[2018] Renegade / Victory Point Games

  • Guten Morgen!

    Ich wurde ganz überrascht, als ich Bilder vom Cyberpunk Solo/Coop Spiel #Renegade gesehen habe - und hier Nichts finden konnte.

    Hat jemand von Euch das bereits gespielt und Erfahrungen damit gemacht? Es ist wohl ein Deckbuilder, bei dem man gegen die böse AI als Hacker antritt und über drei Runden a drei Spielzüge mit 15 Karten sein Deck beständig verbessert, um am Ende die meisten Sektoren des Speichers zu kontrollieren.

    Die Bilder finde ich jetzt ganz ansprechend:

    pic3553215.jpg

  • Ich bin in irgendeiner Solo Topliste mal dadrüber gestolpert, und hab es seitdem immer wieder mal gesucht, bisher aber keine (sinnvolle) Möglichkeit gefunden, es zu kaufen. Ich muss mal wieder auf die Suche gehen....

    Hätte da durchaus Interesse dran, das klang alles ganz spannend, was ich mir da angeschaut hatte.

  • Also ich habe den KS damals mitgemacht und bin immer noch schwer begeistert von dem Spiel.


    Von der Spielweise erinnert es im ersten Moment etwas an Mage Knight, ist aber dennoch ein eigenständiges Spiel mit tollen Ideen. Pick up and Deliver mit Deckbau Elementen und dem "Oh Gott oh Gott, gleich fliegt mir Tokyo um die Ohren" Gefühl von Pandemie. Daher würde ich den Vergleich eher zu Spirit Island ziehen.


    Am Anfang baut man zunächst mal den Server, bestehend aus 5 Partitionen, auf und hier sollte man sich schon die ersten Gedanken machen, wie man es aufbaut. Felder einer Partition, die nicht vollkommen von anderen Feldern umgeben sind, gelten als offen. Dies hat sowohl Vorteile für einige Karten als auch Nachteile bei bestimmen Aufträgen, die man während der Mission erfüllen sollte.


    Nach dem Aufbau wählt man eine von (5 im Grundspiel) den KI Gegnern. Diese bestimmen wie viele Phasen man spielt, wo und wie viele Gegenmaßnahmen gegen die Hackerangriffe während des Spiels auftauchen und noch evtl weitere kleine Sonderregeln. Danach zieht man meist je 1 Kupfer, 1 Silber und 1 Gold Auftragskarte. Diese unterteilen die Phasen und es sind so meine ich jeweils 10 im Grundspiel. Diese geben vor, was man während einer Phase tun sollte aber nicht muss. Einen Auftrag nicht zu schaffen heißt nicht, das man verloren hat. Typische Aufträge sind z.B. eine Partition frei von Gegenmaßnahmen zu halten, bestimmte Tokens auf dem Spielfeld zu haben, ein trojanisches Pferd zu zerstören, etc. Schafft man einen Auftrag gibt es einen meist positiven Effekt und 25 Punkte, schafft man es nicht passiert was doofes und Punkte gibt es auch keine.


    Während der Phasen spielt man wie oben erwähnt 3 Hände a 5 Karten. Nach jeder Hand ist die KI wieder dran und spawnt neuer Tokens oder macht sonst was böses. Nach 3 Händen wird geguckt ob ich den Auftrag erfüllt habe oder nicht. Dann gibt es die Belohnung/die Strafe und Gegenmaßnahmen Tokens werden innerhalb der Partitionen verschoben.


    Auf den Grundkarten sind 5 Symbole die für Bewegung, Kommunikation, Zerstörung, Täuschung und als Joker zählen. Mit Bewegung bewegt man sich, Kommunikation erlaubt es Gegenmaßnahmen oder eigene Tokens zu verschieben oder auf Distanz mit anderen Partitionen zu interagieren. In der Regel kann ich nämlich nur das Feld beeinflussen auf dem ich stehe. Zerstörung wird in Kombination mit Viren Tokens zur Zerstörung der Gegenmaßnahmen genutzt und Täuschung wandelt Gegenmaßnahmen um und dient generell zur Interaktion mit den eigenen Tokens.


