Apple ist deswegen teurer, weil man langfristigen Support und eine sehr gute Infratsruktur bei Hard- und Software bekommt.

  • Was bei meinen letzten iPhones war es jeweils so, dass irgendwann das Ladekabel nicht mehr richtig erkannt wird, zB nur noch in einem bestimmten Winkel bzw unter Spannung wirklich lud, wobei es nie am Kabel lag (das konnte das iPad nämlich immer tadellos laden). Kurzfristig hat mal reinigen des Abschlusses geholfen, aber nicht dauerhaft. Bin jetzt auf einen „Ladeteller“ zum einfach drauflegen umgestiegen.

  • Klar, weil man sich fragt, wieso man bzgl so etwas Offensichtlichen einen Thread eröffnet.

    Ganz ehrlich, ich musste bei dem Threadtitel ebenfalls hart schmunzeln ... aber jetzt nicht speziell wegen Apple, auch wenn ich mittlerweile bekennender Samsung-Nutzer bin, sondern weil sich mir spontan die Frage stellt, welcher durchschnittliche Apple-Nutzer hat wirklich sein Smartphone mehr als die obligatorischen zwei Jahre, wo gefühlt der Trend ja sogar zum jährlichen Wechsel geht? Am besten direkt zum Verkausstart-Tag das neue Modell, sonst macht man doch was gravierend falsch ... wer schöpft da unter diesen Bedingungen den finanziellen Nutzen von langfristigen Support gegenüber den von Apple aufgerufenen Preisen tatsächlich effektiv aus ...

    Wohl wahr.

    Und wenn man bedenkt wieviel Energie und Materialaufwand in so einem Gerät drin stecken, daß dann nach kurzer Nutzungsdauer zu hochproblematischem Müll wird

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • DieKlar, weil man sich fragt, wieso man bzgl so etwas Offensichtlichen einen Thread eröffnet.

    Ganz ehrlich, ich musste bei dem Threadtitel ebenfalls hart schmunzeln ... aber jetzt nicht speziell wegen Apple, auch wenn ich mittlerweile bekennender Samsung-Nutzer bin, sondern weil sich mir spontan die Frage stellt, welcher durchschnittliche Apple-Nutzer hat wirklich sein Smartphone mehr als die obligatorischen zwei Jahre, wo gefühlt der Trend ja sogar zum jährlichen Wechsel geht? Am besten direkt zum Verkausstart-Tag das neue Modell, sonst macht man doch was gravierend falsch ... wer schöpft da unter diesen Bedingungen den finanziellen Nutzen von langfristigen Support gegenüber den von Apple aufgerufenen Preisen tatsächlich effektiv aus ...

    Die 7 Jahre beziehen sich nicht zwangsweise auf einen Nutzer. Beispielsweise kann das iPhone nach 4 Jahren verkauft werden und dann vom nächsten Nutzer weitere 3 Jahre genutzt werden.

    So gesehen ist Apple sogar günstiger als die Konkurrenz, da sehr wertstabil im Gegensatz zur Konkurrenz die oft nach kurzer Zeit einen großen Wertverlust aufweist.

    Allgemein zu den Preisen: Habe letztens ein Xioami 13 Ultra für ca. 1500€ gesehen. Wer kauft sowas bitte. Xioamis Oberfläche ist unter den Androids so ziemlich mit die schlechteste und Updates gibt es deutlich weniger als bei Apple (oder auch Samsung), nämlich meistens nur 2-3 Jahre (mein 14 Pro Max war da günstiger). Wiederverkaufswert und Weiternutzung sind somit gering.

  • Was bei meinen letzten iPhones war es jeweils so, dass irgendwann das Ladekabel nicht mehr richtig erkannt wird, zB nur noch in einem bestimmten Winkel bzw unter Spannung wirklich lud, wobei es nie am Kabel lag (das konnte das iPad nämlich immer tadellos laden). Kurzfristig hat mal reinigen des Abschlusses geholfen, aber nicht dauerhaft. Bin jetzt auf einen „Ladeteller“ zum einfach drauflegen umgestiegen.

    Wobei induktives Laden halt die Haltbarkeit des Akkus verkürzt.

    Schnelles laden mit hoher Energie ist auch nicht so gut...

    Hier wird Wärme erzeugt, die dem Akku nicht gefällt.

    Das Wärme nicht gut ist, sieht man z.B. daran, dass es bestimmt bei einigen in der Hitzewelle die Meldung gab "Ladervorgang unterbrochen bis normale Temperatur wieder erreicht" oder so ähnlich (hatte ich letztens im Auto).

