1. Cooper Island
2. Die Crew
3. The Magnificent
4. Aqua Mirabilis
5. Yukon Airways
1. Cooper Island
2. Die Crew
3. The Magnificent
4. Aqua Mirabilis
5. Yukon Airways
Danke Capote für das Top Ranking
Auch immer mal eine gute Gelegenheit nochmal Revue passieren zu lassen ob man irgendwo mal ein Spiel "übersehen" hat, oder evtl zu Unrecht abgeschrieben hat, wenn es hier ein gutes Ranking erzielt.
Hier meine als Nicht DSP-Abstimmer
1.Maracaibo
2.Underwater Cities
3.Nova Luna
4.Cooper Island
5.Barrage/Wasserkaft
1. Egizia: Shifting Sands
2. Caylus 1303
3. Yukon Airways
4. Azul: Sommerpavillon
5. Babylonia
Yupp, 4 im Grunde leicht abgeänderte, alte Spiele (Babylonia zähle ich dazu) und 1 neues, das ich auch "nur" mit einer 7 von 10 bewerte.
Eines der schlechtesten Jahre in meinem Buch.
Meine Abstimmung
1. Tapestry (Feuerland Spiele)
2. Cristal Palace (Feuerland Spiele)
3. Der Kartograph (Pegasus Spiele)
4. Res Arcana (Sand Castle Games)
5. Azul - Der Sommerpavillon (Pegasus Spiele)
Ich habe dieses Jahr so wenig gespielt, da wird die Liste quasi zum Selbstläufer:
1. Wasserkraft
2. Roam
3. Crystal Palace
4. Die Crew -
5. Der Fuchs im Wald
Roam fand meine Frau so schön desdewegen.
1. Die Crew (Kosmos)
2. Res Arcana (Asmodee)
3. Maracaibo (Game's Up)
4. Cooper Island (Frosted Games)
5. Christal Palace (Feuerland Spiele)
Hier ein weiterer Zwischenstand.
Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Crystal Palace und Wasserkraft geht weiter: Gleichstand!
Dahinter hat Die Crew einen Satz nach vorne auf Platz 5 gemacht. Auch Res Arcana hat sich auf Platz 7 vorgeschoben. Und Tapestry befindet sich durch die aufmerksame QS durch Herbert nun in den Top Ten.
1. Crystal Palace (62)
1. Wasserkraft (62)
3. Cooper Island (37)
4. Maracaibo (30)
5. Die Crew (24)
6. Paladine des Westfrankenreichs (22)
7. Res Arcana (17)
7. Underwater Cities (17)
9. Tapestry (14)
10. On Mars (13)
10. Era of Tribes (13)
12. Yukon Airways (12)
13. My City (11)
14. Kitchen Rush (10)
14. Ecos - Der erste Kontinent (10)
16. Glen More II (8)
16. Watergate (8)
18. Marco Polo II (7)
18. Der Kartograph (7)
20. Dinosaur Island (6)
21. Nevada City (5)
21. Faultier (5)
21. Rallyman: GT (5)
21. Undaunted Normandy (5)
21. Zirkadianer - 1. Licht (5)
21. Egizia: Shifting Sands (5)
27. Vindication (4)
27. Ragusa (4)
27. Black Angel (4)
27. Nine Tiles Panic (4)
27. Minecraft (4)
27. Tank Duel (4)
27. La Stanza (4)
27. The Magnificent (4)
27. Caylus 1303 (4)
27. Roam (4)
37. The Grand Trunk Journey (3)
37. TEAM3 (3)
37. Rune Stones (3)
37. Tippi Toppi (3)
37. Similo (3)
37. Terramara (3)
37. Trails of Tucana (3)
37. Nova Luna (3)
37. Der Fuchs im Wald (3)
37. Azul: Sommerpavillon (3)
47. Ozeane (2)
47. Lewis & Clark: Neuedition 2020 (2)
47. Aquatica (2)
47. Chocolate Factory (2)
47. Unlock: Timeless Adventures (2)
47. Undaunted North Africa (2)
47. Trismegistus - Der Stein der Weisen (2)
47. Aqua Mirabilis (2)
55. Man muss auch gönnen können (1)
55. Treelings (1)
55. Electropolis (1)
55. Amul (1)
55. Europe Divided (1)
55. Cosmic Encounter Duel (1)
55. Babylonia (1)
1. Crystal Palace
2. Yukon Airways
3. Aqua Mirabilis
4. Tang Garden
5. Azul Sommerpavillion
PS : So Underwater Cities mitzählt, dieses bitte auf Platz 2 einfügen.