    Das Deckbau Element wird durch einen aus 4 Karten bestehenden Marktplatz dargestellt. In meiner Runde kann ich die Kosten der Karten mit Symbolen von meiner Hand bezahlen. Dann muss ich 1 der Karten, mit denen ich bezahlt habe, aus dem Spiel entfernen. Die anderen werden abgelegt. Dann nehme ich die neue Karte direkt auf die Hand. So besteht mein Deck immer aus 15 Karten. Die besseren Karten haben immer Symbole drauf oder einen alternativen Effekt, den ich statt der Symbole spielen kann.


    Verloren habe ich wenn ich entweder keine kleinen Gegenmaßnahmen mehr legen kann oder sobald 3 große Gegenmaßnahmen Tokens auf dem Feld sind. ist beides bis nach der letzten Phase nicht eingetreten habe ich gewonnen und bekomme Punkte für jede erfüllte Aufgabe und für jeden Gegenmaßnahme Token der nicht auf dem Feld liegt.


    Im Spiel sind noch 9 verschiedene Charaktere. 8 davon haben jeweils eine der 4 Farben als Fokus plus 1-2 Sonderfertigkeiten. So kann einer der roten Charaktere Viren besser nutzen während ein blauer Charakter direkt mal einfach so die Plätze von 2 Partitionen austauschen kann.


    Alles in allem eines meiner liebsten Solo Titel. Unheimlich viel Varianz, sehr gut anpassbarer Schwierigkeitsgrad, schnell aufgebaut und gespielt und sehr thematisch. Dies ist jedoch auch ein viel genannter "Nachteil", da es unheimlich schwierig ist am Anfang in diese thematische Hackerwelt einzutauchen und die Begriffe zu verwenden. Aber spätestens in der Mitte des Spiels haben meine Mitspieler es bisher gerafft und Begriffe wie Contaminants gingen einem leichter von den Lippen und die Fragezeichen, die einem um den Kopf schwirren, werden immer weniger.


    Der Author selbst hat viele tolle Videos auf seinem Kanal und sie vermitteln das Spielgefühl wirklich gut.


    [Externes Medium: https://youtu.be/FJ5f1fTB17U]


    [Externes Medium: https://youtu.be/cA5LTaTN4AI]


    [Externes Medium: https://youtu.be/8YJB-qQlnz8]

  • In meiner Regalschau hatte ich darüber mal kurz geschrieben.

    Die Spiele, an denen ich mich jeden Tag erfreue!


    Renegade

    Wow dieses kleine Spiel ist ein wirkliches Biest. Coop. Pick up and Deliver, Deckbau, irgendwie auch Ähnlichkeiten mit Pandemie, sehr abwechslungsreiche Missionen und Ziele. Einfach eine klasse kleine Perle die für mich viel zu wenig Liebe von der Brettspielwelt erfährt. Hier stimmt für mich einfach alles. Es gibt immer Entscheidungen zu treffen und viele Möglichkeiten, es ist erforderlich das man zusammenspielt ohne dass ich das Gefühl hab das man von dem anderen gespielt wird da es doch sehr viele Möglichkeiten gibt + zusätzlich die Handkarten so dass man nicht genau weiß was der andere denn jetzt machen kann. Gleichzeitig alles in einer kleinen Schachtel verpackt. Für mich ein grandioses Spiel. Dazu spielt es sich auch noch recht schnell.

    9 Punkte – Ein tolles abwechslungsreiches Coop-Spiel. Kommt etwas abstrakt daher, aber macht einfach Spaß sich zu überlegen wie man den „Boss“ und die Zwischenmissionen schafft zu besiegen. Jeder Der Pandemie und Spirit Island mag ist meiner Meinung nach hier gut aufgehoben und findet genau ein Spiel für sich.

  • Oh, danke, interessant - weiß jemand wie die versenden, also mit welchem Dienstleister? Ich find es auf die Schnelle nicht auf der Seite...

    Keine Ahnung... ^^

    Uuuuund gekauft.

    Hoffentlich gleich mit den beiden Erweiterungen? ;)

  • Ich hab es in der Corona Zeit günstig direkt bei Victory point games geschossen, bisher aber erst einmal den tutorial Gegner bespielt.


    Macht wirklich Spaß, mag das theme als netrunner Spieler auch echt gerne, ist natürlich trotzdem ein sehr sehr abstraktes Spiel.