    Besser immer, wenn es geht ans Kabel hängen und langsames Laden nutzen (z.B. an einen USB Port hängen).


    Mein altes MacBook Pro hat mir 10,5 Jahre gute Dienste erwiesen, mit dem original Akku. Das Ding würde am Kabel hängend immer noch funktionieren wäre aber für die heutigen Ansprüche echt langsam.....(muss das Ding mal entsorgen).

    Mal schauen wie lange mein neues MB Pro von 2021 durchhält.

    Grundsätzlich bin ich von der Apple Qualität überzeugt ohne dabei direkt ein FanBoy zu sein.

  • turbo


    Und wie bekomme ich es hin, dass das Kabel wieder „akzeptiert“ wird? Gibt es da irgendeinen Standardfehler? Das Phänomen hatten nämlich jetzt die letzten drei Geräte in identischer Form 🤔

  • Die 7 Jahre beziehen sich nicht zwangsweise auf einen Nutzer. Beispielsweise kann das iPhone nach 4 Jahren verkauft werden und dann vom nächsten Nutzer weitere 3 Jahre genutzt werden.

    So gesehen ist Apple sogar günstiger als die Konkurrenz, da sehr wertstabil im Gegensatz zur Konkurrenz die oft nach kurzer Zeit einen großen Wertverlust aufweist.

    OK, das macht ja tatsächlich in Bezug auf die Gesamtnutzungsdauer Sinn ... keine Ahnung, ob dass bei der Konkurrenz tatsächlich deutlich anders ist. Bezüglich Wertstabilität: Macht das wirklich die Mehrinvestition bei einem Apple-Gerät wett? Die Lücke zur direkten Konkurrenz ist ja da doch mitunter ziemlich deutlich ... :/

  • turbo


    Und wie bekomme ich es hin, dass das Kabel wieder „akzeptiert“ wird? Gibt es da irgendeinen Standardfehler? Das Phänomen hatten nämlich jetzt die letzten drei Geräte in identischer Form 🤔

    Bisher sind mir nur zwei Sachen dazu bekannt...

    Ladebuchse verschmutzt....Stecker steckt nicht tief genug in der Buchse. (man sollte ein "einrasten" spüren/hören)

    Und bei nicht orignalem Zubehör Kabeln sind die Stecker oftmals schlecht. (Kontakte zu kurz, wackelig usw.)

    Versuche mal Buchse richtig säubern und verschiedene Kabel probieren......

  • Ein ähnliches Problem habe ich seit ich mein Google Pixel 3XL habe, mit der USB-C Buchse.

    Dort muss ich jedes halbe Jahr mal vorsichtig mit einer Stecknadel die gesammelten Hosenfussel rausklauben, damit der Ladestecker wieder tief genug/ordentlich sitzen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • In unserer Familie (und in meinem Umfeld) werden die Android-Handys ebenfalls "weitervererbt" und kommen dabei auch auf eine gute Nutzungsdauer von 7 Jahren.

    Nicht bei jedem musste der Akku gewechselt werden.

    Wie gesagt: klassischer confirmation bias, nichts anderes.


    Zu jeder Schwierigkeit/Problem etc., das von irgend jemandem dargestellt wird, gibt es irgend jemanden, der genau das widerlegen kann, weil bei ihm so nicht aufgetreten. Egal, ob es sich um Apple/Android/Win/whatever handelt.

  • Mit Wasserdichten Handys wäre es dann vermutlich auch passé oder? Kein Feature das ich sonderlich oft nutze, aber trotzdem nett zu wissen, dass mein Handy beim nem Fall ins Wasser (warum auch immer) weiterhin funktioniert.

    Da gibt es schon eine Ausnahme für


    Akkus von Smartphones und Tablets dürfen weiterhin fest eingebaut werden
    Die Batterieverordnung der EU verlangt, dass Nutzer einen Akku tauschen können müssen. Für Smartphones und Tablets gilt das laut EU-Kommission jedoch nicht.
    www.heise.de


    Wie steht ihr zum Thema Nacktfoto-Scanner?


    Nach iMessage: Apple erweitert Nacktbildscanner auf Betriebssystem und Videos
    Künftig steht die sogenannte Kommunikationssicherheit auch in Drittanbieter-Apps, dem Foto-Picker und via AirDrop bereit. Zudem werden nun auch Videos gescannt.
    www.heise.de


    Was mich persönlich sehr stark an iOS stört ist das eigene Mailserver nur eingeschränkt genutzt werden können. iOS unterstützt Push für IMAP nicht, angeblich weil es zu viel Akkukapazität kosten würde. Wenn man dann doch Push will müsste man 3rd Party Apps nutzen, welche aber auch nur Push vortäuschen indem sie die Zugangsdaten zum Postfach auf ihren eigenen Servern hinterlegen, damit diese dann die Pushbenachrichtigung bekommen und weiterleiten. Das man hier quasi die Kontrolle über sein Postfach herausgibt wird so klar natürlich nicht kommuniziert.