1. Trails of Tucana
2. Maracaibo
3. Azul Der Sommerpavillon
4. Paladine des Westfrankenreichs
5. Amul
1. Paladine des Westfrankenreichs
2. My City
3. Maracaibo
4. Die Crew
5. Chrystal Palace
Maracaibo
Die Crew
Rune Stones
Man muss auch gönnen können
Der Kartograph
1. Maracaibo
2. Die Crew
3. Carnival of Monsters
4. Res Arcana
5. Miyabi
Zur Erinnerung: Sie haben folgende Spiele gewählt:
Familien- und Erwachsenenspiele:
1. Crystal Palace (Feuerland Spiele)
2. Der Katograph (Pegasus Spiele)
3. Die Crew (Kosmos)
4. Wasserkraft (Feuerland Spiele)
5. Trails of Tucana (Pegasus Spiele)
Kinderspiel: Similo (Horrible Guild / Heidelbär)
Beim durchsehen der Liste festgestellt, daß Watergate auch nen Platz auf meiner Liste verdient hätte, irgendwie vergessen.
1. Tapestry
2. Empires of the North
3. Marco Polo II
4. On Mars
5. Tang Garden
Mehr Spiele aus dem aktuellen Jahrgang kenne ich auch gar nicht.
1. Maracaibo (Game's Up)
2. Wasserkraft (Feuerland)
3. Watergate (Frosted Games)
4. Cooper Island (Frosted Games)
5. Crystal Palace (Feuerland)
Meine Frau:
1. Maracaibo
2. The Magnificent
3. Paladine des Westfrankenreichs
4. Cooper Island
5. Watergate
1. Die Crew
2. Marco Polo II
3. Myiabi
4. Tapestry
5. Pictures
Meine Frau
1. Crystal Palace
2. Ozeane
3. Parks
4. Man muss auch gönnen können
5. Dinosaur Island
1. Crystal Palace (Feuerland)
2. Marco Polo 2 (Hans im Glück)
3. Wasserkraft (Feuerland)
4. Cooper Island (Frosted Games)
5. Die Crew (Kosmos)
1. Crystal Palace
2. Vindication
3. Maracaibo
4. Cooper Island
5. Wasserkraft
1. Wasserkraft
2. Crystal Palace
3. Maracaibo
4. Terramara
5. Trismegistus
A (schon im Mai):
1. Underwater Cities
Ich habe dieses Jahr nicht abgestimmt, weil ich einfach situationsbedingt zu wenig gespielt habe, aber für #UnderwaterCities habe ich schon letztes Jahr gestimmt, da hatte ich die dt. Ausgabe schon im März. Ansonsten ist das immer noch ein tolles Spiel, häufiger als alles andere gespielt, was jetzt kommt :
Dieses Jahr würde es ohne Corona
wahrscheinlich so aussehen:
1. Maracaibo
2. Glen More II
3. My City
4. The Crew
5. Cooper Island
1. Caylus 1303 (Huch)
2. Decktective (Abacus)
3. Watergate (Frosted Games)
4. Der Kartograph (Pegasus)
5. Draftosaurus (Board Game Box)
So, die Abgabefrist für den Deutschen Spielepreis ist inzwischen abgelaufen.
Die Unknowns-Umfrage ist jedoch weiterhin offen...
Hier ein weiterer Zwischenstand.
Bislang haben 52 Personen an der Umfrage teilgenommen. Es wurden dabei 69 unterschiedliche Spiele genannt.
Crystal Palace hat sich etwas von Wasserkraft absetzen können.