  • Hoffentlich gleich mit den beiden Erweiterungen?

    Die habe ich ausgelassen.


    Was ist in denen denn enthalten?

    Booster hören sich für mich halt immer nach Karten sammeln an...

    Also vorallem Fire&Chaos kann ich empfehlen. Ist einfach eine neue KI - sprich Endboss - mit ein paar neuen Zwischenmissionen.


    Der Christmas-Booster hat neue Karten zum sein Deck verbessern. Halte ich aber nicht wirklich für nötig da 9€ für glaub 10Karten schon recht teuer sind und die Karten zwar nett sind aber nicht wirklich dringend nötig.

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Hoffentlich gleich mit den beiden Erweiterungen?

    Die habe ich ausgelassen.


    Was ist in denen denn enthalten?

    Booster hören sich für mich halt immer nach Karten sammeln an...

    Neue Gegner, also neue Szenarien! Wenn man eh schon den mörderischen Versand bezahlt, kann man die beiden Erweiterungen direkt noch mitnehmen, finde ich...

  • Nach #KickAss, wofür wahrscheinlich immer noch viele die Benachrichtigung beim Bestpricegeek aktiviert haben und was jetzt auch schon plötzlich Facebook gesucht wird, feuerst du jetzt hier das nächste Spiel an, [Tom] - du bist so ein Influencer! ^^

    :sonne:

  • So, wie gut wenn man Freunde hat, die Urlaub haben und zuhause sind - kann man prima hinliefern lassen ^^ Bestellt mit Erweiterungen.


    Danke [Tom] für den Tipp mit dem Shop, das Spiel hatte ich ja eh schon ne Weile auf der Agenda, du bist also nicht ganz dran schuld 8o

  • [Tom] Hello again...


    Dann influence ich mal ein bisschen mit und biete euch meine

    Spielhilfe deutsch

    zu #Renegade an. Ich finde ja, dass der Aufbau des Regelbuches ein bisschen grottig ist, auch wenn die Regeln keine Fragen offen lassen. Ein paar mehr Beispiele und eine bessere Ikonografie hätten das Ganze etwas übersichtlicher gemacht.


    Ich habe nicht das ganze Ding umgeschmissen und neue Regeln geschrieben, auch habe ich nicht die Gelegenheit, noch die Zeit (noch die Erlaubnis), die Originalgrafiken zu benutzen und eine 1:1-Übersetzung zu machen, aber habe hoffentlich einiges vom Spielprinzip erklärt, worüber man sonst etwas gestolpert wäre.

    Es ist etwas mehr geworden, als ich vorhatte, aber ich bin's zufrieden. Gerne Feedback dazu, wenn jemand Ungenauigkeiten oder Fehler findet.


    Der Versand war extrem schnell via Alte Leipziger Wollkämmerei. Verpackung perfekt.

    Spülen kennt kein Alter.

  • Direkt runtergeladen und schon mal überflogen.


    Vielen Dank!

  • So, wie gut wenn man Freunde hat, die Urlaub haben und zuhause sind - kann man prima hinliefern lassen

    Ich lach grad dermaßen. Dass das tatsächlich schon direkt aus Leipzig verschickt wird, konnte ich ja nun nicht ahnen :D Da hab ich es extra zu Freunden schicken lassen, weil wir in ner guten Woche in Urlaub fahren und man weiß ja nie, und dann kommt jetzt die Versandbenachrichtigung von DHL und das ist spätestens übermorgen da :lachwein:


    Ich freu mich.

  • Und ist der Karton noch so klein,

    am Ende passt ne doof guckende Katze rein...



    Macht einen interessanten Eindruck! Die Anleitung ist gar nicht mal so dünn, ich kam noch nicht zum richtigen Lesen und schicke ein extra DANKE an Kurtilus, ich werde die deutsche Spielhilfe dankend annehmen :) Freu mich drauf.

  • Die Regeln sind eigentlich gar nicht so schlecht. Man muss nur den Kopf mal drum wickeln.

    Es gibt auch FAQ / Errata bei VPG:

    Renegade Living FAQ | Box of Delights

    Ich habe derweil gegen die erste echte KI gespielt, die war aber auch ein Witz... ALPHA-MOBY.