    Und generell finde ich die native Mailapp sehr ausbaubar wäre um vergleichbar mit "modernen" Mailapps zu sein.


    Carplay enttäuscht mich ebenfalls, was mich da z.B. extrem nervt ist, dass man im Carplay Modus nicht gesondert den Benachrichtigungston deaktivieren kann. Da geht nur "nicht stören" aber dann gibt es generell keine Benachrichtigung. Problem ist wenn ich z.B. Hörbuch höre und irgendwer meint 20 Messages zu schicken unterbricht er ständig die Wiedergabe. Bei Android Auto konnte man explitizt während das Telefon verbunden ist die Töne deaktvieren.


    Und aktuell muss ich auch noch ständig das Telefon entsperren, obwohl in den Einstellungen eingestellt ist dass verbunden werden soll ohne explizit zu entsperren.

  • […] Am besten direkt zum Verkausstart-Tag das neue Modell, sonst macht man doch was gravierend falsch ... wer schöpft da unter diesen Bedingungen den finanziellen Nutzen von langfristigen Support gegenüber den von Apple aufgerufenen Preisen tatsächlich effektiv aus ...

    dann möchte ich mich an dieser Stelle explizit melden :) mag so ein Berufsding sein. Aber, ich komme damit nicht klar, dass ein funktionierendes Produkt einfach fallen gelassen wird. Zum Glück hatte ich mir damals einen Premium Samsung TV geholt, als ich nach 3 Jahren ein Ersatzteil habe. „Samsung hält bei Premium 4 Jahre und bei Standard 2 Jahre Ersatzteile vor“. Also, wenn das stimmt. Evtl ist weniger manchmal mehr. Habe noch nie verstanden, wieso man in einem Jahr so viele quasi gleiche Produkte auf dem Markt bringen muss. Leider hat diese Entwicklung bei Apple auch mehr und mehr als zugehalten. Aber das Ersatzteil Problem hat mich auch bei einem namenhaften kleinen Mountainbikehersteller aus der Schweiz getroffen. An meinem x-Tausend teuren Carbonmountainbike ist ein kleines Metall Teil am Umwerfer gebrochen. Für dieses gibt es keine Ersatzteile mehr. Somit kann ich das komplette Rad wegwerfen, da man nichts anderes anbauen kann. Rad ist 5 Jahre alt. Sowas stimmt mich traurig

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Und wenn man bedenkt wieviel Energie und Materialaufwand in so einem Gerät drin stecken, daß dann nach kurzer Nutzungsdauer zu hochproblematischem Müll wird…

    Ganz im Gegenteil, gebrauchte Handys/Smartphones… sind eine begehrte Rohstoffquelle.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Und wenn man bedenkt wieviel Energie und Materialaufwand in so einem Gerät drin stecken, daß dann nach kurzer Nutzungsdauer zu hochproblematischem Müll wird…

    Ganz im Gegenteil, gebrauchte Handys/Smartphones… sind eine begehrte Rohstoffquelle.

    Leider werden nur ca. 15% des Materials recycelt. Der Rest wird verbrannt oder liegt irgendwo in Asien rum.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Die 7 Jahre beziehen sich nicht zwangsweise auf einen Nutzer. Beispielsweise kann das iPhone nach 4 Jahren verkauft werden und dann vom nächsten Nutzer weitere 3 Jahre genutzt werden.

    So gesehen ist Apple sogar günstiger als die Konkurrenz, da sehr wertstabil im Gegensatz zur Konkurrenz die oft nach kurzer Zeit einen großen Wertverlust aufweist.

    OK, das macht ja tatsächlich in Bezug auf die Gesamtnutzungsdauer Sinn ... keine Ahnung, ob dass bei der Konkurrenz tatsächlich deutlich anders ist. Bezüglich Wertstabilität: Macht das wirklich die Mehrinvestition bei einem Apple-Gerät wett? Die Lücke zur direkten Konkurrenz ist ja da doch mitunter ziemlich deutlich ... :/

    Direkte Konkurrenz wäre z.B. das S23 Ultra von Samsung für um die 1000€, je nach Speicher/Farbe. Ein 200€ Android Handy ist eine ganz andere Kategorie.