1. Crystal Palace (93)
2. Wasserkraft (77)
3. Maracaibo (68)
4. Cooper Island (46)
5. Die Crew (45)
6. Paladine des Westfrankenreichs (32)
7. Underwater Cities (22)
8. Tapestry (21)
9. Res Arcana (19)
10. Marco Polo II (18)
10. My City (18)
12. Yukon Airways (16)
13. On Mars (15)
13. Watergate (15)
15. Der Kartograph (14)
16. Era of Tribes (13)
17. Glen More II (12)
18. Kitchen Rush (11)
19. Ecos - Der erste Kontinent (10)
19. Rune Stones (10)
21. Dinosaur Island (9)
21. Trails of Tucana (9)
21. Caylus 1303 (9)
24. The Magnificent (8)
24. Vindication (8)
26. Azul: Sommerpavillon (7)
26. Miyabi (7)
28. Ozeane (6)
29. Nevada City (5)
29. Faultier (5)
29. Rallyman: GT (5)
29. Undaunted Normandy (5)
29. Zirkadianer - 1. Licht (5)
29. Egizia: Shifting Sands (5)
29. Aqua Mirabilis (5)
29. Man muss auch gönnen können (5)
29. Terramara (5)
38. Ragusa (4)
38. Black Angel (4)
38. Nine Tiles Panic (4)
38. Minecraft (4)
38. Tank Duel (4)
38. La Stanza (4)
38. Roam (4)
38. Empires of the North (4)
38. Decktective (4)
47. The Grand Trunk Journey (3)
47. TEAM3 (3)
47. Tippi Toppi (3)
47. Similo (3)
47. Nova Luna (3)
47. Der Fuchs im Wald (3)
47. Tang Garden (3)
47. Carnival of Monsters (3)
47. Parks (3)
47. Trismegistus - Der Stein der Weisen (3)
57. Lewis & Clark: Neuedition 2020 (2)
57. Aquatica (2)
57. Chocolate Factory (2)
57. Unlock: Timeless Adventures (2)
57. Undaunted North Africa (2)
57. Amul (2)
63. Treelings (1)
63. Electropolis (1)
63. Europe Divided (1)
63. Cosmic Encounter Duel (1)
63. Babylonia (1)
63. Pictures (1)
63. Draftosaurus (1)
- Glen More 2
- Ozeane
- Cthulhu: Death May Die
- Kitchen Rush
- Crimson Company
Bei mir:
Maracaibo
Paladine des Westfrankenreichs
Rune Stones
Dawn of the Zeds
Empires of the North
Leider hatte ich The Crew erst kürzlich gespielt, wäre sonst sicher auch dabei gewesen
1. Maracaibo
2. Marco Polo II
3. Der Kartograph
4. Draftosaurus
5. Nemo‘s War
1. Wasserkraft
2. Marco Polo 2
3. Cooper's Island
4. Glen More 2
5. Maracaibo
Je mehr ich auf Crystal Palace und Vindication zurückblicke, desto schwächer erscheinen sie mir
1. Cooper Island (Frosted Games)
2. Maracaibo (Game's up)
3. Crystal Palace (Feuerland Spiele)
4. Terramara (Quined Games)
5. Man muss auch gönnen können (Schmidt)
Leude, ihr müsst Terramara mehr Stimmen geben. 4 meiner 5 Titel sind ganz vorne, aber Terramara schwächelt auf Platz 37.
4 meiner 5 Titel sind ganz vorne, aber Terramara schwächelt auf Platz 37.
Du teilst dieses Schicksal aktuell mit Trillion (Ausreiser: Watergate) und papadjango (Ausreiser: Vindication)...
Durch die Abstimmung von Bubufett gerade eben sprang Terramara übrigens auf Platz 27!
Auch mir gefällt Terramara. Terramara befindet sich in meinen Top 10:
6. The Magnificent
7. Maracaibo
8. Cooper Island
9. Terramara
10. Crystal Palace
Meine Top5 ...
1) Tang Garden
2) Glen More 2
3) Vindication
4) Ecos - Der erste Kontinent
5) Dawn of the Zeds
Nur mal so am Rande, ist die deutsche Version von Root eigentlich dem aktuellen Jahrgang zuzuordnen?
Meiner Meinung nach ja
Kurze Erinnerung: Ich werde die Umfrage morgen, Mittwoch 18:00 Uhr beenden. Bis dahin könnt ihr also noch eure Stimmen abgeben.
Nochmal der Hinweis: Es können auch diejenige an dieser Umfrage teilnehmen, die nicht beim DSP abgestimmt haben. Einfach eure persönlichen Top 5 des aktuellen Jahrgang (Essen 2019 / Nürnberg 2020) angeben!
1. Wasserkraft
2. Dinosaur Island
3. Underwater Cities
4. Kitchen Rush
5. Tapestry
1.Wasserkraft
2. Cooper Island
Glen more 2
Draftosaurus
Caylus
1. Living Planet (Ludically)
Viel mehr EuroSpiele des Jahrgangs kenne ich auch gar nicht bzw. die paar die ich doch noch kenne würde ich nicht erneut freiwillig mitspielen.
1. Glen More II Chronicles (Funtails)
2. Kitchen Rush (Pegasus)
3. Cooper Island (Frosted Games)
4. Wasserkraft (Feuerland)