    SPIDER ist die nächste - hoffentlich deutlich härter!

  • Jetzt noch mal ausführlicher:

    ALPHA-MOBY ist der SMC (Super Massive Computer, also der Gegner) auf der leichtesten Schwierigkeit, 2 - nach dem Tutorial Bot. Seine eigene Fähigkeit ist banal - am Anfang jeder Runde, also 3x pro cycle, spawnt bei dem Renegade ein Spark. Ich habe rot gespielt, also aggressiv, und war demnach eh auf Offensive aus. Summiert mit dem regulären Spawn, der allerdings (zufällig) irgendwo passiert, spawnt der SMC also in Zahlen 1-2-2 - was relativ einfach zu handhaben ist, da ja ein Spark direkt auf meiner Position erscheint, ich dann eh 3 Viren hatte und +2 auf Infect bekam - also mit +6 (mindestens ein Command Point setze ich ja eh ein) gegen +1. Und in der Regel hatten meine Karten 2 oder mehr Command Points - also habe ich ohnehin die Sparks an meiner Position wieder entfernt.

    Ein Guardian stand zu keinem Zeitpunkt in Aussicht - dazu waren die Sparks zu schnell entfernt. Auch die Countermeasures waren eher einfach zu lösen.

    Bleibt die Frage, wie schwer schließlich die folgenden SMCs sein werden - hoffentlich viel schwerer!

  • Ich habe Renegade jetzt einige Male solo gespielt und finde es ziemlich unterhaltsam.

    Die ersten Gegner (Bis Spider) waren sehr leicht und ich hatte schon Befürchtungen, dass das ja nichts ist.

    Für Viking habe ich dann drei Anläufe gebraucht und an Mother bin ich bis jetzt immer gescheitert.


    Fire & Chaos habe ich jetzt doch nachträglich noch bestellt und bin mal auf den Gegner gespannt.


    Wie erging es dir mit den Schwierigkeitsstufen Tom?


    Leider hat meine Frau null Interesse an dem Spiel und ich spiele eigentlich ungern zweihändig.

    Vielleicht finde ich irgendwann mal einen Kumpel oder jemand über den TTS der Lust auf eine Runde hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mannhemer ()

  • Vielleicht finde ich irgendwann mal einen Kumpel oder jemand über den TTS der Lust auf eine Runde hat :)

    Ich wäre dabei. Hab Renegade schon 'ne Weile auf der Anspielliste stehen. TTS oder auch analog, MA ist nicht weit weg :)

    Mannheim ist aber nur mein Geburtsort.

    Mich hat es mittlerweile nach Eltville am Rhein verschlagen.

  • Habe mir das Spiel hier im Forum gekauft und schon 5 mal gespielt


    Gefällt mir klasse.


    Anfangs wusstenich nicht recht was tun. Aber sparks entfernen ist ja eigtl immer gut


    Daher waren alpha moby kein Problem


    Spider habe ich erst gedacht der ist easy aber dann erst gegen Ende verstanden das der mich platt machen will durch die vielen spawns weil wenn ich ja keines mehr legen kann habe ich verloren. Ging dann gerade nochmal gut


    Gefällt mir.


    Finde nur manchmal bisher die Auftrag countermesure Karten etwas wo man Glück oder Pech haben kann.


    Mir fällt der Name nicht mehr ein glaube virus overload oder so. Da musste man an offenen partitionen also am Rand Viren parken — unmöglich zu erfüllen für mich weil zu weit weg und bei kupfermnichtnin diese richtig gebaut.


    Glaube man kann die Karten auch offen spielen das man anfangs weis was kommt und versuchen den Plan beim Aufbau entsprechen zu bauen und bei Kupfer schon Silber vorbereiten im Spiel oder so


    Diese Variante wurde auch in der errata erwähnt


    Tolles Spiel,jedenfalls



    Auf BGG stand noch das eine Version 2.0 kommen soll. Aber ob das wirklich so ist wieß ich nicht


    Schien mir so das der Autor das fertig hat und der Verlag macht nun damit was er denkt bzw bringt es wenn günstig.


    Also evtl. Gibts bald mal noch mehr Futter für alle Hacker