemanden entstand, der eben beim Neuwürfeln gleich 2 Nektar abgreifen konnte und andere eben durch Würfelpech gar keins. Gerade mit mehr Mitspielern ist es oft schwierig mit dem Vogelhaus und einer guten Chance neu würfeln zu dürfen zu taktieren - der Nektar Effekt kommt da eben noch "oben drauf". Daher stieg für uns gefühlt schon etwas der Glücksanteil. Die neue Aktion vor dem Futter nehmen ein Futter abzugeben um neu würfeln zu können finde ich extrem teuer - gerade weil man es eben vorher tun muss. Wenn man bei diesem Wurf dann auch noch Pech hat, ist das schon ein deutlicher Dämpfer.


    Unsere Spielergebnisse waren bisher immer sehr knapp und es gab gar keinen Ausreißer eines Spielers.

    Ja, das ist bei uns auch so, war es auch bei Flügelschlag schon immer. Gerade deshalb hatten auch die (insgesamt nicht übertrieben vielen) Punkte aus dem Nektar-Mehrheitsspiel eine starke Rolle. Man entscheidet sich ja nie für Nektar und gegen Vögel, sondern bekommt die Punkte "nebenher" - wenn man wie oben ausgeführt Glück bei der Nektarbeschaffung hatte.


    Ich mag die Abwechslung, die Ozeanien mit sich bringt, bleibe aber beim Nektar weiter etwas skeptisch.

  • HCeline

    Irgendwie scheint euch das mit dem Nektarsammeln ("nebenher") leichter zu fallen als mir. Ich hatte ehrlich gesagt schon meine Mühe da auf anständige Anzahlen in den Reihen zu kommen, da es ja letztlich nicht soooo viele Vögel gibt, die Nektar oder eine beliebige Ressource benötigen und wie du selbst sagst Nektar ausgeben, um neu zu würfeln/Eier zu holen/Karten zu holen schon auch ziemlich teuer ist.


    Spielt ihr denn mit voller Kapelle oder habt ihr die Karten irgendwie reduziert? Und ihr tauscht auch Nektar nicht 2:1 und lässt ihn dann in der Mehrheitenwertung gelten?

  • Irgendwie scheint euch das mit dem Nektarsammeln ("nebenher") leichter zu fallen als mir.

    Mit "nebenher" meinte ich nicht, dass es uns leicht fiel, sondern eher, dass man nicht explizit darauf hin spielt. Das Ziel ist halt gute Vögel zu spielen und dann ergibt sich irgendwann, dass man vielleicht noch eine der Zeilen gewinnen kann.


    Ich hatte ehrlich gesagt schon meine Mühe da auf anständige Anzahlen in den Reihen zu kommen, da es ja letztlich nicht soooo viele Vögel gibt, die Nektar oder eine beliebige Ressource benötigen

    Vielleicht spielt da einer von uns beiden tatsächlich was falsch. Meiner Auffassung nach ist es so, dass man beim Ausspielen von Vögeln den Nektar 1:1 statt einer der benötigten Ressourcen ausgeben darf und nicht auf das "beliebige Ressource" Symbol angewiesen ist. Bei Vogelfähigkeiten ist das etwas anders. Habe extra eben nochmal in die Regel geschaut und glaube, dass ich das richtig interpretiere. Das ist ja auch die große Stärke von Nektar, dass man ihn eben beim Vögel spielen "frei" einsetzen kann.

    Spielt ihr denn mit voller Kapelle oder habt ihr die Karten irgendwie reduziert? Und ihr tauscht auch Nektar nicht 2:1 und lässt ihn dann in der Mehrheitenwertung gelten?

    Wir haben bisher nur Grundspiel+Ozeanien gespielt. 2:1 tausche wandern natürlich nicht nach links, sondern zurück in den Vorrat. Nektar 2:1 tauschen ist aber natürlich generell kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Vielleicht spielt da einer von uns beiden tatsächlich was falsch. Meiner Auffassung nach ist es so, dass man beim Ausspielen von Vögeln den Nektar 1:1 statt einer der benötigten Ressourcen ausgeben darf und nicht auf das "beliebige Ressource" Symbol angewiesen ist. Bei Vogelfähigkeiten ist das etwas anders. Habe extra eben nochmal in die Regel geschaut und glaube, dass ich das richtig interpretiere. Das ist ja auch die große Stärke von Nektar, dass man ihn eben beim Vögel spielen "frei" einsetzen kann.

    Wir haben bisher nur Grundspiel+Ozeanien gespielt. 2:1 tausche wandern natürlich nicht nach links, sondern zurück in den Vorrat. Nektar 2:1 tauschen ist aber natürlich generell kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Okay, also da haben wir definitiv etwas ganz unterschiedlich gespielt :S


    Ich werde später auch nochmal in die Anleitung schauen, wie erklärst du dir denn, dass

    - einerseits (deinem Verständnis nach) der Nektar als beliebige Ressource (eine Art Joker) und damit 1:1 beim Vogel ausspielen eingesetzt werden darf

    - andererseits die Anleitung (ich glaube sogar mehrfach) darauf hinweist, dass der Nektar zwar 2:1 getauscht werden darf, dieser aber dann nicht für die Mehrheitenwertung gesammelt wird. Wenn ich den Nektar aber doch als 1:1Joker einsetzen dürfte, müsste ich ja geradezu geistig umnachtet sein, ihn 2:1 zu tauschen ^^



    Edit: Kurzer Blick in die Anleitung, du scheinst recht zu haben! Das erklärt vermutlich auch, warum ich 10x hintereinander vom Automa voll eins auf die 12 bekommen habe ^^

    Wobei ich meine Interpretation ehrlich gesagt fürs Spielgefühl (dann haben ja alle die gleichen verringerten Chancen und Nektar ist beim Würfeln nicht mehr so entscheidend) gar nicht schlecht fand. Stimme dir zu, dass nach den normalen Regeln Nektar ja quasi alles andere ausblendet.