  • turbo


    Danke. Es ist das Original-Kabel, dass wie gesagt das iPad problemlos lädt. Säubern hilft nicht wirklich, aber muss es noch mal mit anderen Methoden probieren…

    Manchmal ist es leider ich einfach ein Defekt. Wenn du noch Barantie hast: Support kontaktieren, ansonsten einen zertifizierten Apple Händler kontaktieren und wenn eh schon alles egal ist ein Dr. Handy Laden.

  • Ganz ehrlich, ich musste bei dem Threadtitel ebenfalls hart schmunzeln ... aber jetzt nicht speziell wegen Apple, auch wenn ich mittlerweile bekennender Samsung-Nutzer bin, sondern weil sich mir spontan die Frage stellt, welcher durchschnittliche Apple-Nutzer hat wirklich sein Smartphone mehr als die obligatorischen zwei Jahre, wo gefühlt der Trend ja sogar zum jährlichen Wechsel geht?

    Wo gibt es denn diesen "Trend", von dem so gerne gesprochen wird?
    Weder in meinem gesamten persönlichen Umfeld, noch bei den Apple-Händlern in meiner Region kann ich irgendetwas ähnliches zum Release eines neuen iPhones beobachten.
    Und ganz ehrlich, hier in der Region wäre ich nicht einmal überrascht, wenn es exakt so wäre, wie du beschreibst.. :whistling:

    Alle Apple-Nutzer, die ich persönlich kenne, schätzen vor allem anderen Haltbarkeit und die Preisstabilität.
    Ich selbst habe meinen 2008er Mac Pro erst 2017 dann wirklich ersetzt bzw. verkauft, ohne dass auch nur die leiseste Vibration sind in das Gehäuse geschlichen hätte oder auch nur ein einziges Bauteil ausgefallen wäre.
    Mein iPad Mini 3 von 2015 wird bis heute mit Updates versorgt und der Akku ist gefühlt noch keinen Deut schlechter geworden.
    In der Zeit habe ich 2,5 Android Smartphones durch, zwei davon beiden bekamen nicht einmal 3 Jahre lang Updates und ruckzuck häufte sich die Meldung "nicht mit ihrem Gerät kompatibel " im Google Store. Jetzt habe ich ein ehemaliges Topmodell refurbished gekauft und hoffe, dass das etwas länger 'frisch' bleibt.

  • Ich glaube euch ja gerne, dass Apple ganz tollen Support, tolle Ersatzteile und gute Infrastruktur hat.

    Ich glaube aber auch, dass man auch mit tollem Sport und toller Infrastruktur Mittelklasse Smartphones für den Massenmarkt hätte produzieren können. Macht Apple aber nicht. Nur Hauptsächlich Luxusklasse. Und deswegen kann ich bei der Diskussion auch nicht weiter mitreden. Mir ein Handy für über 1000€ zu kaufen empfinde ich ganz persönlich als ähnlich absurd wie ein Auto für 80.000€.

    Und dieses Handy kaufen und so lange behalten wir man irgendwo her Sicherheitsupdates bekommt oder es auseinanderfällt hab ich mit Android Handys auch immer gut hinbekommen. Diese hab ich auch jeweils 4 bis 5 Jahre benutzt. Und die vier Smartphones, welche ich bisher hatte/habe, haben in Summe noch weniger gekostet als ein aktuelles Topmodel des iPhone. Und natürlich weiß ich nicht wie viel besser das iPhone ist, aber mein aktuelles Pixel 6a ist eigentlich schon ganz vernünftig.

  • Zumal du bei Firmen wie OnePlus ja auch die Zusicherung hast mindestens zwei Android-versionen nachgeliefert zu bekommen (Xiaomi hat die One-Reihe ja leider eingestellt). Aktuell bin ich bei der dritten, das einzige was nach vier Jahren sxhwächelt ist der Akku, aber zwei Tage hält der immer noch. Und das ist ein 200-Euro-Handy.

  • Mir ein Handy für über 1000€ zu kaufen empfinde ich ganz persönlich als ähnlich absurd wie ein Auto für 80.000€.

    Man braucht keine 1000 Euro. Wie verv schon schrieb, das SE ist ab 549 Euro zu haben. Ich habe meins seit 3 Jahren (damals noch. ca 450 Euro) und bin damit mehr als zufrieden. Es hat halt ein kleineres Display, aber genau das finde ich sehr gut. Diese ständig größer werdenden Smartphones gefallen mir überhaupt nicht, die sind mir viel zu unhandlich.

  • Macht Apple aber nicht. Nur Luxusklasse.

    Naja, es gibt immerhin das SE was von der Leistung her ein 13er ist und 550€ kostet.

    stimmt. Das hatte ich nicht auf dem Zettel. Wäre zwar immer noch deutlich teurer als mein Pixel, aber es ist wohl "Mittelklasse".

