20.07.-26.07.2020

  • Grundwasserpumpe und Ozeane platzieren: Hab ich initial behalten, aber nicht gebaut.

    Fehler. Wenn man die Grundwasserpumpe bei den 10 Startkarten dabei hat und zum Behalten auswählt, dann baut man die in Runde 1 und behält so viel Geld übrig, dass man sie sicher 1x pro Runde benutzt bis alle neun Ozeane liegen (und hofft, dass dann niemand anderes die Promokarte Pinguine hat; idealerweise hat man sie selbst).

    Wichtig: Mit Präludium dabei wird das Ganze aber direkt spürbar unattraktiver. Nicht nur, weil (knapp) zwei Runden am Anfang fehlen, sondern auch, weil der Start einfacher ist und dabei die gesicherte Einkommenssteigerung von 1 Terraformingpunkt/Runde durch den platzierten Ozean nicht mehr so wertvoll. Mit Präludium halte ich die Grundwasserpumpe für ziemlich schwach. Würde ich nicht mehr am Anfang wählen, wenn da nicht gerade Penguins, Kelp Farming, Great Dam, Hellas-Karte oder ähnliches dazu kommt, das Vorantreiben der Ozeane lohnenswert macht.


    Der Terraforming Meilenstein war auch schwierig, weil die Konkurrenz den Konzern mit der Aktion für 3 MC Terraformingwert erhöhen hatte

    Okay. UNMI. Das ist so ziemlich das Einzige, was noch schneller auf der Terraformleiste vorankommt als die Grundwasserpumpe von Anfang an. Das macht den Start für dich schwierig. Bei UNMI kannst du den Terraformer-Meilenstein vergessen. Dann musst du evtl. schauen, dass du auf Gärtner gehst.

    Weil UNMI eigentlich nur auf Terraformer geht (die drei Geld zusätzlich jede Runde tun am Anfang weh!) und dafür relativ lange braucht, kann man evtl. sogar damit drohen, den Planer zu holen. Die Grundwasserpumpe schafft einem einen sicheren Terraforming-Punkt pro Runde für relativ kleines Geld, also kann man es sich leisten, stumpf vier Karten pro Runde zu kaufen. Das macht man 3-4 Runden und hat den Planer sicher eingetütet und anschließend diverse Strategiemöglichkeiten offen. Wenn's für den UNMI-Spieler blöd läuft, hat der seine 35 T-Punkte erst dann, wenn alle drei Meilensteine schon vergeben sind. Ich glaube, mit Grundwasser-Pumpe in einer eher schlanken Starthand und UNMI als schlimmstmöglichen Gegner hätte ich das gemacht. Der Planer wird von vielen auch erfahrenen TFM-Spielern völlig unterschätzt. Im Worst Case kostet jede zuviel gekaufte Karte netto 2 Geld, aber das wird von dem sichern Meilenstein und der erhöhten Flexibilität, wenn Plan A nicht mehr umsetzbar ist, durchaus aufgewogen.

    Aber auch hier gilt wieder: Prelude macht das alles ein bisschen chaotischer, weil Meilensteine schon in Runde 2 bbeansprucht werden können und man da viel schlechter auf Mitspieler reagieren kann. Am besten bei Terraforming Mars ist für mich das Grundspiel ergänzt um alle Grundspiel-kompatiblen Karten; den ganzen Erweiterungskram braucht's nicht wirklich...

  • Aber auch hier gilt wieder: Prelude macht das alles ein bisschen chaotischer, weil Meilensteine schon in Runde 2 bbeansprucht werden können und man da viel schlechter auf Mitspieler reagieren kann. Am besten bei Terraforming Mars ist für mich das Grundspiel ergänzt um alle Grundspiel-kompatiblen Karten; den ganzen Erweiterungskram braucht's nicht wirklich...

    Bisher bin ich eher großer Fan von Präludium. Es gibt einem am Anfang einfach etwas mehr an die Hand um sich für eine Richtung zu entscheiden. Und ich mag auch das Extra an Chaos, in dem Spiel wird schon genug gerechnet.

    Oder gegebenenfalls freue ich mich auch über das kleine Extra an Planungssicherheit zu Beginn, weil die Varianz in den Projektkarten so hoch ist.

    (Und ich besitze nicht mal Promokarten.)

    Fehler. Wenn man die Grundwasserpumpe bei den 10 Startkarten dabei hat und zum Behalten auswählt, dann baut man die in Runde 1 und behält so viel Geld übrig, dass man sie sicher 1x pro Runde benutzt bis alle neun Ozeane liegen (und hofft, dass dann niemand anderes die Promokarte Pinguine hat; idealerweise hat man sie selbst).

    Mag sein. Ich fand die Hitze Engine zu attraktiver, weil ich da über das Titan-Startkapital mehr rausholen konnte. (Als Phoblog ist man die erste Runde ja zu knapp bei Kasse.) Hätte sie im Nachhinein besser gar noch gekauft. Aber wenn es gut läuft, kann man die auch ab Runde 2 oder 3 noch 5 bis 6 mal nutzen. Aber wenn nach Generarion 1 bereits 3 Ozeane und nach Generation 2 dann 6 davon liegen waren es halt Opportunitätskosten von 3 MC.

  • waren es halt Opportunitätskosten von 3 MC

    Maximal 2 MC. Du kannst Karten für 1MC verscherbeln. Und "maximal" dabei, weil die Möglichkeit, eine Runde durch Kartenverscherbeln in die Länge ziehen zu können (wenn man denn möchte, auch X Karten in X einzelnen Aktionen, gefolgt von "du bist dran"), manchmal auch einen Wert hat. Manchmal will man nämlich, dass der Gegner zuerst passt oder zuerst eine bestimmte Aktion macht, um dann darauf reagieren zu können.