  • Spricht eigentlich was dagegen (von der Anleitung mal abgesehen, haha), nur mit den Vögeln aus der Ozeanien-Erweiterung zu spielen?

  • Spricht eigentlich was dagegen (von der Anleitung mal abgesehen, haha), nur mit den Vögeln aus der Ozeanien-Erweiterung zu spielen?

    Vielleicht das man eventuell nicht genügend Karten zur Verfügung hat, da ja jeder nach Art und Weise wie er spielt 15 bis 30 Karten braucht. Eventuell sogar mehr mit den Funktionen ziehen und abwerfen.

  • Spricht eigentlich was dagegen (von der Anleitung mal abgesehen, haha), nur mit den Vögeln aus der Ozeanien-Erweiterung zu spielen?

    Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Thread

    Zitat
     

    aus allen Erweiterungen die Karten nach Farben sortiert und in etwa dem Verhältnis der Farben entsprechend 150 Karten zufällig gezogen gut gemischt


    finde ich die beste Art wie man Flügelschlag spielen kann

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Würden mich mal Meinungen zu interessieren. Persönlich weiß ich nicht, was so den Spielspaß steigern soll, weniger Möglichkeiten zu haben und weniger Vögel ins Spiel bringen zu können.

  • Auf BGG werden zwei Vorschläge gemacht (vielleicht wurden sie hier auch schon erwähnt), die Wirkung des Nektars etwas abzuschwächen: Entweder man tauscht zwei Würfel des Grundspiels mit zwei Nektarwürfel oder jeder darf sich, wenn er/sie am Zug ist, nur einen Nektar nehmen, egal wieviel sich im Vogelhäuschen befinden. Bis jetzt haben wir nur ersteres ausprobiert - kam gut an…

  • #Flügelschag

    Kombi aus Ozeanien und Europa


    zu zweit

    50 Minuten

    104-102


    #Flügelschlag in unserer FAV-Aufbau, durch den Nektar ist der Start recht dynamisch und es geht fix voran, diese mal eine enge Partie mit knapper Differenz, im "Nachgang" mokierte meine Gattin doch nun auch "das zu viel" an Nektar, wir überlegen 2-3 "Nektar-Würfel" gegen die "Standards-Würfel" aus der Grundspiel-Box zu Tauschen...

  • Wir haben auch wieder ein paar Partien Flügelschlag gezockt. Ozeanien bleibt bei uns bewusst raus. Grundspiel und von mir aus noch Europa mit rein und es ist mehr als ausreichend.

  • Wir haben auch wieder ein paar Partien Flügelschlag gezockt. Ozeanien bleibt bei uns bewusst raus. Grundspiel und von mir aus noch Europa mit rein und es ist mehr als ausreichend.

    lustig. Wir haben aktuell auch Ozeanien wieder aussortiert... Man musste sich zu sehr auf Nektar fokussieren. Das nervte

  • Uns gefallen die Playerboards Ozeanien deutlich besser, da diese das Spiel variabel machen und man zuweilen die Möglichkeit hat, die Auslage (Futter/Vogelkarten) zu erneuern. Wir spielen daher nur noch mit Ozeanien und Europa und sind uns eher unsicher, ob sich (auch noch) Asien für uns lohnt.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Uns gefallen die Playerboards Ozeanien deutlich besser, da diese das Spiel variabel machen und man zuweilen die Möglichkeit hat, die Auslage (Futter/Vogelkarten) zu erneuern. Wir spielen daher nur noch mit Ozeanien und Europa und sind uns eher unsicher, ob sich (auch noch) Asien für uns lohnt.

    Dem kann ich nur zustimmen - insbesondere das es erst nach zwei Waldvögeln 2 Futter gibt kann spielentscheidend sein (wenn man bspw. zum Start keinen Waldvogel hat). Da ist das Ozeanien-Board ausgewogener. Auch sind die klassischen Boards sehr eierlastig, hier ist es meistens am Besten, hinten raus nur noch Eier zu legen.


    Bzgl. Asien: Hier kommen schon einige wilde Vögel ins Spiel (Push your luck). Das macht das Spiel etwas aufregender und dynamischer, aber vielleicht auch etwas zu viel.

  • Mal eine kleine Regelfrage die jetzt aber Ozeanien ausklammert. Beim Vogel Ausspielen kann man ja 2 andere Ressourcen für eine benötige Ressource nutzen/tauschen. Geht auch 4:2 tausch usw.?

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Mal eine kleine Regelfrage die jetzt aber Ozeanien ausklammert. Beim Vogel Ausspielen kann man ja 2 andere Ressourcen für eine benötige Ressource nutzen/tauschen. Geht auf 4:2 tausch usw.?

    Klar geht das - nur nicht, um Eigenschaften zu triggern.


    Macht mit uns übrigens mindestens 3, die Ozeanien aussortiert haben - allerdings auf die Nektarvögel beschränkt und wir spielen weiterhin mit den Ozeanien-Spielplänen.

    Asien ist übrigens drin.