    Es hat halt ein kleineres Display, aber genau das finde ich sehr gut. Diese ständig größer werdenden Smartphones gefallen mir überhaupt nicht, die sind mir viel zu unhandlich

    Und das kann ich gut nachvollziehen. Das fehlt im Android Portfolio.

  • Ich glaube euch ja gerne, dass Apple ganz tollen Support, tolle Ersatzteile und gute Infrastruktur hat.

    Ich glaube aber auch, dass man auch mit tollem Sport und toller Infrastruktur Mittelklasse Smartphones für den Massenmarkt hätte produzieren können. Macht Apple aber nicht. Nur Luxusklasse. Und deswegen kann ich bei der Diskussion auch nicht weiter mitreden. Mir ein Handy für über 1000€ zu kaufen empfinde ich ganz persönlich als ähnlich absurd wie ein Auto für 80.000€.

    Und dieses Handy kaufen und so lange behalten wir man irgendwo her Sicherheitsupdates bekommt oder es auseinanderfällt hab ich mit Android Handys auch immer gut hinbekommen. Diese hab ich auch jeweils 4 bis 5 Jahre benutzt. Und die vier Smartphones, welche ich bisher hatte/habe, haben in Summe noch weniger gekostet als ein aktuelles Topmodel des iPhone. Und natürlich weiß ich nicht wie viel besser das iPhone ist, aber mein aktuelles Pixel 6a ist eigentlich schon ganz vernünftig.

    Das iPhone SE ist quasi Mittelklasse und geht bei 549€ los

  • Klar erfüllen auch 200€ Handys die wichtigsten Funktionen im Alltag, aber mein Smartphone ist das meist genutzte technische Gerät im Alltag (ok auf Platz 2 nach dem Dienst-PC) und da darf es gerne mehr als Standard sein und etwas „Luxus“. Bei 4 Jahren Nutzung kostet ein 14 Pro Max weniger als 1€ pro Tag 🤷🏻‍♂️

  • Das aktuelle iPhone SE gibt es neu schon für 330 Euro bei anderen Händlern. Auch das Vorgänger SE von 2020 gibt es noch bei anderen Händlern für 230 Euro neu oder sogar 180 Euro gebraucht/refurbished.


    Zudem bietet Apple auch immer noch das iPhone 12 und 13 an. Das 12 ab 800 Euro bei Apple, ab 430 Euro bei anderen Händlern. Iphone 13 mini ab 800 Euro bei Apple, ab 650 Euro bei anderen Händlern. Das iPhone 13 ab 900 Euro bei Apple und ab 730 Euro bei anderen Händlern.


    Da gibt es also schon genug Auswahl zu vernünftigen Preisen in der Einstiegs- und Mittelklasse. Und alle bieten die Vorteile (und auch wenigen Nachteile) der Apple-Ökonomie.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Also, wenn man vernünftige Kabel verwendet und die Ladebuchse nicht mit Fusseln volllaufen lässt, dann ist das reguläre Aufladen eigentlich nie ein Problem... da bereitet der Mittelsteg beu USB-C teilweise mehr Probleme beim Fusselentfernen.

    Was das Kabel angeht, mit Anker-Kabeln ist man auf der sicheren und günstigen Seite. Es funktionieren nur zertifizierte Kabel an iPhones richtig. Der Grund dafür ist, dass moderne Kabel Chips verbaut haben und Stromstärken rüberjagen, die falsch gesteuert (absichtlich oder versehentlich) mächtig Schaden anrichten können.

    Zitat

    Ja, Apple ist da einfach perfekt. Und weil sie sich so selbstlos um ihre Kunden sorgen, drosseln sie mit dem Alter die Leistung der Geräte, um "den Akku zu schonen".

    Die Geräte hatten Akkus deren Health auf unter 50% gefallen war, die Geräte wurden in der Leistung gedrosselt, damit man noch alles halbwegs vernünftig nutzen konnte und gleichzeitig erfolgte der Hinweis auf den notwendigen Batterietausch.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Zumal du bei Firmen wie OnePlus ja auch die Zusicherung hast mindestens zwei Android-versionen nachgeliefert zu bekommen (Xiaomi hat die One-Reihe ja leider eingestellt). Aktuell bin ich bei der dritten, das einzige was nach vier Jahren sxhwächelt ist der Akku, aber zwei Tage hält der immer noch. Und das ist ein 200-Euro-Handy.

    Bei OnePlus hast Du eine Garantie von 3 OS-Updates. Und die Top-Modelle bekommen 4 große OS-Updates. Sicherheitspatches kommen noch etwas länger.


