Unknowns - Deutscher Spielepreis 2020

  • Mein TOP 1 "Nevada City" hat bei BGG gerade mal 188 eingetragene Besitzer, das Spiel ist nur in Englisch und das kennt wohl praktisch niemand.

    Okay, aber ein rein englisches Spiel gehört IMHO auch nicht unbedingt in einen Deutschen Spielepreis.

  • Mein TOP 1 "Nevada City" hat bei BGG gerade mal 188 eingetragene Besitzer, das Spiel ist nur in Englisch und das kennt wohl praktisch niemand.

    Okay, aber ein rein englisches Spiel gehört IMHO auch nicht unbedingt in einen Deutschen Spielepreis.

    Das würde ich angesichts des Umstandes, dass an der Abstimmung zum DSP ja wohl eher Leute teilnehmen, die Spielen etwas näher stehen als Gelegenheitsspieler, nicht so sehen. Da wird es genügend Menschen geben, die auch englische Spiele spielen; warum sollten die den DSP nicht gewinnen können. Das "D" bedeutet für mich da nur, dass es sich um einen in Deutschland vergebenen Publikumspreis handelt.


    Und wenn für die Abstimmenden ein rein englisches Spiel das beste des Jahrgangs wäre, dann sei es so. Eine breite Strahlwirkung wie das SdJ hat der DSP ohnehin nicht.

    Wäre mal interessant zu wissen, wieviele von denen, die den Preis SdJ kennen, auch den DSP kennen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hallo,


    da kenne ich mich offensichtlich zu wenig (gar nicht) mit dem DSP aus. Habe da, glaube ich, auch noch nie mit gemacht.


    Dennoch denke ich, daß es sinnig sein könnte mit zu machen, sofern man den Preis gut und unterstützenswert findet. Auch wenn man nichts gewinnt/ gewinnen möchte, erhöht doch eine jede abgegebene Stimme die Datengrundlage, auf welcher die Preisträger ermittelt werden. Darüber hinaus ist man mit seinem 'abwegigen' Geschmack evtl. ja doch einmal das Zünglein an der Waage.

    Ganz davon zu schweigen, daß es ja auch schade wäre, wenn sich viele beim DSP zurück ziehen würden, da es so ja auch etwas zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung wird.


    Allerdings ist es natürlich einem Jeden selbst überlassen, irgendwie abzustimmen oder halt nicht.

    Ich habe mir nur eingebildet, so etwas wie Resignation aus Ihren Zeilen heraus zu lesen, Ernst Juergen Ridder , was mich bewogen hat, mich zu äußern.


    Beste Grüße,

    M.

  • Das "D" bedeutet für mich da nur, dass es sich um einen in Deutschland vergebenen Publikumspreis handelt.

    Ja, mit ist diese Betrachtungsweise durchaus bekannt. Ich verstehe sie auch, bin hier aber anderer Meinung. Wobei ich das eigentliche "Problem" hier eher darin sehe, dass der Merz-Verlag sich auf seiner Abstimmungsseite dazu nicht äußert. Daraus kann man natürlich schließen, dass auch nicht-deutsche Titel erlaubt sind. Aber wenn dies so gewünscht ist, dann fände ich es besser, wenn man dies auch explizit in einem Satz erwähnen würde, weil dann die Chancen für einen rein englischen Titel sicher auch steigen würden. Doch ohne einen erklärenden Satz bleibt einfach zu viel Interpretationsspielraum, wie es gedacht ist.

  • Das es keine Deutschsprachigen Spiele sein müssen, steht indirekt dadurch drin, das alle Spiele die in dem genannten Zeitraum erschienen sind erlaubt sind gewählt zu werden.

    Meine Erfahrung ist allerdings, dass wenn ein Spiel so gut ist, dass es viele mögen und so genug Stimmen hat, um in die Top 10 gewählt zu werden, dann ist die Chance das es auch auf Deutsch kommt sehr hoch oder zwischen erst-Erscheinen und Ende der Wahl sogar schon passiert. Siehe Underwater Cities letztes Jahr.

    Dieses Jahr habe ich keine Ahnung was da abgestimmt wurde, kann aber aus der Erfahrung der letzten 4 Jahre, wo ich die aktuellen Top-Listen hatte, sagen, dass auch außergewöhnliche Spiele immer wieder mal kurz in den Top 10 waren, aber dann aus Mangel an weiteren Stimmen wieder runtergerutscht sind. Ob das ein Nevada City schafft ist schwer abzuschätzen. Aber ein Fabelsaft hatte auch einige überrascht.

    Daher. Stimmt mit ab, selbst wenn ihr abseits des Mainstreams seid. Das kann alles einen Einfluss haben.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich habe mir nur eingebildet, so etwas wie Resignation aus Ihren Zeilen heraus zu lesen, Ernst Juergen Ridder , was mich bewogen hat, mich zu äußern.

    Keine Resignation, warum auch, eher Realitätssinn. Bei aller Liebe, aber ein Spiel, das bei BGG, obwohl rein englisch, überhaupt nur 188 eingetragene Besitzer hat, kann so gut sein, wie es will, es ist einfach zu unbekannt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wow....... ich freu mich :) Großen Dank euch allen für eure Stimme !


    Jetzt müssen noch viele andere da draußen auch so ihre Stimme geben. Da bin ich eher skeptisch.

    Unter die ersten 10 zu kommen wäre für mich schon echt gut.


    LG

    Carsten

  • Das es keine Deutschsprachigen Spiele sein müssen, steht indirekt dadurch drin, das alle Spiele die in dem genannten Zeitraum erschienen sind erlaubt sind gewählt zu werden.

    Ja, ich schrieb ja, dass man das daraus schließen kann. Aber eine explizite Erwähnung dieses Umstands würde für manch Abstimmenden diesen Punkt eindeutiger klären.

    Meine Erfahrung ist allerdings, dass wenn ein Spiel so gut ist, dass es viele mögen und so genug Stimmen hat, um in die Top 10 gewählt zu werden, dann ist die Chance das es auch auf Deutsch kommt sehr hoch oder zwischen erst-Erscheinen und Ende der Wahl sogar schon passiert. Siehe Underwater Cities letztes Jahr.

    Aber dann besteht auch die Gefahr, dass die Stimmen in zwei unterschiedliche Jahrgänge fallen, weil die deutsche Version erst im nächsten Jahr im Pool ist, dann aber die Käufer der englischen Version das Spiel schon gar nicht mehr auf dem Schirm haben, weil es für sie aus dem Vorjahr ist ...