Beiträge von Torlok im Thema „20.07.-26.07.2020“

    weil die Konkurrenz den Konzern mit der Aktion für 3 MC Terraformingwert erhöhen hatte

    UNMI ist der Konzern. Nur zur Sicherheit (habe ich schon ab und an mal falsch spielen gesehen): Die 3MCr können nur ausgegeben werden, wenn in der gleichen Generation irgendein Terraformparameter schon anderweitig erhöht wurde. Wie gesagt - nur zur Sicherheit...

    aber die Gewinnerin holte in der letzten Runde noch bestimmt über 15 Punkte durch 6 platzierte Waldplättchen

    In einer Runde 6 Grünflächen? Oder in der (wahrscheinlich gemeinten) Generation? Sehr beachtlich, da habt ihr sie einfach zu viel Pflanzen sammeln lassen ;)

    [user='2062']Torlok[/user Mit dem Bericht freue ich mich schon sakrisch auf das Spiel!

    Dann darf ich ja wenigstens #Monumental vorher begutachten! :P

    Grüße an deinen Besuch und schreib was nettes zu #Monumental , andernfalls muss nächsten Dienstag jemand hungern, während wir uns Kaviarbällchen an Trüffelschaum und ähnliches Fastfood munden lassen! ^^

    Welch Verheißung der Titel doch weckt: #Godspeed , extraterrestrische Kolonisation bei Ursae Majoris in 46 Lichtjahre Entfernung (Götter auf Drogen? Götter mit Antimaterieantrieb und dabei verdammt schnell?) . Was könnte das für ein Knaller sein, als erster Wermutstropfen trübt jedoch Worker Placement als mechanische Grundlage leicht die Vorfreude. Aber - jedes Spiel hat zumindest eine Chance verdient. Nun denn...

    Aus 5 Jobs (Händler, Biologe, Verteidigung, Infrastruktur, Botschafter) sollte man 1 vom High-Council geforderten für die laufende Runde abgeben (andernfalls verliert man Prestige/Ressourcen), dann geht ein weiterer in die Versteigerung von Karten des Supplydepots, so das 3 übrig bleiben um dann aus denen 2 für eigene Aktionen zu wählen. Diese bestehen im wesentlichen aus 4 Kartenarten selbige zu ziehen und zu bauen oder seine Gebäude bauen oder Ressourcen besorgen. Insgesamt also ein weiterer Vertreter der Gattung “Ressourcen sammeln, umwandeln, Punkte generieren”. Soweit so gähn...

    Kommen wir mal auf das o.a. Thema zurück - das kommt so ———————— überhaupt nicht zur Geltung. Aber ist ja auch nichts neues bei dieser Art von Spielen. Ein weiterer Minuspunkt ist die farbliche Inkonsistenz der Kartenrückseiten in den 4 Kategorien (wo die jeweiligen Arbeiter eingesetzt werden).

    Es gibt vom Prinzip 4 verschiedene Farben - gelb, rot, blau, grün, soweit so gut. Blöd nur, das die Rückseiten alle rot oder rotbraun auf Marsrotem Spielplan liegen. Zwar ist je Kategorie auch ein bestimmtes Icon drauf, aber insgesamt macht es einen “verrückt”. Ich hatte damit echte Schwierigkeiten!

    Da wir zu fünft spielten und es je Kategorie 2 Plätze für Aktionen gibt, ist es unumgänglich, das der letzte nicht die besten Möglichkeiten hat. Auch Alternativen bieten sich nicht oft, also sinnvolle! So kann das Geschehen (wie bei mir) fröhlich an einem vorbeiziehen, auch sucht man Möglichkeiten zur “Attacke” auf den führenden, vergeblich. Jeder fummelt für sich allein und schiebt sich auf den Prestigeleisten voran und versucht diverse Boni zu ergattern. Weiterhin gähn...

    Was mich ebenfalls massiv störte, war der Punkt mit dem Startspieler. Selbst wenn man in der Versteigerung im High-Council das meiste geboten hat, kann es passieren, das m,an trotzdem letzter in der Spielreihenfolge wird. Ätzend, ein reihum wechselnder Startspieler wäre m.E. besser.


    Für mich ist diese Art von Spiel nichts und von daher vergebe ich auch einen - also 1 - Punkt dafür, das es mechanisch funktioniert. In der heutigen Zeit erwarte ich einfach mehr und vor allem mehr Übersichtlichkeit. Es ist einfach so dermaßen austauschbar, das es schon weh tut.

    Es mag sein, das es zu viert besser funktioniert. Zudem gibt es einen für 2-3 Spieler angepassten Plan - um auch mal was positives zu sagen!

    Dann doch lieber #Tapestry , das war im Vergleich (zwar nicht um Längen aber immerhin) besser! Ich habe schon etwas Angst vor nächster Woche, da bekommen wir #Monumental vorgestellt. Soll ja ein Civ-Spiel sein, aber als ich die ganzen Plastikminis gesehen habe...mir schwant übles...^^

    Nicht entmutigen lassen lautet die Devise, Chance und so...