    Ich persönlich nutze auch ein OnePlus 8T (Baujahr 2020). Und sehe bislang auch keinen Grund, ein neues Smartphone zu kaufen. Ist noch genauso schnell wie am ersten Tag und läuft mit 120 Hz auch immer noch butterweich ohne irgendwelche Stotterer (sollte man bei knapp 3 Jahren meiner Meinung nach auch noch erwarten dürfen). Davor hatte ich ein Galaxy S8, mit dem ich ebenfalls recht zufrieden war, allerdings war es eben Samsung-typisch recht aufgebläht von der Software her. Und davor ein S6 Edge. Grundsätzlich auch ganz gut (bis auf die Sache mit der Software halt), aber mich hat das "Edge" irgendwann etwas genervt. War immer ein Krampf, das Ding hochzuheben, wenn es flach mit dem Display nach oben auf dem Tisch lag.


    Und vor dem S6 hatte ich jahrelang ein Google Nexus S. Hätte ich jetzt nicht das 8T, wäre das vermutlich bis heute das beste Smartphone, was ich je hatte. Irgendwann kamen von Google aber auch keine Sicherheitsupdates mehr, daher lief es noch einige Zeit mit einem Custom ROM, und das auch weiterhin tiptop. Ich mag es eben, wenn ein OS möglichst nackig ist. Etwas, was mich bei Samsung immer gestört hat, und glücklicherweise OnePlus mit dem 8T weitgehend bietet.


    Daher unschwer zu erraten, dass ich jahrelanger Android-Nutzer bin und auch weiterhin bleibe. Es ist jedoch nicht so, dass ich mich gegen Apple sträube. Ich nutze seit Jahren privat die Tablets von Apple, aktuell das iPad Pro. Da kommt für mich leider kein Android Tablet ran, was sicherlich auch daran liegt, weil diese gefühlt immer etwas stiefmütterlich von ihren Herstellern behandelt wurden. Das Pixel Tablet könnte das ändern, jedoch werde ich vermutlich bei Apple bleiben. Zu Hause brauche ich beim Tablet nichts anderes. Und meine Frau nutzt das iPhone 12. Ist also recht gemischt bei uns, und durch das iPad und dadurch, dass ich meiner Frau bei schwerwiegenderen Problemen mal unter die Arme greife, kenne ich mich mit iOS auch recht passabel aus, würde ich behaupten.


    Daher ist dieses Apple vs. Google-Ding für mich völlig unnötig. Mir persönlich sagt das offenere Design von Google deutlich mehr zu. Außerdem arbeite ich gerne mit Custom Apps. Da gibt Google dem Nutzer schon von Haus aus deutlich mehr Möglichkeiten, das Smartphone zu personalisieren und den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Ansonsten unterscheiden sich die beiden OS von der Funktionalität her eh kaum noch. In Sachen Bedienbarkeit genauso. Auch wenn ich Sachen wie den individualisierbaren Lock Screen, Always on Display, mehrere Desktops, das umfangreichere Benachrichtigungsfenster (die Leiste oben), und die besser integrierten Widgets nicht mehr missen möchte und mich gefühlt doch etwas schneller zum Ziel oder zur gewünschten Info kommen lassen. Bei Apple wirkt dagegen durch das seit jeher gepredigte Corporate Design alles "wie aus einem Guss". Etwas, was bei Google erst seit wenigen Jahren gefordert und gefördert wird. Grundsätzlich ist Apple da einfach ein schönes Gesamtpaket.


    Für mich gibt es daher bei iOS/Android kein besser oder schlechter.

  • OnePlus als Marke von BBK wir allerdings nicht mehr im deutschen/europ. Markt verkauft wegen Patentverstößen. Ebenso auch alle anderen Marken von BBK. BBK hat insgesamt die Preise massiv hochgefahren und dern Service abgesenkt... halt die übliche Taktik vieler chin. Firmen um in einen Markt zu gelangen und dann später die anfänglichen Verluste auszugleichen.

    Das aktuelle Pixel-Tablet nutzt stark veraltete Technik, verlangt aber iPad-Preise, zudem findet kein Angleich der Apps auf das größere Display statt. Von daher wohl eher wieder ein Alibi-Gerät von Google. Zudem schränkt Google bei Android mit jeder neuen Version die Freiheiten weiter ein. Die Pastel-Seuche und die viel zu großen Buttons etc. sind ja bei vielen Android-Nutzern eher verhasst, lassen sich aber fast nicht ändern.

    Tatsächlich kann man bei Apple inzwischen freier die Optik und Nutzung gestalten. Man muss zwar das Handbuch etwas duchlesen, aber das liegt ja sozusagen bei und ist recht übersichtlich.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ein weiteres für mich wichtiges Kriterium: Die Verarbeitung ist viel hochwertiger und es fühlt sich einfach edel an. Habe ich bei Samsung Flaggschiffen ähnlich erlebt, aber nicht auf dem gleichen Level. Gerade das S23 Ultra finde ich auch sehr hässlich und kantig im Vergleich zum 14 Pro.

  • Wo hier gerade soviel Android- und iOS-Kompetenz versammelt ist, würde ich mich gerne mal mit einer konkreten Frage einklinken. Sollte das ausserhalb des Thread-Themas sein, kann meine Frage aber auch gerne ausgelagert werden. :)


    Aus gegebenem Anlass stellt sich mir die Frage, ob der Wifi-Hotspot bei Apple stabiler und zuverlässiger funktioniert als bei Android? Hat hier vielleicht jemand konkrete, belastbare Erfahrungen?

    Ich nutze momentan ein Android-Handy (Asus ROG Phone 3), mit dem ich eigentlich nach wie vor sehr zufrieden bin. Gleiches gilt für sein Feature-Set. Ich arbeite aber viel mobil und bin auf den Hotspot angewiesen, und mir ist er heute zum dritten Mal ausgestiegen (Verbindung ja, Internet am Handy ja, Internet am Laptop nein). 45 Minuten Ärger später ging's dann irgendwie wieder. Das Vorgänger-Handy, ein Sony, hatte gelegentlich ähnliche Ausfälle, es ist also kein Asus-Problem. Es passiert nicht häufig, aber jedes Mal ist einmal zuviel.

    Ist Apple hier wesentlich besser? Oder nimmt sich das nichts?

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich verbinde mein altes Zweitgerät, welches keine SIM-Karte hat, ca. 3-4 mal im Monat über den persönlichen Hotspot mit meinem iPhone, wenn ich mal kein WLAN zur Verfügung habe. Bisher hatte ich damit noch nie einen Ausfall.

  • Aus gegebenem Anlass stellt sich mir die Frage, ob der Wifi-Hotspot bei Apple stabiler und zuverlässiger funktioniert als bei Android? Hat hier vielleicht jemand konkrete, belastbare Erfahrungen?

    Ich kann keinen Vergleich ziehen, kann aber sagen das alles perfekt funktioniert - keine Abbrüche o.ä.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • HotSpot war bei mir bei Apple immer stabiler als bei Android und vor dem 11er hatte ich einige Android. Bei Asus könnte es ein thermisches Problem sein, weil das Modem einfach zu heiß wird für die Kühlung (Lustigerweise bei deren Routern kein Problem, da mehr Kühlkörper). Aber Android-Phones waren noch nie dafür bekannt sehr lange als Hot-Spot ohne Unterbrechungen zu funktionieren.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Die graden Zahlen sind immer die mit geringerem technischen Fortschritt, da wird alles im Detail gepflegt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das automatisch für ungerade Zahlen spricht - das 7er zum Beispiel hatte anscheinend eine kalte Lötstelle verbaut, was bei einer Vielzahl von Geräten dazu geführt hat, dass sich das Mikrofon beim Laden oder wenn es sehr heiß geworden ist verabschiedet hat und man so nicht mehr telefonieren konnte (mir so passiert); das 8er hatte die Problematik nicht mehr.


    Habe mir dadurch das 12er Mini geholt und bin echt zufrieden, auch von der Größe - ist mir bestimmt schon ein halbes Dutzend Mal auf die Straße gefallen und hat auch ohne Schutz nur ein paar kleine Macken am Gehäuse abbekommen; darüber hinaus hält der Akku echt gut ( SirAnn Woher hast du die Info mit den 80%?}.

    Ich hoffe nur, dass die Verbindung zum Ladekabel auch zukünftig hält - das ist meiner Erfahrung nach echt ein Apple-Problem…

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Meine Apple Erfahrungen sind noch etwas überschaubar, dagegen meine Android Erfahrung sehr umfangreich, was beruflich bedingt ist. Da werden besonders intensiv die Samsung Modelle in aller Couleur rauf und runter genudelt. LGs, Honeywells, Fair Phones oder Nokias spuken auch hin und wieder rum. Mein aller erstes Smartphone privat war dagegen ein Lumia von Nokia mit Windows 8.


    Ok so viel zum Background.


    Android ist ziemlich offen in der Programmierung, so dass es jedem Hersteller frei steht das Betriebssystem an sein Endgerät anzupassen. Und ich muss sagen allesamt arbeiten da schlampig, aus Unwille oder Unkenntnis. Das liegt aber nicht nur an den Herstellern, sondern auch an Google, die ballern Updates für ihren Playstore und ihr Betriebssystem im Jahrestakt raus und denen ist es egal welche Hardwareseitigen Voraussetzungen gegeben sind und welche nicht.


    Das alles hat zu Folge das die meisten Hersteller Produktpflege maximal an ihren Premium Modellen betreiben, wenn überhaupt. In den meisten Fällen hat das zur Folge, das nach 2-4 Jahren die Geräte spürbar in der Performance nachlassen und die Akkukapazität (nicht unbedingt Hardware bedingt) zurück geht.


    Mein olles Lumia dagegen hat 7 Jahre Support erfahren und funktioniert auch heute noch solide, auch Akku seitig, aber das Betriebssystem ist angekündigt und die meisten dritt Apps gibt es nicht mehr.


    Meine erste Erfahrung mit Apple war leider im Rahmen eines Todesfalls und ich hab geholfen alte Geräte wieder zugänglich zu machen und dann für die Kids wieder aufzubereiten. Es gab Support, also echte Menschen, die auch wirklich helfen konnten. Und die haben mir sogar für nen iPhone 5 geholfen. Das Gerät war damals schon seit 8 Jahren aus dem Verkehr gezogen. Dieses und ein 6er Modell ließen sich problemlos auf den zuletzt verfügbaren Stand wieder herstellen. App Zugriff war natürlich begrenzt und das neueste iOS gabs auch nicht mehr. Aber innerhalb dieses Rahmens funktionierten die Dinger immer noch top. Anfang des Jahres gab es für die auch nochmal nen Sicherheitsupdate. Das ist schon ne Bomben Produktpflege.


    Ich mach gerade das selbstexperimemt mit einem 12er iPhone und bin gespannt wie lange ich das nutzen kann.

  • Die graden Zahlen sind immer die mit geringerem technischen Fortschritt, da wird alles im Detail gepflegt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das automatisch für ungerade Zahlen spricht - das 7er zum Beispiel hatte anscheinend eine kalte Lötstelle verbaut, was bei einer Vielzahl von Geräten dazu geführt hat, dass sich das Mikrofon beim Laden oder wenn es sehr heiß geworden ist verabschiedet hat und man so nicht mehr telefonieren konnte (mir so passiert); das 8er hatte die Problematik nicht mehr.


    Habe mir dadurch das 12er Mini geholt und bin echt zufrieden, auch von der Größe - ist mir bestimmt schon ein halbes Dutzend Mal auf die Straße gefallen und hat auch ohne Schutz nur ein paar kleine Macken am Gehäuse abbekommen; darüber hinaus hält der Akku echt gut ( SirAnn Woher hast du die Info mit den 80%?}.

    Ich hoffe nur, dass die Verbindung zum Ladekabel auch zukünftig hält - das ist meiner Erfahrung nach echt ein Apple-Problem…

    War das bezogen auf die Akkukapazität??? iPhone12 mini 15h und das 13mini 17h (offizielle Herstellerangaben) -> 15/78=0,83 -> 80%. Aber ich habe das auch in vielen Tests gelesen.. einfach mal Tante google fragen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • War das bezogen auf die Akkukapazität??? iPhone12 mini 15h und das 13mini 17h (offizielle Herstellerangaben) -> 15/78=0,83 -> 80%. Aber ich habe das auch in vielen Tests gelesen.. einfach mal Tante google fragen ;)

    Ah, ok - hatte ursprünglich 80% länger gelesen… 🙈

    15/17 übrigens. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • War das bezogen auf die Akkukapazität??? iPhone12 mini 15h und das 13mini 17h (offizielle Herstellerangaben) -> 15/78=0,83 -> 80%. Aber ich habe das auch in vielen Tests gelesen.. einfach mal Tante google fragen ;)

    Ah, ok - hatte ursprünglich 80% länger gelesen… 🙈

    15/17 übrigens. ;)

    komm mir jetzt mit Zahlen. 80% länger... müsste nachschauen, was ich geschrieben habe ;) Aber wenn es 83% mit Video ist, dann ist es im Standardgebrauch gefühlt viiieeeel länger. Freunde sagen immer, dadurch, dass sie seit dem 13er mini wieder locker mit einer Akkuladung über den Tag kommen. Davor mussten sie mindestens einmal nachladen. Und auch wenn es dann unterm Stricht nur 4h Stunden mehr sind, ist das gefühlt ein größerer Unterschied, weil die meisten eh abends nachladen